golf 4 beschleunigung eines 1.6 mit automatik auf 100
kann mir jemand sagen wie lange n 4 golf mit der 1.6 maschine auf 100 braucht ? Automatik ....
Mfg
84 Antworten
^^ Was soll ich da sagen.
Hatte damals in Lehre (nicht lachen) Pontiac Firebird 3,2.
Fande super das ding.
4Gang Automatik, bei 3,2l 140 aber völlig ok. selbst für ein 90bhj ging diese schon schnell. da 1-3l mehr verbracuh war eh egal bei ~16l Verbrauch.
Naja so oder so 😉
Automatik fährt man aus anderen Gründen. Der Komfort, dass man nie die Handbremse braucht, das USA-Feeling, die Technik, die wie ich finde bessere Optik (schöner Wählhebel und breites Bremspedal) etc. etc. 🙂
MFG Markus
Mal wieder Märchenstunde. 😁 Finde es erstaunlich, dass einige behaupten die Automatik sei schneller:
zum Vergleich (Beschleunigung 0-100km/h):
Golf V 1,6
SG 11,4s Autom. 12,5s
Golf V 2,0 FSI
SG 8,8s Autom. 9,5s
Einzige Ausnahme ist das DSG (und das ist kein klassisches Automatikgetriebe).
Man gebe mir ein entsprechendes Handschalt-Gefährt und ich werde dem Herrn Kickdown mal vorführen wie schnell so ein Schaltwagen doch ist 😉 Eins kann ich versprechen: Die Automatik hat verloren 😉 Und das mit dem Anfahren relativiert sich spätestens dann wenn der zweite Gang grüßen lässt und die Automatik schaltet 😁 Und ne Zugraftunterbrechung hast du, und die merkst du auch, das kannste mir nicht erzählen, oder hast du DSG nachgerüstet? 😉
Ähnliche Themen
Wegen einer Sekunde auf dem Papier, kaufe ich mir aber keinen Schalter und rühre mit dem Stock durch die Gegend 😁
Das muss ich schon bei den Mietwagen oft genug ^^ Ich fahre auch fast täglich noch Schaltwagen, so isses ja nicht. Von 4-6 Gang so ziemlich alles 😁
Die Automatik gibt beim Schalten die ganze Zeit "Gas", mal ganz banal ausgedrückt.
Dadurch ist keine wirkliche Schaltpause vorhanden.
Hörst du nicht öfters mal Automatik an dir vorbeifahren? Erkennt man sofort an der fehlenden Schaltpause.
MFG Markus
wie ich gelesen haben ist automatik bei R32 GolfV um 0,5 sec schneller als der schalt.
aber bei anderen autos ist es echt anders. es schaltet zwar voll schnell aber beschleunigung ist schlechter .
nachteil bei automatik ist die technik die bei VW nicht ausgereift ist z.B. das 5gang bei golf iv
Ich hab in meinem Golf TDI mit 110 PS auch ne Automatik und bin damit ganz zufrieden...
Da ich viel Autobahn fahre hab ich mich dafür entschieden, vor allem bei Staus einfach eine super Sache... 😉
Aber auch anner Ampel is man, wenn man nichtmal sonderlich schnell anfährt oft als erster weg...
Aber sobald mein nächstes Auto etwas sportlicheres wird, werd ich wieder auf Schaltung umsteigen...
nen kollege hat im neuen RS4 ein schaltproblem gegenüber einem 300PS Porsche. der kommt nicht nach. da ist die automatik schneller.
aber bei nem 100PS wagen oder 2.0, oder.... lachhaft
Ne Sekunde i9st ne Sekunde, womit deine Theorie das nen Automatik schneller ist ja wohl ganz schön klein geworden ist 😉 Nen Schalter kauft man sich weil man Kontrolle über das Auto haben will und nicht erst stundenlang auf den Kickdown warten möchte 😁 😉
Bei einem Automatikgetriebe (nicht DSG) hat man immer eine Unterbrechung nur merkt man die nicht wegen dem Wandler.
Das DSG hat ja keinen mehr ist im Prinzip eine Lastschaltung (unser Trecker ist nun fast 12 Jahre alt und hat eine Lastschaltung die knallt zwar übelst laut aber egal)
@labtecVW Am Anfang war die Automatik langsamer und den R32 gibt es nur mit Handschaltung oder DSG
Richtig, etwas Leistung wird geraubt bei der Automatik (wobei man das bei 2.0Liter Hubraum nicht so sehr merkt), aber der eigentliche Schaltvorgang ist schneller und so gut wie ohne Zugkraftunterbrechung bzw. durch den Wandler spührt man keine.
MFG Markus
Hier mal aus Wikipedia, für alle die es Bestreiten 😁
"Automatikgetriebe unterscheiden sich von automatisierten Schaltgetrieben durch einen zugkraftunterbrechungsfreien Schaltvorgang. Dass der Kraftfluss -konstruktionsbedingt- nicht unterbrochen wird, führt auch zum bekannten "Kriechen" der Automatik im Stand, was beim Rangieren sehr vorteilhaft sein kann."
http://de.wikipedia.org/wiki/Automatikgetriebe#Automatikgetriebe
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Richtig, etwas Leistung wird geraubt bei der Automatik (wobei man das bei 2.0Liter Hubraum nicht so sehr merkt), aber der eigentliche Schaltvorgang ist schneller und so gut wie ohne Zugkraftunterbrechung bzw. durch den Wandler spührt man keine.
MFG Markus
ein handschalter im 2.0 ist auch ne ecke schneller. da kann dir dein wandler ein noch so tolles gefühl vermitteln 😉
Zitat:
Original geschrieben von Carsten_19
ein handschalter im 2.0 ist auch ne ecke schneller. da kann dir dein wandler ein noch so tolles gefühl vermitteln 😉
Ja aber deswegen habe ich den Automatik ja beim 2.0er genommen, sonst hätte mir auch ein 1.6er gereicht für den Anfang.
MFG Markus