Golf 4 1,4 Kaufberatung
Wir sind (mal wieder) auf der Suche nach einem Fahrzeug, da unsere Tochter nach ihrer Ausbildung eine Arbeitstätigkeit hat und den G4 meiner Frau bekommt. Da wir schon 2 VW Golf (4 & 6) haben fällt die Entscheidung natürlich auch bei Fahrzeug Nummer 3 auf einen VW.
Am Besten wieder auf einen Golf. Und am besten einen IVer.
Ganz wichtig bei der Suche war\ist ein einigermaßen niedriger Kilometerstand (<80000km) und der IVer aus den letzten Modelljahren 02/03. An Ausstattung sollte zumindest eine Climatic und elektrische Fensterheber drinnen sein.
Diese beiden Ausstattungsmerkmale fehlen unserem IVer (so bereits vor 13 Jahren neu gekauft..) leider. Obwohl der in der Familie bleiben wird, würde das einen wiederverkauf enorm senken - und es sind die Kleinigkeiten wie el. Fh. oder KA. die einem das leben erleichtern (wie ich im 6er festgestellt habe)🙂
Deshalb beim 2. Golf 4 gleich von Anfang an alles richtig machen.
Letztendlich (und nach einigen sehr hohen KM-Ständen) habe ich diesen gefunden. Hat alles was man so braucht und wir wollten (meine Frau ist zugegeben aber auch sehr bescheiden ; zu bescheiden 😛). Und das Beste: Er ist von BJ 2003 und hat 41000km auf der Uhr.
Sicher kann man in der Preisklasse auch andere Golf 4 bzw. besser ausgestatte oder besser motorisierte finden, aber wenns schon in der Nähe einen gibt, warum sollte ich dann so weit fahren? Vor Allem aber ist es eben "nur" ein Gebrauchter und meine Frau ist eben sehr bescheiden..😁
Angeguckt habe ich mir den Golf heute schon. Auf den Ersten Blick ist der Zustand ordentlich und wiederspiegelt den KM-Stand von 41000km. Im Innenraum alles absolut original und neuwertig (es riecht sogar noch nach neuwagen(!)😰).
Der Zigarettenanzünder ist unbenutzt (Spiralen silber - nichts verkohlt). Der Motorraum ist ebenso neuwertig und der Motor an sich läuft rund, leise,..einfach prima!
Die Reifen sind übrigens auch noch original (2003😁), aber nicht rissig.
Eine entgültige Begutachtung findet dann nächste Woche mit meiner Frau statt.
Zu der Leistung kann man nur sagen, dass es für meine Frau ausreichen ist (nach Ihrer Meinung).
Was meint Ihr, ist das ein ordentlicher IVer?
Und wie sieht es mit dem Preis aus (ich dachte 6200 wären nicht schlecht.)?
Bitte um eure Meinungen.
-FFMK4
30 Antworten
Unbedingt ausgibige Probefahrt vorm Kauf machen und mal alles durchtesten! Auch mal drunter schauen 😉
Wenn die Leistung ausreicht ist ein wichtiges Kriterium bereits erfüllt. Beim Einsatz der Klima merkt man nämlich schon daß der Motor zusätzlich belastet wird (wir haben auch nen IVer mit Klima). Trotzdem fahre ich gerne mit dem Auto, zum mitschwimmen reichts allemal.
Ich konnte das Angebot nicht öffnen, weis daher nicht was er kostet, aber wie oben schon geschrieben würde ich mir das Auto auf einer Hebebühne von unten anschauen. Achte auch auf reparierte Unfallschäden und probiere alle el. Helferlein aus (insbesondere die Klima!). Mit Bj. 2003 sollte es sich auch um ein recht ausgereiftes Modell handeln.
Was mir noch einfällt: Reifen solltest Du schon neu machen (aufgrund des Alters) und der Zahnriemen sollte auch neu (falls nicht schon geschehen).
Danke für eure Antworten 🙂
Der Link lässt sich leider nicht öffnen, stimmt...🙁
Der Preis ist 6900€ (aber da geht schon noch was, hoffe ich🙂)
Das mit den Reifen sollte kein Problem sein. Da müssen sowieso bald Winterreifen drauf (falls ich den kaufe).
Die Bremsscheiben sind soweit in Ordnung.
Das mit der Hebebühne werde ich wohl auch machen.
Da sich der Link nicht öffnen lässt, ist noch zu ergänzen:
Ausstattung: Ocean, 4 Türer (4x el. FH)
Preis: 6900 (aber da lässt sich sicher noch was machen😉)
Edit:
So,..hier der funktionierende Link:
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
So wie ich das sehe hat der im Prinzip nichts an Ausstattung. So Sachen wie Klima und ZV, el. FH sind sicherlich selbstverständlich.
Kopfairbags gut, waren aber glaube ich sogar schon serie bei dem Baujahr.
Zwar einer der neuesten Golf 4 aber sehr wenig gelaufen, also viel Kurzstrecke.
Zahnriemen muss gemacht werden, Reifen sind auf, nur manuelle Klima... Allerdings guter Zustand auf den Bildern
Für knapp 7000€ würde ich noch 1000 drauflegen und mich für den da angebotenen A6 interessieren. Anständige Maschine, Navi und paar andere nette Dinge, allerdings ist das mit dem Lackschaden auch noch zu teuer.
Ähnliche Themen
Der Wagen ist völlig überteuert, zudem ist es ja nur ein 1.4er. Und von "unfallfrei" lese ich auch nix. 🙄
Warum willst du denn unbedingt ein Fzg. mit wenig km haben?
Gummi- u. andere Teile wie Zahnriemen, Dichtungen allgemein altern auch und müssen getauscht werden.
Auch andere Probleme nehmen auf den geringen km-Stand keine Rücksicht.
Ich denke, dass der Innenraum nur deshalb neuwertig ist, weil einige Teile /Griffe, Leisten getauscht wurden. Das kostet zwar auch, ist aber keine 3000 Taler Aufpreis wert.
Danke für eure Antworten.
Das man sich die Mühe macht und extra die Türgriffe wechselt, um einen neuwertigen Zustand zu erreichen, halte ich doch schon für sehr bedenklich.
Ich finde ein niedriger KM-Stand ist immer gut. Da braucht man sich dann auch keine großen Sorgen zu machen und weiß, dass das Fzg. noch (länger) laufen wird.
Meint Ihr das mit dem Zanriemen ernst?
Ich bin mir da nicht so sicher, aber bei meinem aktuellen IVer wurde der erst bei 110000 gewechselt (gleiche Maschine). Vorher wollte das Autohaus den erst recht nicht wechseln.
Aber ist der Preis wirklich völlig überteuert? In der Nähe und in dieser Preisklasse findet man leider auch nichts besseres mit <80000km. Maximal einen Polo BJ. 2004 1,4, (keine Klima, keine el. fh.).
Da würde ich dann schon ganz gerne beim IVer bleiben.
Was wäre bei einem Angebot i. H. v. 6200€?
Guck mal bitte im Netz, was du für DAS Geld alles bekommen würdest...🙄
Das Einzige, was für den Wagen "spricht" sind die Kilometer und der Zustand (erster Eindruck).
Aber allein die kleine Maschine würde mich komplett abschrecken (für das Geld).
Also gibt schon gute 4er Golf mit der gewünschten Ausstattung für 2000€ + - 500€ Checkheft gepflegt.
In der Nähe gibts bei mobile einen 1.6er von 2003 mit ~74 tkm, Klimaautomatik, SRA, Sitzheizung u.a. für 6.150 €. Und der Zahnriemen wurde auch schon vor 10 tkm gemacht.
Oder einen 1.4er mit ~49 tkm für weniger als 5.500 €.
Ich denke, dein Angebot wurde vom Aufbereiter/Händler gründlich bearbeitet. Die Türscharniere, Einstiege etc. sehen ja aus wie neu. Da muss ich dem Zustand mal Respekt zollen. Die Arbeit will der Händler jetzt aber auch bezahlt haben - in meinen Augen zu teuer.
@Deloman
Kannst Du bitte mal die beiden Angebote posten (link).
Danke.
Edit: Habe die beiden Angebot jetzt gefunden.
ABER: Die Angebote sind nur zweitürig!
Ich suche speziell nach 4türern..
Mir ist durchaus bewusst, dass ich für das Geld z.B.: einen 1,6er oder 1,8er mit Leder, Navi, Xenon, Winterpaket, MFL usw. finden kann.
Nur ist das Auto für meine Frau, der diese Ausstattung locker reicht.
Und ein vollausgestatteter IVer in der Umgebung (oder zumindest Cltr. Winterpaket, Alufelgen) lässt sich nur schwer finden.
Vor allem nicht mit so einem eher niedrigen Kilometerstand.
Beim 1,4er würde mich speziell der niedrige km Stand abschrecken. Viele Kurzstrecken 1,4er gehen vor 100tkm kaputt. Eingefroren (sollte bei deinem BJ nicht mehr vorkommen), saufen mehr Öl wie Benzin, Zahnriemen reißt etc.
Wechselintervall ist pi mal Auge 90-120tkm oder 5-6Jahre, deswegen ist der auch mehr als fällig, wenn noch nicht gemacht.
Mal noch eine Zusammenfassung: Du würdest für einen 8 Jahre alten nackten Golf 4, der zwar wenig gelaufen hat aber wo der Zahnriemen evtl. noch nicht gemacht ist und die Reifen auf sind über 6000€ bezahlen?
Respekt!
Das musst du mit dir selbst ausmachen, ich würds nicht tun.
Man bekommt ARL GTIs mit wenig KM und volle Hütte für 5000€, Bj 2003.
Diese überteuerte Krücke sollte man sich nicht geben.
@Hinnag
Unser IVer von 1998 läuft mit 160000km bis dato noch rund, ist angemessen genügsam und nimmt kaum Öl.
Zahnriemen wurde bei 110000 gemacht, Bremsen das erste mal 2006 gewechselt. Alles original und im Scheckheft eingetragen.
Letzter Bremsenwechsel fand dann heuer statt (selbst eingebaut).
Allerdings bringt mir ein voll ausgestatteter eben auch nichts, wenn ich nur darauf arbeite den mit teilen zu versorgen. Da hört dann auch der Spaß auf. Und wie gesagt, bei uns in der Gegend findet man (wenn man überhaupt erst einen vollen findet) nichts gescheits bzw. nicht unter 80 - 100000km.
Das mit dem Preis stimmt natürlich. Klar ist das "nicht wenig" um es bescheiden auszudrücken und wenn der Verkäufer den Wagen nicht unter 5900 - 6200 verkauft, dann kann er ihn von mir aus behalten und die Suche geht weiter.
PS: Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass der Wagen nicht für mich, sondern für meine Frau ist.
Zugegeben: Für mich wäre das etwas zu wenig an Ausstattung, aber ich bin mit meinem 6er Highline gut versorgt.