ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 NZ Motor läuft nicht richtig

Golf 2 1,3 NZ Motor läuft nicht richtig

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 18:25

Hallo Golf II freunde,

ich habe ein wunderschön kompliziertes Problem mit meinem NZ.

Ich habe vor einigen Wochen meine Zylinderkopfdichtung gemacht, musste dabei leider den alten Zahnriemen nehmen,der aber auch noch recht akzeptabel war.

Nun habe ich das Problem, das der Motor sprichwörtlich läuft wie ein Sack Muscheln, ich kann inzwischen die Zündungsseite ausschließen aber auch die Luft geschichte ist in ordnung nachdem ich mal den vermockten Luftfilter rausgeschmissen habe.

Ich habe einen Leistungsverlust von bestimmt 10-20 PS ..

Die untere Stauklappe habe ich schon ein bisschen weiter vorgestellt in der Hoffnung, dass der Motor dann bisschen mehr Feuer hat, dem ist aber nicht so.

Hinzu kommt der übermäßig hohe Spritverbrauch.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen ich bin momentan echt am verzweifeln.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Nun habe ich das Problem, das der Motor sprichwörtlich läuft wie ein Sack Muscheln....

Wie meinst du das??? Niedrige Drehzahl ruckeln oder so...

 

Gruß Stevy :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf_89_1,3l

i au ned mit wahrscheinlich den 1,1 l mit 33kw mit 45 ps

Denn kenn ich auch :D

am 31. Januar 2011 um 21:12

ja genauere angaben wie leerlauf und so weiter so genau wie nur möglich beschreiben

das der Motor sprichwörtlich läuft wie ein Sack Muscheln...., damit kann keiner leider was anfangen

Stimmt weil ich hatte auch vor kurzem das selbe problem, seitdem kenn ich den NZ schon in und auswendig (bei den Motor auch nicht schwer) :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf_89_1,3l

ja genauere angaben wie leerlauf und so weiter so genau wie nur möglich beschreiben

das der Motor sprichwörtlich läuft wie ein Sack Muscheln...., damit kann keiner leider was anfangen

Hey nurmal so nebenbei hab ein getriebe im keller vom Nz (4Gang)

sicher das der Riemen richtig sitzt? und nicht um 1 Zahn versetzt ist dan würden die symptome passen leistungs verlust,hoher spritt verbrauch ,unruihger leerlauf! Stell mal die Riemenscheibe Auf die Stellung OT und schau dan mal auf die Makierung vom Nockenwellenrad, ob die auch genau und auch wirklich genau auf den Pfeilzeigt!

nicht das du versehendlich auf die Makierung vom ZZP die Riemenscheibe gestellt hast beim Auflegen des Zahnriemens.

am 1. Februar 2011 um 12:01

Ich würde auch nochmal OT prüfen und nochmal alle Schläuche und Verbindungen überprüfen.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:35

hmm ja schläuche und verbindungen sind schon geprüft und in ordnung.

also mal endlich zu meinen Symptomen ;)

Motorlauf im Stand : ruckeln, schütteln und drehzalsägen

bergfahren ist nur im 2ten gang möglich und dann grade mal mit satten 40 km/h bei vollgas. das is doch nich mehr normal.

im 4ten gang in der stadt ist unmöglich weil dann sirbt er mir fast ab, also nur im 3ten möglich.

sobald ich den ventildeckel runternehme krieg ich nen riesen spritmief in die nase. :mad:

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:37

ja gut das mir der niedrigen drehzal kann ich so genau nich sagen wegen kein drehzahlmesser :(

 

Was würdet ihr denn von einer Theorie mit verschlissenen Kolbenringen? .. da hatte ich schonmal drüber nachgedacht.:confused::confused::confused:

am 1. Februar 2011 um 16:10

Hört sich fast an , als wenn er keine Luft bekommt und/oder zu fett läuft.

Hatte mal ähnliches , nur nicht so extrem , ich habe die Drosselklappen mal richtig sauber gemacht und danach lief er viel besser. Guck nochmal nach der Luftzufuhr , ob der LMM auch nicht klemmt und die Drosseklappen nicht verdreckt sind.

Leerlaufregelventil (zusatzluftschieber) heißer tipp von mir. Zieh mal bei laufenden motor den schlauch von der drosselklappe ab. Wenns klappt ist der schieber defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_90

Leerlaufregelventil (zusatzluftschieber) heißer tipp von mir. Zieh mal bei laufenden motor den schlauch von der drosselklappe ab. Wenns klappt ist der schieber defekt.

Natürlich klapperts dan erzieht ja dan schon richtig fett Falschluft, Den ZLS testest du indem du den Stecker abziehst das Auto Startest und dan den schlauch zusammen kneifst dan sollte die Drehzal runter gehen wenn das passiert ist der ZLS okay auser er schlisst garnicht mehr, dan haste den gleichen efeckt bei Warmen Motor, das passt aber mal garnicht zu seinen Symtomen!

Ja was ist nun haste jetz die Makierungen Überprüft? wenn nein warum?

Wenn ja wo steht die Makierung auf der Riemenscheibe wenn die Makierung vom Nockenwellenrad auf dem Pfeil steht!

wenn es das nicht ist kommen nur noch 3 andere sachen in frage aber dazu später!

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

Zitat:

Original geschrieben von Golf_90

Leerlaufregelventil (zusatzluftschieber) heißer tipp von mir. Zieh mal bei laufenden motor den schlauch von der drosselklappe ab. Wenns klappt ist der schieber defekt.

Natürlich klapperts dan erzieht ja dan schon richtig fett Falschluft, Den ZLS testest du indem du den Stecker abziehst das Auto Startest und dan den schlauch zusammen kneifst dan sollte die Drehzal runter gehen wenn das passiert ist der ZLS okay auser er schlisst garnicht mehr, dan haste den gleichen efeckt bei Warmen Motor, das passt aber mal garnicht zu seinen Symtomen!

Ja was ist nun haste jetz die Makierungen Überprüft? wenn nein warum?

Wenn ja wo steht die Makierung auf der Riemenscheibe wenn die Makierung vom Nockenwellenrad auf dem Pfeil steht!

wenn es das nicht ist kommen nur noch 3 andere sachen in frage aber dazu später!

Wenn er den schlauch abmacht und die drehzahl steigt dann is er auch defekt is das selbe wie bei meinen. Hat mir mein Mechaniker gsagt dast den so testen kannst. Aber wenn das so auch geht wie du das sagst hab ich wieder was gelernt ;)

@Golf_90

Wenn du den abmachst muss natürlich die Drehzal steigen weil er mehr luft zieht aber wahrscheinlich geht der Motor auch aus weil er eben zuviel Luft zieht!

Das mit dem ZLS ist ganz einfach wenn der Motor kalt ist ist der ZLS offen also kommt mehr luft rein sobalt er Warm wird geht der ZLS zu, und da reden wir von einer öffnung von 1-2mm aber wenn du den Schlauch abziehst haste ja gleich eine öffnung von 3-4cm überleg mal was das ausmacht, der Motor brauch nur irgendwo einwenig Falschluft zuziehne dan leuft der Richtig bescheiden und da brauch nur irgendwo ein riss oder ein Loch oder eine scheuerstelle zu sein, daher stell ich die Metohte von deinem Meschaniker doch sehr in frage.

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

@Golf_90

Wenn du den abmachst muss natürlich die Drehzal steigen weil er mehr luft zieht aber wahrscheinlich geht der Motor auch aus weil er eben zuviel Luft zieht!

Das mit dem ZLS ist ganz einfach wenn der Motor kalt ist ist der ZLS offen also kommt mehr luft rein sobalt er Warm wird geht der ZLS zu, und da reden wir von einer öffnung von 1-2mm aber wenn du den Schlauch abziehst haste ja gleich eine öffnung von 3-4cm überleg mal was das ausmacht, der Motor brauch nur irgendwo einwenig Falschluft zuziehne dan leuft der Richtig bescheiden und da brauch nur irgendwo ein riss oder ein Loch oder eine scheuerstelle zu sein, daher stell ich die Metohte von deinem Meschaniker doch sehr in frage.

Aha na coole sache danke für die Info. Naja dann kennt sich der doch nicht so gut aus und redet nur groß. Weil bin zu ihm gfahrn und hab ihm mein problem erzählt und er so "na is doch klar zieh den schlauch ab" naja gesagt getan und is eigentlich ruhig gelaufen. Naja da hoff ich jetzt mal das ich den sche** nicht unnötig bestellt hab kostet bei Vw Original 122 euronen :S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 NZ Motor läuft nicht richtig