ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 3 2,0 GTI 8V im Golf 2

Golf 3 2,0 GTI 8V im Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 5:50

Hallo

Ich habe folgendes problem ich habe mir vor kurzem einen Golf 3 2,0 GTI 8V Motor gekauft.Dieser soll in meinem golf 2 1,6 bj 1990 rein.Da problem ist ich weiß leider nicht so genau welche teile ich dazu noch brauche:( weil jeder was anderes sagt.Also bei dem Motor ist dabei: Motorblock Getriebe Kabelbaum Krümmer Steuergerät Antriebswelle. Was muss ich noch besorgen ich weiß nur das ich ne bremsanlage für hinten brauche (reicht eigentlich die vom 16V ? wenn ja ist es egal ob golf 2 oder 3).Dann brauche ich noch einen Kat und Hosenrohr was sagt ihr denn was noch rein muss bitte dazu schreiben von welchen golf ob 2 oder 3 ;)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Also Bremsanlage muss umgebaut werden! Kommt drauf an ob du auf 4-Loch weiter fahren willst oder auf 5-Loch. Benzinpumpen brauchst du noch, entweder PF oder PB (Golf 2) oder Seat Toledo 1L mit 2l Motor-Spritleitungen müssten auch gewechselt werden.

Hosenrohr vom 2l Toledo passt 1A weil Toledo mit Golf 2 verwandt ist, kann evtl. auch Golf 3 passen, will mich aber nicht festlegen.

MfG

Getriebe vom 3er GTI ist Seilzug, das passt nicht plug&ploay.

Da musst du die ganze Schaltkonsole umbauen.

Besorg dir lieber nen 16V getriebe, das kannste ohne umbauten verwenden.

 

Wie siehts eigentlich mit der Spritpumpe vom 35i aus?

Ich will auch nen 2E bei mir einpflanzen und hab nen kompletten Passat hier stehen.

Kann ich da die Teile von übernehmen?

 

Gruss

Denis

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Getriebe vom 3er GTI ist Seilzug, das passt nicht plug&ploay.

Da musst du die ganze Schaltkonsole umbauen.

 

Gruss

Denis

Quatsch,nur der 16V,der Vr6 und TDI´s haben Seilzuggetriebe.

AMC,CHE,DFQ sind die Getriebe am 8V GTI

Spritpumpe vom 35i passt nicht, es sei denn du baust den Tank um-aber aufwand zu groß wegen Kofferraumboden mit umbauen (70 l Tank).

Soviel ich weiß hat der 3er GTI Gestängeschaltung, ab 16 v hat der 3er Seilzug, Passat 35i haben alle Seilzug.

MfG

Sorry zu spät gelesen deine korrektur. :D

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Getriebe vom 3er GTI ist Seilzug, das passt nicht plug&ploay.

Da musst du die ganze Schaltkonsole umbauen.

 

 

Gruss

Denis

Quatsch,nur der 16V,der Vr6 und TDI´s haben Seilzuggetriebe.

AMC,CHE,DFQ sind die Getriebe am 8V GTI

Dann habe ich mich wohl vertan:rolleyes:

 

Also muss ich die Spritpumpe vom PF nehmen.

PF,oder vom Toledo 1L mit 2E Motor,oder G60(die am Unterboden)

oder PB

... oder 1P, oder NZ ... irgendeine 3 Bar Pumpe halt.

Red erstmal mit nem Prüfer, welche Bremse er sehen will. Daraus ergeben sich dann Achsen und Antriebswellen.

hatte auch mal einen 2er auf 2e umbebaut, war vorher ein GX, habe nur den Motor rausgenommen und den 2e wieder rein, alles andere habe ich so gelassen, die Elektrik noch getauscht, fertig, G60 Bremse vorn und hinten würde ich noch nachrüsten und wenn die Spritpumpe nicht reicht, dann halt die auch vom G60

das Ding ging ab wie sau, lag wohl am Getriebe vom GX Motor

Jo,der GX hat ja auch ne Pumpe die stark genug ist.....

Passt nicht der ganze Tank vom 3er Plug&Play?

Brmesen müsste vom 3er auch einiges passen,der normale Gti hat doch noch keine Plusachse,oder?

Dann kannst ja Bremsen vorne schonmal von dem nehmen,hinten müssten die Achszapfen und blabla auch passen?

Ebenso wie Kat und Hosenrohr.

Der 115 PS GTI hatte im 3er auch die Plusachse. Den Motor gabs aber auch mit der 256er Bremse... man müsste mal mit nem Prüfer sprechen.

Alle Baujahre???

Bin mir eigentlich sicher das bei uns aufm Firmenparkplatz ein original wirkender 3er GTI mit 4-Loch steht.....oder sollte das dochn Umbau sein?

Allerdings...selbst wenn...ich würd dann die Plusachse mit übernehmen!!

am 20. Januar 2010 um 15:20

Bei 4-Loch mußt du natürlich die Golf 2 HA nehmen.

Die 5-Loch HA ist etwas breiter und das Rad steht weiter hinten im Radkasten.

(ändert isch beim tieferlegen wieder)

Ich denk mal der Prüfer will die 280mm Bremsscheiben an der VA haben.

Also entweder G60 oder 5-Loch Achse. (kleiner als 280mm ist mir nicht bekannt)

Dann mußt auch noch gucken, welche Motorlager du nehmen willst.

Bei der Plusachse nimmst du sowieso Aggregateträger und vorderen Träger vom G3.

Wie auch alle anderen Achs- und Lenkungsteile.

PS: Ich stelle heute noch ein AGG Zylinderkopf mit Nockenwelle und Ansaugbrücke bei eBay rein.

Damit wär dein 2e dann so spritzig wie ein AGG.

(eher max. Drehmoment)

166Nm bei 2600U/min statt 3200U/min

Deine Antwort
Ähnliche Themen