ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Goggle Maps Send to car - Connected Drive: Probleme ?

Goggle Maps Send to car - Connected Drive: Probleme ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 12:44

Hallo zusammen,

seit einer Woche kommen Adressen, die ich aus Goggle Maps an mein Fahrzeug sende, dort nicht mehr an. Klappte vorher problemlos, Fahrzeug ist in meinem Goggle Account weiterhin korrekt hinterlegt und anfangs erhielt ich auch immer die Rückmeldung, das Ziel sei erfolgreich gesendet worden.

Seit heute nun erscheint nach dem Senden in Google Maps die Nachricht: „Dieses Reiseziel konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es erneut.“ Der freundliche Operator an der Connected Drive Hotline erklärte soeben, man habe derzeit ein Datenbankproblem, das voraussichtlich im Laufe des Nachmittags behoben sei.

Das Problem besteht in der Tat: Die Seite https://www.bmw-connecteddrive.de liefert nach der Anmeldung nur die Meldung „... kann aufgrund eines internen Fehlers zurzeit nicht angezeigt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.“

Ich finde, die Connected Drive-Ausfälle treten in den letzten Wochen ziemlich häufig auf. Sind das Zufallsbefunde bei mir, oder kennt ihr das auch?

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2015 um 6:35

Zitat:

@Blow_by schrieb am 26. Juli 2015 um 10:45:57 Uhr:

Ja... Weil ihr einfach nicht nachdenkt.

Solche IT-Systeme brauchen genauso Wartung und Pflege wie ein Auto oder eine Produktionslinie. Wann soll man das denn machen, wenn die Systeme 24/7 erreichbar sein müssen?

Wenn man das nicht wartet und pflegt, hast du nach einem Jahr Sicherheitslücken ohne Ende und dann wird auch wieder geschrien.

Naja .. also ich arbeite selbst in der IT eines Unternehmes, welches sich keine Ausfälle leisten kann. Und dementsprechend gibt es dort herangehensweisen wie man ohne Ausfall der Verfügbarkeit für den Kunden problemlos Software/Hardware etc. alles austauschen kann. Man muss es nur wollen und in der IT ist das nicht so teuer oder kompliziert wie bei Förderbändern in einer Fabrik etc. die IT ist förmlich dazu geschaffen.

Und wenn BMW dafür Geld verlangt .. und das schließlich auch nicht wenig. Und damit Kunden wirbt. Dann sollte man sich nicht die Blöße geben und offensichtlich das System nur nebenher und mit niedriger Prio betreiben. Damit macht man diese Funktionen nur unbeliebt und verkauft sie kein zweites Mal.

Möchte nicht wissen was BMW noch so auf niedriger Prio im Fahrzeug verbaut hat.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. Juli 2015 um 9:38

Dieser Send-to-Car Kram ist ein Gimmick und kein hochsensibler Server, ohne den die Produktion nicht läuft oder sämtliche Kontostände verloren gehen.

Natürlich kann man das gegen viel Geld und Aufwand so gestalten, dass man Wartung ohne Ausfälle machen kann. Aber warum???

Das ist doch keine Sache, ohne die die Welt zusammenbricht?

Wie krank sind wir mittlerweile, dass wir erwarten jede billige Spielerei 24/7 verfügbar zu haben?

Naja aber es ist eben auch keine Hexerei - man kann solche Webservices heutzutage eigentlich mit überschaubarem Aufwand hochverfügbar machen. Es bricht sicher nicht die Welt zusammen, wenn es mal eine unscheduled Downtime gibt aber es ist eben unschön wenn solche vom Kunden bezahlten Dienste stundenlang offline sind.

am 27. Juli 2015 um 10:28

Naja, es ist ein Paketbestandteil und nun nicht so, dass man für die Remote Service 50 EUR im Jahr löhnt. Vor allem ist dieses Send2car nichtmal Teil dieser Remote Services. Das kann ich nämlich machen, auch ohne die zu aktivieren. Es ist ein Gimmick, zugegeben ein Nettes. Aber nix, wofür ich viel Geld bezahle.

Wenns nicht geht, geb ich die Straße halt manuell ein.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 27. Juli 2015 um 11:38:18 Uhr:

Wie krank sind wir mittlerweile, dass wir erwarten jede billige Spielerei 24/7 verfügbar zu haben?

Da geht es gar nicht drum ob und wieviel es kostet. Es geht darum, dass ich mich auf manche Dinge verlassen können will. Wenn ich ein Ziel ins Auto schicke und es ist nicht da, ist das erstmal ärgerlich.

Meistens muss das dann das Callcenter ausbaden, die das Ziel nochmal raussuchen müssen und mir dann erst wieder ins Auto schicken. Denn dass ich das selbst im iDrive zusammenklicke oder hoffe, dass mich die Spracherkennung versteht, interessiert mich dann meistens doch nicht.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 12:45

Zitat:

@MartinBru schrieb am 27. Juli 2015 um 09:45:04 Uhr:

Ich hab in den letzten zwei Tagen zweimal mit einigen Stunden Abstand mit der iOS App ein Ziel ins Auto gesendet.

Wie jetzt, aus der GoogleMaps-App? Wie geht das denn?

Habe es gerade bei mir ausprobiert mit Google maps, vom PC aus und es hat tadellos funktioniert

LG qu.

Und noch ein Test von anderer Stelle (PC mit Firefox und der Seite maps.google.de).

Das Senden einer Adresse an das Fahrzeug wurde mit "Ihr Reiseziel wurde gesendet" quittiert.

am 27. Juli 2015 um 15:01

Kann ich nicht nachvollziehen, Straßennamen hat das Navi noch nie falsch verstanden, das klappt mehr als gut. Ganz im Gegenteil zu den anderen Kommandos, das treibt einen manchmal zur Weißglut :D

Wie auch immer, es mag nervig sein, aber man wird es wohl verschmerzen können. Ansonsten halt Benz bestellen, die können das bestimmt besser.

Zitat:

@McBonn schrieb am 27. Juli 2015 um 14:45:41 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 27. Juli 2015 um 09:45:04 Uhr:

Ich hab in den letzten zwei Tagen zweimal mit einigen Stunden Abstand mit der iOS App ein Ziel ins Auto gesendet.

Wie jetzt, aus der GoogleMaps-App? Wie geht das denn?

Nein, aus der "MyBMW Remote" App. Da ist unter anderem ein Menüpunkt drin für eine Landkarte (basierend auf Google Maps) mit der man Waypoints ans Auto schicken kann.

Die App kann auch eine Startzeit für die Standheizung festlegen, die Standheizung sofort einschalten, das Auto im Umkreis von 1,5km orten, hupen oder lichthupen und die Türen auf- und zusperren.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 17:06

Zitat:

@MartinBru schrieb am 27. Juli 2015 um 18:38:36 Uhr:

Nein, aus der "MyBMW Remote" App. Da ist unter anderem ein Menüpunkt drin für eine Landkarte (basierend auf Google Maps) mit der man Waypoints ans Auto schicken kann.

Ah, verstehe, danke! Muss ich mal testen, vielleicht ist es ja ähnlich einfach wie aus GoogleMaps aus dem Browser.

Ist sie, ziel eingeben, suchen, an Auto senden und alles ist (meistens) schön!

Zitat:

@MartinBru schrieb am 27. Juli 2015 um 18:38:36 Uhr:

 

Die App kann auch ... das Auto im Umkreis von 1,5km orten, ....

Seit Fahrzeugproduktion 07.2014 kann die App ohne Entfernungseinschränkung das Fahrzeug orten. Allerdings nur, wenn die Zündung vom Fahrzeug aus ist. Die GPS-Ortung kann im iDrive ein- und ausgeschaltet werden. Ein kleiner Pfeil über den Empfangsbalken vom Mobil-Empfang zeigt an, das die GPS-Ortung eingeschaltet ist.

Gruß

Ah, dafür ist der Pfeil, wundert mich schon.

Hallo,

seit einigen Tagen kann ich kein Ziel an das Fahrzeug senden, ob wohl es bis dahin immer funktioniert hat.

Haben auch andere das Problem aktuell?

Gruß

flash

Zitat:

@flash70 schrieb am 13. Januar 2020 um 11:07:23 Uhr:

Hallo,

seit einigen Tagen kann ich kein Ziel an das Fahrzeug senden, ob wohl es bis dahin immer funktioniert hat.

Haben auch andere das Problem aktuell?

Gruß

flash

https://www.motor-talk.de/.../routen-online-uebertragen-t6772540.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Goggle Maps Send to car - Connected Drive: Probleme ?