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Golf 4 2.0 Zündaussetzer Zylinder 4

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen,

ich fahre seit ein Jahr einen Golf 4 2.0 bj 08.2000 mit 144 tkm. 2 Tage nach dem Kauf ging bei mir die Motorkontrollleuchte an. Beim auslesen kam immer wieder dasselbe ( Kraftstoffsystem Bank 1 Gemisch zu Fett). Man sagte mir ich soll die Lambdasonde und den Luftmassenmesser tauschen was ich auch getan habe und 250 EURO in den Sand gesetzt habe aber die Motorkontrollleuchte war immer noch am leuchten. Keine Werkstatt konnte mir sagen woran es liegt und wollten nur für eine Fehlersuche 90-120 EURO pro Std und ob Sie den Fehler finden würden Stand in den Sternen. Ich habe mich entschieden so weiter zu fahren und hatte bis heute keine Probleme. Heute hat der Wagen im Leerlauf ganz schön Geruckelt und beim Gas geben ganz schön am Stottern gewesen. Da ich eh die Zündkerzen wechseln wollte bin ich in die Werkstatt gefahren und den Fehler auslesen lassen bzw die Zündkerzen ausgetauscht. 2 Zündkerzen waren schwarz und Zylinder 4 hat Zündaussetzer. Die Werkstatt sagte mir dass es an Zündkabeln,Zündspule oder an den Einspritzventilen liegen kann und ob es nach dem austauschen besser wird kann er mir auch nicht sagen. Beim Googeln lese ich kurzzeitige Erfolge und bin am überlegen ob ich da nun Geld reinstecken oder den Wagen so abgeben soll und wollte eure Meinungen dazu hören um mir die Entscheidung leichter zu machen.

Danke schon mal für eure Mühe

20 Antworten

Hallo!
Ich habe seit gestern einen Fehler bei meinem Golf IV, 2.0l, Benziner, Bj 2002, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:
Wenn ich den Golf morgens zum ersten Mal starte läuft der Motor beim Gasgeben sehr unrund, nimmt auch ganz schlecht Gas an. Die MKL beginnt nach einer Weile zu blinken, gestern blieb die Leuchte dann sogar dauerhaft an, Fehlerspeicher auslesen ergab:

Nr. DTC Fehlerbeschreibung Status/Ursache
1 16684 35 P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
2 16688 35 P0304 Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt

Heute Morgen das Gleiche, nur das ich direkt wieder heimgefahren bin nachdem das Blinken der MKL wieder losging. Ich hab mal in den Motorraum gesehen, kann aber nichts auffälliges erkennen.

Wenn ich jetzt (1h nach der ersten Fahrt, also der Warmlaufphase) wieder losfahre ist alles wieder normal, der Fehler tritt nur in der Warmlaufphase auf. Meine größte Sorge ist, das ich mir den KAT schrotte (der wurde 2009 erst erneuert, bitte nicht schon wieder! ;-) )

Hat jemand ne Idee was das sein kann?
Kann ich mir durch den Fehler den KAT kaputt machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
cu,
donatz

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warmlaufphase erzeugt Fehler P0300 und P0304' überführt.]

Der Kat ist durch die Aussetzer definitiv gefährdet.
Ich würde als erstes mal die Zündspule vom 4 Zyl mit einer anderen tauschen, zb Zyl.1, dann fahren und beobachten, ob der Fehler dann auf den 1. Zylinder wandert. Gleichzeitig die Kerze vom 4 Zyl. begutachten.
Wandert der Fehler auf den anderen Zylinder, kannst du davon ausgehen, dass die Zündspule einen weg hat.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warmlaufphase erzeugt Fehler P0300 und P0304' überführt.]

Ich hatte vor einiger Zeit genau das selbe Problem. Nur bei mir war es nicht Fehler P0304 sondern P0301 also Fehlzündung im ersten Zylinder. Hab den Fehler dann rausgelöst und seither auch keine Probleme dies bezüglich gehabt. Aber du solltest da schon reagieren denn bei dir taucht es ja ständig auf. Lieber checken lassen als nachher noch tiefer in die Tasche greifen zu müssen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warmlaufphase erzeugt Fehler P0300 und P0304' überführt.]

ja ich werde das auf jeden Fall prüfen lassen, ich konnte den Fehler ja heute (leider) genauso reproduzieren. Meint ihr ich kann wenigstens die 20km bis zu meiner Werkstatt fahren ohne den KAT zu gefährden?
Bei der Kälte hab ich keine Lust zum selber schrauben ;-)

Vielen Dank!
cu,
donatz

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warmlaufphase erzeugt Fehler P0300 und P0304' überführt.]

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kannst du theoretisch machen.
der unrunde lauf, den du hast führt daher, dass die motronic den betroffenen Zylinder abschaltet. Dann fährst du eben auf 3 Pötten hin... 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warmlaufphase erzeugt Fehler P0300 und P0304' überführt.]

Gibt 2 Liter Maschinka mit Einzelzündspulen und ohne. Welchen, bzw. welche Motorkennbuchstaben haben wir denn?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hilft da die Schlüsselnummer??

Ich habe vorhin bei VW angerufen und die sagten dass ich doch Einzelzündspulen habe und Motor ist der AQY.

Diese Angaben findest du unter anderem auch auf dem Typenschild im Serviceheft, das gleiche Schild/Aufkleber befindet sich auf dem Kofferaumboden unter dem Teppich.

Dort stehen Motor- und Getriebekennbuchstaben, Lackcode, FIN, Codes der Innenausstattung und der Bremsentyp.

Zitat:

@GinolaDortmund schrieb am 8. Juli 2016 um 09:02:23 Uhr:


Ich habe vorhin bei VW angerufen und die sagten dass ich doch Einzelzündspulen habe und Motor ist der AQY.

Nö, der AZJ hat Stabzündspulen, der AQY hingegen nicht.

Der eine VW sagt so der andere so. Es ist doch eine Zündspule.

Zitat:

@GinolaDortmund schrieb am 8. Juli 2016 um 11:16:19 Uhr:


Der eine VW sagt so der andere so. Es ist doch eine Zündspule.

Genaue Motordaten posten.
Vollständigen Diagnosescan posten.

Viel Glück.

Hast Du die Lambdasonde in einer VW-Werkstätte erneuern lassen ???
Wenn der Motor einmal über 10 Jahre alt ist können auch die Datenleitungen vom Sonden-Kabel-Stecker zum Motorsteuergerät die Ursache sein durch porös gewordene Isolierung !!!
(Durch Feuchtigkeit in der Draht-Isolierung werden die gemessenen Werte beim Motorstart falsch angegeben und auf diesen falschen Anfangswert aufbauend wird dann falsch berechnet ...)
Ober auch nur vergammelte Kontakte im Zwischenstecker ...
-> VW-Werkstätten checken das normalerweise vor einer Lambdasonden-Erneuerung !!!

Nach Verbrennungsaussetzer bei meinem GOLF 4, 1,4 Liter, 16V, 75 PS, AXP, Modell: 2002, habe ich die entsprechende Zündkerze erneuert (alle Kerzen waren ein Jahr vorher erneuert worden) und es trat sofort Verbesserung ein, jedoch nach einiger Zeit nochmals die gleiche Anzeige. Untersuchung der Zündkabel mit Testflüssigkeit zeigte Haarrisse am Isoliermaterial an diesem Zylinder. Ich kaufte einen ganzen Satz neue Zündkabel von BOSCH und eine neue Zündspule mit Schaltgerät von HELLA, also Markenware und die Probleme mit Zündaussetzern war vorbei.

Habe beim auslesen leider kein Bild gemacht. Werde ich demnächst machen wenn ich die Teile besorgt habe. Die Lambdasonde und Luftmassenmesser hat eine normale Kfz Werkstatt gewechselt.

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