Golf 4 2.0 Zündaussetzer Zylinder 4
Hallo Zusammen,
ich fahre seit ein Jahr einen Golf 4 2.0 bj 08.2000 mit 144 tkm. 2 Tage nach dem Kauf ging bei mir die Motorkontrollleuchte an. Beim auslesen kam immer wieder dasselbe ( Kraftstoffsystem Bank 1 Gemisch zu Fett). Man sagte mir ich soll die Lambdasonde und den Luftmassenmesser tauschen was ich auch getan habe und 250 EURO in den Sand gesetzt habe aber die Motorkontrollleuchte war immer noch am leuchten. Keine Werkstatt konnte mir sagen woran es liegt und wollten nur für eine Fehlersuche 90-120 EURO pro Std und ob Sie den Fehler finden würden Stand in den Sternen. Ich habe mich entschieden so weiter zu fahren und hatte bis heute keine Probleme. Heute hat der Wagen im Leerlauf ganz schön Geruckelt und beim Gas geben ganz schön am Stottern gewesen. Da ich eh die Zündkerzen wechseln wollte bin ich in die Werkstatt gefahren und den Fehler auslesen lassen bzw die Zündkerzen ausgetauscht. 2 Zündkerzen waren schwarz und Zylinder 4 hat Zündaussetzer. Die Werkstatt sagte mir dass es an Zündkabeln,Zündspule oder an den Einspritzventilen liegen kann und ob es nach dem austauschen besser wird kann er mir auch nicht sagen. Beim Googeln lese ich kurzzeitige Erfolge und bin am überlegen ob ich da nun Geld reinstecken oder den Wagen so abgeben soll und wollte eure Meinungen dazu hören um mir die Entscheidung leichter zu machen.
Danke schon mal für eure Mühe
20 Antworten
Ich sage es Dir nocheinmal:
Oft ist nicht die Lambdasonde kaputt, sondern nur die Isolierung der Steuerleitungen - von der Sonde bist zum ersten Stecker und/oder weiter bis zum Motorsteuergerät - gealtert ...
Die Spannung die fließt ist minimalst und durch Feuchtigkeit in der Kabelisolierung werden die Werte verfälscht !!! Beim Motorstart wird der gemessene Wert dann auf null gesetzt und mit einem dann leider falschen Wert wird ALLES WEITERE berechnet für die Spritaufbereitung für den Katalysator ...
VW-Werkstätten können mit ihren Geräten eruieren ob so ein Fall vorliegt !!! Angaben im Fehlerspeicher sind dafür zu wenig !!!
Im besten Fall erneuern sie dann nur die Datenleitungen und garnicht die Lambdasonde selbst.
(Bei meinem AXP-Motor sind zwei Lambdasonden vorhanden).
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 8. Juli 2016 um 10:33:43 Uhr:
Zitat:
@GinolaDortmund schrieb am 8. Juli 2016 um 09:02:23 Uhr:
Ich habe vorhin bei VW angerufen und die sagten dass ich doch Einzelzündspulen habe und Motor ist der AQY.
Nö, der AZJ hat Stabzündspulen, der AQY hingegen nicht.
Die haben beide keine Einzelzündspulen... Habe nen AZJ draußen in der Einfahrt stehen und neulich die Zündkerzen gewechselt. Er hat definitiv eine Zentrale Zündspuleneinheit.
Zitat:
@newGoLf90 schrieb am 9. Juli 2016 um 16:21:27 Uhr:
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 8. Juli 2016 um 10:33:43 Uhr:
Nö, der AZJ hat Stabzündspulen, der AQY hingegen nicht.Die haben beide keine Einzelzündspulen... Habe nen AZJ draußen in der Einfahrt stehen und neulich die Zündkerzen gewechselt. Er hat definitiv eine Zentrale Zündspuleneinheit.
Stimmt, hast recht.
Mein Fehler.
Ergänzung:
Ich hatte folgende Fehlercodes:
16684 - Verbrennungsaussetzer
16687 - Verbrennung Zylinder 3
-> Zündkerzen-Erneuerung hatte nicht gereicht.
Ich habe dann die Zündspule mit Schaltgerät erneuert (HELLA Markenprodukt) und auch alle Zündkabel (BOSCH) (bestellt bei: kfzteile24.de) und der Spuk war weg.