Golf 1,8T von Ibiza TDI "zerblasen"

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

eben hatte ich nen Seat Ibiza 130 PS TDI vor mir. Als ich ein bisschen gedrängelt habe hat der aufs Gas getreten und ich bin nicht hinterher gekommen. Das Ding ging ab wie Schmidts Katze. So viel leichter dürfte der Ibiza auch nicht sein. Ich schätze mal 1200kg hat der auch. Läuft der 130PS TDI im Golf auch besser wie der 1,8T?

127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Ja bin ich das Auto steht da zum Verkauf. Da steht 130 PS und in der Beschreibung steht auch nichts von nem Chip. Wenn würde das irgendwo stehen

Da hab' ich andere Erfahrung gemacht: Nicht immer stimmt das überein, was drauf steht und was drin steckt!

Als serienmäßiger Golf III mit VR6-Motor (128 kW) stand Mitte der 90er ein Vorführwagen bei einem Händler zum Verkauf. Allerdings hatte der gute Mann das "Gerät" bei ABT ein wenig "frisieren" lassen - und zwar auf 3,0 l Hubraum und 169 kW (230 PS). Das stand auch in den Papieren, aber außen am Fahrzeug oder am Motor war kein Hinweis darauf zu entdecken.

Da hat wohl einer den Verkauf ein wenig mit unlauteren Mittel fördern wollen ...

Und nicht das jetzt einer denkt: Ja, Papier ist geduldig. Ich hab' den Wagen gekauft und 1 Jahr lang gefahren. Der war echt 'ne Rakete und hat seine Leistung auch auf einem Rollenprüfstand bewiesen.

Vielleicht bist Du ja auch so einem Wolf im Schafspelz aufgesessen.

Aber ich würde mir nicht zu viele Gedanken dazu machen. Vielleicht haben ja auch meine Vorschreiber recht. Ausreichende Begründungen hat es ja genügend gegeben. Fahr' einfach das Auto, was Dir gefällt (und Du Dir leisten kannst 😉 ). Einen Schnelleren wird's immer geben!

Schönen Gruß

kann eigentlich nicht sein, dass der tdi schneller ist oder hast du nicht geschalten?

der tdi ist vielleicht bis 40 schneller aber dann kommt ganz klar der 1,8er und dank drehzahl zieht er auch

Also hier bin ich normal nicht zuhause, aber ich meld mich mal 😁

Die TDI von Seat, besonders die 130PS und die Cupra 160PS sind sehr weit nach oben gestreut. Da kanns vorkommen das nen 160PSer schonmal 180 auf den Stand bringt - Kein Witz!

Davon abgesehen gehen die TDIs sehr gut, besonders untenrum oder auf der Landstraße etc.
Endgeschwindigkeit ist klar - kürzeres Getriebe...

..wobei ich sagen muss dass ich von der beschleunigugn auf der autobahn z.b. bei 140 oder 160 nicht meckern kann, mein zaffi mit 125ps dti geht da ratz fatz auf die 190 zu..

Zitat:

Original geschrieben von FFB-LX 81

mir wurde sogar die Ehre erteilt den 160 PS TDI Ibiza Cupra zu fahren. HUI HUI HUI sag ich euch. und das serienmäßig ohne chip

Unter anderem genau über das hab ich mich erst gestern mit einem meiner Besten und nem anderen Kumpel unterhalten als wir uns getroffen haben...

der 160PSler Serienmäßig wird ne Rakete... und erst mit Chip ... ajajajajajajaj...

hier fährt einer rumm der hat nen (vollverspoilerten) cupra AUF ca. 160PS gechipt.... aber jetzt Serienmäßig 160.... OUCH! Werden dann 200-210PS locker drinn sein...

Naja... schade das mir das Fahrzeug schon rein Optisch nicht gefällt...

Zum Thema 1,8T und Träge kann ich nur sagen JEP!!! Absolute tatsache.... der 150PSler ist Brutal träge... da muß unbedingt ein chip ran damit er wenigstens wie ein 180iger rennt!

Chris

Ähnliche Themen

Zitat:

Zum Thema 1,8T und Träge kann ich nur sagen JEP!!! Absolute tatsache.... der 150PSler ist Brutal träge

Ich weiß ja nicht was du für einen 1.8T gefahren bist,aber BRUTAL träge ist der nicht.Die Kiste brauch schon Drehzahl und dann läuft die schon ganz gut.Außerdem ist das immer ne Ansichtssache 😉

Zitat:

hier fährt einer rumm der hat nen (vollverspoilerten) cupra AUF ca. 160PS gechipt.... aber jetzt Serienmäßig 160.... OUCH! Werden dann 200-210PS locker drinn sein...

Du weißt das man aus einem Diesel nicht so viel rausholen kann,wie bei einem Benziner??? Bei einem Diesel sind es meistens nicht mehr wie 35 PS Mehrleistung nach dem Chiptuning,beim Benziner sind es dagegen ca. 45 PS mehr......

bei dem werden es sogar nicht mehr als wie 20-30ps sein, weil das hält der nicht aus

Kann man so pauschal nicht sagen, ich weiß nicht ob er dasselbe Getriebe wie der Leon TDI hat. Denn dessen ist nur bis ca. 350NM ausgelegt - bei Chiptuning kann es zu erhöhtem Getriebeverschleiß kommen. Der 150PS TDI geht übrigens auf 191PS von rothe-motorsport..

..und der Ibiza ist erstens ne Rakete, zweitens wie oben geschrieben streuen die Motoren sehr weit nach oben und ich denk mal 195-200PS sind drin..

..wie nur 45PS bei nem Benziner? Wie armselig 😉
Unser 8 Zylinder mit 4 Litern Hubraum geht via Chiptuning von 250 auf 310PS :-)) 😉 *bisschen ärgern* :P

Gruß,
flow

Also erstmal will ich sagen das der 1.8T bestimmt nicht träge ist auch nicht der mit ( 150 PS )

Und das der ibiza TDI mit 130PS davon zieht. also das echt komisch ...sicher das dein 1.8T richtig durchzieht...lass mal LMM überprüfen 😉 *g*

Und nochwas ich fahre einen golf v5 mit 170PS und mir ist echt noch nie ein TDI aufgefallen der da mitziehen kann. Und ich denke auch der GTI mit 150PS ob v5 oder 1.8T ist einfach leicht stärker als der TDI mit 150PS 😁

Auserdem sehe ich TDI's meistens nur bis 130PS jedenfalls was VW angeht 😉

siehst du deshalb erzähl keinen Scheiß das dir noch kein TDI davon gefahren ist. 195 PS machen dich platt oder glaubst du mir das nicht. Meine V-max auf Prüfstand 228 Km/h

195 ja aber sicher keine 150 oder 160

und außerdem 195 ps bei dem ohnehin schon maroden und anfälligen motor halte ich für etwas übertrieben, aber bitte jedem das seine

@ranger

wie bist du mit deinem v5 zufrieden

zieht der ordentlich und gut? wie schaut es mit dem verbrauch aus, ich würde ev auf 1,8t oder v5 umsteigen daher würde es mich interessieren, wie der motor geht

Lass doch einfach mal die Zahlen sprechen, 150PS TDI unf GTI haben exakt die gleiche Beschleunigung von 0-100 und auch exakt die gleiche Endgeschwindigkeit. Einzig der V5 150PS kann bei der Beschleunigung dank seines fehlenden Turbos nicht mithalten, allerdings ist er bei der Endgeschwindigkeit auch wieder exakt bei den gleichen Werten. Alle 3 sind mit 216km/h eingetragen, von daher bleibt da doch eigentlich kaum Raum für Diskussionen oder?

Unterschiede gibts da eigentlich nur bei der Fahrweise, klar und bei "Zwischendisziplinen" wie von 60-100km/h (Elastizität) oder bei 200-216km/h. Da liegen mal die Vorteile beim einen bzw. auch mal beim anderen. Betrachtet man allerdings die Fahrzeuge als Ganzes sind sie meiner Meinung nach völlig gleichwertig, vor allem der GTI und der TDI. Zahlen lügen eben nicht, Berichte von Fahrern da schon eher, weil jeder doch irgendwie mit seinem Fahrzeug am besten da stehen will, oder?

Zum Thema "Tunbarkeit" kann ich nur sagen, klar kann man auf Teufel komm raus seinen Motor bis aufs Letzte ausreizen, das geht beim einen vieleicht sogar besser als bei anderen, jedoch sollte man sich die Frage stellen wieviel noch gesund sind. 35PS beim TDI sind sicherlich mehr als ausreichend, aber es gehen sicherlich auch noch mehr, ich denke aber kaum, dass es dann noch gesund ist.

Zitat:

und außerdem 195 ps bei dem ohnehin schon maroden und anfälligen motor halte ich für etwas übertrieben, aber bitte jedem das seine

Du redest da nicht zufällig über den 1.8T???

Wenn ja erklär mir mal bitte warum das ein "ohnehin schon maroder und anfälliger Motor" sein soll???

ich rede vom 1,9tdi

der 1,8t ist sicherlich nicht marod und der verträgt die 195 ps auch länger

was der 1,8t alles aushält sieht man ja bei div. umbauten

Der 1,9 TDI Motor ist alles andere als marode, er ist doch absolut zuverlässig und robust, also die Aussage kann ich wiedrum nicht stützen. Schwachpunkte sind da eher die Kupplung wegen des hohen Drehmoments oder auch der Luftmengenmesser, aber das hat doch weniger mit dem Motor zu tun?!?

na ja für mich gehört zum motor auch die kupplung und das getriebe dazu, sprich das gesamtpaket aber auch der motor hält die belastung nicht immer leicht aus