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Glühkerzen mit Ohmmeter Messen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 14:15

Hallo,Ja einen Gluhkerzen Schnelltester Hat der Freundliche Aber ich wollte wissen ob man selbst mit einem Ohmmeter die Glühkerzen auf Funktion Prüfen Kann.

Hat da jemand erfahrung.

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37 Antworten

Auf Funktion direkt kaum. Aber die Messwerte zeigen schon an wenn eine aus dem Rahmen läuft. Kaputt machen kannste da nix.

Ich konnte ganz klar eine von 6 als defekt mit dem Ohmmeter klassifizieren.

Sicher kannst du das Prüfen.

Kabel von den Glükerzen abschrauben(da sonnst das messergebnis vervällscht wird) eine Messleitung an Masse(Motorblock etc.) die andere an den Glühkerzenanschluss.

Der wert muß niederohmig(null Ohm) sein.

Zitat:

Original geschrieben von patru

Sicher kannst du das Prüfen.

Kabel von den Glükerzen abschrauben(da sonnst das messergebnis vervällscht wird) eine Messleitung an Masse(Motorblock etc.) die andere an den Glühkerzenanschluss.

Der wert muß niederohmig(null Ohm) sein.

Das sagt aber eben nicht sicher etwas über die Funktion aus!

Je nach Messgerät und Empfindlichkeitseinstellung zeigt ihm das auch 0 Ohm wenn er abrutscht und an der Karosseriemasse kurzschließt.

Auch wenn sich eine Kerze im Block "aufbläht" und dort kurzschließt mißt du mist.

 

@A6 Andreas: Kleinsten Messbereich verwenden der 0,xx Ohm anzeigt.

Die Ergebnise kannst du ja mal hier einstellen.

Und meine Stecker auf den Glühkerzen sind gesteckt und nicht geschraubt.

Hallo,

besser wäre wohl du besorgst dir ein Zangenamperemeter (gibt´s ab ~ EUR 20,--) die Zange setzt du nacheinander an jeder Kerze an, dann hast du nicht nur den Ohmschen Wiederstand (der ich glaube auch bei alten Glühkerzen fast 0 sein wird), sondern du siehst die Ampere die die kerze zieht und das mal 12V und du hast die Leistung.

Somit lassen sich deine Kerzen besser vergleichen, dauert allerdings ertwas, da alle im kalten Zustand gemesen werden sollten um einen Vergleich zu haben.

lg

TheSimpsons

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von patru

Sicher kannst du das Prüfen.

Kabel von den Glükerzen abschrauben(da sonnst das messergebnis vervällscht wird) eine Messleitung an Masse(Motorblock etc.) die andere an den Glühkerzenanschluss.

Der wert muß niederohmig(null Ohm) sein.

Das sagt aber eben nicht sicher etwas über die Funktion aus!

Je nach Messgerät und Empfindlichkeitseinstellung zeigt ihm das auch 0 Ohm wenn er abrutscht und an der Karosseriemasse kurzschließt.

Auch wenn sich eine Kerze im Block "aufbläht" und dort kurzschließt mißt du mist.

 

@A6 Andreas: Kleinsten Messbereich verwenden der 0,xx Ohm anzeigt.

Die Ergebnise kannst du ja mal hier einstellen.

Und meine Stecker auf den Glühkerzen sind gesteckt und nicht geschraubt.

Hallo,habe gerade die Glühkerzen gemessen mit 2000K/Ohm es hatten fünf kerzen einen wert von0,00 und eine tanzte aus

dem Messergebnis mit 0,24 Ohm

Ich gehe davon aus das diese einen Defeckt hat.

Was denkt ihr,macht es sinn eine zu wechseln oder gleich alle miteinander haben ca.150 tkm

Hab auch irgendwie keine lust immer zu messen.

den Defeckt von einer merkt mann ja auch nicht gleich und der Zylinder humpelt immer nach,kann ja auch nicht gut sein.

Welche Marke ist zu empfehlen?

Danke für Antworten

Wenn du günstig bekommst kannst du ja alle tauschen. Normal wird das teuer.

Ich hab bei 110tkm alle getauscht obwohl nur eine defekt war. Sahen aber alle noch sehr gut aus. Ich würde es heute nicht mehr machen sondern nur die defekte tauschen.

Auch bei den Neuen kann ein Ausreißer bei sein der nach 2 Wochen defekt ist.

Ich würde aber bei der Aktion alle rausschrauben (Löcher vorher ordentlich sauberblasen mit Pressluft) und mit Glühkerzenpaste (Spezialfett) wieder einsetzten.

Du brauchst "schlankes" Werkzeug. 10er Langnuss und Gelenkschlüssel.

Bruchdrehmoment soll 35 Nm sein. Du kannst also auch einen "Rückwärts" eingestellten Drehmomentschlüssel beim lösen verwenden dann merkst du an dem Klick bevor du sie abreißt.

Und immer wieder Kriechöl (WD40) ansprühen um nicht zu sagen tränken. Auch Nachsprühen wenn sie schon einen Millimeter draußen sind.

Ich habe sie in kalten Zustand gewechselt. (Ist aber eine Glaubensfrage - einige schwören auf nur im warmen Zustand).

Natürlich kann man den Wagen auch warmfahren wenn in kaltem Zustand eine (oder alle?) klemmt.

Dann sollte er aber vor dem einsetzten wieder richtig abgekühlt sein.

Anzugsdrehmoment ist 15 Nm und sollte wirklich beachtet werden!

So jetzt bist du vorgeglüht;)

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Wenn du günstig bekommst kannst du ja alle tauschen. Normal wird das teuer.

Ich hab bei 110tkm alle getauscht obwohl nur eine defekt war. Sahen aber alle noch sehr gut aus. Ich würde es heute nicht mehr machen sondern nur die defekte tauschen.

Auch bei den Neuen kann ein Ausreißer bei sein der nach 2 Wochen defekt ist.

Ich würde aber bei der Aktion alle rausschrauben (Löcher vorher ordentlich sauberblasen mit Pressluft) und mit Glühkerzenpaste (Spezialfett) wieder einsetzten.

Du brauchst "schlankes" Werkzeug. 10er Langnuss und Gelenkschlüssel.

Bruchdrehmoment soll 35 Nm sein. Du kannst also auch einen "Rückwärts" eingestellten Drehmomentschlüssel beim lösen verwenden dann merkst du an dem Klick bevor du sie abreißt.

Und immer wieder Kriechöl (WD40) ansprühen um nicht zu sagen tränken. Auch Nachsprühen wenn sie schon einen Millimeter draußen sind.

Ich habe sie in kalten Zustand gewechselt. (Ist aber eine Glaubensfrage - einige schwören auf nur im warmen Zustand).

Natürlich kann man den Wagen auch warmfahren wenn in kaltem Zustand eine (oder alle?) klemmt.

Dann sollte er aber vor dem einsetzten wieder richtig abgekühlt sein.

Anzugsdrehmoment ist 15 Nm und sollte wirklich beachtet werden!

So jetzt bist du vorgeglüht;)

Danke für deinen Beitrag!!

würdest Du eine Marke beforzugen????

am 17. Oktober 2007 um 7:26

man prüft glühkerzen ob sie glühen....

stift an masse und anschlussstecker plus, wenn sie glüh dann I.O..

 

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Danke für deinen Beitrag!!

würdest Du eine Marke beforzugen????

Ich hab original Beru genommen. Mit denen hab ich keine Probleme.

 

@JugoGOLFV: Wenn man es richtig macht dann logged man auch die Stromaufnahme und zwar über den gesamten Zeitraum inkl. Nachglühfunktion.

! Mit einem guten Batterieladegerät kann amn die Kerzen auch außerhalb des Motors schön glühen lassen.:D

Relativ zuverlässig und mit wenig Aufwand kann man die Kerzen testen indem man sie über eine Scheinwerferlampe mit Strom versorgt, da dann die Kerze auch etwas belastet wird, was mit dem Multimeter nicht der Fall ist. Zangenamperemeter hat nunmal nicht jeder.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von JugoGOLFV

man prüft glühkerzen ob sie glühen....

stift an masse und anschlussstecker plus, wenn sie glüh dann I.O..

Das ist schon klar das man sie im ausgebauten zustand glühen lassen kann.

Mir ging es in erster Linie darum ob mann sie im eingebauten zustand mit Hausmittelchen testen kann.

(Ohmmeter)

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Wenn du günstig bekommst kannst du ja alle tauschen. Normal wird das teuer.

Ich hab bei 110tkm alle getauscht obwohl nur eine defekt war. Sahen aber alle noch sehr gut aus. Ich würde es heute nicht mehr machen sondern nur die defekte tauschen.

Auch bei den Neuen kann ein Ausreißer bei sein der nach 2 Wochen defekt ist.

Ich würde aber bei der Aktion alle rausschrauben (Löcher vorher ordentlich sauberblasen mit Pressluft) und mit Glühkerzenpaste (Spezialfett) wieder einsetzten.

Du brauchst "schlankes" Werkzeug. 10er Langnuss und Gelenkschlüssel.

Bruchdrehmoment soll 35 Nm sein. Du kannst also auch einen "Rückwärts" eingestellten Drehmomentschlüssel beim lösen verwenden dann merkst du an dem Klick bevor du sie abreißt.

Und immer wieder Kriechöl (WD40) ansprühen um nicht zu sagen tränken. Auch Nachsprühen wenn sie schon einen Millimeter draußen sind.

Ich habe sie in kalten Zustand gewechselt. (Ist aber eine Glaubensfrage - einige schwören auf nur im warmen Zustand).

Natürlich kann man den Wagen auch warmfahren wenn in kaltem Zustand eine (oder alle?) klemmt.

Dann sollte er aber vor dem einsetzten wieder richtig abgekühlt sein.

Anzugsdrehmoment ist 15 Nm und sollte wirklich beachtet werden!

So jetzt bist du vorgeglüht;)

Hallo habe heute alle Kerzen gewechsellt.

Die mit dem 0,25 Ohm wert war natürlich tot.

Was mir beim wechsel augefallen ist ,das man sehr mit dem reindrehen aufpassen muß.

Ich denke das Gewinde ist ganz schnell weg eh man sich versieht.

Gruß Andreas

Ps.:Das spezialfett habe ich natürlich auch verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Wenn du günstig bekommst kannst du ja alle tauschen. Normal wird das teuer.

Ich hab bei 110tkm alle getauscht obwohl nur eine defekt war. Sahen aber alle noch sehr gut aus. Ich würde es heute nicht mehr machen sondern nur die defekte tauschen.

Auch bei den Neuen kann ein Ausreißer bei sein der nach 2 Wochen defekt ist.

Ich würde aber bei der Aktion alle rausschrauben (Löcher vorher ordentlich sauberblasen mit Pressluft) und mit Glühkerzenpaste (Spezialfett) wieder einsetzten.

Du brauchst "schlankes" Werkzeug. 10er Langnuss und Gelenkschlüssel.

Bruchdrehmoment soll 35 Nm sein. Du kannst also auch einen "Rückwärts" eingestellten Drehmomentschlüssel beim lösen verwenden dann merkst du an dem Klick bevor du sie abreißt.

Und immer wieder Kriechöl (WD40) ansprühen um nicht zu sagen tränken. Auch Nachsprühen wenn sie schon einen Millimeter draußen sind.

Ich habe sie in kalten Zustand gewechselt. (Ist aber eine Glaubensfrage - einige schwören auf nur im warmen Zustand).

Natürlich kann man den Wagen auch warmfahren wenn in kaltem Zustand eine (oder alle?) klemmt.

Dann sollte er aber vor dem einsetzten wieder richtig abgekühlt sein.

Anzugsdrehmoment ist 15 Nm und sollte wirklich beachtet werden!

So jetzt bist du vorgeglüht;)

Hallo habe heute alle Kerzen gewechsellt.

Die mit dem 0,25 Ohm wert war natürlich tot.

Was mir beim wechsel augefallen ist ,das man sehr mit dem reindrehen aufpassen muß.

Ich denke das Gewinde ist ganz schnell weg eh man sich versieht.

Gruß Andreas

Ps.:Das spezialfett habe ich natürlich auch verwendet.

Na super. :)

Aber denk noch mal entspannt über deinen Messwert nach.:rolleyes:

Du schriebst das du am Messgerät den Bereich 2000K/Ohm gewählt hast.

Da löst das Messgerät normalerweise nicht nach 0,xx Ohm auf.

Ich würde vermuten das du 250 oder 2500 Ohm gemessen hast. Kann mich natürlich auch irren.:o

gruss

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Hallo habe heute alle Kerzen gewechsellt.

Die mit dem 0,25 Ohm wert war natürlich tot.

Was mir beim wechsel augefallen ist ,das man sehr mit dem reindrehen aufpassen muß.

Ich denke das Gewinde ist ganz schnell weg eh man sich versieht.

Gruß Andreas

Ps.:Das spezialfett habe ich natürlich auch verwendet.

Na super. :)

Aber denk noch mal entspannt über deinen Messwert nach.:rolleyes:

Du schriebst das du am Messgerät den Bereich 2000K/Ohm gewählt hast.

Da löst das Messgerät normalerweise nicht nach 0,xx Ohm auf.

Ich würde vermuten das du 250 oder 2500 Ohm gemessen hast. Kann mich natürlich auch irren.:o

gruss

Hab nochmal aufs Messgerät geschaut ist 2000K/Ohm

Zeigt dann 1 beim Messen gegen Masse 0,00

der wert an der Kerze war 0,25 ist vieleicht seltsam aber hab das nochmal kontroliert????!!!!

Gruß

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