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1.9l TDI BLS - Glühkerze Zyl.1 &4 Unterbrechung -> TÜV/AU relevant?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 10:09

Hi,

habe im Motor-SG die Fehler für Glühkerze Zyl. 1 und 4. drin stehen. Startet jedoch problemlos.

Habe am Montag TÜV Termin und weiss jetzt nicht, ob der Fehler AU-relevant ist (wird bei meinem schon per OBDII gemacht). Von der Logik/Technik her schon. Aber Motor-Kontrolleuchte ist nicht an...

 

Sonst sollte ich den Termin evtl. schieben und das zunächst richten lassen...

Beste Antwort im Thema

Drehmomentschlüssel hab ich auch so einen, ich glaub nur -+2%, aber das sollte da keine Rolle spielen!

Wie bei Zündkerzen auch, ich blase erst die Bohrung drum rum mit Druckluft aus, so kann nichts rein fallen! Später sollten die neuen Kerzen die gleiche Temp wie der Motor haben, also wenn er noch warm ist, leicht rein drehen und nen Moment warten. Bohrung reinigen mache ich nicht, da fällt nur wieder was rein! Allerdings könnte man das überlegen, wenn eine Kerze nicht so sauber raus geht! Ich hab nen speziellen Satz Nüsse für Glühkerzen Nüsse

Als Fett kannste jedes Hochtemperaturfett nehmen, oder ein wenig Keramikpaste, mache ich aber auch nicht, gibts im Werk auch nicht ;)

Ich hab bei nem A6 auch schon Kerzen bei 200tkm gewechselt und jetzt bei 390tkm gingen die auch wieder wie neu raus!

Bei Audi gabs mal ne Zeit Keramik Glühkerzen, musste ich noch nicht tauschen, aber da kann man wohl Pech haben und den Kopf mal runter machen müssen!!! Bei den normalen wie wir sie haben und Audi jetzt auch wieder ist das eher unproblematisch!

Ich hoffe ich hab nix vergessen ;)

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Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

Habe am Montag TÜV Termin und weiss jetzt nicht, ob der Fehler AU-relevant ist (wird bei meinem schon per OBDII gemacht). Von der Logik/Technik her schon. Aber Motor-Kontrolleuchte ist nicht an...

Ich denke,wenn es auf die Abgaswerte kein Einfluss hat - dann sollte es auch kein Problem sein.

Sogar ein Fehler(mit Leuchte im KI) im ABS ist kein Mängel für den TÜV(aus Erfahrung)

Glühkerze sollte eigentlich nur für den Motorstart relevant sein. Die schalten sich dann je nach Außentemperatur dann ab.

Bei der Außenwärme wie sie jetzt herscht gehen die Glühkerzen glaube ich sowieso nicht, weil sie nicht benötigt werden.

Hi,

bei meinem letztem TÜV wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Glühkerzen waren defekt, was aber beim starten nicht zu merken war.

TÜV/AU nicht bestanden, also mussten Kerzen für TÜV erneuert werden.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von thor50

Hi,

bei meinem letztem TÜV wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Glühkerzen waren defekt, was aber beim starten nicht zu merken war.

TÜV/AU nicht bestanden, also mussten Kerzen für TÜV erneuert werden.

Sowas denke ich mir... Da die Glühkerzen z.T. auch in der Startphase noch nachglühen, was abgasrelevant ist.

Was mich etwas wundert / ärgert, ist dass die nach 62000km schon die Grätsche gemacht haben...

Habe heute die Stecker mal runtergezogen und wieder aufgesteckt. Werd' heute abend nochmal auslesen...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von thor50

Hi,

 

bei meinem letztem TÜV wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Glühkerzen waren defekt, was aber beim starten nicht zu merken war.

TÜV/AU nicht bestanden, also mussten Kerzen für TÜV erneuert werden.

Sowas denke ich mir... Da die Glühkerzen z.T. auch in der Startphase noch nachglühen, was abgasrelevant ist.

 

Was mich etwas wundert / ärgert, ist dass die nach 62000km schon die Grätsche gemacht haben...

 

Habe heute die Stecker mal runtergezogen und wieder aufgesteckt. Werd' heute abend nochmal auslesen...

Hallo __NEO__ ,

 

werden wohl nicht die letzten 2 Glühkerzen sein, habe die gleiche Erfahrung wie du machen müssen. Kilometerstand ist fast identisch, als bei mir die ersten 2 Glühkerzen getauscht werden mussten (hatte auch keine Probleme beim Kaltstartvorgang-egal bei welchen Außentemparaturen). Bei ca. 90.000km (nachfolgende Inspektion) waren dann die anderen 2 Glühkerzen hinüber (denke mal schon vor den 90.000km). Ich vermute, das Fehlerauslesen wird dir nicht viel bringen, lass die 2 defekten GK's beim "Freundlichen" wechseln und "du bekommst ja 2 Jahre Garantie auf die neuen GK's".

Beobachte dann (durch Fehlerspeicher-Auslesen) wann die nächsten GK's defekt sind. Oder, um sicher zu gehen, lass alle 4 GK's wechseln.

 

MFG Knarxx

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:04

Leerer Beitrag??

Also: Heute abend nochmal Fehler gelöscht und auch nach mehrmaligem Zündung aus/ein inkl. Motorstart war kein neuer Eintrag mehr gekommen. Werde jetzt morgen mal zum TÜV gehen und sehen, was passiert. Hätte natürlich die Dinger nochmal mit abgezogenem Stecker durchmessen können und ggf. die Stecker mit Prüflampe durchchecken können, aber dazu hatte ich heute am Sonntag einfach keine Lust mehr.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

Habe heute die Stecker mal runtergezogen und wieder aufgesteckt. Werd' heute abend nochmal auslesen...

Dazu muß die Mühle kalt sein, sonst wird nicht vorgeglüht.

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

Habe heute die Stecker mal runtergezogen und wieder aufgesteckt. Werd' heute abend nochmal auslesen...

Dazu muß die Mühle kalt sein, sonst wird nicht vorgeglüht.

Gruß

Dachte zwar er wäre kalt aber wohl nicht kalt genug. Heute morgen war der Eintrag wieder gekommen. Naja... TÜV ist geschafft (mit gelöschtem Fehlerspeicher und warmen Motor :D) und ohne sonstige Beanstandungen...

Das geht so, aber tausch sie ;)

Ne NGK kostet ca 13 Euro und ist in 2 Minuten getauscht!

15NM anziehen und gut ist.......

Dito KLICK

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 21:33

Ich würde eigentlich zu Bosch tendieren. Bzgl. Einbau habe ich bissle Bedenken, da es hierbei wohl auch zu Problemen kommen kann. Ausserdem habe ich keinen genauen Drehmomentschlüssel für den Bereich.

auch wenn der Fehler gelöscht ist dürfte die Readness noch nicht wieder okay sein, daher dürfte die OBD Prüfung ausfallen und der Prüfer wird den klassischen Abgastest machen ;)

 

Aus der Erfahrung ist mir NGK lieber, aber jedem seins ;)

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

auch wenn der Fehler gelöscht ist dürfte die Readness noch nicht wieder okay sein, daher dürfte die OBD Prüfung ausfallen und der Prüfer wird den klassischen Abgastest machen ;)

:D Bingo...

 

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