Golf 1,8T von Ibiza TDI "zerblasen"

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

eben hatte ich nen Seat Ibiza 130 PS TDI vor mir. Als ich ein bisschen gedrängelt habe hat der aufs Gas getreten und ich bin nicht hinterher gekommen. Das Ding ging ab wie Schmidts Katze. So viel leichter dürfte der Ibiza auch nicht sein. Ich schätze mal 1200kg hat der auch. Läuft der 130PS TDI im Golf auch besser wie der 1,8T?

127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

„bin auch noch nicht von einem 130 PS TDI überholt worden“.

und ein 130 PS TDI wohl auch nicht von dir. glaub mir, die nehmen sich gegenseitig nur wenig. Der 130 PS'ler ist wirklich nur minimal schneller.

Der 130 PS'ler ist meiner meinung nach auch etwas giftiger und der 2.0 TDI wirkt etwas müder oder träger als der 130PS TDI. Aber dafür hat der 2.0'er die Euro 4 und ist auch noch etwas leiser.

Aso dann ist der normale Golf 3 1,8 wohl mit 178 eingetragen, ich dachte dass wäre gleich zu dem Cabrio.. da war er nämlich mit 174km/h eingetragen! 🙂

Wenn du nicht glaubst dass ein älterer Golf schneller ist als dein A3, dann geh mal auf www.vw-cult.de am anfang des monats und lad dir die videos von "DEM RENNER" runter, golf II, 450PS biturbo... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Carlos-Genialos

Ich weiß ja nicht was du für einen 1.8T gefahren bist,aber BRUTAL träge ist der nicht.Die Kiste brauch schon Drehzahl und dann läuft die schon ganz gut.Außerdem ist das immer ne Ansichtssache 😉

Ich bin einen 1,8T 150PS gefahren und dachte das fühlt und fährt sich nur so verdammt schwach weil ich durch den R noch so verwöhnt bin... naja... als ich dann meinen jetzigen 180iger Probegefahren bin... hab ich gedacht ich spinne.... aber wenn man die Tests sieht sollte es keine überraschung sein das der 150iger und der 180iger Golf 2 absolut andere klassen sind......

Zitat:

Original geschrieben von Carlos-Genialos

Du weißt das man aus einem Diesel nicht so viel rausholen kann,wie bei einem Benziner??? Bei einem Diesel sind es meistens nicht mehr wie 35 PS Mehrleistung nach dem Chiptuning,beim Benziner sind es dagegen ca. 45 PS mehr......

Also... z.B. den TDI PD 115PS von meiner mam bekommt man locker auf 150PS+ alleine durch einen chip...

wenn ich mir dann überlege bei dem SEAT 160PS SERIE(!!!), da sind locker,und wenn ich locker sage meine ich locker, 190+PS drinn (mit Chip, anderer LLK und Luftfiltersystem!!!)... eher sogar um die 200PS...

Naja... so what!?

Chris

Ich hab letztens nen Wendtland Bericht gesehen... da trimmen die den 130PS Polo auf 200PS.... 6,5sek auf 100

Da schwitzt man dann aber in seinem V6 wenn man nicht mithalten kann! Hehe!

Ähnliche Themen

i9s aber auch recht teuer der spaß, die haben da so einiges umgebaut

Preise bleiben doch beim Tuning außen vor! 🙂

Wer schnell sein will muss leiden.... oder halt zahlen!

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Das ist doch jetzt aber bitte nicht dein Ernst, wenn du glaubst das ein Mensch (erste Fehlerquelle) mit einer Stoppuhr (zweite Fehlerquelle), genauer ist, als eine GPS-Messung!?

Das Prinzip von einer GPS-Messung hast du aber schon verstanden, oder?? 😉

Gruß
Torsten

Ich weiss, wie das System funktioniert. Mit einer Stoppuhr hast du bei einer Abweichung um 1/10 Sekunde, was schon recht viel ist, eine Abweichung um ca. 1,6 km/h in diesem Geschwindigkeitsbereich.

Ach ja, eine Stoppuhr geht schon genau. Der vertraue ich eher als einem GPS-System, welches ja auch etwas "ungenau" arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Ja bin ich das Auto steht da zum Verkauf. Da steht 130 PS und in der Beschreibung steht auch nichts von nem Chip. Wenn würde das irgendwo stehen

Das heißt nix! Bei dem Autohaus wo ich arbeite sind die Vorführwagen (die Diesel) zu 80% gechippt! Also nicht alle aber nen großteil und es steht auch nirgends es wird nur gesagt, damit der Kunde keinen falschen eindruck bekommt es gibt aber auch Autohäuser die das ihren Kunden nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von RunnerMan

Das heißt nix! Bei dem Autohaus wo ich arbeite sind die Vorführwagen (die Diesel) zu 80% gechippt! Also nicht alle aber nen großteil und es steht auch nirgends es wird nur gesagt, damit der Kunde keinen falschen eindruck bekommt es gibt aber auch Autohäuser die das ihren Kunden nicht sagen.

das stimmt in der Tat!

Also nix für ungut aber wer, mal abgesehen davon das der Ibiza von Gewicht und Größe her eher mit dem kleineren Polo zu vergleichen ist, abgezogen wird, der sollte entweder mal schauen ob er auch wirklich vol aufm Gas steht, in nem zu hohen Gang ist, oder mal in die Werkstatt fahren und schauen lassen ob vielleicht wieder einmal der berühmte Luftmassenmesser im Eimer ist!

Kurzum: Da bei vielen 1.8T dieser LMM defekt ist hat auch nur ein kleiner Teil auch wirklich seine 150 PS!!!

Meiner hatte trotz Chiptuning bei defekten LMM stolze 145 Ps nach Leistungsmessung. Hätte ich die Leistung schätzen müssen hätte ich aufgrund der schlappen Leistungentfaltung höchstens auf 130 PS geschätzt!

mit nem "normal" bis gut gehenden 1.8T besitzt sollte eigentlich mit nem 130Ps Diesel spielen, besonders ab dem 3. Gang...

Gruß vom Wolf

@thogito

nein hab keinen 1,6er, hab zwar einige andere autos in meiner garage stehen, aber ein 1,6er fällt definitv nicht darunter

und stell dir vor im sommer fahr ich sogar ein a4 cabrio aber leider mit 2,5tdi da firmenwagen.

absolut träge laut, stinkt russt im winter wie ein traktor, nach 10tkm reifen vorne nur noch 5mm profil, erst ab 2000 umdrehungen geht was dann gehts rasant bergab, darunter geht nichts, 1.gang viel zu kurz übersetzt, nein danke da spar ich lieber länger und kauf mir was anständiges als einen stinkenden diesel.

die verpesten die umwelt und bei dem derzeitigen spritpreis ist der diesel sowieso nur noch 6cent unter super und da fahr ich doch lieber einen schönen benziner als eine russchleuder

Hier kostet Diesel 91,9 und Super 115,9 wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Momentan schwank der Diesel hier täglich, mal 96, dann wieder 91, de kippen da bestimmt Altölreste oder sowas zwischen und verkaufen das dann als Motorschonend 😁

Aber ob verblasen oder nicht, der wahre King bin ich, hab mit meinem damaligen 6N nen Passat 4 Motion TDI platt gemacht, aber auch nur weil der den an der Ampel abgewürgt hat 😁 Trotzdem gibt einem sowas doch das Gefühl von unendlicher Macht und Power! 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nicolaus78

Ich weiss, wie das System funktioniert. Mit einer Stoppuhr hast du bei einer Abweichung um 1/10 Sekunde, was schon recht viel ist, eine Abweichung um ca. 1,6 km/h in diesem Geschwindigkeitsbereich.

Ach ja, eine Stoppuhr geht schon genau. Der vertraue ich eher als einem GPS-System, welches ja auch etwas "ungenau" arbeitet.

Tut mir leid, aber das ist Käse!! Wenn jemand mit 200 die AB langbügelt, kann mir keiner erzählen, dass er genau dann den Knopf auf der Stopuhr trifft, wenn er die Kilometerschilder passiert hat, das ist viel zu ungenau!!

Genauer als GPS ist glaub ich nur noch ne Lichtschranke!! Also ich denke schon, dass ne GPS-Messung schon seeeehr genau ist!!

Gruß
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Hier kostet Diesel 91,9 und Super 115,9 wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

wow ! bei uns kostet diesel im mom. ca. 1 euro und super 1,10 euro. na dann lohnt sich natürlich diesel-fahren volle kanne 😁

Heute steht der Diesel wieder bei 94,9, alles beschiss 😁 Trotzdem noch recht günstig 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Heute steht der Diesel wieder bei 94,9, alles beschiss 😁 Trotzdem noch recht günstig 🙂

Du hast es trotzdem noch gut!!

Hab heute morgen für 1,02 € der Diesel getankt!! 🙁