ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,4 Bj. 2001 Restwert

Golf 4 1,4 Bj. 2001 Restwert

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 17:00

Moin Moin,

ich habe einen Golf IV Baujahr 2001 mit dem 1,4 16V gelaufen hat er jetzt knappe 220.000km

Neu kamen seit er in meinem Besitz ist in 4 Jahren folgendes:

- Reifen Ganzjahr vor ca. 2 Jahren

- KAT vor ca. 6 Monaten

- Bremsen VA und Beläge VA vor ca. 6 Monaten

- End und Mittelschalldämpfer vor ca 1 Jahr

- Batterie und LIMA vor ca. 3 Monaten

- Zahnriemen und WAPU kamen beim Kauf wohl neu

Der Wagen hat folgendes Problem der Zahnriemen und die Wasserpumpe sowie die ZYKO Dichtung müssen erneuert werden (ca. 1200€) zu dem hat er diesen Monat TÜV fällig wo ich auch nicht weiss welche Mängel auftreten bzw. ob er ihn schafft. Gekauft habe ich ihn damals für 2500€ investiert wurden über die Jahre bestimmt 2000€ +- Die Frage jetzt sollte man ihn Verkaufen bzw. was ist er noch ungefähr Wert oder den Zahnriemen etc. machen lassen und dann den TüV abwarten was dann noch auf einen Zukommt. oder sind so 500-1000 Euro Verkaufswert realistisch?.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zuerst beim TÜV vorstellen und dann nach der Lage beurteilen und entscheiden.

Würde auch erst beim TÜV mal drüber schauen lassen wenn er noch viele Mängel findet so an einem aufkäufer abdrücken den wenn du alles reparieren lässt sind die Reparaturkosten so hoch das du ihn nicht mehr verkauft bekommst

Moin Fabio, willkommen bei MT!

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 22. Mai 2024 um 19:08:00 Uhr:

Zuerst beim TÜV vorstellen und dann nach der Lage beurteilen und entscheiden.

Na ja, dann sind 150 € schon mal weg ....

Wenn die Hinterachse durch ist, kannst es sowieso knicken. Und wer weiß, was noch kommt.

Irgendwas Besonderes an Farbe, Ausstatung oder besonders gut gepflegt?

Ansonsten - so wie er steht - wird es wohl dreistellig bis knapp vierstellig, so wie Du es selbst bereits eingeschätzt hast.

Der IVer ist leider schon ne Weile im Abverkauf und die meisten Wagen sehen keine neue Plakette mehr. Dies gilt aber ebenso für viele Wagen anderer Marken aus jener Zeit. Egal, ob Audi, BMW oder Daimler ...

Kannst ja mal WKDA testen, was die so rauslegen würden. Mobile soll sowas auch anbieten.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 19:07

LA7W, 16 zoll LM Räder, Clima, Alarmanlage, ZV mit Fernbedienung , 4 Türer, Elektrische Fensterheber, Sony BT Radio dies das halt

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 19:09

Achso Rostfrei schweller etc. Kofferaumschloss die anfälligen Teile komplett rostfrei

So kannst du ihn zum Kilopreis zum Schrott verkaufen! Ob du nur ansatzweise 1500€ siehst wenn der frisch TÜV hat mag ich auch bezweifeln die 1,4 sind nicht beliebt ich denke mal eher 1200€ aber dafür bekommst du ihn weder in der Werkstatt repariert noch frisch TÜV drauf

Schieb den Wagen durch den Tüv, die 150 Euro werden ja wohl drin sein. Wenn da alles ok ist, und du mit dem Auto zufrieden bist, reparieren und fahren. Meine Schwester fährt einen ähnlichen 1,4er (in heile), der wurden mal 1600 geboten - sie will aber nicht verkaufen.

Ich frage erstmal, warum muss der Zahnriemen gewechselt werden, hast du 120000Km in 4 Jahren gefahren? Und was ist mit der Zyl. Kopfdichtung?

Wenn du vorher zur HU fährst, und beides bestehst, HU und AU oder evtl. mit kleinen Mängeln dann kannst du ja immer noch überlegen das Auto zu verkaufen oder rep. zu lassen. Mit HU bekommst du immer mehr Geld dafür.

Aber wie gefragt, was ist mit dem Zahnriemen und der Kopfdichtung??

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 20:49

Wasserpumpe ist kaputt somit sollte ja der Zahnriemen mitgemacht werden wenn ich mich nicht irre, das mit 120tsd kommt nicht hik hab ihn mit 160tsd gekauft hat jetzt 220tsd die Kopfichtung ist auch laut Werkstatt hin bzw. Sollte gemacht werden

Dann würde ich ihn als Teileträger verkaufen

Rostfreie Karosse.. echt schade drum. Wer ich Zeit hätte würde ich der Karosse n Diesel Herz verpflanzen.

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 24. Mai 2024 um 08:08:44 Uhr:

Dann würde ich ihn als Teileträger verkaufen

Würde ich dann auch machen, dann weist du nicht was noch kommt, wenn die Kopfdichtung gemacht wird und dann ist der Kopf auf einmal kaputt unsw.

Weg damit.

Zitat:

@Fabio642 schrieb am 23. Mai 2024 um 22:49:52 Uhr:

Wasserpumpe ist kaputt somit sollte ja der Zahnriemen mitgemacht werden wenn ich mich nicht irre, das mit 120tsd kommt nicht hik hab ihn mit 160tsd gekauft hat jetzt 220tsd die Kopfichtung ist auch laut Werkstatt hin bzw. Sollte gemacht werden

Ist die defekte ZKD gesichert? Wie hat die Werkstatt das begründet?

Austauschmotor als Option?

Zitat:

@Wendtland schrieb am 24. Mai 2024 um 23:06:19 Uhr:

Zitat:

@Fabio642 schrieb am 23. Mai 2024 um 22:49:52 Uhr:

Wasserpumpe ist kaputt somit sollte ja der Zahnriemen mitgemacht werden wenn ich mich nicht irre, das mit 120tsd kommt nicht hik hab ihn mit 160tsd gekauft hat jetzt 220tsd die Kopfichtung ist auch laut Werkstatt hin bzw. Sollte gemacht werden

Ist die defekte ZKD gesichert? Wie hat die Werkstatt das begründet?

Austauschmotor als Option?

Den Aufwand bei einem 2001 1,4 Golf?

Diese Modell ist Schüttgut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,4 Bj. 2001 Restwert