ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Nz motor will einfach nicht anspringen

Golf 2 Nz motor will einfach nicht anspringen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 16:37

Hallo liebe Schrauber bin jetzt ganz neu hier, und hab gleich ein Problem...

Mein kleiner roter Golf 2 Nz (Bj90) Motor will einfach nicht mehr anspringen. Igal was ich schon gemacht habe...

hier ein paar daten zum Auto und was ich schon alles gewechselt habe...

-Golf 2 Nz Motor

-1,3 Lieter Benziner 54 Ps

-22000 Tkm

-Tüv bis ende 2013

Die sachen die ich schon getauscht habe.

-Zündkabel-Zündverteiler-Zündfinger-Zündkerzen 4st-Steuergerät Digijet 021j am ende der Artikelnr.

-relais 18- Masseband von Batterie über Karosse an den Motorblock (nähe Ölwanne)- Batterie neu-

Benzinfilter-Luftfilter-Wasserpumpe mit neuem Zahnriemen-Ölfilter- Masseband am Tankstutzen-....

Also ich fang mal an, ich habe mir denn Golf bei ebay gekauft, mit der beschreibung das der Motor nicht mehr anspringt soweit so gut, denn kleinen habe ich dan billig gekauft für mich, um selber ein bissle dran rumzubasteln und denn kleinen wieder zum laufen zu bringen. DER WILL EINFACH NICHT ANSPRINGEN.... Das steuergerät ist jetzt neu gebraucht gekauft, sobald ich die zündung einschalte läuft die B-pumpe untern auto an zu summen, aber in takten. also kein durchgehendes Summen. Ich habe alles so gut wie es geht mit einem Diodenprüfer durchgemessen, nach dem Buch" Jetzt helfe ich mir selbst" Zündfunke ist da, wenn ich die Kerze gegen masse halt, Sprit hat er am anfang nicht gehabt weil die Kerzen waren trocken, also habe ich mir ein Benzin Druckregler bei ebay gekauft ca 15€ leider der falsche is vom Golf 1 ein Cabrio. auf jeden >Fall igal wie lange ich den jorgeln lass er will einfach nicht kommen, habe auch beim Zahnriemen wechsel drauf geachtet das die untere markierung zwischen denn zwei punkten ist, genau so wie oben der punkt ist genau am Kunstoff Peil, habe leider keine genaue Kenntniese drüber habe es leider nicht gelernt, ein anderen Golf NZ finde ich nicht zum vergleich, Ich bin halt nur laie.

Also drehen und funken tut alles, ich denke selber das der B-Druckregler kaputt ist. Finde auch kein beim Schrott oder bei ebay...Möchte einfach gern wissen warum der kleine nicht anspringen will,

Fals einer von euch die Teile hat oder genau weiß was dem kleinen fehlt, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Kann auch gerne ein paar bilder mit reinstellen, oder wenn einer zeit und lust hat kann er auch gerne vorbei kommen, mir dabei helfen......

Also leute hilft mit bitte hab echt kein Plan mehr was ich noch am Golf machen und tun kann,,,,

Ah ja bevor ichs vergesse welcher ist der zulauf und der rücklauf. Ich habe denn Schwarzen Schlauch an den druckregler angeschlossen, und den Blauen an die Kunstoffleiste(Einspritzleiste) hinterm Benzin Druckregler angeschlossen, wusste nicht mehr genau wie es nochmal rum kommt, einfach ver gessen aber ich denke das ich es falsch angeschlossen habe.......Bitte um Hilfe...

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 1. Februar 2013 um 17:38

Bin also nicht der Golf Profi aber eventuell helfen dir ja meine Tipps

Zuerst musst du herausfinde ob es an der Kraftstoffanlage Zündahlage oder im mechanischen Berich (zB Steuerzeiten liegt.

Würde erstmal mit dem einfachen anfangen.

Nehme eine alte Zündkerze mit nur einer Seitenelektrode.

Biege die Seitenelektrode senkrecht hoch.

Stecke die "verbogene Zündkerze in einen Kerzenstecker und starte kurz den Motor.

Nun muss der Zündfunken von der Mittelelektrode sauber überspringen.

Er sollte Weiss oder Hellblau sein. Ist es so dann ist die Zündleistung ok.

Ist der Funke rötlich ist die Zündleistung zu schwach.

Stelle den Motor auf Zünd OT des ersten Zylinder.

Bedenke aber das es zwei ot gibt ,also muss auch Nockenwellenmakierung auf Marke stehen.

Wenn es so ist Verteilerkappe abnehmen und schauen ob der Verteilerfinger auf Makierung des 1 Zylinders steht oder auf das Kabel des 1 Zylinders.

Kappe wieder aufbauen .

Zündreihenfolge kontr.

Startoilot besorgen aber die Flasche wo so 2-3 Meter dünner Schlauc dabei ist (ist um die Flasche gewickelt)

Schlauch in den Ansaugkanan und so 2 sec sprühen und dann den Motor sofort mit Vollgas starten.

Springt er jetzt kurz an (so eine bis zwei sec) liegt der Fehler auf der Kraftstoffseite .

Berichte mal.

Gehe mal genau so vor und springe nicht hin un her mit der Prüferei .Dies ist der meiste Fehler der bei einer Diagnose gemacht wird und dann oft kein positives Ergebniss erziehlt wird.

Bopp19

Bopp19

Wieso soll er die Zündkerze bzw. Elektrode Verbiegen ? :confused:

Kerze in Stecker, an Masse halten starten fertig..

Aber er schreibt ja auch schon das ein Funke da ist..

Die Benzinschläuche müssen andersrum angeschlossen werden.. Der Schwarze an die Leiste und der Blaue an den Druckregler..

Der Schwarze muss sozusagen der Vorlauf sein.. Kannst du auch testen.. Schlauch ab und kurz Zündung an.. Dann siehst du aus welchen es raus kommt.. Müßte aber der Schwarze sein..

Wenn das Falsch angeschlossen ist kann er auch nicht laufen..

am 1. Februar 2013 um 18:00

iguana57

Wieso soll er die Zündkerze bzw. Elektrode Verbiegen ?

 

Denke doch mal darüber nach.

Bopp19

Die Benzinpumpe sollte m.E. aber durchgehend für ca. 2-3 Sekunden bei eingeschalteter Zündung ohne

"Tackgeräusche" summen und dann, wie es sein soll, von alleine wieder aufhören.

Vielleicht hat das "neu" eingebaute Relais Nr. 18 eine Macke und ist defekt. Wenn du Sprit in die Drosselklappe gesprüht hast und der Motor springt kurz an, kommt wohl keine Benzinförderung über den Druckregler in die Zylinder.

Den Druckregler/Einspritzdüsen auf Funkton überprüfen. Möglicherweise eine Unterbrechung am Stecker/Kabel zu Einspritzleiste. Die Kabel (4Stück) brechen schon mal ab, was man nur bei genauer Untersuchung des ganzen feststellen kann.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 21:09

Hi erstmal danke für eure antworten, Hab halt schon bissle ahnung von motoren, die Zündkerze auf Masse halten habe ich gleich gemacht, das funkt schön beim versuchden kleinen zu starten, aber darauf das der Zündfinger am stecker der ersten zünkerze, sein soll darauf habe ich nicht gehachtet, ist ech ein guter Kontroll Tipp,,Bopp19. Und das mit der Spritleitung hast du glaub ich auch recht, ich tausch des gleich mal um, aber heute ist mir halt was blödes passiert, habe beim versuch rauszufinden welcher schlach Vor-Rücklauf druckluft rein gehalten da, hab ich versehn die Benzinpumpe kaputt gemacht, quassi das ding ist gerissen am Plastik. meine Schuld ich weiß, sobald ich starten will fließt es unten schön raus,

Aber das ist nicht die Ursache für mein Problem. das ist mir heute abend passiert. Erst muss ich mir eine neue Benzinpumpe holen, die unter dem Auto sitzt.

Also das erste was ich morgen mache ist den Zündfinger kontrolieren, dann ob ein Kabelbruch in der Zündleiste sitzt,

Wenn ich das richtig gelesen habe kann ich die einzelnen düsen ja testen in dem ich ein dioden prüfer nehme und beides in einer der seiten reinstecken und dann die Zündung betätige, müsste es ja gleich anfangen zuflackern,???

Also ich probier mal die sachen gleich aus, sobald ich mir ein neue Benzinpumpe besortgt habe, ,,Ich Depp"... Ich danke euch nochmal für die Tipps

Ruhig mehr Tipps und infos an mich bin für alles dankbar. evtl. eine neu gut gebrauchte Benzinpumpe....

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 21:12

Achja außerdem habe ich drei stück von den Relais 18. alle ausprobiert mit meinem anderen Golf 2 1.8 90 Ps. Rp Motor. vllt ist das relais am steck platz 12 kaputt das relais für die Pumpe... oder......

Das Klackern wird wohl vom Relais 18, Steckplatz 12 neu ZE kommen. Mal mit einem anderen (18) Relais probieren. Die Benzinpumpe muß, wie ich oben schon beschrieben habe durch ein Summen zu hören sein.

Wenn die Pumpe andere Geräusche macht. z.B quitschen, dann kann das auch mit der Vorförderpumpe im Tank zusammen hängen. Die fördert dann nicht genug Benzin zur Hauptpumpe (saugt Luft im Tank an) und es kommt zu den Geräuschen. Letztendlich geht die Pumpe dann seinen Geist auf.

Bei der Vorförderpumpe kommt es öfters vor, dass das Sieb verstopft oder der kleine Verbindungsgummischlauch abgerutscht bzw. gerissen ist. Dann kommt es auch zu den geschilderten Effekten.

Habe mal eine Bildbeschreibung beigefügt.

Nr. 3= Gummiverbindungsschlauch

Nr. 5a= Sieb http://data.motor-talk.de/.../vorfoerderpumpe-2097062927357590083.png

Vorfoerderpumpe
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 22:37

hi also danke erstmal für die info. Du meinst das ich mal die Pumpe die im Tank sitzt ausbauen muss, und sie mal prüfen soll. Nr. 3 und Nr 5a. Sieb und das stücken schlauch. Sobald die pumpe anläuft summt sie das hör ich gut, aber sie summt in Takten, 2-3 sekunden sumt die dan hört sie auf, und fängt gleich wieder an. Die pumpe die unterm den Auto sitzt, die habe ich ja kaputt gemacht bevor ich es anschaue muss ich die tauschen.

Eine andere frage ist kann auch der Benzindruckregler kaputt gehn. ich mein das das Benzin bis zum regler kommt und nicht weiter, wenn ich die pumpe direkt mi masse brücke fördert die pumpe bis zum regler und nicht weiter, hab echt kein plan.

Jetzt benötige ich erst mal eine neue förderpumpe die unterm auto sitzt, und ein Druckregler, wenn jemand sowas noch rumliegen hat gerne her damit....

Aber danke euch schon mal für die infos.....ich meld mich wieder sobald ich die teile zum weiter machen kann...

Hallo,

Bevor du irgendwelche Pumpen auswechselst, überprüfe ersteinmal im Sicherungskasten folgende Relais:

> X-Relais, Steckplatz 4 /Nr.18

> Kraftstoffpumpenrelais Stecklatz 12/Nr. 67

Weiterhin die Sicherungen auf Platz 15/Steuergerät und Platz 18/Kraftstoffpumpe.

Wahrscheinlich hast du ein Problem mit der Steuerung der Pumpe über das MSG/Zündgerät und Hallgeber. Über diese Elektronik wird deine Kraftstoffpumpe bzw. Einspritzdüsen gesteuert.

 

Ich habe dir hier mal eine Beschreibung über die Belegung der Relais und Sicherungen beigefügt.

Sicherungskasten-relaisbelegung
Sicherungsbelegung
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:08

Ah ok ja ich weiß das die Sicherungen alle noch gut sind. Aber das relais 67 da bin ich mir nicht so sicher ob es noch richtig geht.

Ich probier das mal aus. Undankbaren was USt mit dem drückender, benötige ich da ein neues.....

am 3. Februar 2013 um 12:25

Warum wurde eigentlich bisher so viel über das X- Relais (18) diskutiert. Das hat doch wirklich nichts mit dem Anspringen des Motors zu tun. Eher würde ich mir Gedanken über das Spannungsversorgungsrelais (32) auf Relaisplatz 3 machen... 

Hallo Mauli,

so viel ich weiß, ist das Relais Nr. 32 Für einen Digifant-Motor vorgesehen. Das regelt bei dem Motor u.a. die Schubabschaltung. Der NZ dürfte dieses Relais nicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Hallo Mauli,

so viel ich weiß, ist das Relais Nr. 32 Für einen Digifant-Motor vorgesehen. Das regelt bei dem Motor u.a. die Schubabschaltung. Der NZ dürfte dieses Relais nicht haben.

Also wenn der NZ Kein Digifant-Motor ist...dann sollte @rued44 mal seine Kristall-Kugel Blitzeblank machen...scheint mir sehr trübe zu sein....:D

Das Relais ist einfach zur Stromversorgung des MSG...:)

am 3. Februar 2013 um 16:41

Das ist ein Irrtum! Das Relais ist ein Spannungsversorgungsrelais und ist beim Digijet genauso verbaut, wie beim Digifant. 

Super, PK war schneller. (Bei mir hakt's beim Editieren) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Nz motor will einfach nicht anspringen