ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1,6 L PN Springt nicht an Sprit , Funke vorhanden

Golf 1,6 L PN Springt nicht an Sprit , Funke vorhanden

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. April 2012 um 10:06

Hallo ,

Ich habe hier ein Großes Problem.

Golf 2 1,6 l PN Motor,

Er springt nicht an. Der Anlasser Orgelt und nach dem dritten Versuch bricht die Batterie zusammen. Sprich Landeanzeige im KI wird sehr schwach.

Ich Musste den Zündanlasschalter tauschen . Habe dies getan und der jetzt Orgelt er wo vor den wechseln nix passierte. Der Motor beommt sprit(alle 4 kerzen sind feucht/nass ) und riechen nach Benzin . Zündkerzen ausgeschraubt Zündkabel dran und starten Zündfunke sind da alle 4 Kerzen (nur kleiner blitz) und Kerzen sind 4 tkm alt aus nenn andren Block auch PN.

Habe schon das Zündsteuergerät getauscht, Zündspule und Anlasser(gebraucht) und mit jetzt echt ratlos was es sein kann. Motorsteuergerät?

Habe hier noch nenn Motorkabelbaum /Vergaser/ Motorsteuergerät habe ich hier liegen. Lade jetzt erstmals die Batterie nach hoffe einer Weiß nenn rat bin ich ratlos.

Was mir im Kopf kommen würde wäre der OT oder der der Zündverteiler??

 

Danke erstmal

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2012 um 13:20

Also, wenn es funkt, wenn Du an den Batteriepolen eine Spannung messen willst, stimmt entweder die Messbereichseinstellung an Deinem Multimeter nicht (steht nicht auf V) oder Dein Multimeter ist hin. ;)

 

Ansonsten funkt es beim Messen garantiert nicht!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 3. April 2012 um 8:27

Der vergaser machte seine aufgabe wie der andre auch . Da er im andren motor lief ohne mucken . Neu gedichtet und sauber .

Habe doch geschrieben das ich OT neu eingestellt habe und versucht habe zu starten . Und auf einmal war ruhe . Kein summen am Vergaser das KI dunkel (nur wasser) und batterie war in 30 min voll geladen laut ladegerät. Wenn mein nachbar von der schicht kommt bekomme ich seine batterie um zu testen was sache ist .

Gut, hab ich wohl überlesen.

Kabelbruch wäre auch eine Möglichkeit. Ich würde mir mal den Stecker nehmen und in Richtung Steuergerät durchmessen. Nur ohne Stromlaufplan ist das etwas schwierig. Vielleicht kann dir hier jemand helfen.

Respektive eine Stellglieddiagnose, aber wie genau das geht und ob die Vordrossel angesprochen wird, weiß ich nicht. Musst du vielleicht mal bei Ruddis nachlesen oder jemand ist hier so nett und erklärts dir ^^

Themenstarteram 3. April 2012 um 11:59

Es geht alles . Sprich , Licht , Heizung usw . Nur es scheint kein Strom Vergaser also zum Motor hin zu kommen . Werde ich gleich mal testen . Notfalls einfach neuen Kabelbaum anschliesen habe ich ja hier liegen

Kennst du die Historie des Wagens; ist der vor dem Abstellen (vor 12 Monaten) normal gelaufen, oder wurde er wegen einem (diesem) Defekt damals abgestellt? Stand er draußen oder in einer Garage?

Wenn er vorher manierlich gelaufen ist und jetzt nicht mehr, könnte ein Kabel korrodiert sein oder ein Nager hat es durchgebissen.

Als günstiger Test würde ich dir noch einen Kompressionstest nahelegen, um einen mechanischen Defekt im Motor auszugrenzen.

Das riskante an diesem ständigen Georgel ist, dass der Kat dadurch Schaden nehmen kann, bzw. vielleicht ist er schon dicht.

Für die nächsten Startversuche mal darüber nachdenken, die Batterie mit einem 2. laufenden Wagen zu überbrücken, damit volle Power für den Anlasser ansteht.

Schonmal darüber nachgedacht, einen KFZ-Mechaniker zu Rate zu ziehen, bzw. das Schmuckstück in eine Werkstatt zu bringen? Du kannst jetzt nicht auf gut Raten hier sämtliche Bauteile tauschen. Und selbst mit grob per Hand eingestellter Zündung sollte er laufen, auch wenn nur wie ein Sack Nüsse. Danach muss ein Fachmann die Zündung feineinstellen.

 

In meinem Rep-Buch steht zum Thema "Motor springt nicht an/Vergaser" folgendes:

 

- Kraftstoffweg im Vergaser nicht ok (Schwimmernadelventil oder Schwimmer defekt)

- Bohrungen, Düsen und Kanäle im Vergaser verstopft

- Leerlauf-Abschaltventil defekt (Modellabhängig)

- Starterklappe klemmt oder schwergängig

- Bimetallfeder Startautomatik ausgehängt

- Vergaser zieht falsche Luft an Dichtung oder Unterdruckschlauch

- Grundeinstellung Drosselklappe falsch

- Sicherungen überprüfen

 

 

Wenn dein Motor auf OT steht laut Getriebe, stimmt dann auch der Wert (Kerbe) an dem Nockenwellenrad UND dem Zündverteilerfinger? Dessen Kontaktfläche sollte auch mit einer Markierung fluchten.

 

 

 

Themenstarteram 3. April 2012 um 18:36

Hallo ,

Ich kenne den Wagen schon ca 5 jahre . Von Kumpel er stand 1 jahr in der Garage und wurde wegen einen defekten Wärmetauscher und Zündanlasschalter abgemeldet da er sich nen Golf GTI 2,3 5 Zylinder kaufte . Der Motor lief immer gut und ein Tag bervor der defekt kam war er mit den wagen hier. Also ist er davor noch 500km gefahren .

So nun zum Fehler . Der Vergaser ist geprüft und Okay. Habe heute eine andere Batterie angeschlossen und der vergaser macht wieder seinen Dienst nur der Anlasser ist sehr sehr schwerfällig. Schlage ich aufne magnetschalter geht der anlasser Kurz "leicht" danach wieder wie abgebremst . Habe mir heute ne neuen Anlasser bestellt von nen bekannten Teilehändler .

Habe so gut es ging die Kerbe gefunden an der schwungscheibe . Habe von gleichen Motor noch nen scheibe gehabt wo ich nochmal schauen konnte ob es die auch ist . Habe dann geschaut ob die Nockenwelle auf OT (mackierung) steht und Stimmt überein Uhnd der 1 Zylinder ist oben (kerze ausgeschraubt) und mit nen Schraubendrehe geprüft ( tipp von Meister). Habe schon mit flies den Verteiler saubergemacht sehe da keine kerbe. Schaute extra nochmal am andren Motor (PN) da sieht man die Kerbe . Habe manche nicht ne Kerbe am Kopf??

Ich würde gerne den ganzen Plastikdeckel ausen getriebe raushaben aber der geht einfach nicht raus . Bei mein andren (ex ) golf ging das mir nen Rohrzange hier ist nix zu machen außer das der richtig schrott ist .

Wegen den Kat mache ich mir kein Kopf ist keiner verbaut ( nur das Hosenrohr)

Kabel alle schon geprüft nix festzustellen .

Zündung habe ich immer nach gehör gemacht . Und lag immer nur 4 grad daneben .

In die wercke nee danke hier gibts kaum welche die sich damit auskenne oder am Tel wird gesagt auch du . Denn bekommst selber wieder zum Laufen wie immer .

Gebe so schnell nicht auf. Der sah vor 8 wochen noch Lange nicht so aus wie jetzt bzw Hat er da nicht mal strom bekommen .

Ich setze in den Plastikdeckel eine Mutter ein und drehe die mit einer Nuss raus.

Themenstarteram 3. April 2012 um 18:58

Bekomme hier nirgends so nen große Mutter glaube 28er oder 30 er mutter

Zitat:

Original geschrieben von vw-maus 74

Habe manche nicht ne Kerbe am Kopf??

Zitat:

Ja, so manche haben ne Kerbe am Kopf... :D

Zitat:

 

Zitat:

Der Verteilerfinger selbst hat keine Kerbe, sondern darunter am Verteilergehäuse ist eine Markierung. Der Kontakt des Verteilerfingers sollte bei OT darüber stehen, damit fluchten. Oft wird bei Entfernen des Zahnriemens der Fehler gemacht, die Zwischenwelle zu verdrehen und die treibt den Verteilerfinger an. Das Nockenwellenrad hat eine kleine Kerbe, die mit der Dichtfläche der Ventildeckeldichtung fluchten sollte. Vielleicht solltest du doch eine (freie) Werkstatt aufsuchen, bevor du noch mehr kaputt machst?

Themenstarteram 4. April 2012 um 15:50

Also das der Finger keine Hat ist klar . Habe heute nach schleifen der oberfläche die Kerbe gefunden . Und den deckel mit nen meißel rausbekommen jetzt kann ich einstellen . Wer sagt das ich was kaputt gemacht habe?? Das Nockenrad hat zwei nur zur info ein Punkt zum Deckel und eine Kerbe auf der (front) . Habe schon Zahnriemen gewechselt nicht nur einmal .... Sry aber ich habe den wagen ins Lebengerufen und nixzerstört...

am 4. April 2012 um 16:45

hallo ich habe genau das selbe problem ,der golf von meiner frau golf 2 1.3 75ps will auch nicht mehr anspringen .letzten samstag ist sie noch gefahren und am sonntag passierte dann nichts mehr .motor dreht aber das war es auch schon .habe dann denn zündfunken test gemacht nur das bei mir kein funke kommt nun habe ich heute eine neue zündspule eingebaut ,motor dreht aber es kommt kein funke an .zündverteiler kappe habe ich gestern auch ausgewechselt .benzinpumpe läuft einwandfrei ,sprit kommt vorne an sämtliche schläuche kontrolliert alle i.o .mein latein ist am ende .den hallgeber habe ich vor einem halben jahr gebraucht ausgetauscht und die batterie iat neu .

Themenstarteram 4. April 2012 um 16:52

Mein anlasser dreht ja leider nicht . Hoffe hat moin nen ende und er läuft. Wo ich guter dinge bin

Themenstarteram 5. April 2012 um 13:57

So heute ist der neue Anlasser gekommen . Eingebaut und der Motor dreht und dreht springt aber nicht an . Habe davor noch die grundeinstellund von Motor nachgeschaut und ist alles Ok . Alle mackierungen passen . Er dreht nur . Habe dann die Zündung ausgemacht . Und nachmalö versucht NIX kein Ton Batterieanzeige im Tacho weg wieder alles Dunkel. Wenn ich die Zündung einschalten will Klackt ein Relai im Sicherungskasten (wird X relai) sein . Nen ein bekannter meinte es Gibt nen Anlassunterbrecher relai? Habe an den Kabelbaum gewackelt und dann konnte ich wieder versuchen zu Starten Orgelt nur dreht aber durch . Sprit in allen Zylindern und Funke auch . Werde Samstag den Kabelabum von Motorsteuergerät tauschen . Sonst noch tipps?

Wenn ein PN nicht anspringt, macht man den Luftfilterkasten ab. Dann stellt man die Zündung an. Geht die Vordrossel(klappe) zu (kalter Motor)? Die Vordrossel darf nur 3 bis 4 mm offen sein. Sie darf aber auch nicht ganz geschlossen sein.

Wenn die Vordrossel nicht von alleine schließt, schließt man sie mit den Fingern. Dann startet ein anderer. Wenn Steuerzeiten, Zündung und Spritversorgung i.O. sind, springt er an (Motor nicht abgesoffen).

Themenstarteram 5. April 2012 um 14:36

Hallo ,

Der Anlasser sagt kein mux. Auch die Batterie anzeige im Tacho ist da bzw leuchtet nicht und von vergaser kommt auch kein Ton . Habe schon ohne Luftfilterkasten versucht NIX.

Wenn der Anlasser nicht dreht, ist der Akku leer oder der ZAS am Lenkradschloss kaputt.

Wie viel Volt hat der Akku?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1,6 L PN Springt nicht an Sprit , Funke vorhanden