ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wieviel Leistung verträgt die original Kupplung Golf 1 GTI 1,8

Wieviel Leistung verträgt die original Kupplung Golf 1 GTI 1,8

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 20:42

Hallo Leute,

habe über die Suche auch im www nichts gefunden, darum hier meine Frage:

Wieviel Leistung verträgt die originale 1,8er GTI Kupplung im 1er? Motor wird ca. 150 - 170 PS haben, verträgt das die originale noch?

Wenn nicht, welche könnt ihr empfehlen?

Habe ne Sachs Sporting Kupplungsscheibe hier, die ist ja nicht gerade billig, allerdings hielt die nicht lang und der Reibbelag hat sich verzogen. Könnte aber auch Einbaufehler gewesen sein, weis es aber nicht da die nicht von mir stammt. Man sieht aber das die bis auf den Verzug noch neuwertig ist.

Die Sporting verträgt 250NM, das würde gut reichen, aber über die originale hab ich nichts gefunden.

Über hilfreiche Antworten würd ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 19:05

Schwung hab ich geplant und erleichtert und die Sachs Druckplatte auch geplant da die Oberfläche auch nicht mehr astrein war. Das was an der Druckplatte abgenommen wurde ist als Ausgleich auch am Schwung wieder weg genommen worden.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 13. Juli 2018 um 21:57

Dein EG (ist richtig, oder?) wurde original mit einer asbestos-freien (steht extra dran im Katalog!) 190mm Kupplung ausgeliefert.

Ich habe meinen Derby letztes Jahr von einem 1.3l Vergaser auf einen 1.6l 16v umgebaut. Die original verbaute 180mm Kupplung hat dabei ganz schön das Rutschen gelernt. Auf dem Prüfstand war ich noch nicht, aber der 1.6er macht ab Werk 152NM (PS sind nicht so relevant bei diesem Thema). Mit einer 200mm ist nun alles in Ordnung. Keine Rennkupplung oder sonst etwas, sondern einfach nur eine schlichte Sachs Kupplung. Am Telefon sagte mir ein Mitarbeiter, dass die bis maximal 170nm mitspielt.

Das mal so als grober Vergleich.

Ich würde sagen, mindestens eine Größere Kupplung (ich sehe hier im Katalog für dein Auto keine) oder die gleiche Größe mit bspw. Sachs Sport Belägen. Etwas brachiales wie eine Sinter-Kupplung brauchst du wahrscheinlich (noch) nicht.

Gruss

Steini

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 13. Juli 2018 um 23:57:35 Uhr:

Dein EG (ist richtig, oder?)

klugscheissmodus on

da steht 1,8 liter > das ist dann "DX" , der EG ist der 1,6 liter

klugscheissmodus off

desweiteren ist das mit 020 getriebe , da ist die kupplung "gedreht" > automat ist an die welle geschraubt und der schwung wird auf den automat drauf geschraubt , in der getriebewele ist dann die druckstange die die kraft auf den automaten überträgt wenn man auf das kupplungspedal latscht

die variante wie im kleinen 084 / 085 getriebe gab es erst mit dem 02A getriebe

ob es für 020 ne grössere kupplung gibt weiss ich leider nicht , ich könnte mir aber vorstellen dass es automaten gibt mit härterer feder drinn so das mehr anpressdruck auf die reibscheibe gibt was in der regel für nen gemachten sauger ausreichend ist

kommen ja keine 500 nm aus dem motor raus ist ja kein lader druff , real wird`s wohl eher ~170-180 Nm sein weil "nur" 2 ventil kopf

Mfg Kai

Wir haben hier einen 2.0l 16v (ABF) mit Chip und leichter Kopfbearbeitung, also auch so 170PS rum im Einser. Getriebe ist ein 2Y mit normaler Kupplung. Läuft problemlos. Ist eine 210mm Kupplung, die kleine 190mm würde ich da auch nicht mehr nehmen.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 10:55

Ja ist der DX, wollte erst den aufgebohrten 1,9er der mal ein EG war rein machen aber aufgrund von matching Numbers und da der 1er ja mittlerweile einen gewissen Wert hat werd ich den originalen, etwas bearbeitet rein setzen.

Danke für die Infos, wenn der 2,0 16V mit der 210er läuft dann werd ich auch mal die originale rein machen. Die Druckplatte und Kupplungsscheibe sind schon Sachs Racing die Druckplatte hat etwas mehr Anpresskraft, nur die Kupplungsscheibe ist eben defekt. Aber dann sollte das auch mit ner originalen Scheibe funktionieren.

am 14. Juli 2018 um 21:28

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 14. Juli 2018 um 12:55:28 Uhr:

Ja ist der DX, wollte erst den aufgebohrten 1,9er der mal ein EG war rein machen aber aufgrund von matching Numbers und da der 1er ja mittlerweile einen gewissen Wert hat werd ich den originalen, etwas bearbeitet rein setzen.

Danke für die Infos, wenn der 2,0 16V mit der 210er läuft dann werd ich auch mal die originale rein machen. Die Druckplatte und Kupplungsscheibe sind schon Sachs Racing die Druckplatte hat etwas mehr Anpresskraft, nur die Kupplungsscheibe ist eben defekt. Aber dann sollte das auch mit ner originalen Scheibe funktionieren.

Überleg dir das gut...bei mir war die erste Fährt mit dem Motor echt getrübt deswegen. Da haste dann endlich alles zusammen gebaut und dann rutscht der durch..dann rupfst du alles nochmal auseinander. Das ist doch nix.

 

Wie alt ist die defekte Scheibe? Ich würde mal bei Sachs anrufen und ganz nett fragen, ob das nicht eventuell aus Kulanz getauscht werden kann. So ein Kupplungssatz kostet das Fünffache eines normalen da kann man schon mehr erwarten.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 19:01

Ich geh mal davon aus das der 2,0 16V mit 170 PS noch etwas mehr Drehmoment hat wie der 8V mit der Leistung. Beim 1er is das Getriebe ja schnell draußen sollte es nicht funktionieren.

Hatte die Sachs Scheibe und Druckplatte beim Auktionshaus mal als neuwertig gekauft. Der Belag der Scheibe ist leider schräg, also wenn man nen Lineal von der Innenseite zur Außenseite der Scheibe hält ist die gewölbt. Man sieht auch das die Scheibe nur zur Hälfte auflag, da ich die nicht von Sachs oder vom Händler gekauft hab is das mit Kulanz so ne Sache.

Keine Ahnung was der Vorgänger damit gemacht hat, kann ja auch durch falsche Montage (schräge Schwungscheibe z.B.) kaputt gegangen sein oder ist evtl. mal Öl drauf gekommen wer weiß das schon.

am 16. Juli 2018 um 19:02

Auf jeden Fall solltest du deine Schwunscheibe Plan schleifen lassen. Ist auch so etwas, was ich auf die harte Tour gelernt habe :-)

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 19:05

Schwung hab ich geplant und erleichtert und die Sachs Druckplatte auch geplant da die Oberfläche auch nicht mehr astrein war. Das was an der Druckplatte abgenommen wurde ist als Ausgleich auch am Schwung wieder weg genommen worden.

Serienteile mit 150 PS / 200 Nm haben in Monza 3 Runden gehalten. Danach rutschte die Kupplung beim rausbeschleunigen aus der Schikane. Ich habe dann eine Helix mit Seriendruckplatte verbaut und hatte Ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wieviel Leistung verträgt die original Kupplung Golf 1 GTI 1,8