Golf 2 NZ Leerlauf Probleme , stottern , schwankendes Problem
Moin! Ich habe mit meine NZ seit kurzem Probleme , er schwankt stark im Leerlau
war gestern noch mal 7std dran , leider ohne Erfolg , geprüft habe ich:
Verteiler Unterdruckdose i.O
Luftmassenmesser vom Vorbesitzer wohl mal gedreht , Plombe war weg. Jedoch lief er damit damals bei mir auch ? Oder ist das n Problem?
Wenn ich ihn abziehe fällt er etwas mehr in der Drehzahl . Der Deckel wo oben das Poti drinnen sitzt war offen und nicht mehr verklebt
Leerlaufstellschraube mal leicht gedreht , leichte Veränderung
Drosselklappeneinheit getauscht , keine Änderung, wobei er merkwürdigerweise heute morgen besser läuft
Drosselklappenschalter gemessen, auf beiden Stellungen Durchgang und ein klicken zu hören
Tempfühler blau neu ( der 4te mittlerweile um es auszuschließen)
Lambda abgezogen bei warmen Motor , keine Veränderung ? (Lambda ist neu von Febi, KAT ist auch neu)
Warmluftklappe im Luftfilterkasten defekt (bügel gebrochen ) ausgebaut und ohne getestet , keine Veränderung
Zündverteiler und Finger getauscht , keine Besserung
Alles mit Bremsenreiniger abgenebelt, keine Falschluft
Unterdruckschläuche alle korrekt verlegt und neu
Zusatzluftschieber im kalten Zustand abgedrückt, Motor stirbt fast ab , im warmen Zustand abgedrückt , keine Veränderung
Ansaugschlauch ( der große) erneuert , keine Veränderung
Kein Kabelbruch im Kabelbaum der Einspritzdüse
KGE Erneuert , keine Veränderung
Zündkerzen sind pechschwarz, auch wenn ich sie reinige sind sie danach schwarz (siehe Foto)
Auto läuft derzeit warm sowie kalt mit stark abfallender Drehzahl , sobald er kurz davor ist auszugehen fängt er sich wieder und dreht hoch auf ca 1000umin , dann stirbt er wieder ab usw
HEUTE habe ich einmal das Motorsteuergerät von Bosch auf das Ken getauscht , damit läuft er "relativ" stabil im Leerlauf , Aber zu hoch , bei ca 1000...nun aber wieder im Leerlauf beschissen und geht aus , dann teilweise läuft er im Leerlauf aber zu hoch , oder er säuft fast ab und fängt sich wieder und dreht hoch
Und haut ordentlich schwarzes Kondenswasser hinten raus , hab kein Bock meine neue Abgasanlage zu Schrotten.
ich check es nicht mehr
Jemand ne Idee ?
PS : ist ein 1989er NZ mit neuer ZE
2 Antworten
Also der läuft VIEL zu fett. Check mal den Temperatur Fühler, nicht das der einen weg hat und er deswegen ersatwerte oder völlig falsche Werte nimmt.