ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 tdi 115ps 1J chiptuning

Golf 4 1.9 tdi 115ps 1J chiptuning

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 12:33

Hallo Leute :)

Ich habe meinen golf 4 1.9 tdi 115 ps chiptuning gemacht auf 147ps , das ist nur neue mape von SM chiptuning. Und jetzt raucht er viel ,schwarzer rauch kommt wenn er auf 3000rpm ist. Was soll ich machen das er nicht raucht ? Den chip löschen lassen oder etwas tauschen am motor ???? Der chip ist seit 4 tage schon drauf. Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Juli 2015 um 12:39

Ich denke mal durch den Chip wird logischer Weise zu viel Diesel eingespritzt.

Und zu viel Diesel und zu wenig Luft macht schwarzen Rauch...

Hat nen Kumpel bei seinem 3er auch. Der raucht auch wie nix gutes auf der Bahn.

Denke wenn es ordentlich optimiert wurde sollte es nicht oder kaum rauchen es sei denn du hast im Serienzustand schon Probleme gehabt. In deinem Fall würde ich den Fehlerspeicher im Serienzustand auslesen und überprüfen ob Probleme in der Leistung ab 3000 rpm vorliegen und dann dem Tuner an den Kragen gehen.

am 18. Juli 2015 um 12:58

Jop manche " Tuner " machen sich nämlich nicht die Mühe es zu optimieren und dann is die Kacke am dampfen.

Würde auch bei dem Tuner Druck machen weil das kann nicht sein.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 15:32

Früher war das nicht so , ich hab noch nie schwarzen rauch gesen beim voll gas. Ich denke es ist besser das ich es züruck setze auf normale mape von VW mit 116 ps. Danke Freunde.

Der will nun einfach mehr Luft haben.

Entweeder größerer Turbolader drauf, oder du schaust mal ob die Ladeluftstrecke irgendwo undicht geworden ist.

Den AJM sollte man eigentlich gar nicht chippen (jedenfalls nicht den bis zum Modelljahr 2000, der noch die kurzen ZR-Wechselintervalle hat).

Allg. halte ich davon aber ohnehin nichts.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 17:41

Zitat:

@das-markus schrieb am 18. Juli 2015 um 18:21:48 Uhr:

Der will nun einfach mehr Luft haben.

 

Entweeder größerer Turbolader drauf, oder du schaust mal ob die Ladeluftstrecke irgendwo undicht geworden ist.

Ich solte den turbo von 150ps einbauen und den ladeluftschlauch tauschen gegen beseren... ???

Hat er denn am Anfang deines Chiptuning auch so gerußt?

Falls ja, dann braucht er wie o.g. mehr Luft, z.B. durch größeren Turbolader.

Falls nein, dann packts der Turbo nicht mehr so ganz, oder wie o.g. ist evtl. die Ladeluftstrecke undicht.

Daher einfach mal kontrollieren ob es irgendwo rauszicht oder Öltröpfchen dran hängen.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 19:17

Sofort nach dem Chiptuning hat er angefangen mit dem schwarzen rauch... ich lass mir von ebay anderen turbo besorgen den von 150ps und neue ladeluftschlauh... hast du ein tip welchen schlauh oder standard von vw ??? Danke für beratung.

Zitat:

@AmkoD schrieb am 18. Juli 2015 um 21:17:27 Uhr:

ich lass mir von ebay anderen turbo besorgen den von 150ps ....

Mach das nicht, es bringt gar nichts!

Denn das Steuergerät erzeugt mit dem größeren Turbo auch keinen höheren Ladedruck !

Entweder ist die Ladeluftstrecke undicht, oder der Tuner hat Mist gebaut.

Grüße Klaus

Oder es war das Chiptuningpaket "Schwarzer Rauch"...

Ich würde es rückgängig machen lassen und das nächste Mal vorher hier fragen.

am 19. Juli 2015 um 8:50

Glückliche Fügung: Hier traf ein sachkundiger Kunde auf einen sachkundigen Tuner, beide operieren ahnungslos mit ebay-Teilen und am Ende kommt schwarzer Rauch.

Hoffentlich zieht die Rennleitung so was von der Straße.

Zitat:

@AmkoD schrieb am 18. Juli 2015 um 21:17:27 Uhr:

Sofort nach dem Chiptuning hat er angefangen mit dem schwarzen rauch... ich lass mir von ebay anderen turbo besorgen den von 150ps und neue ladeluftschlauh... hast du ein tip welchen schlauh oder standard von vw ??? Danke für beratung.

Naja, einfach nen größeren Turbolader drauf setzen bringt dir auch noch nicht so viel, das Motorsteuergerät sollte dahingehend auch angepasst werden.

Die Tuner gehen prinzipiell an, oder sogar über die Rußgrenze hinaus! Ist nicht wirklich toll.

 

Wegen den Ladeluftschläuchen, betreibe doch ersteinmal Ursachenforschung. Vielleicht sind sie ja so dicht wie sie sollten.

Und die originalen von VW kann ich aus Erfahrung nicht wirklich empfehlen, zumindest die Flansche sind Schrott. Da gibts im Zubehör bessere Sachen. Bei http://www.turbozentrum.de/ gibts eine sehr sehr große Auswahl an Einzelteilen.

Zumal die Ladeluftstrecke beim 150 PS (LLK oben) gar nicht der bei den kleineren PDs entspricht, wo der LLK unten rechts im Kotflügel sitzt...

Aber mit ebay-Teilen kann man das sicher alles richten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 tdi 115ps 1J chiptuning