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Golf 4 1,4l Benziner geht während der Fahrt einfach aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. April 2007 um 13:55

Hallo,

heute ist mir, während ich auf dem Weg nach Hause war, in einer Linkskurve plötzlich der Motor ausgegangen. Mir ist nur aufgefallen, daß die Servo weg war, und dann erst merkte ich, daß auch der Motor aus war, weil das Batteriesymbol leuchtete.

Ich also Wagen neu gestartet und er liess sich auch starten, nur ohne Gas wurde er immer leiser und ging wieder aus. Nach erneutem Starten und Gasgeben konnte ich die paar Meter bis nach Hause fahren.

Im Stand hab ich wieder den Wagen gestartet und einmal Gas gegeben, dann macht es einen kleinen "hüpfer" (?) und der Wagen geht mal schneller mal kürzer aus (2-10 sek)

Der nette Herr von der Wertkstatt hat mir telefonisch schon gesagt, daß das dauert... Und ich bin auf`s Auto angewiesen.

Kann mir jemand möglichst schnell weiterhelfen?

P.S. Ich musste in den letzten 6-8 Wochen schon zweimal Öl nachkippen... Grad gestern wieder. Kann das damit zusammenhängen?

__________________

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein." (Albert Einstein)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu niedrige Drehzahl im Leerlauf - Motor aus - HILFE!' überführt.]

Beste Antwort im Thema

AGR reinigen...

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Zitat:

Original geschrieben von zyklop3d

Leider hat die Reinigung des AGR-Ventils keine Veränderung bewirkt. Laut dem KFZ-Mechaniker hat das Ventil normalerweise einen Durchlauf von 12mm, vor der Reinigung hatte das Ventil meines Golf 4 nur noch 8mm, was aber seiner Meinung nach noch nicht dramatisch war. Gereinigt ist es aber jetzt.

Drosselklappe und AGR-Ventil sind also sauber, lediglich das Wasser/Öl-Gemisch, welches im Luftfilterkasten und in der darunter liegenden Drosselklappe zu finden ist, stellt in meinen Augen noch eine Möglichkeit dar, warum der Wagen beim Auskuppeln immer wieder ausgeht.

Weitere Hintergrundinfos, falls dies weiterhilft:

Es wurde festgestellt, dass 2 der 4 Zündkerzen stärker verbraucht waren, als die anderen beiden. In 2 Zündkerzenschächten hatte sich etwas Wasser angesammelt.

Vor etwa 4 Monaten wurde die Zündspule gewechselt, da der Wagen beim Beschleunigen immer stark ruckelte. Dieses Ruckeln ist durch den Wechsel der Zündspule beseitigt.

Die Ergebnisse vom Auslesen des Wagens habe ich auch noch einmal angehangen

Das Problem, dass die Drehzahl beim Betätigen der Kupplung auf 0 runterrast und der Wagen daraufhin ausgeht, ist vor allem in den ersten Kilometern zu erleben. Nach 4-6 Kilometern fängt sich der Wagen häufig bei etwa 800U/min, was nicht viel ist, aber zumindest geht der Wagen dann erstmal nicht mehr aus. Sobald aber weitere Verbaucher (Klima oder Ähnliches) dazugeschaltet werden, ist der Wagen kurz davor, auszugehen.

Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen?

Hallo -

ich habe an dem selben Wagen einen ähnlichen Fehler.

Der Wagen geht während der Fahrt aus, springt aber nicht sofort wieder an. Es kann mitunter auch mal eine Viretel Stunde dauern, bis er wieder läuft. Kann das auch an einer verunreinigten Drosselklappe oder AGR liegen oder ist das eher ein ganz anderer Fehler?

Danke vorab für Eure Mithilfe.

Olaf

Zitat:

@olaf122 schrieb am 7. April 2014 um 10:24:49 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von zyklop3d

Leider hat die Reinigung des AGR-Ventils keine Veränderung bewirkt. Laut dem KFZ-Mechaniker hat das Ventil normalerweise einen Durchlauf von 12mm, vor der Reinigung hatte das Ventil meines Golf 4 nur noch 8mm, was aber seiner Meinung nach noch nicht dramatisch war. Gereinigt ist es aber jetzt.

Drosselklappe und AGR-Ventil sind also sauber, lediglich das Wasser/Öl-Gemisch, welches im Luftfilterkasten und in der darunter liegenden Drosselklappe zu finden ist, stellt in meinen Augen noch eine Möglichkeit dar, warum der Wagen beim Auskuppeln immer wieder ausgeht.

Weitere Hintergrundinfos, falls dies weiterhilft:

Es wurde festgestellt, dass 2 der 4 Zündkerzen stärker verbraucht waren, als die anderen beiden. In 2 Zündkerzenschächten hatte sich etwas Wasser angesammelt.

Vor etwa 4 Monaten wurde die Zündspule gewechselt, da der Wagen beim Beschleunigen immer stark ruckelte. Dieses Ruckeln ist durch den Wechsel der Zündspule beseitigt.

Die Ergebnisse vom Auslesen des Wagens habe ich auch noch einmal angehangen

Das Problem, dass die Drehzahl beim Betätigen der Kupplung auf 0 runterrast und der Wagen daraufhin ausgeht, ist vor allem in den ersten Kilometern zu erleben. Nach 4-6 Kilometern fängt sich der Wagen häufig bei etwa 800U/min, was nicht viel ist, aber zumindest geht der Wagen dann erstmal nicht mehr aus. Sobald aber weitere Verbaucher (Klima oder Ähnliches) dazugeschaltet werden, ist der Wagen kurz davor, auszugehen.

Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen?

Hallo -

ich habe an dem selben Wagen einen ähnlichen Fehler.

Der Wagen geht während der Fahrt aus, springt aber nicht sofort wieder an. Es kann mitunter auch mal eine Viretel Stunde dauern, bis er wieder läuft. Kann das auch an einer verunreinigten Drosselklappe oder AGR liegen oder ist das eher ein ganz anderer Fehler?

Danke vorab für Eure Mithilfe.

Olaf

Habe den fehler auch, gehe aber bei meinem auf schlechte kontaktstellen in der sicherung aus und somit der kontakt irgendwo bricht

Zitat:

@W123200D schrieb am 28. Februar 2014 um 13:04:03 Uhr:

AGR reinigen...weil :

Im Abgas , aufgrund des Öl verbrennens, mehr Ruß ist. Das AGR Ventil bekommt den Dreck ja permanent beim Öffnen und Schließen (also dem Zuführen von Abgas und dem Blockieren der Abgaszufuhr zur frischen Verbrennungsluft) ab.

Somit verkokt es immer mehr, bis irgendwann der kleine Kolben im Ventil hakt.

Er bleibt dann auch in unterem Drehzahlbereich auf (Leerlauf !) und führt der Frischluft ordentlich Abgas zu. Das führt zum Absterben des Motors. Denn eigentlich sollte es schließen...das kann es aufgrund der Verkokungen nicht mehr.

Daher REINIGEN !

Werkstätten tauschen dir das Ding auch gern gegen ein Neuteil....

Defektes AGR macht sich nicht nur durch Ausgehen im Leerlauf bemerkbar. Wenn das AGR-Ventil offen bleibt ruckelt der Motor beim Beschleunigen.

Also leider Quatsch!

@Mojo : Selbst gehabt und behoben.....also leider Quatsch von Dir...schönen Tag noch.

Zitat:

@W123200D schrieb am 11. Dezember 2014 um 20:11:36 Uhr:

@Mojo : Selbst gehabt und behoben.....also leider Quatsch von Dir...schönen Tag noch.

Ohne Ruckeln beim Beschleunigen? Herzlichen Glückwunsch, dann hast du die Physik überwunden :D

Ruckeln gab es gratis oben drauf !

am 17. Januar 2015 um 14:14

Das Problem besteht bei mir leider immer noch, sobald ich die Kupplung trete, geht die Drehzahl bis zum Anschlag runter und der Wagen logischerweise aus. Immer wieder mal bleibt er bei 600 U/min an, sobald man aber rückwärts einparken will, sind es zu viele Verbraucher und der Wagen geht wieder aus.

Ab und zu piept es 3 x nach einem Neustart.

AGR-Ventil erst gereinigt, anschließend zur Sicherheit ein neues eingebaut.

Luftfilter gewechselt

Drosselklappe ist sauber und schließt korrekt

Ölabscheider war voll mit einem ekligen Schleimgemisch, daher gewechselt (Ventildeckeldichtung musste neu gemacht werden, da dort Öl austrat)

Zylinderkopfdichtung ist OK

Zündkerzen gewechselt

Könnte es am Leerlaufregler oder dem Motorsteuergerät liegen?

In einigen Threads vorher hatte ich Ausleseergebnisse angehangen.

Nochmals die Eckdaten zum Auto:

Golf 4 1.4 16V

Bj 1998

Motor AKQ

am 17. Januar 2015 um 16:47

Hol dir eine Drosselklappe vom Schrott, es könnte am Leerlaufregler liegen.

am 22. April 2015 um 8:55

Neue Drosselklappe inkl. Leerlaufregler verbaut, und zu 90% läuft der Wagen stabil, aber in den letzten 4 Tagen ist er trotzdem 3 mal ausgegangen. Vorher ist der Wagen quasi bei der Kupplungsbetätigung ausgegangen.

Die Drehzahl schoss bei den genannten 3 Fällen, bei Betätigung der Kupplung wie vor dem Einbau der neuen Drosselklappe direkt bis auf 0 runter. Der Wagen ging entsprechend wieder während der Fahrt aus.

Neustart des Wagens durchgeführt und er pendelt sich wieder bei den gewünschten 800 U./min ein und läuft wieder stabil.

Aaaaber, auch wenn er stbail läuft, ist es so, dass die Drehzahl beim Runtergehen quasi bei 800 U./min "abprallt" und erst wieder auf 1000 U./min. hochgeht und anschließend wieder zurück auf die 800 U./min geht.

Doof zu erklären, aber früher ist die Drehzahl erst auf etwa 1000 U./min schnell zurückgeschossen und ab dann langsam auf die 800 U./min.!

Muss die Drosselklappe evtl. neu angelernt werden oder so?

Entschuldigt die verwirrende Erklärung, aber kann es nicht besser erklären. :-)

am 23. April 2015 um 8:27

Zitat:

@zyklop3d schrieb am 22. April 2015 um 10:55:15 Uhr:

Neue Drosselklappe inkl. Leerlaufregler verbaut, und zu 90% läuft der Wagen stabil, aber in den letzten 4 Tagen ist er trotzdem 3 mal ausgegangen. Vorher ist der Wagen quasi bei der Kupplungsbetätigung ausgegangen.

Die Drehzahl schoss bei den genannten 3 Fällen, bei Betätigung der Kupplung wie vor dem Einbau der neuen Drosselklappe direkt bis auf 0 runter. Der Wagen ging entsprechend wieder während der Fahrt aus.

Neustart des Wagens durchgeführt und er pendelt sich wieder bei den gewünschten 800 U./min ein und läuft wieder stabil.

Aaaaber, auch wenn er stbail läuft, ist es so, dass die Drehzahl beim Runtergehen quasi bei 800 U./min "abprallt" und erst wieder auf 1000 U./min. hochgeht und anschließend wieder zurück auf die 800 U./min geht.

Doof zu erklären, aber früher ist die Drehzahl erst auf etwa 1000 U./min schnell zurückgeschossen und ab dann langsam auf die 800 U./min.!

Muss die Drosselklappe evtl. neu angelernt werden oder so?

Entschuldigt die verwirrende Erklärung, aber kann es nicht besser erklären. :-)

Die Drosselklappe muss angelernt werden!

am 9. März 2019 um 17:17

Hallo zusammen ich bin neu hier und gebe mein bestes um mich klar auszudrücken, seht es mir bitte nach und fragt nach falls ich etwas vergesse.

Golf IV 1,4 16V (APE)

Problem:

Motor geht (manchmal) nach betätigen der Kupplung aus.

Startversuch bei kaltem Motor erfolgreich.

Startversuch bei warmen Motor schlägt fehl.

Versuchte Lösung:

Mit OBD (Billig!)Adapter und Torque Fehlerspeicher ausgelesen = 0 Fehler.

Ausbau der Drosselklappe und Reinigung selbiger (Danke an das Forum hier) einbau lief auch erfolgreich.

Ergebnis:

Fehler besteht weiterhin, die Leerlaufdrehzahl schwankt allerdings nicht mehr so stark wie früher.

Relais 409:

Nun besteht der Fehler weiterhin und ich wollte das Relais für die Benzinpumpe tauschen, da ich hier irgendwo gelesen habe, dass dieses gerne bei Wärme/Hitze aussteigt.

Beim Onlinehändler des Vertrauens Kraftstoffpumpe für meinen Motor (APE) rausgesucht und bestellt.

Lieferung kam ein 167 Relais fand ich allerdings nicht im Auto, sondern ein 409 (1J0 906 383)

Im Internet finde ich jedoch nur 1J0 906 383C

Kann ich das trotzdem benutzen? Das Schaltbild sieht bei mir ein klein bisschen anders aus als bei der "C" Variante bei mir gibt es noch eine "7" die bei der Variante "C" nicht mehr gibt.

Es müsste doch auch das Relais 167 funktionieren oder? Zündung an, Pumpe läuft, Motor bekommt Benzin, fertig.

Wofür sind denn die ganzen anderen Anschlüsse (Eingänge) am 409 nötig?

Kann ich die 167 solange nutzen, bis ich ein passendes 409 Relais gefunden habe?

Kann ich auch die Variante "C" nutzen, wenn ich kein absolut gleiches Bauteil finde?

Fragen über Fragen!

Danke bereits jetzt.

maalbert

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Relais 409 Probleme?' überführt.]

=> Motor geht (manchmal) nach betätigen der Kupplung aus.

Im Leerlauf auch? Drosselklappe sauber? Reinigen und anlernen!

=> Startversuch bei warmen Motor schlägt fehl.

Doppeltemperaturgeber Messwerte prüfen und ggf. tauschen.

Kann defekt sein, auch wenn das Kombiinstrument alles richtig anzeigt.

=> Ausbau der Drosselklappe und Reinigung selbiger (Danke an das Forum hier) einbau lief auch erfolgreich.

Danach über Diagnose angelernt?

=> 1J0 906 383C

Das B wurde angeblich durch C ersetzt. Aber ich hatte mit einem C einen Fehler mit MKL an, dennoch lief das Auto.

Habe noch ein C hier. Kannst du haben und testen.

=> eine "7"

Was meinst du?

=> Relais 167

Dein 409 ist "intelligent", das 167 ist nur ein "dummer" Schließer, oder?

Demnach wäre es flasch das 409 durch ein 167 zu ersetzen.

=> Kann ich die 167 solange nutzen

Ich gehe davon aus, dann läuft die Benzinpumpe immer, auch wenn der Motor aus ist und die Zündung an. Die Pumpe würde dann durch Fahrertür öffnen wohl auch nicht anlaufen. Das was kaputt geht, denke ich nicht, aber das musst du selbst rausfinden. ;)

=> Kann ich auch die Variante "C" nutzen

Siehe oben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Relais 409 Probleme?' überführt.]

am 10. März 2019 um 9:16

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe Fotos des im Auto vorgefundenen Relais angehängt.

Ganz rechts ist im aufgedruckten Schaltplan ein 7/50 Eingang.

 

 

Zitat:

Danach über Diagnose angelernt?

Nein.

Ausgebaut, gereinigt, eingebaut. Zündung an (Aber Motor nicht gestartet) etwa 5 Min. bis "Pfeifen" und klackern verstummt ist. Zündung aus. Pause.

Zündung an, Motor an, Leerlauf bis Nenndrehzahl ~800 stabil erreicht wurde.Zündung aus. Pause.

Testfahrt 10km. Keine Probleme. Leerlaufdrehzahlschwankungen sind verschwunden.

Nächster Tag normale Nutzung. -> gleicher Fehler wie vorher. (Motor geht bei Kupplung treten & warmen Motor aus)

Zitat:

=> 1J0 906 383C

Das B wurde angeblich durch C ersetzt. Aber ich hatte mit einem C einen Fehler mit MKL an, dennoch lief das Auto.

Und bei mir (siehe Bilder) war weder B noch C verbaut. Bei B und C gibt es 7/50 ganz rechts im Schaltplan nicht.

Zitat:

Doppeltemperaturgeber

Kann nicht messen (Gerät, Fähigkeiten und Wissen fehlt).

Es ist der/das Kühlmittelthermostat damit gemeint?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Relais 409 Probleme?' überführt.]

Das Relais war es nicht, wurde getauscht und Problem besteht weiterhin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Relais 409 Probleme?' überführt.]

am 7. Mai 2019 um 13:49

Schon mal beim AGR den Stecker gezogen und dann probiert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Relais 409 Probleme?' überführt.]

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