Golf 1,8T von Ibiza TDI "zerblasen"
Hallo,
eben hatte ich nen Seat Ibiza 130 PS TDI vor mir. Als ich ein bisschen gedrängelt habe hat der aufs Gas getreten und ich bin nicht hinterher gekommen. Das Ding ging ab wie Schmidts Katze. So viel leichter dürfte der Ibiza auch nicht sein. Ich schätze mal 1200kg hat der auch. Läuft der 130PS TDI im Golf auch besser wie der 1,8T?
127 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Laggy
Das ist so, als ob ich schreiben würde:
2. Gang 115 PS 2.0 Liter Benziner 40 - 100 7 Sekunden
2. Gang 110 PS 1.9 Liter Diesel 40-100 Motorschaden da Überdrehung 😁
😁😁😁
Da hast Du recht!
Wobei ich den Fahrer sehen möchte,der im 2ten bei 115PS auf 100 hochzieht...das muss Liebe zum Auto sein...😁
Die Situation,dass ein TDI-Fahrer von 60-100 im 4ten Gang hochzieht,kommt so gut,wie in jeder Auffahrt vor...ein bissel öfter also...
Zitat:
Original geschrieben von thogito
Wobei ich den Fahrer sehen möchte,der im 2ten bei 115PS auf 100 hochzieht...das muss Liebe zum Auto sein...😁
Solang das Auto warm ist, macht das überhaupt nichts! Ausserdem finde ich Liebe und Auto in einem Satz zu nennen etwas merkwürdig 😁
Zitat:
Original geschrieben von thogito
Die Situation,dass ein TDI-Fahrer von 60-100 im 4ten Gang hochzieht,kommt so gut,wie in jeder Auffahrt vor...ein bissel öfter also...
Das sagt mir jetzt was?
So und jetzt vielleicht zurück zum Thema (obwohl wahrscheinlich niemand mehr weiss, worum es eigentlich ging!!)
die >160 TDI ps haben mit dem cupra leichtes spiel. dazu noch die kurze getriebeübersetzung die mehr auf beschleunigung denn auf vmax ausgelegt ist. da gucken schon einige dumm aus der wäsche wenn da mal ebend nen kleinwagen vorbeizieht.
hi !
ich glaube nie im leben dat der diesel mit 160 ps dem 225 ps benziner wegzieht, sorry, alles blödsinn.
die diesel sind dermaßen lang übersetzt, da hilft auch deren hohes drehmoment nix. im zweifelsfall schaltet man im turbobenziner noch einen gang runter.
ich hatte bis jetzt ohne ausnahme noch keine probleme mit dieseln, auch den ganz großen in den a8ern oder 7ern net.
gruss
gurke
Ähnliche Themen
Dann warte mal auf den registergeladenen BMW Diesel.. Im Dreier geht der bestimmt wie Schmitts Katze 😉
Zitat:
Original geschrieben von __B2K__
Die V/max wird sich vielleicht um 1-2 Km/h verändern mehr nicht ..bestes Beispiel ist das Chiptuning 30-40 PS mehr und eine Erhöhung der V/max von 1-5 Km/h
Aber ich versteh euch schon ihr habt alle eine Streuung von 30 -40 PS nach oben
Kann euch nur diesen link ans Herz legen
http://www.new.beetle24.de/kfzwissen/vmax/
Du vergisst dabei nur eins...der 130er TDI hat bei Vmax noch etwas Luft bis 4000 U/min. Irgendwer hatte das Ganze mal berechnet. Der 6. Gang ist im Golf bei 4000 U/min für ca. 218 km/h gut... Ergo würde er deutlich profitieren, wenn der Motor etwas nach oben hin streut....
Im Übrigen eine Messung mit Stopuhr ist genau. Um es genau zu sagen, wird Sie genauer sein, als eine GPS-Messung, wenn du jemanden an der Stoppuhr hast, der halbwegs konstant Start und Stopp betätigen kann.
Aber wie schon gesagt, es kann ja nicht sein, dass ein "alter" Golf schneller is als dein A 3. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Laggy
hmmm ich glaub ein dejavu.. Vmax und schwächere Diesel... und Mrmoretti war auch dabei 😁
@MrMoretti:
nuur Spaaaaß 😉
Klar, hab ich auch nicht anders verstanden, ich stell die eingetragene vmax allerdings auch nicht als unüberwindbare Mauer da. Mein vorheriges Posting war eher ironisch geschrieben, ich denke sehr wohl das es auch vorkommen kann, dass ein Auto schneller fährt als die angegebene vmax, allerdings ist das schon ein sehr guter Wert und viel mehr wirds sicherlich auch nicht werden.
Zitat:
Original geschrieben von Nicolaus78
@ __B2K___
Warum suchst du nach einem Chip? Der Audi geht wohl doch nicht so toll....
Sinnlose Provokation!!
Es soll auch Leute geben, die tunen einen Porsche Turbo! Oder "geht der auch nicht so toll"!!
Zitat:
Original geschrieben von chewzen
Sinnlose Provokation!!
Es soll auch Leute geben, die tunen einen Porsche Turbo! Oder "geht der auch nicht so toll"!!
Hätte ich extra noch darauf hinweisen müssen, dass es sich bei dem von dir angesprochenen Posting nicht um eine Provokation, sondern um reine Ironie handelte... :-)
Golf III 1.8, 90PS, Tacho 220? Sauber.. dann geht der Tacho genau um *rechne* 46km/h zu schnell..
Das mit dem 2. Gang 40-100 beim 2.0l VW meint ihr nicht ernst oder? 😁 und das in 7 sekunden?
Sorry im 3. Gang brauche ich von 60-100 6,1Sekunden mit 125PS und 2,2 LITER !
Na gut isn Pampersbomber und kein Golf.. aber soviel sollte das nicht ausmachen, denn der 2.0er ist sicherlich nicht so dolle!
Achja.. der Träumer hier ist echt süß, dass er mit seinem 1.8T 150PS dem Leon TDI davon fährt.. *lach*
Zitat:
Golf III 1.8, 90PS, Tacho 220? Sauber.. dann geht der Tacho genau um *rechne* 46km/h zu schnell..
sogar fast richtig gerechnet, nach deiner Argumentation sinds 42 kmh, der 1.8er mit 90 ps (golf 3) ist mit 178 eingetragen.
Aber du hast schon recht, 220 kmh sind völliger unsinn, verstehe auch nicht warum die leute das posten müssen. Um sich zu profilieren?! ist doch logisch, dass das totale tacho abweichung ist...
der 90 pser geht realistische 185 bis maximal 190, dann is aber ende.
Also ich fahr ja den 2,0 und muss sagen er geht schon ganz vernünftig von den 40 auf die 100 naja gut vielleicht nicht ganz bis zur 100, aber ich seh da wirklich kein Problem wieso man das nicht machen sollte wenn es mal eilt oder ähnliches.
Und wieviel Sekunden der dazu braucht kann ich jetzt nicht so direkt sagen hatte leider noch keine Stoppuhr dabei.
Benny
Zitat:
Original geschrieben von Nicolaus78
Du vergisst dabei nur eins...der 130er TDI hat bei Vmax noch etwas Luft bis 4000 U/min. Irgendwer hatte das Ganze mal berechnet. Der 6. Gang ist im Golf bei 4000 U/min für ca. 218 km/h gut... Ergo würde er deutlich profitieren, wenn der Motor etwas nach oben hin streut....
Im Übrigen eine Messung mit Stopuhr ist genau. Um es genau zu sagen, wird Sie genauer sein, als eine GPS-Messung, wenn du jemanden an der Stoppuhr hast, der halbwegs konstant Start und Stopp betätigen kann.
Aber wie schon gesagt, es kann ja nicht sein, dass ein "alter" Golf schneller is als dein A 3. ;-)
Das ist doch jetzt aber bitte nicht dein Ernst, wenn du glaubst das ein Mensch (erste Fehlerquelle) mit einer Stoppuhr (zweite Fehlerquelle), genauer ist, als eine GPS-Messung!?
Das Prinzip von einer GPS-Messung hast du aber schon verstanden, oder?? 😉
Gruß
Torsten