1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 - E10 oder SuperPlus?

Golf 4 1.4 - E10 oder SuperPlus?

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend,

gucke grade RTL. Da kam grade dass es in wenigen Wochen kein Super mehr geben soll sondern nur noch E10 und SuperPlus.

Diese rotz* E10 will ich nicht tanken. Hab jetzt eigentlich nur ne Frage...

Kann ich bei meinem Golf 4 Problemlos SuperPlus tanken? Ist wie gesagt die 1.4 L Maschiene.

Beste Antwort im Thema

E10 macht Dichtungen, Leitungen usw. kaputt, und das nicht nur bei FSI 😠 also: wenn ihr an euren Autos hängt, dann boykottiert den Müll-Sprit!!

148 weitere Antworten
148 Antworten

Super E5 soll doch bis 2013 bleiben??Oder hab ich da was verpaßt??

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

Also kipp ich einfach ab jetzt Super Plus rein? Ich will nicht diese E10 ätze

Bei uns an der Total steht "Super E10" und an der Shell steht "Super"... das heist bei der Shell ist noch das E5 drinne?

EDIT: Ich finde keine Liste wo steht was ich alles tanken darf bei meinem Golf... nur die Freigabe für E10.

bei der shell ist es auch E10 wenn nur super dransteht, da v-power die alternative ist. müsste aber an der anzeigetafel an der einfahrt/ausfahrt ersichtlich sein, an den säulen isses ja auch gekennzeichnet, dennoch maulen mich auch genug kunden an *schmunzel*

Ich tanke auch keinen E10, sondern nur SuperPlus aber das schon seit ich das Fahrzeug besitze. Ist besser für den Motor und man kommt weiter, bei guter Fahrweise kann ich sogar die Mehrkosten von bis zu 6 Cent wieder ausgleichen. Deswegen empfehle auch ich dir, tanke kein E10, sondern Super oder SuperPlus oder einen anderen Kraftstoff deiner Wahl der kein E10 enthält.

Desweiteren schließe ich mich NordseeVW wir sollten diesen Biosprit boykottieren und absichtlich nichts davon kaufen. Wir sind die letzten die den Biosprit brauchen, vorallem ist noch nicht abzusehen wie sich E10 wirklich auf die Fahrzeuge auswirkt. Ich warte erstmal ein paar Jahre ab, sollen die anderen Versuchskaninchen spielen. 😛

MfG Tobi

Zitat:

Original geschrieben von McGolf4

Ich tanke auch keinen E10, sondern nur SuperPlus aber das schon seit ich das Fahrzeug besitze. Ist besser für den Motor und man kommt weiter, bei guter Fahrweise kann ich sogar die Mehrkosten von bis zu 6 Cent wieder ausgleichen. Deswegen empfehle auch ich dir, tanke kein E10, sondern Super oder SuperPlus oder einen anderen Kraftstoff deiner Wahl der kein E10 enthält.

Desweiteren schließe ich mich NordseeVW wir sollten diesen Biosprit boykottieren und absichtlich nichts davon kaufen. Wir sind die letzten die den Biosprit brauchen, vorallem ist noch nicht abzusehen wie sich E10 wirklich auf die Fahrzeuge auswirkt. Ich warte erstmal ein paar Jahre ab, sollen die anderen Versuchskaninchen spielen. 😛

MfG Tobi

das machen doch schon ca. 70% das sie sich gegen E10 entscheiden. deswegen sind die alternativen ja gerade so hoch im preis. siehe z.b. bei shell das v-power racing, brauch man zwar nicht immer aber ab und an machts sinn bei einem hochleistungsmotor. ich bin mal gespannt wann der liter davon bei € 2 ist *koppschüttel*

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV 2.3 V5 GTI

das machen doch schon ca. 70% das sie sich gegen E10 entscheiden. deswegen sind die alternativen ja gerade so hoch im preis. siehe z.b. bei shell das v-power racing, brauch man zwar nicht immer aber ab und an machts sinn bei einem hochleistungsmotor. ich bin mal gespannt wann der liter davon bei € 2 ist *koppschüttel*

Shell V-Power Racing 100 war schon immer sauteuer, einige Cent mehr als "normales" Super Plus. Das hat zu Super E10 mMn immer noch den gleichen Preisabstand wie früher zu Super E5 - nur Super E5 ist dem Super Plus angeglichen worden, damit die Leute das Biozeugs kaufen (Zwangsüberzeugung sozusagen).

Und wenn du mit Hochleistungsmotoren für 100 Oktan ausgelegte Motoren (Rennmotoren, durch Tuning z.B. Kennfeldanpassung veränderte Serienmotoren mit 100 Oktan-Auslegung) meinst, dann machts Sinn. Bei für S95 oder SP98 ausgelegten Motoren bringen die Mehr-Oktan nichts.

Also ich war gestern noch an der Shell da stand nur "Super" auch an der Säule selbst war nix von E10 zu sehen. Super 95 stand da. Wie immer ^^

Dann ist da auch noch kein E10 drin oder?

Zitat:

nein mensch🙄🙄🙄🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

nein mensch🙄🙄🙄🙄🙄

Sicher ? ich hab heut super getankt und der Motor klingt komisch. Ich trau den Hunden alles zu.😕

Warum stellen sich eigentlich alle an?
Ich muß seit Jahren ca.7% pro Füllung vom Biosprit tanken... Meiner so wie alle anderen die sich TDI schimpfen, haben damit auch keine Probleme... Also warum sollte es für nen 0815 Motor auf dauer Schädlich sein? Im übrigen ist Biodiesel soweit mir bekannt ist agressiver als E10.
Bei nem Motor mit Direkt Einspritzung wäre ich da schon vorsichtiger, was auch der Grund dafür ist, warum der 1.6L FSI und der 2.0L FSI der ersten Generation keine Freigabe hat. Das Problem hierbei liegt an der Direkt Einspritzung, dort können die Düsen beschädigt werden.

So ich schließe mich mal an: Passat MKB: ABS ca. 12.000 mit E85 Mische gefahren und was war: außer minimalem Mehrverbrauch und geringer Leistungseinbußen nichts! Jedem, der mir erzählt, dass sich durch 10% Bioanteil sich der Sprit dermaßend verschlechtert, kann ich einfach keinen glauben schenken! Sicherlich merkt man den Mehrverbrauch und den geringen subjektiven Leistungsverlust.

Das Hauptproblem ist aber, dass E10 viel zu teuer ist! Rein rechnerisch sollte da eigentlich eine Differenz von bis zu 20 cent im Vergleich zu Super Plus sein, dann würde da keiner meckern, das ist auch das Hauptargument vom ADAC, leider wird dieses nicht wahrgenommen.

Ich persönlich finde es auch schade, dass es fast keine Biodiesel Tankstellen mehr gibt! Biokraftstoffe müssen gefördert werden, somit muss auch dort wieder die ÖKOSTEUER (als wäre Biodiesel und E10 nicht schon ÖKO genug) weg.

Ich hab hier: http://www.motor-talk.de/.../...taeglichkeit-aller-kfz-s-t3145819.html noch was schönes zu geschrieben. Super+ ist noch zu billig...
Leute schießt euch nicht ins eigene Bein. Warum? Im Link meinen Beitrag lesen...

Hey VW_Golf3GTI du schlaumeier...
Du findest es also OK das der Staat die E10 Plörre wo du einen enormen Mehrverbrauch hast für den Preis von Super95 auf den Markt bringen?!?!?
Super95 wird es nichtmehr lang geben und dann Tanke ich sicherlich lieber Super98 wie dieses Scheiss E10 in mein Auto zu schütten.

Gerade kam bei RTL wie E10 Zyl.kopfdichtungen und Ventildeckeldichtungen sowie Alu-Zylinderköpfe angreift und nicht wiedergutzumachende Schäden verursacht 😠

Zitat:

Original geschrieben von KolbeV5

Hey VW_Golf3GTI du schlaumeier...
Du findest es also OK das der Staat die E10 Plörre wo du einen enormen Mehrverbrauch hast für den Preis von Super95 auf den Markt bringen?!?!?
Super95 wird es nichtmehr lang geben und dann Tanke ich sicherlich lieber Super98 wie dieses Scheiss E10 in mein Auto zu schütten.

Ja klar. E10 wird E5 ersetzten...

Wieso tankst du keine E10? (Mal abgesehen davon das der R32 auf Super+ ausgelegt ist)

Nenne mir einen Grund, und komm bitte nicht mit Mehrverbrauch oder evtl. Schäden des Motors an...

Der Mehrverbauch hängt von deinem rechten Fuß ab.

Zumal du mit Super95 eh schon mehr Verbrauchst bei nem R32 als wie mit Super+.

Begründung siehe oben...

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Gerade kam bei RTL wie E10 Zyl.kopfdichtungen und Ventildeckeldichtungen sowie Alu-Zylinderköpfe angreift und nicht wiedergutzumachende Schäden verursacht 😠

Glaubst du dran?

Warum haben dann TDI Fahren noch keine Probleme? Oder Leute die E85 fahren?

Das ist alles purer Zufall. Zylinderkopfdichtung oder Ventildeckeldichtungen gehen Tag Täglich etliche kaputt. Das ist vor dem E10 so gewesen und wird danach auch so sein...

Man hat nur was gefunden um E10 schlecht zu machen.

Medien beeinflussen die Menschen, und die meisten bekommen es noch nicht ein mal mit.