Golf 1,2 TSI 105 PS Topspeed elektronisch abgeriegelt
Ein Arbeitskollege von mir fährt einen golf 1,2 TSI 105 PS mit DSG, neulich war er nach Feierabdend auf der Autobahn und wollten mal sehen wass er läuft. Davor fur mein Arbeitskollege einen IV Golf 1,6 mit 105 PS, der lief laut Tacho in Ebene 200-205 Km/h , nun wollte er wissen wie 1,2 TSI mit 105 PS fährt. Ich weiss dass er bei 190Km/h elektronisch abgeriegelt ist.Laut MFA schaffte sein golf es bis 200 KM/H danach ging er langsam aber sicher zurück auf 197 km/H.
So weit so gut, nun hat mein Arbeitskollege auch in Youtube nachgeschaut, und fand dort einen der Behauptet sein 1,2 TSI 105 PS läuft laut Tacho 215 km/H in der Ebene.
Nun denk mein Arbeitskollege dass mit seinem Golf stimmt wass nicht, ich habe im erzählt er sei elektronisch abgeriegelt, aber nun bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Zumal die magische Zahl 200 verfehlt wurde, es macht zwar subjektiv eine Unterschied ob ein Auto 197 oder 202 fährt aber objektiv war er schon ein wenig entäuscht zumal sich der TSI kräftiger anfühlt als der Sauger aber von der Endgeschwindigkeit her weniger packt obwohl er gleich schnell angegeben ist.
Meine Frage nun an euch Golf VI 1,2 TSI besitzer,
1. Ist er elektronisch abgeriegel?
2.Schafft ihr es laut tacho über oder unter 200 laut Tacho
3.Habt ihr dass Gefühl wenn eer abriegelt dass er noch etwas schneller könnte, ich meine dass er eigentlich so um die 205 packen müsste.
Beste Antwort im Thema
die Sufu hätte Dir auch weitergeholfen 😉, exakt das Thema gibt's schon
Quelle:
http://www.motor-talk.de/forum/vmax-1-2-tsi-105ps-t2904385.html
Und noch was: ein Zitat von DIR !!!! (05.06.11): "Der 1,2 TSI mit 105 PS ist leider bei 190(Tacho 197) abgeriegelt"
Quelle:
http://www.motor-talk.de/forum/golf-1-2-tsi-topspeed-t3295751.html
Was lernen wir daraus?
1.) Du hast Deine Frage schon vor Monaten selber beantwortet
2.) das Internet vergisst nichts
@Mod: kann geschlossen werden.
39 Antworten
Ich wollte nur aufzeigen, wo mit 77kW Ende der Fahnenstange ist, wenn die Motoren nicht nach oben streuen und man davon ausgeht, dass die technisch vergleichbaren Audi A3 nicht abgeregelt sind.
Hier streuen die Werte für den Golf VI zwischen 190-200 km/h. Die Wahrheit dürfte irgendwo in Mitte oder leicht darunter liegen, also wie die Audis bei 192-194. (Beitrag nachträglich leicht geändert)
Zitat:
Original geschrieben von Superdino
Ich wollte nur aufzeigen, wo mit 77kW Ende der Fahnenstange ist, wenn die Motoren nicht nach oben streuen und man davon ausgeht, dass die technisch vergleichbaren Audi A3 nicht abgeregelt sind.
Hier streuen die Werte zwischen 190-200 km/h. Die Wahrheit dürfte irgendwo in Mitte oder leicht darunter liegen.
Danke für Deine Werte .Ich denke die Wahrheit liegt eher am unteren Ende; für 200 km/h braucht es ja schon 90 kW bzw. 122 PS, wie der 1.4 TSI zeigt.
Da der A3 offenbar mit jedem vergleichbaren Motor etwas schneller läuft, kann wohl davon ausgegangen werden, dass der etwas weniger Windwiderstand hat.
Übrigens läuft auch die Skoda Octavia Limousine mit dem 1,2TSI 192km/h. Die hat aber definitiv einen etwas besseren CW-Wert, als der Golf bei ca vergleichbarer Querschnittsfläche.
Der Golf 1,6TDI (105PS) läuft offiziell nur 189km/h!
Die 190km/h als Ende der Fahnenstange beim Golf 6 1,2TSI erscheinen mir daher schon sehr realistisch.
Außerdem ist beim Golf 1,2TSI auch getriebeseitig kein großer Spielraum vorhanden, weil 190km/h sehr nahe der Nenndrehzahl im 5.Gang, bzw. 6. Gang beim DSG, erreicht werden.
bei den eingehenden Post bzgl. VMax über 220 muss ich doch vor dem Hintergrund des 1,2er, auch wenn es der 105 PSler ist, derbe schmunzeln😁 Ausgerechnet die kleine Quieke, die obenrumm nix im strumpf hat und dafür untenrumm schön füllig im Alltagsverkehr mitschwimmt soll bei hohen Drehzahlen ein solches Potential haben? Never😉
BTW: wir fahren selber einen solchen 1,2er, also will ich ihn nicht schlecht reden, sondern nur auf die Realität verweisen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
bei den eingehenden Post bzgl. VMax über 220 muss ich doch vor dem Hintergrund des 1,2er, auch wenn es der 105 PSler ist, derbe schmunzeln😁 Ausgerechnet die kleine Quieke, die obenrumm nix im strumpf hat und dafür untenrumm schön füllig im Alltagsverkehr mitschwimmt soll bei hohen Drehzahlen ein solches Potential haben? Never😉BTW: wir fahren selber einen solchen 1,2er, also will ich ihn nicht schlecht reden, sondern nur auf die Realität verweisen.
da hättest Du mal besser lesen sollen. Kein TSI-Fahrer (105 PS) hat bisher mehr als 200 km/h auf den Tacho bekommen, egal wie steil es bergabgeht, eben weil er abregelt. Eher geht der in die Schubabschaltung als über 200 km/h.
Zitat:
also will ich ihn nicht schlecht reden, sondern nur auf die Realität verweisen.
das wurde in diesem Thread definitiv schon mehrfach gemacht...
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
da hättest Du mal besser lesen sollen. Kein TSI-Fahrer (105 PS) hat bisher mehr als 200 km/h auf den Tacho bekommen, egal wie steil es bergabgeht, eben weil er abregelt. Eher geht der in die Schubabschaltung als über 200 km/h.Zitat:
bei den eingehenden Post bzgl. VMax über 220 muss ich doch vor dem Hintergrund des 1,2er, auch wenn es der 105 PSler ist, derbe schmunzeln😁 Ausgerechnet die kleine Quieke, die obenrumm nix im strumpf hat und dafür untenrumm schön füllig im Alltagsverkehr mitschwimmt soll bei hohen Drehzahlen ein solches Potential haben? Never😉BTW: wir fahren selber einen solchen 1,2er, also will ich ihn nicht schlecht reden, sondern nur auf die Realität verweisen.
habe nie was anderes behauptet, aber einige Eingangsposts sagen eindeutig was anderes. Wenn sogar ein 85 PSler bei ausreichendem Gefälle 210 fährt (ja, das steht da so).
Aber soll mir egal sein. Wir sind uns ja letztenendes einig.....
Zitat:
habe nie was anderes behauptet, aber einige Eingangsposts sagen eindeutig was anderes. Wenn sogar ein 85 PSler bei ausreichendem Gefälle 210 fährt (ja, das steht da so).Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
da hättest Du mal besser lesen sollen. Kein TSI-Fahrer (105 PS) hat bisher mehr als 200 km/h auf den Tacho bekommen, egal wie steil es bergabgeht, eben weil er abregelt. Eher geht der in die Schubabschaltung als über 200 km/h.
Aber soll mir egal sein. Wir sind uns ja letztenendes einig.....
Also ich finde den 1.2 TSI 105 PS eigentlich ganz spritzig und die 175 NM passen schon in allen Bereichen (jetzt meine ich subjektiv). Vmax abregelung bei mir ist unterschiedlich, also so iergendwie wie der Navec hier im Forum schreibt...leicht Bergab hatte ich meinen 202; 201; 200 Km/h laut digital tacho, aber manchmal schaft er nur die 197 tacho....aber wie gesagt das ist eigentlich Egal, bis in die Abriegelung fährt der 1.2 TSI Golf eigentlich ganz zügig und ich habe keine Probleme beim Überholen auch auf der AB. Wer innerhalb von werten 190 und über 200 km/h Leistung möchte sollte zum 160 PS oder GTI greifen...der 1.4 TSI 122 PS hat ja dann obenrum nämlich auch nicht viel zu bieten..
Danke allen für die tolle Diskussion. Ich möchte mir nächste Woche einen Golf mit diesem Motor kaufen. Was ich so lese bestärkt mich bislang in meinem Gefühl, mit dem Motor eigentlich alles richtig zu machen. Probefahrten werden am Freitag gemacht ... bin schon gespannt, wie mir der 105 PS starke TSI-Motor gefällt!
mir gefiel der 1,2er mit 105 PS bei der ersten Probefahrt mit einem Golf 6 mit dieser Maschine an Anhieb besser als unser 1,4er im Passat. Der 1,2er klingt fülliger, spricht viel spontaner an, fährt sich fülliger beim Anfahren und plärrt nicht so wie der 1,4er. Der klang immer ein Bisschen so plärrig wie die kleinen Mercedes Motoren in der ersten C-Klasse damals😉 OK, unterhalb von 2.000 U/min geht mal gar nix beim 1,2er, das konnte der 1,4er deutlich besser, aber wenn man sich drauf einstellt, dann fährt man in diesen Bereich eben nicht rein😉 Dass der 1,2er weniger verbraucht als der 1,4er kann ich bis auf durchschnittliche 0,5 Liter nicht bestätigen. Dabei muss man aber auch bedenken, dass wir den 1,2er jetzt in einem Golf Variant und nicht einem Passat haben.