ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Glühkerzen ziehen zu hohen Strom

Glühkerzen ziehen zu hohen Strom

Audi A6 C5/4B

Guten Abend,

eine kurze Frage an Euch: mein Dicker war heute wegen des Wechels der Windschutzscheibe in der Werkstatt und die haben die Glühkerzen auch gleich gemessen, dabei festgestellt dass alle in Ordnung sind aber die alle viel zu viel Strom ziehen, das nicht gut sei. Da sollen angeblich die falschen Kerzen drinnen sein, lustigerweise haben die :) die selber vor ca. 2 Jahren reingemacht. Kann das sein, dass da falsche drinnen sind, die noch in Ordnung sind aber zu viel Strom ziehen??

Angeblich werden die nicht heiss genug und daher springt er nicht so gut an wie er anspringen könnte mit richtiger Vorglühanlage?

Was kann da defekt sein??

Vielen Dank schonmal...

Gruß,

Ho.Hu

P.S: Habe die 360 Euro, die der :) haben wollte jetzt mal nicht investiert :D

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich werde dann mal checken ob meine Sicherung in Takt is. Vielleicht erklärt das die Startschwirigkeiten ohne Standheizung.

Ich meine aber das Relais klacken zu hören und die Spannungsschwankung im Voltmeter zu sehen. Von daher gehe ich mal davon aus dass meine Sicherung noch in Takt ist.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Ich werde dann mal checken ob meine Sicherung in Takt is. Vielleicht erklärt das die Startschwirigkeiten ohne Standheizung.

Ich meine aber das Relais klacken zu hören und die Spannungsschwankung im Voltmeter zu sehen. Von daher gehe ich mal davon aus dass meine Sicherung noch in Takt ist.

Es gibt auch extra eine Stellglieddiagnose bei der die Vorglühanlage angesteuert wird und an den Steckern dann Spannung gemessen werden soll die der Batteriespannung in etwa entsprechen sollte.

am 11. Februar 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von 2,5 TDI Lichtsilber

Er hat ja nach Strom gefragt und nicht nach Widerstand :o

Deswegen hatte ich ihm empfohlen, den Widerstand zu messen. So einfach kann das Leben sein ...aber anstatt zu handeln kann man ja auch trefflich noch Weile im Forum rumschreiben.

:cool:

so, also der händler sagte mir dass KEINE kaputt seien, dass aber die stromaufnahme insgesamt zu hoch sei, die haben das glühkerzenrelais unter der lenkradverkleidung rausgebaut, denke die haben die einzeln gemessen sonst wüssten die ja nicht dass alle in ordnung sind, oder? :confused:

werde nochmal zum schrauber meines vertrauens fahren, der kein audihändler ist...

ob das glühkerzensymbol angeht kann ich nicht sagen, weil das der S6-tacho nicht hat :)

wenn ich was neues weiss sage ich bescheid.

viele grüße,

holger

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

so, also der händler sagte mir dass KEINE kaputt seien, dass aber die stromaufnahme insgesamt zu hoch sei, die haben das glühkerzenrelais unter der lenkradverkleidung rausgebaut, denke die haben die einzeln gemessen sonst wüssten die ja nicht dass alle in ordnung sind, oder? :confused:

werde nochmal zum schrauber meines vertrauens fahren, der kein audihändler ist...

ob das glühkerzensymbol angeht kann ich nicht sagen, weil das der S6-tacho nicht hat :)

wenn ich was neues weiss sage ich bescheid.

viele grüße,

holger

Alles klar. Selber schuld bei soner Bastellei. :o Warscheinlich glüht der jetzt dauernt weil da was nicht paßt.

Dein Händler kommt dann darauf das die Stromaufnahme zu hoch ist weil er das Relais sieht und auf Überlastung tippt.

Kann sein -muß aber nicht. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

so, also der händler sagte mir dass KEINE kaputt seien, dass aber die stromaufnahme insgesamt zu hoch sei, die haben das glühkerzenrelais unter der lenkradverkleidung rausgebaut, denke die haben die einzeln gemessen sonst wüssten die ja nicht dass alle in ordnung sind, oder? :confused:

werde nochmal zum schrauber meines vertrauens fahren, der kein audihändler ist...

ob das glühkerzensymbol angeht kann ich nicht sagen, weil das der S6-tacho nicht hat :)

wenn ich was neues weiss sage ich bescheid.

viele grüße,

holger

Alles klar. Selber schuld bei soner Bastellei. :o Warscheinlich glüht der jetzt dauernt weil da was nicht paßt.

Dein Händler kommt dann darauf das die Stromaufnahme zu hoch ist weil er das Relais sieht und auf Überlastung tippt.

Kann sein -muß aber nicht. ;) :D

naja, zum glück wird das vorglühen ja nicht vom KI gesteuert... :)

das mit dem S6 tacho klappt prima, bin ja nicht der einzige hier der so fährt udn auch mein altes dickerchen hatte einen S6 tacho drinnen und hat keinen magenschmerzen bekommen ;)

am 11. Februar 2010 um 21:02

Moin,

mal ein Anhaltspunkt für Euch, wenn meiner vorglüht, geht das Voltmeter auf ca. 9 Volt runter. Die Glühlampe geht nach ein paar Sekunden aus und nach ein paar weiteren Sekunden steigt die Voltanzeige wieder auf 12 Volt. Erst danach starte ich den Wagen.

Olaf

Hallo,

ja, meine geht auch auf rund 9 Volt, aber nich tlange, dann springt sie auf 12 Volt, wo sie auch kurze Zeit nach dem Starten bleibt und springt dann auf knapp über 14 Volt..

Viele Grüße,

Holger

am 11. Februar 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

Hallo,

ja, meine geht auch auf rund 9 Volt, aber nich tlange, dann springt sie auf 12 Volt, wo sie auch kurze Zeit ..nach dem Starten bleibt und springt dann auf knapp über 14 Volt

Viele Grüße,

Holger

genau, wenn der Glühvorgang beendet ist gehts wieder auf 12 Volt und nach dem Starten bleibt und springt es dann auf knapp über 14 Volt

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Alles klar. Selber schuld bei soner Bastellei. :o Warscheinlich glüht der jetzt dauernt weil da was nicht paßt.

Dein Händler kommt dann darauf das die Stromaufnahme zu hoch ist weil er das Relais sieht und auf Überlastung tippt.

Kann sein -muß aber nicht. ;) :D

naja, zum glück wird das vorglühen ja nicht vom KI gesteuert... :)

das mit dem S6 tacho klappt prima, bin ja nicht der einzige hier der so fährt udn auch mein altes dickerchen hatte einen S6 tacho drinnen und hat keinen magenschmerzen bekommen ;)

Schön schön wenn das klappt. ;) Ich sehe halt nicht die "Innereien" vom MSTG und vom KI sondern nur die Schaltpläne und dort geht die Leitung vom MSTG zur Glühkontrollleuchte im KI . Ich hätte mir nun denken können das ein nichtvorhandensein da für Verwirrung sorgt.

Im Anhang mal die Schaltung der GK. Damit die "Forscher" mal was in der Hand haben;)

Habe gestern Abend die Glühkerzen ohmsch durchgemessen. Es dürften 5 von 6 defekt sein. Die unzugänglichste scheint als einzige o.k. Eine scheint einen Kurzschluss zu haben.

Sind die 60A-Sicherungen vom Typ VAG-spezial?

Wie lange liegt die Spannung über das Glühkerzen-Relais an? Ist das abhängig von der Außentemperatur?

Gruß

bigboreshooter

am 5. Oktober 2010 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von bigboreshooter

Wie lange liegt die Spannung über das Glühkerzen-Relais an? Ist das abhängig von der Außentemperatur?

Laut dem Schaltplan aus dem Posting über Dir wird die Vorglühzeit duch Kühlmittel- und Motoröltemperatur bestimmt.

am 9. Mai 2015 um 12:16

mal ein Anhaltspunkt für Euch, wenn meiner vorglüht, geht das Voltmeter auf ca. 9 Volt runter. Die Glühlampe geht nach ein paar Sekunden aus und nach ein paar weiteren Sekunden steigt die Voltanzeige wieder auf 12 Volt. Erst danach starte ich den Wagen.

Hy...bei mir mach auch so wen es normal Start aber wen nicht gut wen ich die schlussel dreht steht die Voltmeter auf 12 das heißt die glkürzen hat keine Strom bekommen....Um was legt das?

Motor warm genug

Temperaturfühler defekt

Glühanlage defekt

Kann mir auch nicht vorstellen das die Glühkerzen bei den Plusgraden überhaupt zuschalten!

Nach meinem Wissen(bitte Berichtigen!)glühen Diese nur bei einer Außentemperatur unter 5 Grad.

Gruss espace

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Glühkerzen ziehen zu hohen Strom