ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,4l Benziner geht während der Fahrt einfach aus

Golf 4 1,4l Benziner geht während der Fahrt einfach aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. April 2007 um 13:55

Hallo,

heute ist mir, während ich auf dem Weg nach Hause war, in einer Linkskurve plötzlich der Motor ausgegangen. Mir ist nur aufgefallen, daß die Servo weg war, und dann erst merkte ich, daß auch der Motor aus war, weil das Batteriesymbol leuchtete.

Ich also Wagen neu gestartet und er liess sich auch starten, nur ohne Gas wurde er immer leiser und ging wieder aus. Nach erneutem Starten und Gasgeben konnte ich die paar Meter bis nach Hause fahren.

Im Stand hab ich wieder den Wagen gestartet und einmal Gas gegeben, dann macht es einen kleinen "hüpfer" (?) und der Wagen geht mal schneller mal kürzer aus (2-10 sek)

Der nette Herr von der Wertkstatt hat mir telefonisch schon gesagt, daß das dauert... Und ich bin auf`s Auto angewiesen.

Kann mir jemand möglichst schnell weiterhelfen?

P.S. Ich musste in den letzten 6-8 Wochen schon zweimal Öl nachkippen... Grad gestern wieder. Kann das damit zusammenhängen?

__________________

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein." (Albert Einstein)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu niedrige Drehzahl im Leerlauf - Motor aus - HILFE!' überführt.]

Beste Antwort im Thema

AGR reinigen...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

hi,

anlernen mit vcds.

manche sagen es ginge auch mit batterie abklemmen oder so.

wenn der wagen während dem auskuppeln (zb. zufahrt kreuzung) abstirbt wirst du am austausch

des drosselklappenkörpers nicht drumrum kommen.

mfg

Also ich hatte das Problem auch mal. Der Motor ging beim Kuppeln im Leerlauf aus.

Die Drosselklappe war verunreinigt.

 

Im Leerlauf ist nur ein ganz kleiner Spalt, der Luft durch die Klappe lässt. Da können wenige zehntel dicke Schichten die Luft versperren. Am besten Klappe runter und ordentlich mit Spiritus sauber machen, vor allem an der Schließstelle. Dann schnurrt er wieder wie eine 1...

Nach Zusammenbau, vor Kalibrierung kann es sein, dass im Leerlauf die Drehzahl auf 2000 geht, ist normal ;-)

hatte das Problem auch und mit der Anleitung ging es ziemlich einfach ;) Drosselkappe reinigen

bei mir hat das reinigen nur 2 wochen geholfen. danach wieder das gleiche.

habs mit nitro gereinigt, geht auch.

mfg

möglicherweise AGR verrust und klemmt dadurch. Bleibt offen stehen (wenn es eigentlich schließen soll) und gibt dem Motor zuviel Abgas zu fressen im Leerlauf. Dann geht er aus weil zu wenig Sauerstoff...

Was hat denn bitte die Drosselklappe damit zu tun, dass der Wagen ausgeht und sich dann mit Starthilfe starten lässt? War war es dann am Ende?

am 28. Januar 2014 um 15:01

Habe dasselbe Problem und die Drosselklappe gereinigt. Leider geht der Wagen immer noch beim Auskuppeln aus.

Das Seltsame ist, dass ich den gesamten Dezember und den halben Januar komplett problemfrei gefahren bin. Erst seit 3 Tagen geht der Wagen wieder aus und zwar ständig.

Gibt es für dieses Phänomen noch eine weitere Erklärung als das AGR-Ventil? Und woran kann ich erkennen, ob eine Reinigung reicht oder ich das das Ventil tauschen sollte?

Dazu hatte ich vor etwa einem Jahr das Problem, dass die Sicherung 32 immer wieder durchgeschossen wurde, welche für die Motorsteuerung zuständig ist. Hier muss kein Zusammenhang bestehen, wollte es aber mal eingeworfen haben.

Golf 4 1,4L 16V 1J Bj 1998

Kaufleistung ca. 190.000

am 19. Februar 2014 um 11:19

Habe den Wagen auslesen lassen und dabei kam laut dem KFZ-Menschen raus, dass entweder der Leerlaufregler und/oder der Saugrohrdrucksensor defekt sind, bzw. einen Fehler melden.

Laut dem KFZ-Menschen kann er einen Leerlaufregler nicht allein bestellen, sondern nur die ganze Einheit, inkl. Drosselklappe usw.! Dies ist neu mit 400-600€ aber ganz schön teuer, würde dann eher eine geprüfte gebrauchte Variante Vorziehen.

Was haltet ihr von all dem? Vielleicht helfen diese Infos dem ein oder anderen weiter!

Anbei die 4 Seiten des Auslesens...

Reinige mal die Drosselklappe und das AGR (Abgasventil).

am 19. Februar 2014 um 11:37

Danke für die Tipps, hatte aber schon geschrieben, dass ich die Drosselklappe bereits gereinigt hatte. Das AGR Ventil hatte ich hier im Forum auch schon oft gelesen, der KFZ-Mann sagte aber, die sei OK laut der Ausleseergebnisse.

Da er aber auch nur ein Mensch ist, kann er damit falschliegen, aber sollte eine Info bezüglich eines defekten AGR Ventils nicht auch beim Auslesen zu sehen sein?

Das AGR Ventil wäre auf jeden Fall billiger! :-)

BTW: Nur Reinigen oder direkt wechseln?

AGR erstmal ausbauen und reinigen, auswaschen.

am 26. Februar 2014 um 13:17

Der KFZ-Mann hatte das AGR-Ventil noch nicht ausgebaut und gereinigt, aber sich die von mir gereinigte Drosselklappe und den Leerlaufsensor angeschaut. Hier fiel ihm auf, dass dort ein Wasser/Öl-Gemisch existiert und der Luftfilter, der sich darüber befindet, mit Öl verschmiert ist.

Dies soll nach Aussage des KFZ-Manns der Grund sein, warum die Drehzahl beim Auskuppeln auf Null geht und entsprechend der Motor aus. Genauer gesagt, soll es die Zylinderkopfdichtung sein.

Der Filter ist aber schon seit 6-7 Jahren (seitdem ich den Wagen gekauft hatte) immer wieder mit Öl verschmiert gewesen. Ich hatte dieses Problem nicht beseitigen lassen, da der Wagen normal fuhr und ich nur alle 2 Jahre einen neuen Luftfilter kaufen musste.

Ich will nur nicht nach Gutdünken diese teure Reparatur durchführen lassen, wenn dieses entscheidende Problem dadurch gar nicht gelöst wird. Dass der Wagen Öl frisst und ich die Drosselklappe und Luftfilter alle 2 Jahre reinigen muss, finde ich nicht so schlimm und ist deutlich billiger.

Was sagt ihr dazu?

AGR reinigen...

AGR reinigen...weil :

Im Abgas , aufgrund des Öl verbrennens, mehr Ruß ist. Das AGR Ventil bekommt den Dreck ja permanent beim Öffnen und Schließen (also dem Zuführen von Abgas und dem Blockieren der Abgaszufuhr zur frischen Verbrennungsluft) ab.

Somit verkokt es immer mehr, bis irgendwann der kleine Kolben im Ventil hakt.

Er bleibt dann auch in unterem Drehzahlbereich auf (Leerlauf !) und führt der Frischluft ordentlich Abgas zu. Das führt zum Absterben des Motors. Denn eigentlich sollte es schließen...das kann es aufgrund der Verkokungen nicht mehr.

Daher REINIGEN !

Werkstätten tauschen dir das Ding auch gern gegen ein Neuteil....

am 6. März 2014 um 10:40

Leider hat die Reinigung des AGR-Ventils keine Veränderung bewirkt. Laut dem KFZ-Mechaniker hat das Ventil normalerweise einen Durchlauf von 12mm, vor der Reinigung hatte das Ventil meines Golf 4 nur noch 8mm, was aber seiner Meinung nach noch nicht dramatisch war. Gereinigt ist es aber jetzt.

Drosselklappe und AGR-Ventil sind also sauber, lediglich das Wasser/Öl-Gemisch, welches im Luftfilterkasten und in der darunter liegenden Drosselklappe zu finden ist, stellt in meinen Augen noch eine Möglichkeit dar, warum der Wagen beim Auskuppeln immer wieder ausgeht.

Weitere Hintergrundinfos, falls dies weiterhilft:

Es wurde festgestellt, dass 2 der 4 Zündkerzen stärker verbraucht waren, als die anderen beiden. In 2 Zündkerzenschächten hatte sich etwas Wasser angesammelt.

Vor etwa 4 Monaten wurde die Zündspule gewechselt, da der Wagen beim Beschleunigen immer stark ruckelte. Dieses Ruckeln ist durch den Wechsel der Zündspule beseitigt.

Die Ergebnisse vom Auslesen des Wagens habe ich auch noch einmal angehangen

Das Problem, dass die Drehzahl beim Betätigen der Kupplung auf 0 runterrast und der Wagen daraufhin ausgeht, ist vor allem in den ersten Kilometern zu erleben. Nach 4-6 Kilometern fängt sich der Wagen häufig bei etwa 800U/min, was nicht viel ist, aber zumindest geht der Wagen dann erstmal nicht mehr aus. Sobald aber weitere Verbaucher (Klima oder Ähnliches) dazugeschaltet werden, ist der Wagen kurz davor, auszugehen.

Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,4l Benziner geht während der Fahrt einfach aus