ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1,8T von Ibiza TDI "zerblasen"

Golf 1,8T von Ibiza TDI "zerblasen"

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 15:48

Hallo,

eben hatte ich nen Seat Ibiza 130 PS TDI vor mir. Als ich ein bisschen gedrängelt habe hat der aufs Gas getreten und ich bin nicht hinterher gekommen. Das Ding ging ab wie Schmidts Katze. So viel leichter dürfte der Ibiza auch nicht sein. Ich schätze mal 1200kg hat der auch. Läuft der 130PS TDI im Golf auch besser wie der 1,8T?

Ähnliche Themen
127 Antworten

oki 40km/h das noch der bereich wo der diesel seine power voll ausspielen kann ... :) .. aber wenn das auto da zum verkauf steht ... mach doch mal bissl probefahrt damit und berichte uns dann x) ...

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

@kleinermuck

ab 2.Gang ca. 40km/h Berghoch ist er mir davon gezogen. Es war natürlich nicht so, daß ich ihn nicht mehr sehen konnte aber ich konnte den Abstand nicht verringern im Gegenteil der ist immer geößer geworden

Genau da haben wir doch auch die Lösung der Sache. Bei 40km/h im 2. auch noch bergauf, da drückt der Ibiza TDI wesentlich mehr NM, die gerade am Berg wichtig für den Durchzug sind. Da muss man schon etwas klüger die Drehzahl wählen wenn man im 1.8T sitzt, dann wäre das auch nicht mehr so eindeutig gewesen;)

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

@dobze1

ich hab nur mal nen neuen A3 mit 140 PS TDI gefahren. Der ging definitiv besser als der 1,8T. Und das der 1,8T träge wirkt kann ich nur bestätigen

hmm der 1.8T ist aber ne sek schneller auf hundert als der TDI A3...

aber der TDI kommt halt viel eher in fahrt...

am 11. Januar 2005 um 18:34

Mit meinem 130PS TDI bin ich bei 40km/h aber schon im dritten Gang (man muss ihn halt wie ein Diesel fahren) und ziehe da locker mit vollen Schub bis 80-90km/h hoch. Da sieht der Benziner kein Land. Wie schon beschrieben auf der Autobahn oben rum sehe ich dann kein Land gegen den Benziner mehr. In der Endgeschwindigkeit treffen sich gleichstarke Benziner und Diesel wieder, da ist dann kein Unterschied mehr.

benziner und diesel beschleunigen aus dem stand gleich schnell... siehe 1.8T /150ps TDI... keiner kann davonziehen...

ist aber klar das man mit dem benziner auch niedrigtourig durch die gegend fährt und das es dann dauert bis er zieht... fahr mit dem benziner immer in hohen drehzahlen ----> dann ist der TDI vorteil weg. (macht natüröich keiner--oder???)

finde aber das es mehr fun bringt einen benziner zu fahren... ist halt gleichmäßiger...

Nen Gang runter geknüppelt, die Reifen reißen am Asphalt, drehen bei dem Drehmoment leider durch^^ und man zieht locker hinterher muss dann sogar noch abbremsen ;)

Man sollte halt kein Serienfahrzeug fahren...

So groß ist der Unterschied dann doch wieder nicht von 130 auf 150 serien PS. Vorallem den Gewichtsvorteil sollte man beachten, Bergauf und dann noch den Drehmoment von nem Diesel.

 

gruß eLiTe

am 11. Januar 2005 um 18:56

Zitat:

und man zieht locker hinterher muss dann sogar noch abbremsen

:D :D :D

 

 

Zitat:

So groß ist der Unterschied dann doch wieder nicht von 130 auf 150 serien PS. Vorallem den Gewichtsvorteil sollte man beachten, Bergauf und dann noch den Drehmoment von nem Diesel.

Genau so ist es,damit sollte alles geklärt sein...

am 11. Januar 2005 um 19:02

Richtig, von 0 auf 100 sind Benziner und Diesel mit gleichstarken Turbomotoren identisch. Aus 40-50km/h hochbeschleunigt ist der Diesel dann aber im Vorteil, da er im Zweifelsfalle erstmal einen Schaltvorgang weniger hat :) Ist ja auch müßig, ich schiebs eher mal auf den Berg und den Geweichtsvorteil :)

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

@dobze1

ich hab nur mal nen neuen A3 mit 140 PS TDI gefahren. Der ging definitiv besser als der 1,8T. Und das der 1,8T träge wirkt kann ich nur bestätigen

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht...leider. Der 140 PS TDI im A3 hat objektiv schlechtere Fahrleistungen gebracht als der 130 PS TDI in meinem Golf. Auf der Autobahn fehlten ca. 6 km/h an Endgeschwindigkeit und auf der Landstraße schaffte er an Steigungen auch nicht die Geschwindigkeiten, die ich mit meinem Golf erreiche. Ich war von diesem Motor enttäuscht.

Mir ist auch noch kein Golf 5 oder A3 mit dem 2.0 TDI 140 PS-Motor einen Meter weggefahren.

am 11. Januar 2005 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Nicolaus78

Landstraße schaffte er an Steigungen auch nicht die Geschwindigkeiten, die ich mit meinem Golf erreiche.

Weia wie schnell fährst du denn auf Landtrassen? 100 dürfen ja wohl locker beide Motoren schaffen, oder?

btw. klar, dein Astra zieht sicherlich nicht schlecht, allerdings scheinen die Opel Motoren doch ziemlich bei der Endgeschwindigkeit zu loosen. Der 150PS Astra ist grade mal mit 3Km/h mehr angegeben als mein 130PS Golf und ganze 8km/h weniger als der vergleichbare 150PS Golf.

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Weia wie schnell fährst du denn auf Landtrassen? 100 dürfen ja wohl locker beide Motoren schaffen, oder?

btw. klar, dein Astra zieht sicherlich nicht schlecht, allerdings scheinen die Opel Motoren doch ziemlich bei der Endgeschwindigkeit zu loosen. Der 150PS Astra ist grade mal mit 3Km/h mehr angegeben als mein 130PS Golf und ganze 8km/h weniger als der vergleichbare 150PS Golf.

Mittelgebirge...enge Kurve....danach 15 % Steigung...da dauert es etwas, bis man bei 100 km/h angelangt....

P.S. Ich habe zurzeit noch meinen Golf, so dass sich der Vergleich auf den Golf bezieht!

Während der 150 PS 1,8T dem 130PS TDI Ibiza unter voller Beschleunigung noch davonzieht (8,4s zu 9,3s auf Hundert), kriegt der 180PS 1,8T echte Probleme gegen den Ibiza Cupra TDI mit 160PS (7,8s zu 7,6s, Cupra: 28,6s bis 1000m).

Alles sind offizielle Werksangaben. Die Ibizas wiegen mind. 1200-1240kg.

mfg,

Bob

am 11. Januar 2005 um 19:18

Das nenn ich ja mal Landstrasse :)

 

Also ich will den Astra nicht schlecht reden, ist sicherlich ein inovatives Auto, wunder mich nur warum die Dinger so langsam sind.

Das dein 130PS Golf sich hinter nem 2 Liter 5er nicht zu verstecken braucht kann ich nur bestätigen, ich kenne die Daten nicht, aber ich glaube der 5er hat auch nochmal einiges an Gewicht zugelegt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Das nenn ich ja mal Landstrasse :)

 

Also ich will den Astra nicht schlecht reden, ist sicherlich ein inovatives Auto, wunder mich nur warum die Dinger so langsam sind.

Das dein 130PS Golf sich hinter nem 2 Liter 5er nicht zu verstecken braucht kann ich nur bestätigen, ich kenne die Daten nicht, aber ich glaube der 5er hat auch nochmal einiges an Gewicht zugelegt, oder?

Der 5er wiegt ein ganzes Stück mehr als der 4er. Leider. Ich wollte mir erst den 5er-Golf holen, habe dann aber ob des etwas heftigen Preises, der "Qualität" meines jetzigen Golfes und des Innenraums, der meinen Geschmack nicht getroffen hat auf Opel umgeschwenkt.

Die Opel sind so langsam, weil sie bei 208 km/ abgereglt werden, damit Opel die günstigeren H-Reifen verwenden können, so zumindest die Erfahrungen im Opel-Forum. Im Vectra mit V-Reifen und ohne Begrenzer läuft der selbe Motor angeblich knapp 220 km/h.

am 11. Januar 2005 um 19:34

Hmmm was gibts an der jetzigen Qualität zu meckern, ich finde den 4er Golf von der Qualität echt überzeugend, über die Qualität des 5ers kann ich noch nichts sagen, nur über die Qualitätsanmaßung und da find ich hat VW beim aktuellen Model im Vergleich zum Vorgänger echt nachgelassen.

m meisten entäuscht war ich als ich den 5er GTI probegefahren bin, Maschine Top, der Innenraum etc. total billig anmutend und wenig inovativ. Da kanner von so manchem 4er Highline noch ne ganze Menge lernen, immerhin soll es ja DER GTI sein. Ich sage da nur, eine geile Maschine allein, macht noch lange keinen GTI.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1,8T von Ibiza TDI "zerblasen"