Golf 3 2,0 GTI 8V im Golf 2

VW Golf 2 (19E)

Hallo

Ich habe folgendes problem ich habe mir vor kurzem einen Golf 3 2,0 GTI 8V Motor gekauft.Dieser soll in meinem golf 2 1,6 bj 1990 rein.Da problem ist ich weiß leider nicht so genau welche teile ich dazu noch brauche🙁 weil jeder was anderes sagt.Also bei dem Motor ist dabei: Motorblock Getriebe Kabelbaum Krümmer Steuergerät Antriebswelle. Was muss ich noch besorgen ich weiß nur das ich ne bremsanlage für hinten brauche (reicht eigentlich die vom 16V ? wenn ja ist es egal ob golf 2 oder 3).Dann brauche ich noch einen Kat und Hosenrohr was sagt ihr denn was noch rein muss bitte dazu schreiben von welchen golf ob 2 oder 3 😉

50 Antworten

Ich würde aber lieber gerne den 2er Golf fahren. Zudem ist die Karosserie vom 3er Durchgerostet.
Und genau das ist der Punkt, wo man nur solche Antworten bekommt und keine „Hilfe“…

Zitat:

@Polo6nblau schrieb am 23. Juli 2022 um 19:47:29 Uhr:

wo man nur solche Antworten bekommt und keine „Hilfe“…

Nunja, du bekommst keine Hilfe?
Hab ich dir etwa den Spiegel vors Gesicht gehalten? Ich denke schon!
Aber OK, sprechen wir mal über den Sinn deines Vorhabens.
So ein Projekt ist mal eben nicht schnell gemacht.
Ich erkenne da immer das so nach mehreren Monaten so ab November/Dezember die Ursprüngliche
Euphorie den Tatsachen ins Auge gesehen wird mit dem Ergebnis des Projekt Abbruchs.
Sieh den Tatsachen jetzt ins Auge da du wirklich keine Ahnung von einem ADY und keine Ahnung von dem was auf dich zukommt hast.
Das ist meine Hilfe!
Und bedenke das mit den alten Autos zu Fahren eh nicht mehr lange währen wird.
Und das ist für mich auch ein Horrorzenario!

Ich verstehe die „Message“ die du mir rüberbringen willst. Aber dem ist nicht so. Ich traue mir den Umbau durchaus zu! Stromlaufpläne lesen ist auch kein Thema. Ich wollte lediglich das mal jmd die benötigten Teile auflistet bzw sagt, das und das kannste 1zu1 vom 3er übernehmen. Nicht mehr und nicht weniger. Das is doch genau der Punkt den ich meinte. Es gibt zig Foren wo jmd so ein Umbau vor hat. Und da ratet auch keiner davon ab. Nur schreiben da viele unterschiedliche Sachen. Aber die Leute sind gewillt zu helfen. Und deine Antworten -PKGeorge- sind eher abwertend. Und mir wird dieser Umbau nicht zugetraut. Find ich halt schon etwas schade. Ich sage ja auch nicht zu dir, wieso machst du dies oder das an deinem Auto. Das ist doch jedem das seine…

Zitat:

@Polo6nblau schrieb am 23. Juli 2022 um 19:1:25 Uhr:

Kann ich das PN Getriebe weiterfahren? Oder besser das vom ADY Motor?

Man könnte das Getriebe vom PN an den Motor bauen. Da wird aber die Übersetzung blöd sein. Da beides 020-Getriebe sind, einfach das vom Golf 3 nehmen.

Zitat:

@Polo6nblau schrieb am 23. Juli 2022 um 19:1:25 Uhr:

Habe auch gehört das ich den Tank tauschen könnte weil der 3er GTI ne „Intank-Pumpe“ hat. Die würde ja dann reichen oder?

Der Tank vom 3er soll angeblich in den 2er passen. Beim PN wäre das sogar die beste Lösung weil es kein Pumpenmodul unterm Boden gibt, wie z.B. beim NZ oder PF. Dann halt noch den Kraftstofffilter da montieren wo beim 2er das Pumpenmodul sitzt. Vielleicht passen sogar die kompletten Kraftstoffleitungen.

Wenn der 3er ein GTI ist, dann hat der ja Plusachse (5-Loch). Also entweder komplett alles vom 3er übernehmen oder auf Bremse vom 2er GTI 16V ab '89 umbauen (dann bräuchte man halt noch eine Scheibenbremshinterachse vom 2er).

Mit den Achsen vom 3er ergibt sich evtl. noch das Problem, dass der 3er so neu ist, dass er schon das ABS ohne mechanischen Bremskraftregler hat. Den bräuchte man aber im 2er. Oder sinnvollerweise gleich das ABS komplett mit übernehmen, dann hat sich das mit dem Regler erledigt.

Kabelbaum würde ich so aufdröseln, dass man nur das nötigste vom Spender für den Motor übernimmt. Zwei Leitungen zum Tank für die Pumpe braucht man halt noch, oder einen kompletten Heckkabelbaum vom 2er mit NZ, RP, PF,...

Soweit ich weiß, muss man intern an die Zündspule vom 3er noch ein Kabel anlöten, damit der DZM vom 2er funktioniert.

Ähnliche Themen

Danke für die Infos -GLI-.
Ja also der 3er ist ein GTI Bj 96.
und ist ein komplettes Spenderauto. Das auch funktionsfähig ist. Wie ist das mit dem BKV und HBZ? Kann ich das alles auch übernehmen? Oder empfiehlst du mir da was von nem anderen VW? Luftfilterkasten muss glaub ich vom Corrado sein wegen Passform…
Weißt du was über das Schaltgestänge? Weil der PN hat ja Gestänge und ich meine zu glauben der 3er GTI hat Seilzug oder?
Was wäre denn besser?

Zitat:

@Polo6nblau schrieb am 23. Juli 2022 um 20:48:42 Uhr:

Und deine Antworten -PKGeorge- sind eher abwertend.

Dann ist das so!
Bin gespannt wann du das Handtuch wirfst.

Zitat:

@Polo6nblau schrieb am 23. Juli 2022 um 21:32:05 Uhr:

Wie ist das mit dem BKV und HBZ?

Das weiß ich nicht. Dazu wird sich aber bestimmt im Netz was finden. Zur Not einen 9'' BKV vom 2er nehmen.

Zitat:

@Polo6nblau schrieb am 23. Juli 2022 um 21:32:05 Uhr:

Weißt du was über das Schaltgestänge? Weil der PN hat ja Gestänge und ich meine zu glauben der 3er GTI hat Seilzug oder?
Was wäre denn besser?

Das Getriebe ist doch in beiden Fällen ein 020, also Plug'n-Play.

Zitat:

@Polo6nblau schrieb am 23. Juli 2022 um 19:47:29 Uhr:

Ich würde aber lieber gerne den 2er Golf fahren. Zudem ist die Karosserie vom 3er Durchgerostet.
Und genau das ist der Punkt, wo man nur solche Antworten bekommt und keine „Hilfe“…

Du brauchst vom Golf 3:
-Vorderachse mit federbeine
-Hinterachse mit federbeine
-Felgen 5x100
-Pedalerie wenn Abs mit verbaut wird (golf bkv anschluss (öse) Golf 3 (Kugel)
-Abs komplett mit kabelbaum und bkv
-Tankpumpe (passt in Golf 2 tank) und alle Plastikleitungen (vor und Rücklauf) (golf 2 Rücklaufleitung zu klein)
-kompletter Kabelbaum (motorraum/innenraum)+Sicherungskasten Umbau auf neue ZE (zentralelektrik)
-Kreuzgelenk Lenkung Servo (vorsicht andere verzahnung)
-Motor/getriebe komplett mit Katalysator
-Komplette bremsleitungen zur hinterachse (entweder vom Golf 3 oder Neu biegen)

Sonstige teile:
-Golf 2 16v Auspuffanlage ab kat
-Golf 2 TD großer Kühler mit windleitblech /ventilator und schläuche
-Tacho neue ZE (ein steckplatz)

Zur Ze:
Wenn der Golf 2 1,6l bereits die neue ZE (Warnlichtschalter hinterm Lenkrad) hat entfällt der umbau auf innenkabelbaum neue ZE.

Trotzdem muss man einiges von golf 3 stecker auf Golf 2 stecker umlöten Scheinwerfer/blinker vorne, Rückleuchten ect.

Moin.
Super. Danke

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 24. Juli 2022 um 08:32:17 Uhr:

-Tankpumpe (passt in Golf 2 tank)

Die passt aber nur in einen Tank vom G60...

Also ich meine das der Golf 3 Tank baugleich ist mit dem 2er Tank. Dann kann man den ja 1zu1 tauschen inkl. Intank Pumpe

Zitat:

@GLI schrieb am 24. Juli 2022 um 09:25:14 Uhr:

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 24. Juli 2022 um 08:32:17 Uhr:

-Tankpumpe (passt in Golf 2 tank)

Die passt aber nur in einen Tank vom G60...

ah okay verstehe, er könnte noch den Kleinen Tank verbaut haben, das habe ich übersehen. 🙂

Zitat:

Also ich meine das der Golf 3 Tank baugleich ist mit dem 2er Tank. Dann kann man den ja 1zu1 tauschen inkl. Intank Pumpe

Golf 3 tank verbauen geht soweit auch wenn der Tankhals ein bisschen kürzer ist.

Moin zusammen, ich bin ganz neu im Golf Forum. Habe genau das gleiche vor.
Habe einen Top 2er 1,6 gefunden. Dazu habe ich einen 3er GTI 8v besorgt. Nun bin ich auch so langsam am umbauen. Ich übernehme die kompletten Plus Achsen mit 5 Loch.
Tank und alles weitere muss ich noch sehen. Den Motor überhole ich gerade, neue Nockenwelle mit 286 Grad Einzeldrossel Anlage. Dann schauen wir mal was daraus wird.
Bin für alle Anregungen offen.

Hallo, vor der gleichen Aufgabe stehe ich auch gerade.
Habe als Basis einen 2er 1.6 Automatik und einen 3er GTI ADY.
Für die Plusachse muss noch eine Gewindeplatte in den Rahmen geschweißt werden.
Ich möchte kein ABS und Servo übernehmen.
Taste mich so langsam Stück für Stück heran.
Der Tüv würde mir das so abnehmen mit den kompletten Achsen und Bremsen.

Die Plusachse weglassen und einfach Bremsen vom 16V nehmen wäre sicher weniger Aufwand, wenn man eh Servo und ABS weglässt.
Der 3er GL mit 115PS hat auch keine Plusachse.

Deine Antwort