Golf 4 1.4 - E10 oder SuperPlus?

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend,

gucke grade RTL. Da kam grade dass es in wenigen Wochen kein Super mehr geben soll sondern nur noch E10 und SuperPlus.

Diese rotz* E10 will ich nicht tanken. Hab jetzt eigentlich nur ne Frage...

Kann ich bei meinem Golf 4 Problemlos SuperPlus tanken? Ist wie gesagt die 1.4 L Maschiene.

Beste Antwort im Thema

E10 macht Dichtungen, Leitungen usw. kaputt, und das nicht nur bei FSI 😠 also: wenn ihr an euren Autos hängt, dann boykottiert den Müll-Sprit!!

148 weitere Antworten
148 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von haveitorhateit

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

5% geht auch gerade noch (was Schädlichkeit angeht) aber 10% Ethanol macht definitiv Motoren kaputt! 😉
Klasse wär für mich ne Quelle welche eben das belegt. Wie siehts damit aus?

WDR Ratgeber Servicezeit, Sendung vom 16. Feb. 2011:

E 10: Gefahren für Rasenmäher, Oldtimer und Bootsmotoren

"Für unseren Kfz-Meister und Sachverständigen Peter Millies hat der vermeintliche Biokraftstoff noch mehr Nachteile. „Da sind ja nicht nur die Autofahrer, die jetzt genau darauf achten müssen, was sie tanken. Es betrifft ja jeden Motor, den Rasenmäher, die Standheizung, das Motorboot, alle Zweiräder und auch die Oldtimer. Was die Besitzer solcher Motoren dringend beachten sollten: Wenn E 10 zu lange im Tank lagert, etwa über den Winter, bildet sich eine Art Schlacke, die sich absetzt. Ich muss also vor dem Einlagern den ganzen Sprit aufwendig abpumpen.“

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mupinchen

@Kenvelo66

JEDE Tankstelle muß die E10 Brühe anbieten.
Haben bei uns ne kleine Tanke und ich habe den Besitzer mal gefragt ob sie das Zeug auch kriegen und der meinte:wir müssen das ja anbieten ob wir wollen oder nicht...

@Panzer68
Du hast vollkommen Recht!!

Wieviele Säulen  bzw Zapfpistolen hat denn diese Tankstelle? Komisch das ich schon Tankstellen erlebt hab, auch dörflichst gelegen, die es nicht anbieten MÜSSEN? Vielleicht liegt es ja daran das man versucht bei dieser E10-Aktion gleich mal ein paar Wettbewerber aus dem Rennen zu kegeln?!  Aber vielleicht liegt es auch nur daran das ich ein anderes Fernsehprogramm verfolge und andere Zeitungen lese. E10 wird ja nun schon offiziell als Flop bezeichnet. Wenn damit nicht der erhoffte Erfolg (finanziell) eintritt erledigt sich das sowieso von selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Zitat:

Klasse wär für mich ne Quelle welche eben das belegt. Wie siehts damit aus?
Naja allein die Tatsache, dass Hersteller NICHT alle ihre Fahrzeuge für E10 freigeben ist doch schon ein Beleg für das Schädigungspotential. Bei E5 hat keiner der Hersteller behauptet, dass es Probleme geben könnte.
(jetzt warte ich nur wieder auf die Aussage, dass bei den Herstellern ja alle blöd sind und sowieso keine Ahnung haben...)

Und wenn halt einige Kisten mehr in ein paar Jahren ihren Geist aufgegeben haben (fällt ja kaum auf), dann nutzt dies den Herstellern, oder?

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

http://www.zdf.de/.../Autofahrer-in-der-Kostenfalle

Dieses Video wird insbesondere ab der sechsten Minute interessant.

Aus dem Thread

Ärger mit E10 und E5 Super und Super Plus
Ähnliche Themen

Zitat:

Ich kann ständig: e10 Plörre e10 Brühe blaahh nichtmehr hören... gibts kein Castor, Bahnhof oder sonstwas wogegen ihr sein könnt? Mittlerweile ist ja das Wetter für Schönwetterdemonstranten wieder ganz angenehm.

Genau wegen Leuten wie dir, denen alles egal ist und die zu jedem Blödsinn Beifall klatschen, kommt es doch erst immer so weit. Informier dich mal, woher dieser Sprit kommt, was die "Plantagen" anrichten und welchen Nutzen der E10 überhaupt bringt... Wenn du danach immer noch gleich denkst, ist dir wohl nicht zu helfen.

Die (meinetwegen nicht bewiesene) Schädlichkeit von Ethanol mal außen vorgelassen: Gibts auch nur einen EINZIGEN positiven Aspekt? Einen einzigen GUTEN Grund, weshalb es diesen Kraftstoff überhaupt gibt?!
Das Minimum, was dieser "natürliche" Kraftstoff umweltfreundlicher gegenüber dem anderen Sprit ist, geht allein schon wieder durch den Mehrverbrauch verloren. :-S Kosten tut er dasselbe, der Umwelt tut er rein GARNICHTS zu Liebe, Verbrauch steigt etc etc... Was soll dieser verd***te Mist also?

sry, doppelpost

@cx pro 500
Oha nu bin ich Schuld an e10 😉 Sollt ich mir für meinen Lebenslauf merken.

Du willst nen Grund? Höhere Unabhängigkeit von Förderländern. Aber für makropolitische Ansichten bin ich hier wohl im falschen Forum. Heult euch doch lieber gegenseitig einen in die Tasche... ich hör schon wie es eure Benzinleitungen zerfrisst... ganz leise... 

Zitat:

ich hör schon wie es eure Benzinleitungen zerfrisst... ganz leise... 

lol du auch? 😰 Und ich dachte ich wäre der einzig der das hört... 😛

In einem Bericht hab ich gelesen, dass die Bundesregierung vorschreibt, dass beim Produzieren von E10 ca. 30-35% CO2 eingespart werden muss, damit es als Bioethanol gelten kann. Ansonsten würde die Herstellung keinen Sinn machen.

Zu der These, dass mit dem E10 eine gewisse Unabhängigkeit von den Ölstaaten erreicht werden soll muss ich aber dazu sagen, dass wir uns in anderer weise auch wieder abhängig von Agrarflächen in anderen Nationen machen. Diese wiederum können auch einen bestimmten Preis diktieren. Am besten sind alternative Kraftstoffe aus heimischer Produktion, die einfach und effizient hergestellt werden könnten. Wasserstoff bleibt immer noch mein Favorit. Leider kann man Wasserstoff nur mit sehr hohem Energieaufwand generieren.
Ansonsten heißt es wohl in naher Zukunft längere Strecken zu Fuß zurückzulegen oder sich der zunehmenden Urbanisierung fügen... 🙁

MfG Tobi

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Zitat:

VW_Golf3GTI

Es kann niemand Beweißen das E10 einen schaden Anrichtet. Weil es keine Langzeittest mit Neuwagen gibt. Schäden an alten gebrauchten auf E10 zu schieben ist doch Grundlegend falsch. Da die Fahrzeuge einen höheren Verschleiß nachweißen wie Neufahrzeuge.

Ich versuch auch niemandem meine Meinug auf zu drücken.
Bloß versteh ich nicht, warum E10 schlecht gemacht wird?

Jetzt schicken die ihre BildzeitungsLeute in die Motor-Foren Nee, nee......😁😁

Bild Zeitung hör mir mit dem Lügenblatt auf.

Es ist wie vorm Millenium wechsel. Was wurde ein Wind gemacht, das Rechner abstürzen groß Server zusammen brechen und und und.
Was ist passiert? RICHTIG NIX...
Die Dinger laufen heut noch und das ohne Probleme...

Anders ist es mit dem E10 auch nicht.
Alle regen sich auf, und bis auf ein paar Ausnahmen kann es jeder Tanken.
Die Lage wird sich normalisieren wenn Super+ zu teuer wird, dann werden die Leute auf E10 zurückgreifen die es tanken dürfen.
Clever sind alle die die es jetzt schon tanken...

@vw_golf3gti

stimme dir voll und ganz zu.
Ich gehöre auch zu der "E10 jetzt schon tank Sorte" aus den gleichen Gründen wie du.

MFG
Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

...Und einigen wollen nicht Verstehen, das ihre Motoren für E10 von VW Freigegeben sind und das ohne Bedenken.
Das stimmt so nicht. Meistens sagen sie einem, der Motor ist freigebene, für entstandene Schaden durch den Kraftstoff übernimmt VW dennoch keine Garantie

VW wäre ja auch schön blöde wenn se auf alte Autos auch noch Garantie geben würden in der Hinsicht.

Woher hat VW den die Infos, welche VW Motoren E10 nicht tanken dürfen und bei welchen es unbedenklich ist?

Die haben mit verbunden Augen und nem Zeigefinger 3mal auf ne Liste (wo die Motoren aufgelistet sind) drauf gezeigt und das Ergebniss darf es nicht tanken?

VW sowie alle anderen Hersteller hatten 1 oder 2 Jahre Zeit dieses an den Motoren zu testen. Was sie auch gemacht haben, mit dem Ergebniss was in einer DAT Liste bekannt gegeben worden ist.

Zitat:

Die Lage wird sich normalisieren wenn Super+ zu teuer wird, dann werden die Leute auf E10 zurückgreifen die es tanken dürfen.

Ob "man" es tanken kann, darum geht es doch in erster Linie überhaupt nicht. :-S Es geht darum, dass die "Idee", sofern man sie so nennen kann, einfach von hinten bis vorne nur auf ein Ziel ausgerichtet ist. Ich hoffe, du weißt, wovon ich spreche?

Was ist denn so super an dem Gebräu? Nichts, aber auch absolut nicht das Geringste... Und "ihr" lässt es euch aufschwafeln, als wäre es die Lösung aller Probleme zusammen. Aber man lässt sich ja gerne für dumm verkaufen, gell? Nützt eh nichts, fügen wir uns lieber der höheren Gewalt... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von McGolf4

Zitat:

ich hör schon wie es eure Benzinleitungen zerfrisst... ganz leise... 

Wasserstoff bleibt immer noch mein Favorit. Leider kann man Wasserstoff nur mit sehr hohem Energieaufwand generieren.
MfG Tobi

In Wasserstoff setzte ich auch meine Hoffnung. Und so hoch ist der Aufwand garnicht, um 1l Wasser durch Elektrolyse in H2 und O zu spalten sind "lediglich" ~21MJ notwendig, was etwa 5,8kW/h entspricht. Dafür, dass Wasserstoff mehr als den 3fachen Brennwert von Benzin besitzt, 143MJ zu 47MJ, würde sich der Aufwand schon lohnen?!?

Zitat:

Original geschrieben von CX Pro 500

Zitat:

Ob "man" es tanken kann, darum geht es doch in erster Linie überhaupt nicht. :-S Es geht darum, dass die "Idee", sofern man sie so nennen kann, einfach von hinten bis vorne nur auf ein Ziel ausgerichtet ist. Ich hoffe, du weißt, wovon ich spreche?

Was ist denn so super an dem Gebräu? Nichts, aber auch absolut nicht das Geringste... Und "ihr" lässt es euch aufschwafeln, als wäre es die Lösung aller Probleme zusammen. Aber man lässt sich ja gerne für dumm verkaufen, gell? Nützt eh nichts, fügen wir uns lieber der höheren Gewalt... 🙄

Ich lass es mir nicht aufreden... Wenn ich das tanke, hab ich en Pumpenschade inkl.ein halben Motorschaden. Ich kann behaupten E10 macht mein Motor kaputt, sowie jede andere Benzin Sorte 😉

Ich geb dir in der Hinsicht recht.
Jedoch tanken es die Leute nicht, weil sie nicht wissen wie es Entsteht.
Sondern die Leute tanken es nicht, weil sie angst um ihre Motoren haben...

Das ist ja ´ne tolle Formel. Da kann hier jeder etwas mit anfangen
Hast Du auch so "eine Doktorarbeit"?

@ CX Pro500

hat mit aufschwatzen recht wenig zu tun, ist halt billiger als die Ausweichkraftstoffe.
Wenn es außer uns beiden (vwgolf3gti und ich) keiner von euch tankt, dann verschwindet das Zeug doch sofort wieder von der Bildfläche und dann ist wieder alles gut.

MFG
Jochen