ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16v Umbau bekommt kein Sprit

Golf 2 16v Umbau bekommt kein Sprit

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 13:13

Hallo zusammen,

ich hoffe hier gibt es ein paar Spezialisten die mir bei meinem Problem helfen können.

Ich erzähl erstmal was zu dem Auto.

Es ist ein Golf 2 der von mir auf 16V Technik umgebaut (PL).

Es wurden nur 16V Teile verwendet allerdings stammen die Teile nicht von einem Auto sondern von mehreren. Ich weiß das sind keine guten Voraussetzungen aber es ist jetzt nun mal so.

Jetzt zu meinem Problem.

Wenn ich den Golf starten möchte läuft er ganz kurz und ganz unruhig und geht sofort wieder aus. Er bekommt nur über das Kaltstartventil Sprit. Aus den Einspritzdüsen kommt absolut nichts raus. Dann hab ich gedacht Einspritzanlage ist defekt also habe ich den kompletten Mengenteiler mit allem drum und dran getauscht. Danach das gleiche Problem. Dann hab ich das Relais von der Benzinpumpe überbrückt und die Stauscheibe angehoben. Dann kam aus allen Ventilen Sprit raus. Also bedeutet das für mich das die Einspritzung in Ordnung ist. Jetzt zu dem Teil wo ich mir nicht sicher bin. Wenn ich den Motor mit dem Anlasser drehen lasse die Einspritzventile in einen Behälter halte und die Stauscheibe anhebe, müsste dann nicht impulsartig Sprit kommen?

Die andere Frage die ich habe ist, wenn ich starte und die Benzinpumpe ist nicht überbrückt kommt kein Sprit auch wenn ich die Stauscheibe anhebe. Das Relais ist nicht defekt. Woran kann es liegen?

Für Hilfe wäre ich dankbar :)

Gruß Nick

Ähnliche Themen
153 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 12:45

Also ich hab einmal die Masseverbindung am Halteblech der Batterie, dann am Getriebhalter und am Zylinderkopf über dem Wasseranschluss so ca.. Die Masseanschlüsse habe ich geprüft auf Kontakt. Ich hab aber noch nicht geprüft ob die Steuergeräte eine korrekte Masseverbindung haben weil ich nicht weiß woher das Motorsteuergerät die Masse bekommt.

Vielleicht kannst du mir das sagen?

Danke für deine Ausdauer :)

Relevant dürfte das Zündsteuergerät sein. Das gibt das Signal ans Relais. Wo da die Masseverbindung ist, weiß ich aber auch nicht auswendig...

Tante edit meint, hier stünde es in der 1. Antwort drin: http://www.golf1.info/.../index.php?...

Laut Stromlaufplan Pin 3 vom VEZ-Steuergerät nach Kaltstartventil (wahrscheinlich dann an eine der Befestigungsschrauben) und von da soll eine Verbindung zum Block existieren (ist wahrscheinlich der Kopf mit gemeint).

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 14:16

Ich dachte wir reden die ganze Zeit von dem Motorsteuergerät in Fahrtrichtung rechts? Das VEZ-Steuergerät ist doch das kleine was in Fahrtrichtung links auf dem Hauptsteuergerät sitzt oder bin ich da auf dem falschen Pfad?

Wie gesagt, ich kenne mich beim PL nicht aus. Nach meinem Verständnis gibt es drei Steuergeräte (so stellt es sich auch im Stromlaufplan dar). Ein Steuergerät für die KE-Jetronic (was Gemisch, Lambdaregelung und Leerlauf steuert), ein VEZ-Steuergerät (was die Klopfregelung, Zündkennfeld und die Pumpensteuerung macht) und das Zündsteuergerät (was fast jeder 2er hat und hier -im Gegensatz zu Motoren ohne VEZ- nur als Endstufe für die Zündspule benutzt wird).

Ich vermute mal, Ersteres und Letzteres sitzen links auf dem Blechhalter übereinander und das VEZ-Steuergerät sitzt iwo weiter rechts. Wenn man denn wirklich eins davon als "Motorsteuergerät" bezeichnen will, dann wohl am Ehesten das erste. Macht aber in meinen Augen keinen Sinn das so zu verallgemeinern.

 

Schon ein ziemlicher Aufwand, kein Wunder, dass man das beim 9A quasi auf ein Steuergerät reduziert hat.

Nein, das VEZ-Stg ist das Ding auf der Beifahrerseite im Wasserkasten. "Motorsteuergerät" und Zündschaltmodul ist auf der Fahrerseite.

Zitat:

@Nick19951 schrieb am 16. Januar 2020 um 15:16:08 Uhr:

Ich dachte wir reden die ganze Zeit von dem Motorsteuergerät in Fahrtrichtung rechts? Das VEZ-Steuergerät ist doch das kleine was in Fahrtrichtung links auf dem Hauptsteuergerät sitzt oder bin ich da auf dem falschen Pfad?

Das kleine hat ja auch keinen Pin 10...

Ja, genau. Ich glaube, das ist oben auf dem Ventildeckel ganz links (also auf der Fahrerseite) auf der äussersten Schraube festgemacht. Hab die Karre grad nicht zur Hand, sonst würd ich nachschauen.

Zitat:

@GLI schrieb am 16. Januar 2020 um 14:48:37 Uhr:

Laut Stromlaufplan Pin 3 vom VEZ-Steuergerät nach Kaltstartventil (wahrscheinlich dann an eine der Befestigungsschrauben) und von da soll eine Verbindung zum Block existieren (ist wahrscheinlich der Kopf mit gemeint).

Richtich. Wollts nur nochmal klarstellen ;)

Zitat:

@GLI schrieb am 16. Januar 2020 um 16:28:53 Uhr:

Das kleine hat ja auch keinen Pin 10...

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 17:27

Okay ja also da hab ich auf jeden fall einen massepunkt ich werde am samstag jetzt erstmal testen ob der wagen mit überbrückten Relais anspringt ich denke danach sind wir schon wieder etwas schlauer.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 13:34

So hier bin ich wieder :)

Der Golf läuft mit gebrückter Benzinpumpe. Ich hab danach direkt das Relais reingesteckt und nochmal probiert und er springt nicht an.

Dann wollte ich die Pin 85 gegen Pin 30 messen ob da 12V anliegen und auch das passt wenn ich mit dem Multimeter die zwei Pins messe springt der Golf sogar an ich dachte eigentlich, dass das Multimeter beim Spannung messen hochohmig ist aber irgendwie klappt es ja doch.

Also was kann es jetzt noch sein? Das Signal kommt ja vom Steuergerät und scheint auch alles richtig zu sein. Kann irgendwas am Sicherungskasten defekt sein? Ich bin jetzt echt ein wenig ratlos

Freue mich mal wieder auf eure Ideen ;)

Hast das Relais mal durchgemessen? Weil meines Erachtens kanns ja nur noch das Relais sein...

Zitat:

@Nick19951 schrieb am 18. Januar 2020 um 14:34:40 Uhr:

Dann wollte ich die Pin 85 gegen Pin 30 messen ob da 12V anliegen und auch das passt wenn ich mit dem Multimeter die zwei Pins messe springt der Golf sogar an ich dachte eigentlich, dass das Multimeter beim Spannung messen hochohmig ist aber irgendwie klappt es ja doch.

Das klingt alles sehr komisch...

Miss doch bitte mal mit gestecktem Relais ob zwischen 85 und 86 (die beiden kleinen Pins) beim Starten 12V anliegen.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 18:36

Zitat:

@wellental schrieb am 18. Januar 2020 um 14:53:44 Uhr:

Hast das Relais mal durchgemessen? Weil meines Erachtens kanns ja nur noch das Relais sein...

ich habe halt einmal ein anderes Relais ausprobiert und da ging es auch nicht

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 18:38

Zitat:

@GLI schrieb am 18. Januar 2020 um 15:34:44 Uhr:

Zitat:

@Nick19951 schrieb am 18. Januar 2020 um 14:34:40 Uhr:

Dann wollte ich die Pin 85 gegen Pin 30 messen ob da 12V anliegen und auch das passt wenn ich mit dem Multimeter die zwei Pins messe springt der Golf sogar an ich dachte eigentlich, dass das Multimeter beim Spannung messen hochohmig ist aber irgendwie klappt es ja doch.

Das klingt alles sehr komisch...

Miss doch bitte mal mit gestecktem Relais ob zwischen 85 und 86 (die beiden kleinen Pins) beim Starten 12V anliegen.

Ich bin mir nicht mehr sicher weil ich schon soviel gemessen habe aber ich meine da hatte ich 9V ich werde aber morgen nochmal schauen. Wenn ich das Relais durchmesse was habe ich denn dann für Werte zu erwarten? Pin 30 zu 87 sollte ja hochohmig sein und Pin 85 zu Pin 86 relativ niederohmig oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16v Umbau bekommt kein Sprit