Golf 4 1.4 - E10 oder SuperPlus?
Guten Abend,
gucke grade RTL. Da kam grade dass es in wenigen Wochen kein Super mehr geben soll sondern nur noch E10 und SuperPlus.
Diese rotz* E10 will ich nicht tanken. Hab jetzt eigentlich nur ne Frage...
Kann ich bei meinem Golf 4 Problemlos SuperPlus tanken? Ist wie gesagt die 1.4 L Maschiene.
Beste Antwort im Thema
E10 macht Dichtungen, Leitungen usw. kaputt, und das nicht nur bei FSI 😠 also: wenn ihr an euren Autos hängt, dann boykottiert den Müll-Sprit!!
148 Antworten
Schon dass man das Normalbenzin abgeschafft hat, war eine Sauerei. Und jetzt wird auch noch das SuperE5 verschwinden und alle mit Autos, die kein SuperE10 vertragen, müssen Super+tanken, na ja zumindest alles super für die Taschen der Ölmultis und unseren Staat. Ich tanke aus Protest Super+.
Zitat:
Original geschrieben von bestaude
Schon dass man das Normalbenzin abgeschafft hat, war eine Sauerei. Und jetzt wird auch noch das SuperE5 verschwinden und alle mit Autos, die kein SuperE10 vertragen, müssen Super+tanken, na ja zumindest alles super für die Taschen der Ölmultis und unseren Staat. Ich tanke aus Protest Super+.
wenn dir der motor deines autos was wert ist meidest du E10 dauerhaft, denn auf dauer schadet es dem motor etc. die ein oder andere fülle macht nichts, aber ständig nur E10, schau mal in 1-2 jahren was das ergebnis sein wird ;-)
ich tank ab jetzt nurnoch super+.
ich kipp heute auch mal super+ hinterher. hab dann warscheinlich wenn ich pech hab nen halben tank E10...
Zitat:
Original geschrieben von Golf IV 2.3 V5 GTI
an der shell wo ich arbeite kannste das E10 hinter "Super" nur am tage lesen an der säule für benzinsorten & preise. kaum isses abend steht da auch nur noch "Super" die E10 kennung wird nicht mit ausgeleuchtet. wo auch immer da der sinn ist. kann es mir nur so erklären das man damit kunden locken will weil genug einen bogen um das E10 machen. was aber nichts bringt, ich sehe in meiner schicht genug die wieder ohne tanken vom hof fahren wenn sie an der tanksäule standen und nachgeschaut haben.Zitat:
Original geschrieben von SlimRec
Also ich war gestern noch an der Shell da stand nur "Super" auch an der Säule selbst war nix von E10 zu sehen. Super 95 stand da. Wie immer ^^Dann ist da auch noch kein E10 drin oder?
zu deiner letzten frage, mittlerweile muss jede tanke E10 verkaufen. die waren zwar im verzug mit der dead line der einführung, deswegen haben es auch nicht alle tanken zur selben zeit eingeführt. sichtbar erkenntlich jedoch muss es direkt an der zapfsäule und an der zapfpistole gemacht sein, wenn es nicht an der preissäule steht. ob es da eine vorschrift gibt das es auch an der preissäule für jeden ersichtlich sein muss k.a.
Es muss nicht jede Tankstelle E10 verkaufen. Es ist abhängig wie gross die Tankstelle ist, sprich wieviel Zapfpistolen/Säulen diese hat. Es gibt ja noch Tankstellen an denen nur 3 Zapfpistolen vorhanden sind. Da wird der Besitzer/Pächter danach gehen was die Leute bei ihm tanken, bzw wonach die Nachfrage besteht. Erst ab einer bestimmten Größe muss E10 angeboten werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
VW_Golf3GTI
Es kann niemand Beweißen das E10 einen schaden Anrichtet. Weil es keine Langzeittest mit Neuwagen gibt. Schäden an alten gebrauchten auf E10 zu schieben ist doch Grundlegend falsch. Da die Fahrzeuge einen höheren Verschleiß nachweißen wie Neufahrzeuge.
Ich versuch auch niemandem meine Meinug auf zu drücken.
Bloß versteh ich nicht, warum E10 schlecht gemacht wird?
Jetzt schicken die ihre BildzeitungsLeute in die Motor-Foren Nee, nee......😁😁
Zitat:
Original geschrieben von CX Pro 500
Anstatt zu überlegen, wie man "uns" das Leben immer noch schwerer machen kann, sollten die lieber mal an richtig guten Kraftstoff Alternativen forschen lassen... :-S Dieser Elektroschrott ist ja auch nicht auszuhalten ^^ Ein 800kg schwerer MIEV, der keine 100km am Stück schafft, bravo, und dieses "Gefährt" kostet 30.000€. SUPER!! WTF?Erst diese Frechheit mit der Steuererhöhung, um mehr Geld in die Kassen fließen zu lassen, weil sie nicht in der Lage sind, es anders (fair) zu beschaffen, und nun der Schwachsinn mit dem Biokraftstoff? Was nützt einem dieser Müll, wenn man auf Grund des niedrigeren Brennwerts von Ethanol erst Recht wieder mehr Tanken muss? Und das zum selben Preis des normalen Super95, wo der Bioschrott doch angeblich günstiger herstellbar ist? Ist doch genau dasselbe wie mit der Steuererhöhung, es soll Geld bringen, sonst nichts. Alles andere geht diesen Steinzeitmenschen doch am Arsch vorbei.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und dann noch die Tatsache das immer noch und immer mehr der Güterverkehr von der Schiene auf die Strasse verlagert wird
und diese stinkenden Dreckskisten aus ganz Europa uns die Umwelt mit Diesel- Dreck zublasen.
Na immerhin hat der kleine Mann wieder was worüber er sich aufregen kann.... es lebe der Wutbürger auch 2011.
Wo wart ihr eigentlich als E5 eingeführt wurde oder bei der Beimischung von Biodiesel?! Ach da hats die Bild einfach nicht aufgegriffen, das hier ernsthaft diskutiert wird mit nem 1,4er Golf Super + zu tanken...
"BILD dir deine Meinung"
Zitat:
Original geschrieben von haveitorhateit
Na immerhin hat der kleine Mann wieder was worüber er sich aufregen kann.... es lebe der Wutbürger auch 2011.Wo wart ihr eigentlich als E5 eingeführt wurde oder bei der Beimischung von Biodiesel?! Ach da hats die Bild einfach nicht aufgegriffen, das hier ernsthaft diskutiert wird mit nem 1,4er Golf Super + zu tanken...
"BILD dir deine Meinung"
5% geht auch gerade noch (was Schädlichkeit angeht) aber 10% Ethanol macht definitiv Motoren kaputt! 😉
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
5% geht auch gerade noch (was Schädlichkeit angeht) aber 10% Ethanol macht definitiv Motoren kaputt! 😉
Klasse wär für mich ne Quelle welche eben das belegt. Wie siehts damit aus?
Zitat:
Na immerhin hat der kleine Mann wieder was worüber er sich aufregen kann.... es lebe der Wutbürger auch 2011.Wo wart ihr eigentlich als E5 eingeführt wurde oder bei der Beimischung von Biodiesel?! Ach da hats die Bild einfach nicht aufgegriffen, das hier ernsthaft diskutiert wird mit nem 1,4er Golf Super + zu tanken...
"BILD dir deine Meinung"
Glaubste ernsthaft E10 ist das Ende der Fahnenstange ?Wenn der Bürger diese Geschichte geschluckt und verdaut hat, schieben die gleich die nächste nach. E15 ? Den Typen muss klar gemacht werden, das die Bürger nicht mehr bereit sind, alles zu fressen
was man ihnen hinwirft. Glaubst du das Ausquetschen und Verarschen hört jemals auf, wenn der Bürger nicht selbst die Geschichte in die Hand nimmt ?
@Kenvelo66
JEDE Tankstelle muß die E10 Brühe anbieten.
Haben bei uns ne kleine Tanke und ich habe den Besitzer mal gefragt ob sie das Zeug auch kriegen und der meinte:wir müssen das ja anbieten ob wir wollen oder nicht...
@Panzer68
Du hast vollkommen Recht!!
Zitat:
Klasse wär für mich ne Quelle welche eben das belegt. Wie siehts damit aus?
Naja allein die Tatsache, dass Hersteller NICHT alle ihre Fahrzeuge für E10 freigeben ist doch schon ein Beleg für das Schädigungspotential. Bei E5 hat keiner der Hersteller behauptet, dass es Probleme geben könnte.
(jetzt warte ich nur wieder auf die Aussage, dass bei den Herstellern ja alle blöd sind und sowieso keine Ahnung haben...)
ich schmeiß mal nen link in die runde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
inkl. fußnoten😁
es werden mal wieder andere "intressen" gestärkt, wenn man diesen ausführungen glauben mag.
aber solange der mündige bürger stillhält und alles schluckt, ändert sich eh nix. frei dem motto: der andere wird schon was sagen.
glück auf.
@slayer15
Und die Hersteller machen aus Spaß so ne Liste das dann dennoch jeder mit seinem Pupsmotor rumheult obwohl er damit die unbedenklichkeit bescheinigt bekommen hat?
Ich kann ständig: e10 Plörre e10 Brühe blaahh nichtmehr hören... gibts kein Castor, Bahnhof oder sonstwas wogegen ihr sein könnt? Mittlerweile ist ja das Wetter für Schönwetterdemonstranten wieder ganz angenehm.
Ich finds okay das wir uns so ein wenig unabhängiger von Ländern wie Libyien, Venezuela und den Opec Jungs machen.
Wikipedia als Quelle hat ja Guttenbergsches Niveau...
Zitat:
Original geschrieben von paulsfahrer
ich schmeiß mal nen link in die runde:http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
inkl. fußnoten😁
es werden mal wieder andere "intressen" gestärkt, wenn man diesen ausführungen glauben mag.
aber solange der mündige bürger stillhält und alles schluckt, ändert sich eh nix. frei dem motto: der andere wird schon was sagen.glück auf.
Da steht: "In der Europäischen Union wurde die Einführung einer höheren Beimischung von Kraftstoffethanol zu mineralischen Kraftstoffen verpflichtend beschlossen. Damit werden u.a. öffentlich vorgetragene Interessen der Agrarwirtschaft befriedigt."
Darum geht es. Genauso hatte ich es auch ausgeführt. Denn es kann keinen anderen schlüssigen Grund geben.
@haveitorhateit
Weißt du wie wir uns unabhängiger machen ? Mit weniger PS und Verbrauch und leichteren Autos...sieh in
die Autosalons....die bauen schon wieder "Panzer" die lieben Autokonzerne.