1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI 90PS Turbolader defekt=??

Golf 4 1.9 TDI 90PS Turbolader defekt=??

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen,

war heute mit meinem VW Golf 4 1.9 TDI 90PS Bj.2000 in der Auto Werkstatt und haben den Fehler ausgelesen, weil er ab 120 km/h Autobahnfahrt in den Notlauf gerät, als ob er einen Leistungsverlust hätte.

Folgender Fehlercode wird angzeigt: 462D P1557 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten.
Es handelt sich hierbei um einen sporadischen Fehler.

Weist es möglicherweise auf einen defekten Turbolader hin, was ich eher nicht bedenke, sonst hätte das Fehlerauslegerät einen permanenten Fehler diagnostiziert.

Über hilfreiche Antwortden wäre ich sehr dankbar.

Danke im Voraus!

Rene

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bummiebaer

Hi,
also ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber ...
Ich aber. Die Antwort ist nein.
31 weitere Antworten
31 Antworten

Ach hör mich auf 😉 Turbo kaputt 😕 beim 90 ps VEP Golfi geht noch basteln, reinigen und zack da läuft der wieder 🙂

hatte auch einen Golf 1,9 TDI 90 PS hatte schon alles in der Hand gehabt 🙂

Als erstes guck mal die U - Druckleitung an von der U-Druckpumpe rechts oberhalb am Motor zum Bremskraftverstärker, reißt gerne und Unterdruck geht futsch. Am besten mach Motor an, Haube auf, Motor aus und schnell lauschen gehen ob es zischt. Das ist nämlich die Quelle für alles.

Dann wie einiger vor mir schon berichteten evtl. N75 Magnetventil tauschen !

Überprüfen ob das Gestänge am Turbo leicht beweglich ist.

fals du dein Turbo ausbauen solltest, nimm dir auch gleich das AGR - Ventil vor 😁

Ach ja .... Da kommen Erinnerungen wieder auf 🙂*kotz*

Hallo
als erster mach mal ne sichtkontrolle ob alle unterdruckschläuche in ordnung sind
Als nächstes nimmst du den schlauch der zur unterdruckdose am lader geht runter und schaust ob unterdruck da ist
Wenn ja unterdruckdose runter und schauen ob das das gestänge das in den lader geht leichtgängig ist
Ist unterdruck da und gestänge leichtgängi brauchst du ne neue unterdruckdose
Die gibts auf ebay
original gibts die dose nur in kombination mit dem lader, daher diagnose bei vw- lader defekt
mfg chris

Tach zusammen !

Bei meinem 1.9 TDI AHF hatte ich auch einen plötzlichen Leistungsabfall auf der AB. Bei mir liegt es aber an der klemmenden VTG Verstellung im Zusammenhang mit einem Lagerschaden an dem Teil.
So lange wie ich das Problem bei meinem AHF durch Motorneustart beheben kann, bleibt der alte Lader drin.

Gruß

Hi,
also ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber unser Firmen-T4 hat auch ne Zeit lang in den ersten beiden Gängen relativ gut beschleunig, ab dem 3. Gang ging dann aber fast nix mehr.
Es ist ein Saugdiesel, also ohne Turbo. --> Einspritzpumpe defekt!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bummiebaer

Hi,
also ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber ...
Ich aber. Die Antwort ist nein.

Ja gut interessant wäre jetzt was die Werkstatt gemacht hat.
Wenn die tatsächlich das Wellenspiel geprüft haben dann brauchen wir erst gar nicht weiter zu diskutieren und Zahlen raten.

Klapper definitiv alle Punkte ab die wir dir vorgeschlagen haben, und wenn du das nicht kannst dann schnapp dir wen der sich einigermaßen auskennt. Das ist die günstigste Variante und eigentlich überhaupt nicht schwer. Vielleicht wohnt sogar einer vom Forum bei dir in der Nähe!!!!

Nur zur Not und bei Interesse kann ich dir was anbieten:
Falls du einen ALH Motor verbaut hast hätte ich hier einen guten Turbolader der gerade mal 130.000 km runter hat.

Alle Tipps, die das Unterdrucksystem, LMM etc betreffen kannst du getrost ignorieren.

Wenn der Notlauf durch ein Überdruck Fehler verursacht wird bleiben nur 2 Dinge:

Entweder ist das Ladedruckregelventil N75 im Eimer oder die VTG des Laders ist nicht in Ordnung. Die VTG selbst kann einen sogenannten Heißklemmer haben, oder der VTG Mechanismus ist grundsätzlich schwergängig/ausgeleiert. Als weitere Fehlerursache könnte auch eine Vestopfung/Knick des Atmosphärendruckschlauchs in Frage kommen. Das ist der Schlauch, der am N75 an den Atm Anschluss dran kommt.

Also das Thema ist vom 2013 und was ich sehr schade finde, dass derjenige nichtmal beschrieben hat, wie er das Problem behoben hat... Habe nehmlich genau dasselbe problem, jedoch habe ich 101PS und motorcode AXR. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...

Ok, wie lautet der Fehler?

Also bei 120 km/h (wenn Klima an dann 100-110km/h) geht mein auto in den notlauf. Unterdruck kann es nicht sein, alles geprüft alles dicht und beim Auslesen bei ATU haben die mir gesagt, könnte am Turbo liegen. Übernächste Woche habe ich dort Termin, die wollen auf der Autobahn die Werte messen um genaueres beurteilen zukönnen. Also heute habe ich mal auf der Autobahn ausprobiert im 3. Gang Vollgas zu geben und es ging bei 100km/h wieder in den Notlauf. Ladeluftkühler + dazugehörige Ventile, Luftmassenmesser und noch einen Ventil (Bezeichnung vergessen) wurden bereits ausgewechselt.

Nur ich verstehe es nicht, das Auto zieht wie immer, Turbo funktioniert davor und wenn man über 120 kommen will, direkt in den Notlauf. Berg runter kann man damit bis zu 140km/h kommen bevor es ausgeht.

Also VTG bereits auch geprüft worden, geht wohl ganz gut. Und bei ATU wurde mir gesagt, dass der Ladedruck zuhoch ist? Was bedeutet es dann?

Danke und Gruß

Zitat:

@Pashook schrieb am 29. Juni 2016 um 19:30:09 Uhr:

Also VTG bereits auch geprüft worden, geht wohl ganz gut. Und bei ATU wurde mir gesagt, dass der Ladedruck zuhoch ist? Was bedeutet es dann?

Das die VTG im heißen Zustand schwergängig ist.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 29. Juni 2016 um 19:35:38 Uhr:

Zitat:

Das die VTG im heißen Zustand schwergängig ist.

Und was kann man dagegen machen, bzw wie kann man das beheben?

Ladeluftstrecke dicht?

Ansonsten eine LOG-Fahrt machen, dann sieht man ja was passiert.
(Drehzahl, Einspritzmenge, Ladedruck - je die IST- und SOLL Werte)

Zitat:

Und bei ATU wurde mir gesagt, dass der Ladedruck zuhoch ist? Was das ? zu bedeuten hat weis ich nicht.

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. Juni 2016 um 22:14:12 Uhr:

Ladeluftstrecke dicht?
Deine Antwort