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golf 4 beschleunigung eines 1.6 mit automatik auf 100

VW Golf 4 (1J)

kann mir jemand sagen wie lange n 4 golf mit der 1.6 maschine auf 100 braucht ? Automatik ....

Mfg

84 Antworten

länger als mit der hand schaltung

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW


länger als mit der hand schaltung

Laut Papier 😉

ja is klar :-) aber brauch die sekundenzahl *g* die automatik schlatet eh wie ein larmarsch .... nix für mich ehr was für leute die sonst immer n corsa gefahren sind mit 60 ps ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Boeserzwerg


ja is klar :-) aber brauch die sekundenzahl *g* die automatik schlatet eh wie ein larmarsch .... nix für mich ehr was für leute die sonst immer n corsa gefahren sind mit 60 ps ;-)

Also bei mir schaltet die Automatik so schnell, da hat man als Schalterfahrer noch nicht mal die Hand am Schalthebel 😉

Ist doch schalten so gut wie ohne Zugkraftunterbrechnung, also nix Schaltpause ^^

Solche zahlen wirste über google bekommen, ich habe jetzt net so die Lust das Prospekt rauszukramen (weiß net wo das ist). Denke so um die 12sek wird´s sein, laut Papier. An der Ampeln lässt man die meisten stehen.

(Meine Freundin hat den Golf IV 1.6er als Automat)

PS: Habe ein bissl gegoogelt, finde aber leider nichts für dich und das Prospekt finde ich auch nicht. sry

MFG Markus

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mein bruder hat den 100PS TDI mit automatik und seiner geht echt gut ab. ich habe eine 110PS TDI und muss voll kempfen damit ich ihn überhohlen kann. der ist zwar ganz bischen lammer wie meiner aber für 100PS echt top mit automatik.

im boardbuch steht die beschleunigung drine

Jop ist immer so, die Automatik schaltet meist wesentlich flotter als jemand von Hand. (Außer bei Ford-Automatik aus den 90er Jahren ^^)

MFG Markus

Blödsinn... wer einigermaßen schalten kann und auch wirklich flott vorankommen will, der ist mit sicherheit schneller als ne standard wandler-automatik.

DSG, SMG, R-tronic, etc ist was anderes.

außerdem passt der vergleich zwischen 100PS und 110PS nicht ganz, da dort nur obenraus unterschiede deutlich werden. der PD geht für 100PS subjektiv besser, als der 110er.

gruß

Carsten

P.S. hab neulich mal wieder abgekotzt mit ner automatik im neuen 5er. drehmoment ohne ende, aber bei den langen schaltpausen nicht wirklich zu genießen.

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW


länger als mit der hand schaltung

Lol du bist noch nie 4Gang oder 5Gang Automatik gefahren oder?

Wir reden hier nicht über einen Smart mit 2sec schaltpause.

Ich Glaube kaum dass du schneller schaltest, als meine Automatik, 100% nicht.

Schalten tut bei Kickdown Muttis 1.6SR meist bei 5500. glaube wenn 3Stufe schaltet ist man schon bei 100.

tippe mal <10sec

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld


Lol du bist noch nie 4Gang oder 5Gang Automatik gefahren oder?

Wir reden hier nicht über einen Smart mit 2sec schaltpause.

Ich Glaube kaum dass du schneller schaltest, als meine Automatik, 100% nicht.

100%ig zustimm.

Eine Automatik hat nicht mal eine wirklich wahrnehmbare Schaltpause.

Also schneller als der Automat gehts nicht.

Bei Motorvision haben die doch mal verschiedene Modelle getestet, Walter Röhrl im Schalter und der Moderator im Automatik.
So waren die beiden meist ungefähr gleich auf, selten leichter Automatik-Vorsprung.

Andersrum (der Moderator im Schalter) war der Automatik jedes mal weit weg ^^ Auch beim 1.6er Golf V.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld


Wir reden hier nicht über einen Smart mit 2sec schaltpause.

2sec ? Das ist aber weit untertrieben 😁

Allerdings kann man sagen das die Autmatik auch ihre Nachteile hat.

Verbrauch und wer mal auf der Rennstrecke war weiß was ich meine

^^ genau.
ohne Pause gleich drin.
ich bin zwar fast immer in + rumgefahren und habe selber geschltet aber das ging trotzdem sofort.

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer


Allerdings kann man sagen das die Autmatik auch ihre Nachteile hat.

Verbrauch und wer mal auf der Rennstrecke war weiß was ich meine

wegen 0,5l ?? LOL bei 8l Diesel ist es völlig egal.

Selbst bei Muttern mit ihren 9l ist es egal.

Ich selber habe immer gehasst beim 2.0 SCHALTEN; drecks Kupplung drücken. Oft gingen die Gänge nicht rein ,da man schon viel zu hoch gedreht hatte 😁

Herrlich 😁
Automatik schneller als Schalter 😁
Der Schaltvorgang ist vielleicht schneller (das aber auch nur gefühlt), die Beschleunigung auf 100 sicher nicht.
Guckt einfach bei www.autodaten.de
Der 100PS Golf 4 mit Automat braucht 2 sec. länger von 0-100, Wandler sei Dank 🙂

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer


2sec ? Das ist aber weit untertrieben 😁

Allerdings kann man sagen das die Autmatik auch ihre Nachteile hat.

Verbrauch und wer mal auf der Rennstrecke war weiß was ich meine

Ja gut Verbrauch 1Liter mehr bei einer 4-Gang-Automatik. Bei modernen 6-Stufen-Automatiks ist das ja nicht mehr, sind teilweise sogar sparsamer.

Och wieso, grade auf der Rennstrecke macht das Laune 😁 Schön Dauer-Kickdown 😎

@ knacksen

Jo das sind jetzt die Papierwerte. Aber dann probier es mal auf einem abgesperrten Gelände aus, wie Motorvision.

Alleine beim Anfahren ist der Automatik schon schneller weg, dass muss der Schalter erstmal aufholen.

MFG Markus

der smart hat eine schaltzeit von 0,5sec aber auch egal. automatik bin ich schon gefahren aber 5 gang tiptronis ELD 😁
der PD ist zwar flott aber die automatik raubt im die leistung, so kenne ich das von meinem bruders auto. meiner ist auch nicht serie 110PS sondern leistungsteigerung

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