ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Fahrertür, Innenraumbeleuchtung geht nicht an, Auto verriegelt automatisch obwohl Tür auf is

Golf 4 Fahrertür, Innenraumbeleuchtung geht nicht an, Auto verriegelt automatisch obwohl Tür auf is

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. April 2020 um 16:50

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Golf 4 1.6 16V 5-Türer mit elektrischen Fenstern vorne und hinten, elektrischen Spiegeln, elektrischer ZV und Alarmanlage gekauft.

Leider geht wenn ich die Fahrertür öffne die Innenraumbeleuchtung nicht an. Ebenfalls geht die Umfeldbeleuchtung in der Tür nicht an. Wenn die Fahrertür geöffnet ist, aber der Schlüssel nicht in der Zündung steckt, verriegeln alle Türen nach 30 Sekunden (obwohl Fahrertür geöffnet!). Des weiteren geht kein Alarmton wenn ich die Fahrertür öffne und Licht angelassen habe.

Dazu kommt noch, dass die Alarmanlage manchmal ohne Grund auslöst, meistens nach öffnen der Beifahrertür (obwohl dort Beleuchtung etc. funktioniert).

Was kann hier das Problem sein? Ich habe etwas von Mikroschaltern gehört, aber auch dass das bei vielen Leuten doch nicht die Lösung ist. Was ist da noch bekannt?

Mfg Tobias

Beste Antwort im Thema

Zum Ab- und An-Bauen des Drahtseiles muss man den schwarzen Kunststoff-("Steig")-Bügel mit dem Draht am Ende, um die Rundung am Ende des Hebels um etwa 120 Grad herumdrehen; den Hebel muss man dazu etwas vom Türschloss wegziehen/drehen. Dies funktioniert nicht mehr bei eingebautem Schoss ...

Das ganze dauert etwa 5 Sekunden zum Abmontieren und 5 Sekunden zum Aufmontieren des Teiles mit der anderen Draht-Länge.

Schau genau hin bei folgendem Bild. Du siehst das davonhängende Drahtseil und unten den schwarzen Kunststoff über dem Türschloss-Hebel, der Kunststoff-Bügel in den der Draht eingegossen ist:

https://shop.ahw-shop.de/...-vw-golf-4-bora-links-fahrerseite-original

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Damit das System erkennen kann das die Tür geschlossen ist, gibt es einen kleinen Schalter. Entweder in der nähe vom Türschloss oder dort wo die Tür aufgehängt ist. Der Kontakt des Schalters wird geöffnet also getrennt und oder da Wird geschlossen der Kontakt bzw. der Stormkreis wenn die Tür geschlossen wird. Ansonsten könnte es natürlich auch ein Kabelbruch sein. Weil das unter umständen noch nicht zum Ziel führt hoffe ich mal das noch mehr Leute Zeit haben Ihre Ratschläge zu äußern.

Der kleine Schalter ist meist ein kleiner Kunststoffstift der durch die Tür reingedruckt wird. Kann natürlich sein das dieser abgebrochen ist, aber das ist dann doch sehr sehr untüpisch. Möglich ist auch das alles intakt ist, aber eben alles Oxidiert und deswegen der nicht mehr will.

Manchmal sind diese Schalter auch von einer Kunststoffzihamonika ummantelt damit die Feder nicht zu gammeln beginnt. Eine gebrochene Feder könnte quasi bei einem Schalter der den Kontakt schließt schon der Auslöser sein. Zum vergelich hat das Fahrzeug ja 5 und wenn Motorhaube auch hat dann 6.

Beim Golf 4 sind das m. W. Alles mikro Schalter im Schloss.. ;)

Neues Schloss besorgen.

Themenstarteram 5. April 2020 um 17:32

ich hab auch was gelesen von wegen wd40 da das schloß eventuell nur verdreckt ist? ist das sinnvoll und wohin soll ich sprühen?

Themenstarteram 5. April 2020 um 17:33

und muß man bei einem neuen schloß die schlüssen neu anlernen oder irgendetwas kodieren oder einfach das alte raus und das neue rein und die el. ZV und alarmanlage geht wie gehabt?

Da muss nix angelernt werden, Schließzylinder bleibt eh der alte.

Na dann bemühe Dich mal mit Fehlerspeicher auslesen mit einer Software, mit der man in alle Messwertblöcke hinein kann, um auszulesen; z.B. mit VW- oder VCDS-Gerätschaft! Dann kann man die Stellung jedes einzelnen Microschalters auslesen ...

Primär, um festzustellen an welchen Türschloss der Fehler liegt !!! Oder der Zentral-Türsteuereinheit.

In jedem vorderen Türschloss befinden sich fünf Microschalter.

Themenstarteram 5. April 2020 um 18:37

Da ist es doch glaube ich billiger ein neues Türschloß vorne links zu kaufen und selber einzubauen. Da scheint ja das Problem zu liegen da ja auch die Innenraumbeleuchtung nicht an geht wenn vorne links auf ist. Bei allen anderen Türen gehts.

Youtube fragen Türschloss Mikroschalter

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 5. April 2020 um 18:35:51 Uhr:

Na dann bemühe Dich mal mit Fehlerspeicher auslesen mit einer Software, mit der man in alle Messwertblöcke hinein kann, um auszulesen; z.B. mit VW- oder VCDS-Gerätschaft! Dann kann man die Stellung jedes einzelnen Microschalters auslesen ...

Primär, um festzustellen an welchen Türschloss der Fehler liegt !!! Oder der Zentral-Türsteuereinheit.

In jedem vorderen Türschloss befinden sich fünf Microschalter.

Das braucht er nicht.

Die Symptome sind eindeutig.

Themenstarteram 5. April 2020 um 19:49

Danke an alle schonmal für die Ratschläge. Ich werde wohl das Türschloß vorne links austauschen. Hilfe dazu gibts ja im Internet auf Youtube etc.

Eine Frage noch: Gibt es verschiedene Ausführungen wegen mit Zentralverriegelung oder ohne? Oder gibt es nur ein Teil für mit und ohne ZV?

Logischerweise wird ein Türschloss für ein Fahrzeug ohne ZV keinen Stellmotor für eben solche beinhalten.

Der Teileonkel am VauWe Tresen wird dir schon das passende raussuchen.

Lies nochmal diesen Thread nach: https://www.motor-talk.de/.../zv-schliesst-nicht-ab-t6832859.html?...

Türschloss mit Zentralverriegelung mit oder ohne Funk ist das selbe Modell.

Es gab nur noch Türschlösser mit unterschiedlich langem Stahldraht zum Einhängen in den äußeren Türgriff. Die mit dem um 10 mm kürzeren Draht werden NICHT MEHR produziert und verkauft; bei einer Bestellung erhältst Du ungefragt die neue Version und musst dann - wenn Du die kürzere Version benötigst - diese vom alten Schloss VOR DEM EINBAU des neuen Türschlosses ummontieren, ansonsten steht Dir der Türgriff hinten etwa einen Zentimeter heraus ...

-> Die VW-Ersatzteil-Verkäufer wissen darüber oft gar NICHT Bescheid. Es hat schon Bastler gegeben die deswegen den Ersatzteil zurückgegeben haben (in der Meinung, ein falsches Schloss erhalten zu haben; bis auf den Drahtseil, in unterschiedlicher Länge, ist das Türschloss aber das selbe) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Fahrertür, Innenraumbeleuchtung geht nicht an, Auto verriegelt automatisch obwohl Tür auf is