ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 NZ (54ps) Fahranfänger

Golf 2 1,3 NZ (54ps) Fahranfänger

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. November 2019 um 21:57

Moin moin,

 

ich bin vor Kurzem 18 geworden und möchte die Straße nun, völlig frei, unsicher machen. Für meine Motorisierung habe ich mir einen Golf 2 1,3 NZ mit 54PS ausgeguckt. Er wurde 1991 zuerst zugelassen und steht in dem Inserat wirklich sehr gut da, wie ich finde. (Wenn es hier erwünscht ist, kann ich noch einen Link dazusenden)

Mit diesem Auto würde ich sehr gerne die Grundkenntnisse fürs Schrauben erlernen. Eine Werkstatt mit allen möglichen Gerätschaften wäre auch vorhanden.

Nun meine Fragen:

-meint ihr die PS reichen? Ich weiß, ich bin Fahranfänger, aber ich habe Angst vor einem Auto á la Fred Feuerstein... :,D

-So wie es sich herausliest, hat das Auto keine Servolenkung, ist das ein großer Komfortverlust?

-kann man grundlegende Tipps für eine Golf-2-Besichtigung geben?

 

EDIT:

Natürlich spielen auch die Kosten eine große Rolle. Ich bin noch Schüler und könnte mir den Golf von den planbaren Kosten (Steuer, Versicherung, Sprit) leisten. Gibt es da noch versteckte Kosten? Wie sieht es denn aber mit den Reperaturen aus? Ich wollte das eigentlich selbst übernehmen um es zu lernen.

 

 

Vielen Dank schonmal im vorraus!

 

Mit freundlichen Grüßen.

 

Beste Antwort im Thema

Stell mal bitte einen Link rein. So ad hoc kann man kaum sagen, wo man generell anfangen und wo aufhören soll. Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee, auch wenn das Auto keinerlei heutigen Crashnormen standhält.

Wichtig ist Rost und Historie. Die Technik beherrscht eigentlich jeder Dorfschmied, der mit den Dingern schon mal zu tun hatte. Vergiss moderne Glastempel ganz schnell, wenn es um Wartung und Reparatur geht.

Was noch? Servolenkung - verzichtbar; wenn er rollt, lenkt sich das Auto auch leicht. Nur im Stand ist es schwieriger, das geht aber sowieso auf die Achsgelenke.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 14:00

Oh Mann, durch den ganzen „Abitur-Stress“ habe ich fast den Thread hier vergessen.

Ich hatte mir den Golf nochmal mit einem KFZler angesehen. DA hat mein Kollege zwei Durchrostungen(eine war sehr dicht dran) an Heckklappe und im Motorraum gefunden. Zudem kam dann noch dieser ganze Kleinkram dazu, der gemacht werden muss...

Den wirklichen Todesstoß gab es aber bei der Diskussion um den TÜV. Hier wollte der Verkäufer keinen TÜV neu machen, weil es zu großer Aufwand wäre, das Auto auf einem Hänger zum TÜV zu bringen und so weiter und sofort...

Da der TÜV der einzige richtige Richtwert für ein halbwegs laufendes KFZ ist, geht es für mich nicht ohne.

 

Die Suche geht allerdings für mich weiter. Habe jetzt schon mehr Autos bei Kleinanzeigen kommen und gehen sehen und hab nun mehr Vergleichswerte. (Der Golf war nun wirklich recht teuer, aber annehmbare Golfs kosten hier oben schon ihre 1,8-2k€)

Bei der Suche hab ich auch schon direkt den nächsten gefunden. Wieder einen 1,3er NZ, aber diesmal mit fast neuem TÜV und H-Kennzeichen. für 2,2k€ VB.

Ich will noch mein Zeugnis abwarten und wenn er dann im Februar noch da sein sollte, guck ich mir den mal an.

 

Mit freundlichen Grüßen

Moin Moin !

Schon wieder etwas völlig überteuertes!

Da würde ich mir lieber so etwas ansehen:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1298644525-216-4936

Ein Bekannter von mir hat gerade einen Golf 4 Bj. 2002 für 200E gekauft. Fast neue Reifen auf 17 Zoll LM-Räder, 4 Türen , optisch innen und aussen ok. Bremsen hinten müssen gemacht werden , und das Fzg wurde wg. Motorschaden verkauft. Der Motorschaden war ein defektes Zündkabel. Aber auch ein echter Motorschaden wäre bei dem Fzg kein Problem/finanzielles Desaster gewesen.

MfG Volker

Themenstarteram 5. April 2020 um 16:56

Moin.

Es hat mich leider vom Golf 2 völlig verschlagen: Ich habe mich nun für einen Mercedes 190 E entschieden. Ich bedanke mich trotzdem nochmal für die reichliche Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen.

Moin Moin !

Erstens : Besten Dank für die Rückmeldung!

Zweitens : Eine bessere Wahl konntest du nicht treffen , bis auf wenige Details der qualitätsmässig beste DB aller Zeiten!

Schwachpunkte : Lenkschloss , Traggelenke (nicht wirklich anfällig , aber saugefährlich , weil nur wenige wissen , wie man kaputte diagnostiziert ! )

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 NZ (54ps) Fahranfänger