ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.8 RP springt nach Zündverteilertausch nicht an

Golf 2 1.8 RP springt nach Zündverteilertausch nicht an

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. November 2019 um 7:35

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen Golf 2 1.8 RP von 1990.

Heute war also der TÜV Termin. Soweit so gut. HU einwandfrei bestanden. Bei der AU bin ich aber nicht besonders weit gekommen. Problem war das die Leerlaufdrehzahl zwischen 1200-1400 rpm schwankt. Nach dem Programm vom TÜV darf diese maximal 900 rpm betragen. Für die AU wurde zum Glück nichts berechnet. Der Golf hat einen Mini-Kat falls das relevant ist.

Also bin ich in meine Halle gefahren um das Problem zu lösen. Der ursprüngliche Plan war den Zündverteiler so zu verdrehen das die Drehzahl passt, schnell in eine Werkstatt zu düsen um die AU nachzuholen und alles wieder zurückstellen, so dass es halt passt. Hätte bestimmt auch funktioniert, aber da hat mir mein rostiger Motorraum einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Der Zündverteiler war so fest gerostet, dass er nur mit Gewalt abging. Dabei hab ich ein Stück vom Gehäuse abgebrochen. Hatte zum Glück noch einen gebrauchten Verteiler da. In meiner Hektik hab ich natürlich vergessen den Motor auf OT zu drehen, bevor ich den Verteiler weggebaut habe. Also Motor nachträglich noch auf OT gedreht und den neuen alten Verteiler eingebaut.

Jetzt kommt auch der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Egal wie ich den Verteiler drehe, bis auf ein paar Fehlzündungen kommt nichts.

Hat der Verteiler vielleicht einen Schlag? Was anderes kann es doch nicht sein, oder hab ich was übersehen.

Sorry für den Roman, aber ich will meinen Fehler ja ausführlich beschreiben.

Gruß

Erik

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@erik989 schrieb am 20. Nov. 2019 um 08:8:52 Uhr:

Und welchen Ursachen kann es haben das die bei mir im Leerlauf arbeitet?

Wahrscheinlich der Klassiker: Leerlaufschalter nicht eingestellt.

Themenstarteram 20. November 2019 um 13:45

Klassiker? Ist das erste mal das ich von einem Leerlaufschalter lese. Wo ist der und wie stellt man den ein?

Zitat:

@erik989 schrieb am 20. November 2019 um 14:45:25 Uhr:

Klassiker? Ist das erste mal das ich von einem Leerlaufschalter lese. Wo ist der und wie stellt man den ein?

Sag mal, liest Du eigentlich, was man Dir schreibt? Ich hatte Dir gestern 2 Angebote ´rausgesucht, z.B. dieses hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ilertausch-nicht-an-t6743875.html?...

Kopfzeile lautet: Original Hajus Stellmotor Leerlaufregler Drosselklappe

Themenstarteram 20. November 2019 um 16:38

Selbstverständlich lese ich alles hier. Mir war nicht klar das Drosselklappensteller und Leerlaufregler das gleiche sind.

Hab mittlerweile hier im Forum auch gelesen wie man den mit der 6v Batterie einstellt.

Ich versuche das später gleich mal.

Themenstarteram 20. November 2019 um 19:40

So Drehzahl passt soweit.

Kann mir jetzt noch jemand erklären weshalb der lüfter von heute auf morgen nicht mehr anspringt?

Das Wasser ist so heiß das es beim Temperatursensor vorne schon zischt. Ca. ein strich über der Mitte in der Anzeige.

Vorgestern ging er noch eiwand frei.

Dann hat mein blöder hallen Vermieter das Gehäuse verkantet und er hat gar nicht funktioniert. Dann hab ich das Gehäuse wieder ein bisschen zurückbegogen und der Lüfter hat Vollgas nachgekühlt. Und jetzt läuft er gar nicht mehr.

Sicherung passt und Stecker sind auch alle richtig drauf.

Geb mal Spannung drauf, und den Thermoschalter kannst du auch brücken um zu schauen ob der funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.8 RP springt nach Zündverteilertausch nicht an