Golf 4 1,4 Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)

Wir sind (mal wieder) auf der Suche nach einem Fahrzeug, da unsere Tochter nach ihrer Ausbildung eine Arbeitstätigkeit hat und den G4 meiner Frau bekommt.  Da wir schon 2 VW Golf (4 & 6) haben fällt die Entscheidung natürlich auch bei Fahrzeug Nummer 3 auf einen VW.
Am Besten wieder auf einen Golf. Und am besten einen IVer.
Ganz wichtig bei der Suche war\ist ein einigermaßen niedriger Kilometerstand (<80000km) und der IVer aus den letzten Modelljahren 02/03. An Ausstattung sollte zumindest eine Climatic und elektrische Fensterheber drinnen sein. 
Diese beiden Ausstattungsmerkmale fehlen unserem IVer (so bereits vor 13 Jahren neu gekauft..) leider. Obwohl der in der Familie bleiben wird, würde das einen wiederverkauf enorm senken - und es sind die Kleinigkeiten wie el. Fh. oder KA. die einem das leben erleichtern (wie ich im 6er festgestellt habe)🙂
Deshalb beim 2. Golf 4 gleich von Anfang an alles richtig machen.

Letztendlich (und nach einigen sehr hohen KM-Ständen) habe ich diesen gefunden. Hat alles was man so braucht und wir wollten (meine Frau ist zugegeben aber auch sehr bescheiden ; zu bescheiden 😛). Und das Beste: Er ist von BJ 2003 und hat 41000km auf der Uhr.

Sicher kann man in der Preisklasse auch andere Golf 4 bzw. besser ausgestatte oder besser motorisierte finden, aber wenns schon in der Nähe einen gibt, warum sollte ich dann so weit fahren? Vor Allem  aber ist es eben "nur" ein Gebrauchter und meine Frau ist eben sehr bescheiden..😁

Angeguckt habe ich mir den Golf heute schon. Auf den Ersten Blick ist der Zustand ordentlich und wiederspiegelt den KM-Stand von 41000km. Im Innenraum alles absolut original und neuwertig (es riecht sogar noch nach neuwagen(!)😰).
Der Zigarettenanzünder ist unbenutzt (Spiralen silber - nichts verkohlt). Der Motorraum ist ebenso neuwertig und der Motor an sich läuft rund, leise,..einfach prima!
Die Reifen sind übrigens auch noch original (2003😁), aber nicht rissig.
Eine entgültige Begutachtung findet dann nächste Woche mit meiner Frau statt.
Zu der Leistung kann man nur sagen, dass es für meine Frau ausreichen ist (nach Ihrer Meinung).
Was meint Ihr, ist das ein ordentlicher IVer?
Und wie sieht es mit dem Preis aus (ich dachte 6200 wären nicht schlecht.)?
Bitte um eure Meinungen.

-FFMK4

30 Antworten

Die Wünsche des TE sind doch begreiflich, ich würde auch lieber einen gepflegten Wagen kaufen. 🙂

Allerdings habe ich für ihn nach folgenden Kriterien gesucht:

4-Türer
+ nicht zuviel km oder Vorbesitzer
+ Klimaanlage
+ Raum Augsburg oder 50/100 km
----------------------------------------
= mageres Angebot

Meist gibt es welche im Preisrahmen ~4800 €, und dann kann der TE auch noch ein paar Hundert drauflegen und einen besseren für 5500 € kaufen.

Lösungen: Entweder doch Deutschlandweit suchen, oder einen 2-Türer akzeptieren, oder mit den km rauf, da ist dann meist auch schon der Zahnriemen gemacht.

Für mich sind die wenig-km-Autos ohnehin wenig attraktiv, da jetzt nach 9 Jahren meist folgende Wartungen anstehen:
- Zahnriemen erneuern
- Klimaanlage nachfüllen, wenn diese nicht wegen Nicht-Benutzung ohnehin festgegammelt ist
- Batterie erneuern
- Reifen erneuern (ich hab meine Original-Pneus letzten Herbst weggeschmissen, waren nach 8 Jahren porös)

Besser einen Wagen suchen ohne solchen Wartungsstau, aber das steht ja auch schon weiter oben. 🙄

Deine Antwort