ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Glühkerzenwechsel VW Passat B6

Glühkerzenwechsel VW Passat B6

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 9:26

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe folgendes Problem.

Ich fahre ein Passat 3C B6 , 2.0 170PS , Bj. 2008 ( Motorcode BMR ).

Vor paar Tagen ist auf dem Display ein Lämpchen aufgeläuchtet (Motorblock). Hab den Fehler

auslesen lassen und es handelt sich um eine kaputte Glühkerze am vierten Zylinder.

Will jetzt die Glühkerzen selber wechseln, da der "freundliche" ca. 270,- Euro dafür will.

Bin auf eure Hilfe angewiesen. Hat jemand von euch ne gute Anleitung, wie ich am besten vorgehen soll.

Bin technisch nicht unbegabt. :D

Vielen Dank schon im voraus!!!

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

Ich kann nur meine Erfahrungen zum 1.9 TDI beisteuern. Habe bei der Gelegenheit gleich alle vier Glühkerzen gemacht, um mir nicht später nochmal die Hände schmutzig zu machen. Passende Kerzen habe ich mir beim Stahlgruber für ca. 70€ komplett besorgt. Bei manchen Motoren gibt es Kerzen aus Keramik, laut meiner Recherche damals kann man aber auch herkömmliche Kerzen bekommen - korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wichtig ist natürlich auch die Länge der neuen Kerzen. Für den Tausch würde ich auch noch ein passendes Hochtemperaturfett o.ä. besorgen um die Gewinde (nicht bei Keramik!) etwas zu bestreichen.

Dann habe ich die Plastikabdeckung vom Motor entfernt und in meinem Fall sieht man dann schon vorne die Verteilerschiene auf den Glühkerzen stecken. Diese sitzt ziemlich stramm und sollte vorsichtig abgezogen werden, damit nichts bricht (sonst muss die Verteilerschiene inkl. Kabelstrang getauscht werden).

Jetzt die Flächen über und um die Kerzen von Verunreinigungen befreien (damit nichts in die Bohrungen reinfällt). Dann die Glühkerzen einzeln der Reihe nach tauschen (Lange 10er Nuss) und mit ca. 15Nm festziehen. Vorsicht bei den Keramischen - können abbrechen!

Grüße, Sven

Edit: Sehe gerade das, dass bei einem BMR etwas komplizierter ist.

Zitat:"

Hinweis:

Beim Aus- und Einbau Keramik-Glühstiftkerzen nicht verkanten. Montage behindernde Bauteile ausbauen.

Bauen Sie die Motorabdeckung ab.

Bauen Sie den Zylinderkopfdeckel ab.

Ziehen Sie die Anschlussstecker 1von den Keramik-Glühstiftkerzen ab.

Bauen Sie die Keramik-Glühstiftkerzen mit dem Steckeinsatz -T50001- aus.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist folgendes zu beachten:

Vor dem Einbau muss die Zylinderkopfbohrung und das Gewinde vollständig von Ablagerungen gesäubert werden.

Hinweis:

Das Gewinde der Bohrung im Zylinderkopf bzw. der Keramik-Glühstiftkerzen grundsätzlich nicht einölen oder fetten.

Drehen Sie die Keramik-Glühstiftkerzen von Hand mit dem Steckeinsatz -T50001- in den Zylinderkopf ein.

Ziehen Sie anschließend die Keramik-Glühstiftkerzen fest. Anzugsdrehmoment: 12 Nm

ACHTUNG!

Führen Sie nach dem Einbau und vor dem ersten Motorstart am kalten Motor grundsätzlich eine Widerstandsprüfung an allen Keramik-Glühstiftkerzen durch.

Sollwert: max. 1 ?

"

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hi,

Ich kann nur meine Erfahrungen zum 1.9 TDI beisteuern. Habe bei der Gelegenheit gleich alle vier Glühkerzen gemacht, um mir nicht später nochmal die Hände schmutzig zu machen. Passende Kerzen habe ich mir beim Stahlgruber für ca. 70€ komplett besorgt. Bei manchen Motoren gibt es Kerzen aus Keramik, laut meiner Recherche damals kann man aber auch herkömmliche Kerzen bekommen - korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wichtig ist natürlich auch die Länge der neuen Kerzen. Für den Tausch würde ich auch noch ein passendes Hochtemperaturfett o.ä. besorgen um die Gewinde (nicht bei Keramik!) etwas zu bestreichen.

Dann habe ich die Plastikabdeckung vom Motor entfernt und in meinem Fall sieht man dann schon vorne die Verteilerschiene auf den Glühkerzen stecken. Diese sitzt ziemlich stramm und sollte vorsichtig abgezogen werden, damit nichts bricht (sonst muss die Verteilerschiene inkl. Kabelstrang getauscht werden).

Jetzt die Flächen über und um die Kerzen von Verunreinigungen befreien (damit nichts in die Bohrungen reinfällt). Dann die Glühkerzen einzeln der Reihe nach tauschen (Lange 10er Nuss) und mit ca. 15Nm festziehen. Vorsicht bei den Keramischen - können abbrechen!

Grüße, Sven

Edit: Sehe gerade das, dass bei einem BMR etwas komplizierter ist.

Zitat:"

Hinweis:

Beim Aus- und Einbau Keramik-Glühstiftkerzen nicht verkanten. Montage behindernde Bauteile ausbauen.

Bauen Sie die Motorabdeckung ab.

Bauen Sie den Zylinderkopfdeckel ab.

Ziehen Sie die Anschlussstecker 1von den Keramik-Glühstiftkerzen ab.

Bauen Sie die Keramik-Glühstiftkerzen mit dem Steckeinsatz -T50001- aus.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist folgendes zu beachten:

Vor dem Einbau muss die Zylinderkopfbohrung und das Gewinde vollständig von Ablagerungen gesäubert werden.

Hinweis:

Das Gewinde der Bohrung im Zylinderkopf bzw. der Keramik-Glühstiftkerzen grundsätzlich nicht einölen oder fetten.

Drehen Sie die Keramik-Glühstiftkerzen von Hand mit dem Steckeinsatz -T50001- in den Zylinderkopf ein.

Ziehen Sie anschließend die Keramik-Glühstiftkerzen fest. Anzugsdrehmoment: 12 Nm

ACHTUNG!

Führen Sie nach dem Einbau und vor dem ersten Motorstart am kalten Motor grundsätzlich eine Widerstandsprüfung an allen Keramik-Glühstiftkerzen durch.

Sollwert: max. 1 ?

"

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 10:49

Hi casiosv,

vielen Dank für so ne rasche Antwort und ne tolle Anleitung.

Werde mich morgen mal daran probieren und den Erfolg später hier teilen. ;)

Werde Bilder von jedem Schritt machen und sie dann hier hochladen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß

Alex

Meine werden in 1 Woche auch gewechselt.

Es wird keine 10er Nuss sondern 8er benötigt!

Jetzt speziell beim BMR.

Es sind Keramikglühkerzen verbaut, bedeutet das Gehäuse ist zwar aus Metall, aber der untere Teil (ca. 20mm) besteht aus Keramik.

Ich glaube beim BMR muss noch die obere Kipphebelachse raus (neue Schrauben verwenden).

Sonst kommt man an die Kerzen nicht richtig ran.

Du kannst ja mal berichten.

Man kann den Glühkerzenwechsel zwischen 1.9l und 2.0l 16V nicht so einfach vergleichen. Meiner Erinnerung nach sitzen die Glühkerzen beim 16V nicht von aussen gut zugänglich sondern unter dem Ventildeckel. Ich glaube auch die Steckachse mit den Kipphebeln für die PDEs muss raus, ggf. anschliessend die Einstellschrauben am Kipphebel für die PDEs neu eingestellt werden.

Beim 16V würde ich das deshalb in der Werkstatt machen lassen.

Also in der Reparatur Anleitung die ich gelesen habe stand weder etwas von Einstellarbeiten, noch war ein Hinweis/Unterschied zu 16V erkennbar. Das einzige was Unterschieden wird sind die Glühkerzen (Keramik oder nicht).

Aber vll ist das ja nicht uptodate oder unvollständig.

Also Glühkerzen lassen sich auch ohne Ausbau der Kipphebelachse für die Pumpe Düse Elemente ausbauen!

Es ist zwar nicht viel Platz vorhanden, aber man kommt mit dem Werkzeug hin.

Zitat:

Original geschrieben von car_driver

Also Glühkerzen lassen sich auch ohne Ausbau der Kipphebelachse für die Pumpe Düse Elemente ausbauen!

Es ist zwar nicht viel Platz vorhanden, aber man kommt mit dem Werkzeug hin.

Hallo

Habe heute die Glühkerzen beim 16V mkb: BMR getauscht und kann nochmal bestätigen das die Kipphebel nicht ab müssen.

Mit einer langen Flachzange kommt man prima an die stecker dran.

 

Die stecker zu den Kerzen sind Grün,Schwarz,Blau und Weiss.

Direkt unter denn Kipphebel versteckt.

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 13. März 2016 um 19:06:03 Uhr:

[...]

Die Stecker zu den Kerzen sind Grün,Schwarz,Blau und Weiss.

Direkt unter denn Kipphebel versteckt.

Bei meinen BMR (Bj.02/08) hatten die Stecker für die Glühkerzen folgende Farben,

Zyl.1 -> Grün, Zyl.2 -> Blau, Zyl.3 -> Orange und Zyl.4 -> Schwarz ;)

Höchstwahrscheinlich gibt es je nach Modelljahr verschieden Kabelfarben. Bei der Rückrufaktion 23H9 (Austausch der PD-Elemente) wurde der Kabelbaum ja auch noch gewechselt.

Motor-ohne-Ventildeckel

Nein nein hast schon recht ich habe mich da vertan ein Weißes gibt es nicht.Deine Reihenfolge und farben sind Korrekt.

am 20. Januar 2020 um 7:41

Hallo,

ich habe bei meinem Passat 3C (B6) den Fehler im Fehlerspeicher wie im Screenshot zu sehen:

P0672 - Glühkerze Zylinder 2 - elektr. Fehler im Stromkreis, statisch

nun ist ein zweiter dazu gekommen P0674 - Glühkerze Zylinder 4 - elektr. Fehler im Stromkreis, statisch

Ich kann den Wagen mit Vorglühen starten, ohne Vorglühen braucht er länger und orgelt auch rum, springt dann aber auch an, möchte nur nicht irgendwann da stehen wenn 1 und 3 noch dazu kommen das er liegen bleibt bzw. nicht mehr anspringt.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen und einen Tipp geben was ich selbst prüfen oder tauschen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0672, P0674 elektr. Fehler im Stromkreis statisch' überführt.]

am 20. Januar 2020 um 9:02

ich denke mal zuerst andere glühkerzen probieren wie der fehler schon sagt?

wurden die mal getauscht und wenn ja wann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0672, P0674 elektr. Fehler im Stromkreis statisch' überführt.]

Da haben sich die 2 Glühkerzen verabschiedet. Mach alle 4 neu und du hast Ruhe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0672, P0674 elektr. Fehler im Stromkreis statisch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Glühkerzenwechsel VW Passat B6