ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1,2 TSI 105 PS Topspeed elektronisch abgeriegelt

Golf 1,2 TSI 105 PS Topspeed elektronisch abgeriegelt

VW Jetta 6 (162), VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 20:22

Ein Arbeitskollege von mir fährt einen golf 1,2 TSI 105 PS mit DSG, neulich war er nach Feierabdend auf der Autobahn und wollten mal sehen wass er läuft. Davor fur mein Arbeitskollege einen IV Golf 1,6 mit 105 PS, der lief laut Tacho in Ebene 200-205 Km/h , nun wollte er wissen wie 1,2 TSI mit 105 PS fährt. Ich weiss dass er bei 190Km/h elektronisch abgeriegelt ist.Laut MFA schaffte sein golf es bis 200 KM/H danach ging er langsam aber sicher zurück auf 197 km/H.

So weit so gut, nun hat mein Arbeitskollege auch in Youtube nachgeschaut, und fand dort einen der Behauptet sein 1,2 TSI 105 PS läuft laut Tacho 215 km/H in der Ebene.

Nun denk mein Arbeitskollege dass mit seinem Golf stimmt wass nicht, ich habe im erzählt er sei elektronisch abgeriegelt, aber nun bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Zumal die magische Zahl 200 verfehlt wurde, es macht zwar subjektiv eine Unterschied ob ein Auto 197 oder 202 fährt aber objektiv war er schon ein wenig entäuscht zumal sich der TSI kräftiger anfühlt als der Sauger aber von der Endgeschwindigkeit her weniger packt obwohl er gleich schnell angegeben ist.

Meine Frage nun an euch Golf VI 1,2 TSI besitzer,

1. Ist er elektronisch abgeriegel?

2.Schafft ihr es laut tacho über oder unter 200 laut Tacho

3.Habt ihr dass Gefühl wenn eer abriegelt dass er noch etwas schneller könnte, ich meine dass er eigentlich so um die 205 packen müsste.

Beste Antwort im Thema

die Sufu hätte Dir auch weitergeholfen ;), exakt das Thema gibt's schon

Quelle:

http://www.motor-talk.de/forum/vmax-1-2-tsi-105ps-t2904385.html

Und noch was: ein Zitat von DIR !!!! (05.06.11): "Der 1,2 TSI mit 105 PS ist leider bei 190(Tacho 197) abgeriegelt"

Quelle:

http://www.motor-talk.de/forum/golf-1-2-tsi-topspeed-t3295751.html

Was lernen wir daraus?

1.) Du hast Deine Frage schon vor Monaten selber beantwortet

2.) das Internet vergisst nichts

@Mod: kann geschlossen werden.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 29. Juli 2011 um 21:05

1. ja

2. über 220

3. ja er könnte sogar 234 schaffen!

die Sufu hätte Dir auch weitergeholfen ;), exakt das Thema gibt's schon

Quelle:

http://www.motor-talk.de/forum/vmax-1-2-tsi-105ps-t2904385.html

Und noch was: ein Zitat von DIR !!!! (05.06.11): "Der 1,2 TSI mit 105 PS ist leider bei 190(Tacho 197) abgeriegelt"

Quelle:

http://www.motor-talk.de/forum/golf-1-2-tsi-topspeed-t3295751.html

Was lernen wir daraus?

1.) Du hast Deine Frage schon vor Monaten selber beantwortet

2.) das Internet vergisst nichts

@Mod: kann geschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von cliobaccara

So weit so gut, nun hat mein Arbeitskollege auch in Youtube nachgeschaut, und fand dort einen der Behauptet sein 1,2 TSI 105 PS läuft laut Tacho 215 km/H in der Ebene.

http://www.youtube.com/watch?v=daIpZecsfgE

Selbst der 86 PS läuft schon fast 210, ok, bergab. Auf youtube geht eigentlich alles. ;)

am 30. Juli 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von cliobaccara

So weit so gut, nun hat mein Arbeitskollege auch in Youtube nachgeschaut, und fand dort einen der Behauptet sein 1,2 TSI 105 PS läuft laut Tacho 215 km/H in der Ebene.

http://www.youtube.com/watch?v=daIpZecsfgE

Selbst der 86 PS läuft schon fast 210, ok, bergab. Auf youtube geht eigentlich alles. ;)

Passt schon mein 105 PS geht über 220.

Da stimmt was mit dem Kollegenwagen nicht.

Ab zum :) und die Kolbenrückholfedern verstärken lassen, meistens liegt es daran, dass die Kolben nicht schnell genug in ihre Ausgangsposition zurückgeholt werden.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 18:33

Näturlich kann ich mir die Frage im Prinzip selber beantworten, er ist bei 190 abgeriegel usw.

Aber ich stelle diese Frage weil mir etwas komisch vor kommt.

Und zwar er riegel bei exakt 200 ab und geht dann langsam auf 197 runter.

1.

Ist bei einer elektronischen Abregielung es den nicht normal dass bei einer gewissen Geschwindihkeit abgeriegelt wird und dann konstant gehalten wird.

Dass langsame Fallen von 200 auf 197 finde ich nählich komisch.

Denn bei anderen Fahrzeugen(BMW 335i)mit250KM/H abriegelung geht der Tacho bis 260 und bleibt dann stehen und fäät danachnicht langsam auf 255 runter.

2. Beim VW Polo 1,2 TSI hatte ich 2 unterschiedliche Ergebnisse, ein VW-Verkäufer sagte mir dass seinerbei 205 abriegelt und ein Freund von mir fährt auch einen Polo TSI und dieser riegelt bei 196 km/H ab.

Also haben wir eine Spanne von fast 10 km/H Unterschied trotz angebener 190 km/H

So und deswegen würde es mich Intersieren ob es beim Golf noch größere Schwankungen gibt. Wenn der eine mit dem 1,2 TSI 105 PS wirklichlaut Tacho 215 km/H in der Ebene schafft und der andere nur 197( und zwischen 215 und 197 ist auch ein wirklich spürbarer unterschied da) dann könnte es sein dass mein Kollege vielleicht ein schlechtes Exemplar verwischt hat.

Deswegen würde es mich interessiren wass eure so laufen, wenn sie so 200 km/H laufen dann ist ja alles in Ordnung aber wenn eure um die 210 laufen dann leistet der Golf von meinem Kollegen keine versprochene 105 PS.

Unser Cross Polo mit dem 1,6l 105 PS lief auch über 200km/h

Unser Polo 6R TSI mit 105PS läuft 197km/h laut Tacho,darüber ist er abgeriegelt.Diese erreicht er auch zügig und es ist auch egal ob er 15" Winter oder die 17" Sommer drauf hat

Ob er jetzt 3km schneller oder langsamer ist ist doch egal

 

 

 

Auf 3km/h kommt es bestimmt nicht darauf an.

Außerdem wird die Vmax bei der Sollgröße m.E. nicht hart abgeriegelt.

Wenn es ein AB-Gefälle herunter geht, dann sind ein paar km/h mehr drin und wenn es eine leichte AB-Steigung hoch geht, wird gar nicht abgeriegelt, da diese Grenze dann nicht erreicht werden kann.

Mein Wagen lief auch schon knapp über 200km/h laut Tacho (bei mir 190km/h laut GPS).

Er läuft aber auch manchmal, trotz vermeintlich ebener Fahrbahn, nur Tacho 190km/h und kommt dann definitiv nicht in den Begrenzer.

So genau kann niemand feststellen, ob eine Fahrbahn tatsächlich waagerecht ist oder ob Windeinfluss herrscht. Von daher gibt es kaum Vergleichbarkeit.

0,5% Steigung oder Gefälle kann niemand eindeutig auf einer AB erkennen und 2 Windstärken sind auch nicht gerade auffällig. Beide Effekte haben aber merkliche Änderungen der Vmax zur Folge.

Beispiel:

Ein Golf, der in der Ebene exakt echte 190km/h schafft, würde bei 0,5% Steigung nur noch auf ca echte 186km/h kommen. Gleiches gilt auch ungefähr bei einem minimalen Gegenwind der Stärke 2.

In Kombination beider, fast unmerklicher, ungünstiger Effekte, kämen dann gerade noch echte 180km/h zustande.

Die Abriegelung hat beim 1,2TSI-Golf lediglich die Aufgabe, bei Gefälle und/oder Rückenwind zu verhindern, dass echte 190km/h merklich überschritten werden.

In der Ebene, ohne begünstigende Einflüsse, bräuchte man keine Abriegelung, da bei echten 190km/h sowie Schluss ist.

Bei Autos die ohne Abriegelung z.B. 270km/h laufen und auf 250km/h begrenzt sind, ist es etwas anderes. Da muss die Abriegelung sogar mal eingreifen, wenn es leicht bergauf geht.

Die Abriegelungssollgrenze liegt bei echten 190km/h, bedingt dadurch, dass der 1,2TSI eine Betriebserlaubnis hat, in der Reifen mit T-Geschwindigkeitsindex als Minimum gefordert sind.

Echte 190km/h sind, nach den Angaben hier im Forum, i.d.R. mindestens Tacho 200km/h.

210km/h laut Tacho sind aber durchaus auch möglich.

 

 

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 10:31

Danke für die ausführliche Antwort.

Dass wustte ich noch noch nicht dass eine elketronische Abriegelung unterschiedlich funktionieren kann.

Ich wusste nur dass mache einem die Spritzufuhr wegnehmen oder die Zündung zurücknehmen.

Also ist dass Verhalten von der schwankenden Abregielung beim 1,2 TSI normal.

Nu ja ingesamt reicht der Motor für normale Ansprüche ja vollkommen aus.

Bei Vmax gibt es ohnehin den berühmten Turbozuschlag dann sind

15l+ kein Problem. Im normal Betrieb fährt man den Motor aber mit 6.5-7l.

Nur mal so, was empfindet ihr auf der Autobahn(wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist), wenn ihr lange Strecken fahrt als eine angenehme Reisegeschwindikeit.

Bei mir liegt sie so zwischen 140-160 km/H, dass ist auch der Bereich wo der Verbrauch noch im Rahmen liegt. Meistens mit Tempomat.

Zitat:

Original geschrieben von cliobaccara

Bei Vmax gibt es ohnehin den berühmten Turbozuschlag dann sind

15l+ kein Problem. Im normal Betrieb fährt man den Motor aber mit 6.5-7l.

Wobei VW wohl den Turbozuschlag ansich abgeschafft hat, es wird von hitzefesteren Materialien geredet, die die Gemischanfettung bei Volllast wohl überflüssig machen sollen.

Aber Vmax kostet bei der Geschwindigkeit halt auch so Sprit, gerade bei so einem kleinen Hubraum, wo der Wirkungsgrad sehr schlecht sein sollte bei hohen Drehzahlen.

am 31. Juli 2011 um 17:47

Hallo,

also das mit der elektronischen Abregelung bei den kleinen Motoren ist mir eigentlich neu.

In Normalfall werden nur die größeren Triebwerke die 240 oder 250km/h schaffen würden bei 250 km/h abgeregelt. Wenn diese Grenze erreicht ist wird man über die MFA informiert das es jetzt nicht mehr weiter geht. Ich hatte das schon mal beim 170PS TDI eines Kollegen auf der Autobahn bergab. Bei 250km/h laut Tacho kam in der MFA "Abgeregelt".

Die kleinen TSIs sind meiner Meinung nach über die Motorleistung, Getriebeübersetzung und den Luftwiderstand abgeregelt. :D Also bis ihnen die Puste ausgeht.

CU, V_Graf

Zitat:

Original geschrieben von V_Graf

Hallo,

also das mit der elektronischen Abregelung bei den kleinen Motoren ist mir eigentlich neu.

 

Die kleinen TSIs sind meiner Meinung nach über die Motorleistung, Getriebeübersetzung und den Luftwiderstand abgeregelt. :D Also bis ihnen die Puste ausgeht.

CU, V_Graf

Bei VW nicht.

Dann hast du jetzt was dazugelernt.

Aber zum Glück ist es ja so, dass selbst ohne Abregelung wohl 1-2km/h später auch die Puste nicht mehr reicht für mehr in der Ebene ohne Rückenwind.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von V_Graf

Hallo,

also das mit der elektronischen Abregelung bei den kleinen Motoren ist mir eigentlich neu.

 

Die kleinen TSIs sind meiner Meinung nach über die Motorleistung, Getriebeübersetzung und den Luftwiderstand abgeregelt. :D Also bis ihnen die Puste ausgeht.

CU, V_Graf

Bei VW nicht.

Dann hast du jetzt was dazugelernt.

Aber zum Glück ist es ja so, dass selbst ohne Abregelung wohl 1-2km/h später auch die Puste nicht mehr reicht für mehr in der Ebene ohne Rückenwind.

Der 1,2 TSI mit 105 PS könnte mehr als nur 1-2km/H mehr, ohne Abriegelung würde er meiner meinung echte 194 km/h laufen was laut Tacho 205km/H +/- 2 km/h ist. Nur so zum Vergleich mein opa fährt einen Golf Plus 1,4 TSI DSG Higline 122 PS, der ist von der Beschleunigung 0-100mit 10,3 sec angeben und der golf 1,2 TSI 105 PS mit 10,5 s, Golf Plus von meinem Opa ist mit 195 angeben und nicht elektronisch abgeriegelt, laut MFA läuft er in der Ebene 207 km/H was laut Navi 197 km/h sind.

Hast du die Srecke mit einem Messgerät überprüft ob sie eben war?

Mit dem Auge sieht man das nicht...

Er hat ja praktisch ein Messgerät, nur weiß er die Werte nicht zu deuten.

Mit 105PS würde ein Golf 6 ganz bestimmt keine echten 194km/h laufen und wenn er es denn doch tun würde, hast man einen ganz deutlichen Hinweis (quasi Messgerät) darauf, dass es minimal bergab geht oder minimal Rückenwind herrscht.

Mit 102PS (Golf 6, 1,6L) läuft der Golf (nicht abgeriegelte) 188km/h.

Mit 3 PS mehr wäre dann auch ohne Abriegelung bei 190km/h Schluss.

Erst mit 20PS mehr (122PS) läuft der Golf 6 dann gerade mal echte 200km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1,2 TSI 105 PS Topspeed elektronisch abgeriegelt