ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16v Umbau bekommt kein Sprit

Golf 2 16v Umbau bekommt kein Sprit

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 13:13

Hallo zusammen,

ich hoffe hier gibt es ein paar Spezialisten die mir bei meinem Problem helfen können.

Ich erzähl erstmal was zu dem Auto.

Es ist ein Golf 2 der von mir auf 16V Technik umgebaut (PL).

Es wurden nur 16V Teile verwendet allerdings stammen die Teile nicht von einem Auto sondern von mehreren. Ich weiß das sind keine guten Voraussetzungen aber es ist jetzt nun mal so.

Jetzt zu meinem Problem.

Wenn ich den Golf starten möchte läuft er ganz kurz und ganz unruhig und geht sofort wieder aus. Er bekommt nur über das Kaltstartventil Sprit. Aus den Einspritzdüsen kommt absolut nichts raus. Dann hab ich gedacht Einspritzanlage ist defekt also habe ich den kompletten Mengenteiler mit allem drum und dran getauscht. Danach das gleiche Problem. Dann hab ich das Relais von der Benzinpumpe überbrückt und die Stauscheibe angehoben. Dann kam aus allen Ventilen Sprit raus. Also bedeutet das für mich das die Einspritzung in Ordnung ist. Jetzt zu dem Teil wo ich mir nicht sicher bin. Wenn ich den Motor mit dem Anlasser drehen lasse die Einspritzventile in einen Behälter halte und die Stauscheibe anhebe, müsste dann nicht impulsartig Sprit kommen?

Die andere Frage die ich habe ist, wenn ich starte und die Benzinpumpe ist nicht überbrückt kommt kein Sprit auch wenn ich die Stauscheibe anhebe. Das Relais ist nicht defekt. Woran kann es liegen?

Für Hilfe wäre ich dankbar :)

Gruß Nick

Ähnliche Themen
153 Antworten

Wenn beim Starten an den Kerzen ein normaler Zündfunke kommt, dann wird der Hallgeber wohl grundsätzlich funktionieren.

 

Zitat:

@Nick19951 schrieb am 15. Dez. 2019 um 14:13:27 Uhr:

Wenn ich den Motor mit dem Anlasser drehen lasse die Einspritzventile in einen Behälter halte und die Stauscheibe anhebe, müsste dann nicht impulsartig Sprit kommen?

Nicht impulsartig sondern durchgehend.

Bei der Kx-Jetronic passiert nix impulsartig. Das "K" steht für kontinuierlich.

 

Ist denn das Pumpenrelais das richtige? Ich meine da gäbe es verschiedene, wo auch teilweise ein Pin versetzt ist.

 

Was gibt's denn noch für Infos zum Auto?

Modelljahr? ZE vor/nach Umbau? MKB vor Umbau? Infos zum Spender?

 

 

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 5:25

Zitat:

@GLI schrieb am 9. Januar 2020 um 17:17:26 Uhr:

Wenn beim Starten an den Kerzen ein normaler Zündfunke kommt, dann wird der Hallgeber wohl grundsätzlich funktionieren.

Zitat:

@GLI schrieb am 9. Januar 2020 um 17:17:26 Uhr:

Zitat:

@Nick19951 schrieb am 15. Dez. 2019 um 14:13:27 Uhr:

Wenn ich den Motor mit dem Anlasser drehen lasse die Einspritzventile in einen Behälter halte und die Stauscheibe anhebe, müsste dann nicht impulsartig Sprit kommen?

Nicht impulsartig sondern durchgehend.

Bei der Kx-Jetronic passiert nix impulsartig. Das "K" steht für kontinuierlich.

Ist denn das Pumpenrelais das richtige? Ich meine da gäbe es verschiedene, wo auch teilweise ein Pin versetzt ist.

Was gibt's denn noch für Infos zum Auto?

Modelljahr? ZE vor/nach Umbau? MKB vor Umbau? Infos zum Spender?

also wenn ich jetzt herausfinde ob vom Hallgeber ein Signal am Steuergerät ankommt würde mich das ja wieder weiterbringen nur wie bekomme ich das heraus?

Also der MKB vor dem Umbau war MH jetzt ist das PL. Beide waren alte ZE. Ich habe den kompletten Motorkabelbaum übernommen und auch das Tacho gewechselt mit dazugehörigen Kabelbaum.

Und ja wenn ich die Benzinpumpe überbrücke und die Stauscheibe anhebe kommt durchgehend sprit. Fragt sich nur warum das Benzinpumpenrelais nur bei Zündung kurz läuft..Heißt ja es bekommt aus irgendeinem Grund kein Signal. Das Relais ist das richtige.

 

Hast du auch das TSZ Steuergerät mit gewechselt von der PL Zündung?

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 6:33

Zitat:

@MDS schrieb am 12. Januar 2020 um 20:07:52 Uhr:

Hast du auch das TSZ Steuergerät mit gewechselt von der PL Zündung?

ja habe ich.

Stimmt ihr mir denn zu bei dem was ich davor geschrieben habe?

Hm, also wenn Du Zündfunken hast, sollte eigentlich am Hallgeber bzw. dessen Verkabelung nix kaputt sein. Zumindest nix, was das Pumpenrelais dazu bringen würde nicht durchzuschalten. Die Verkabelung vom Zündsteuergerät zur ZE/BP-Relais passt sicher? Mal gemessen, ob das Signal, das das Relais normalerweise durchschalten würde, auch wirklich an der ZE/dem BP-Relais ankommt? Das Relais getestet, ob es auch sicher durchschaltet, wenn Du Spannung anlegst?

Zitat:

@Nick19951 schrieb am 13. Januar 2020 um 07:33:36 Uhr:

Zitat:

@MDS schrieb am 12. Januar 2020 um 20:07:52 Uhr:

Hast du auch das TSZ Steuergerät mit gewechselt von der PL Zündung?

ja habe ich.

Stimmt ihr mir denn zu bei dem was ich davor geschrieben habe?

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 5:55

Zitat:

@wellental schrieb am 13. Januar 2020 um 13:58:17 Uhr:

Hm, also wenn Du Zündfunken hast, sollte eigentlich am Hallgeber bzw. dessen Verkabelung nix kaputt sein. Zumindest nix, was das Pumpenrelais dazu bringen würde nicht durchzuschalten. Die Verkabelung vom Zündsteuergerät zur ZE/BP-Relais passt sicher? Mal gemessen, ob das Signal, das das Relais normalerweise durchschalten würde, auch wirklich an der ZE/dem BP-Relais ankommt? Das Relais getestet, ob es auch sicher durchschaltet, wenn Du Spannung anlegst?

Zitat:

@wellental schrieb am 13. Januar 2020 um 13:58:17 Uhr:

Zitat:

@Nick19951 schrieb am 13. Januar 2020 um 07:33:36 Uhr:

 

ja habe ich.

Stimmt ihr mir denn zu bei dem was ich davor geschrieben habe?

Also Zündfunken habe ich. Es kommen am Hallgeber auch die 12V an. Ich hab eallerdings noch nicht überprüft ob am Pumpenrelais ein Signal ankommt. Das werde ich dann heute mal direkt machen. Wenn dort kein Signal ankommt (was ja sehr wahrscheinlich ist bei meinem Fall), dann kann es ja nurnoch eine Unterbrechung von Steuergerät zur ZE sein oder?

Danke für die ganzen Antworten :)

respekt, du legst wirklich einen eifer an den tag! sauber!! manchmal kann der teufel wirklich im detail stecken - bis man den dann auch noch findet! aber, das kennen viele, die selbst schon das eine oder andere projekt umgesetzt haben.

gruss und viel erfolg!

Zitat:

@Nick19951 schrieb am 10. Jan. 2020 um 06:25:19 Uhr:

Und ja wenn ich die Benzinpumpe überbrücke und die Stauscheibe anhebe kommt durchgehend sprit.

Ich bin den ganzen Thread grad nochmal durchgegangen, vielleicht hab ich es übersehen: Springt der Motor denn an, wenn das Relais überbrückt ist?

Dann könnte man sich ja rein auf die Ansteuerung des Relais konzentrieren.

 

P.S. @TE: Man kann hier im Forum auch antworten ohne den ganzen langen Text vom direkten Vorschreiber mitsamt dessen ganzen Zitaten zu zitieren...

Zitat:

@Nick19951 schrieb am 14. Januar 2020 um 06:55:40 Uhr:

Wenn dort kein Signal ankommt (was ja sehr wahrscheinlich ist bei meinem Fall), dann kann es ja nurnoch eine Unterbrechung von Steuergerät zur ZE sein oder?

Exakt. Oder Steuergerät kaputt (aber das hattest Du ja schon getauscht, wenn ich mich recht erinnere?). Was allerdings seltsam ist: Vorfördern tut die Pumpe ja. Dafür muss das Relais ja auch durchgeschaltet werden. Und das Signal dafür sollte ja auch über die selbe Leitung vom selben Steuergerät kommen (Oder seh ich das falsch? @GLI : Weisst Du das zufälligerweise auswendig? Du bist doch so ein Elektronik-Fuchs...)...und, naja, wenn das Signal ankommt, das andere aber nicht, dann kanns eigentlich auch nicht an der Verkabelung liegen, sondern nur noch am Steuergerät.

Witzbold... :)

 

Also wenn beim Einschalten der Zündung wirklich die Pumpen kurz eingeschaltet werden, dann sollte die Verbindung Steuergerät-Relais eigentlich passen. Warum das Relais dann beim Anlassen nicht wieder eingeschaltet wird? Deutet eigentlich auf das Steuergerät als Ursache hin. Ich müsste mir aber vielleicht mal den Stromlaufplan zu Gemüte führen...

 

Oder das Relais ist doch das falsche und für Motoren mit K- oder KA-Jetronic gedacht.

Der TE hat auf meine Frage nach dem richtigen Relais einfach geantwortet, es wäre das richtige. Evtl. sollte man da doch noch mal schauen.

Das Relais für die K-Jetronic gibt's nämlich auch mit so einer Vorlauffunktion, es wertet aber die Zündimpulse selbst aus um die Pumpen dann dauerhaft einzuschalten. In Verbindung mit der KE-Jetronic wird das aber evtl. keine Impulse bekommen, weil es nicht verkabelt ist, da ja das Steuergerät die Auswertung macht und ein normales Schaltrelais da sein sollte.

D.h. das falsche Relais könnte vielleicht auch genau zu diesem Verhalten führen.

GLI, mal eine Zwischenfrage:

kannst du mir sagen, welches Kabel bei der K-Jetronic 16v KR, den Impuls für die Kraftstoffpumpe gibt?

Es muß ja ein Kabel sein, was zur Relaisplatte geht, aber welches ist das bzw. welche Farbe hat das Kabel?

Muss ich zu Hause im SLP nachsehen. Der KR hat doch VEZ, oder? Dann müsste es ja vom Zündsteuergerät kommen. Wird da nicht auch der Drehzahlbegrenzer drüber realisiert? Darum geht's Dir vermutlich...

Ok, wäre nett, wenn du mal nachschauen könntest, würdest.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 13:15

So ich versuche mal die offenen Fragen noch zu klären. Ich bin halt noch arbeiten deswegen bin ich noch nicht weiter gekommen ;)

Also um ehrlich zu sein hab ich nicht nachgeschaut ob der Motor mit überbrückten Relais anspringt. Ich habe wie gesagt nur die Einspritzdüsen in einen Behälter gehalten und die Stauscheibe angehoben und dann kam Sprit raus. Deswegen ist es wahrscheinlich das der Motor dann springt aber das habe ich tatsächlich noch nicht getan was im Nachhinein vielleicht gar nicht dumm gewesen wäre^^ Zu dem Relais: Ich habe das Relais einmal getauscht habe aber nicht direkt nachgeschaut ob es das richtige ist. Aber ja es wird bei der Zündung ja angesteuert da dann die Pumpe vorfördert. Irgendwer hatte hier aber geschrieben, dass das Relais im laufenden Betrieb anders angesteuert wird als nur bei der Zündung.

Das Steuergerät hatte ich auch schon getauscht.

Ich werde heute mal diese ganzen Sachen ausprobieren und mich dann spätestens morgen wieder melden

Zitat:

@Nick19951 schrieb am 14. Jan. 2020 um 14:15:24 Uhr:

Irgendwer hatte hier aber geschrieben, dass das Relais im laufenden Betrieb anders angesteuert wird als nur bei der Zündung.

Das Steuergerät hatte ich auch schon getauscht.

Ich hab keine 16V-Erfahrung, da ich nie einen originalen 16V hatte. Ich hatte mal auf 9A umgebaut, aber der hat KE-Motronic, also wieder anders als der PL.

Daher ist das hier von mir viel geraten, bevor ich in den SLP geschaut habe.

 

Ich vermute, dass das Pumpenrelais beim PL ein normales Schaltrelais ist, also vom Steuergerät 12V oder Masse geschaltet bekommt und das Steuergerät somit bestimmt was passiert. Damit wäre das Vorfördern und das dauerhafte Laufen vom Steuergerät abhängig und würde auch über eine Leitung gehen. Sofern der Motor bei gebrücktem Relais anspringt und läuft, wäre das Verhalten der Pumpen somit etwas seltsam.

 

Das Relais für die Einspitzanlagen ohne (richtiges) Motorsteuergerät z.B. beim JH oder GX (das STG der KA-Jetronic ist nur ein Lamda-Regler) überwacht selbst die Drehzahlimpulse an der Klemme 1 der Zündspule und steuert davon abhängig die Pumpen. Von diesem Relais gibt es mindestens eine Version, die diese Vorförderfunktion beim Einschalten der Zündung hat. Das heißt, das Vorfördern macht das Relais immer selbständig, zum dauerhaften Laufen der Pumpen sind die Drehzahlimpulse erforderlich. Sind also tatsächlich zwei in gewisser Weise unabhängige Funktionen im Relais.

Wenn so ein Relais hier verbaut wäre, könnte (!) das nach meiner Vermutung zu diesem Fehler führen.

 

Daher finde ich, dass wir hier mal über die VW-Teilenummern Deiner Relais reden sollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16v Umbau bekommt kein Sprit