ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,9 TDI AJM Zahnriemenwechsel, was muss alles gewechselt werden??

Golf 4 1,9 TDI AJM Zahnriemenwechsel, was muss alles gewechselt werden??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:11

Hallo Leute :cool:

Fahre einen Golf 4 1,9TDI 115PS AJM PD Bj. 99

Muss jetzt meinen Zahnriemen wechseln lassen. Was muss alles gewechselt werden? Zahnriemen, Wasserpumpe, welche Teile sind noch sehr wichtig? Ich will es nach dem Wechsel kontrollieren. ;)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Servus,

mein guter alter Golf IV (1.9 TDI; 115 PS) hat gestern frisch TÜV bekommen, bei dieser Gelegenheit wurden sämtliche Bremsen (inkl. Scheiben) erneuert.

Nun hat die Möhre schon 180.000 runter und soll mich eigentlich nur noch 2 Jahre begeiten bis es was neues gibt (evtl. Ocativa III Scout oä.)

Ich frage mich daher ob sich ein Zahnriemenwechsel überhaupt noch lohnt. Oder anders ausgedrückt: Wie oft reissen eigentlich Zahnriemen? Hab bis dato nicht wirklich was davon gehört.

Das Fahrzeug weist an den Golf-typischen Stellen schon Rost auf (Kotflügel, Kofferraumklappe); die Fahrertür ist am vorderen unteren Blech leicht verbogen (Eisklotz-Problematik) die Folge-Rost.

Sollte ich einen Motorschaden erleiden ist der Verlust des Auto´s überschaubar, nur hab ich mir in den Kopf gesetzt dass einmal TÜV sicher noch geht :-)

Horrido

Eventuell hat die Glaskugel ne Antwort auf deine Frage, ob sich der Zahnriemenwechsel bei dir noch lohnt.

die Glaskugel ist bekanntlich gerade in ner Inspektion.

Meine Frage zielt eher darauf ab wie oft Zahnriemenrisse vorkommen oder kann darüber eher keine Aussage getroffen werden weil´s keiner drauf anlegt.

Zitat:

Original geschrieben von Fitsch_der_Bayer

oder kann darüber eher keine Aussage getroffen werden weil´s keiner drauf anlegt.

Für die Mehrheit der Fahrzeugbesitzer mag das zutreffen.

Zitat:

Original geschrieben von Fitsch_der_Bayer

...

Meine Frage zielt eher darauf ab wie oft Zahnriemenrisse vorkommen oder kann darüber eher keine Aussage getroffen werden weil´s keiner drauf anlegt.

Spielertyp? ;)

Aber im Ernst:

Eigentlich ist die Antwort auf deine Frage ganz einfach. Wenn du dir den plötzlichen und endgültigen Ausfall des Golfs zeitlich und geldlich leisten kannst, dann probier' halt aus, ob es gut geht. Wenn nicht, lass den Zahnriemen (inkl. Stiftschraube für die Umlenkrolle und WaPu) wechseln.

Die Wechselintervalle (Öl, Bremsflüssigkeit, Filter, Zahnriemen, etc.) gibt es nicht zum Spaß und wären schon längst abgeschafft, wenn sie nicht nötig wären, denn das wäre ein deutlicher Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Trotzdem gibt es natürlich Betriebsbedingungen, die eine deutliche Verlängerung der Intervalle gestatten würden. Ob die jetzt bei dir vorliegen (z. B. ein gut fluchtend laufender Riementrieb), kann die keiner sagen.

Ich will dich jetzt nicht in eine bestimmte Richtung beeinflussen, aber du kannst dir ja mal diesen -> Beitrag und die verlinkten Quellen durchlesen ... (aber Achtung: Das ist nicht dein Motor! Sprich: Das kann trotz aller Sorgfalt auch schief gehen!)

Schönen Gruß

Habe die Info bekommen, das der hydraulische Spanner für den Zahnriemen bei jedem 2. Wechsel mit wersetzt werden soll.

Im speziellen handelt es sich um einen AJM ohne Longlife, der 4 Riemen wird jetzt fällig und der Spanner ist wahrscheinlich noch der erste...

Kann da jemand was zu sagen?

Nicht wirklich, aber ich würde es genauso machen!

Beim AJM bis MJ 2000 würde ich aufgrund kurzen ZR-Wechselintervalls von lediglich 60tkm vermutlich nur jedes zweite Mal die WaPu wechseln, bei meinem AJM ab MJ 2001 lasse ich die WaPu jedes Mal (= 90tkm) wechseln und würde wohl sicherheitshalber jedes 2. Mal auch den ZR-Spanner mit wechseln lassen.

VW schreibt weder das eine noch das andere vor, aber schon anhand der Thematik "WaPu" sieht man schon, dass man deren Empfehlungen nicht unbedingt folgen sollte...

p.s.: Zumindest in der Wolfsburger "Volkswagen Direkt Express"-Filiale wird seit Jahr & Tag der ZR-Wechsel für Golf IV PD für € 379,- angeboten (inkl. Material, ganz bestimmt ohne WaPu und garantiert ohne ZR-Spanner, aber man kann ja mal nachfragen, wie die Aufpreise dafür aussehen...)

Zitat:

@Taubitz schrieb am 10. Februar 2015 um 14:39:14 Uhr:

p.s.: Zumindest in der Wolfsburger "Volkswagen Direkt Express"-Filiale wird seit Jahr & Tag der ZR-Wechsel für Golf IV PD für € 379,- angeboten (inkl. Material, ganz bestimmt ohne WaPu und garantiert ohne ZR-Spanner, aber man kann ja mal nachfragen, wie die Aufpreise dafür aussehen...)

Streu mir bitte nicht immer dieses Salz in meine Wunde Wunde, jedes mal ärgere ich mich, das meine Ecke ein blinder Fleck auf der Landkarte dieses direkt Express ist. Egal in welche Richtung, es sind 2 Stunden Fahrt. Selbst wenn die Reparatur im Boxenstopp Modus durchgeführt wird, wird das zur Tagesreise...

Ansonsten Danke für Deine Ansicht.

Mich ärgert es auch ein wenig.. Der Zahnriemenwechsel für 379€ scheint bei euch unheimlich günstig zu sein. Ich habe aus neugier 2 Werkstätte angerufen und bei uns verlangt Volkswagen Direkt Express durchweg zwischen 700 und 800€ mit Spanner und Wasserpumpe für meinen 99er AJM :-(

War ja nicht böse gemeint, nur ein Hinweis! :)

Einfach mal eine Fahrt ins schöne Wolfsburg machen, 1 Tag in die Autostadt, währenddessen den ZR wechseln lassen, abends abholen und gut.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 10. Februar 2015 um 16:51:15 Uhr:

Mich ärgert es auch ein wenig.. Der Zahnriemenwechsel für 379€ scheint bei euch unheimlich günstig zu sein. Ich habe aus neugier 2 Werkstätte angerufen und bei uns verlangt Volkswagen Direkt Express durchweg zwischen 700 und 800€ mit Spanner und Wasserpumpe für meinen 99er AJM :-(

Ich hatte ausgerechnet in meinem Dorf (bei Braunschweig) eine kleine freie Werkstatt (Meister + Geselle) gefunden, die den ZR-Wechsel inkl. WaPu am AJM noch Mitte 2013 für 550 € (ZR + Spannrolle + Spannelement + Führungsrolle + Stiftschraube + WaPu (Material: 321 €) + Arbeit (229 €)) und in ordentlicher Qualität (insgesamt 5 mal) durchführte! :)

Wer suchet, der findet - oder: Das Glück ist immer mit die Dummen! ;)

Schönen Gruß

Dann also eine Fahrt ins schöne Braunschweig machen!

In jedem Fall historischer (=älter) als Wolfsburg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,9 TDI AJM Zahnriemenwechsel, was muss alles gewechselt werden??