audi zieht manchmnal nicht richtig

Audi A6 C5/4B

hallo

habe seit tagen das problem das er nicht richtig zieht und dann mit einaml wieder (fehlercodes leer)
lmm ist neu seit 1 monat drin
was könnte es sein

mfg
danke

36 Antworten

Ich bin zwar ein Diesel Anfänger und habe auch dieses Problem, wenn er Heiß ist und ich fahre eine Zeit wir die Leistung immer schlechter. Dank eines Logfiles 3.Gang 1200 u/min bis 4000 u/min kann dir einer der Spezialisten sicher helfen.

hallo

ok danke und wie erstelle ich das

mfg

Wenn du ein VAG-Com hast (freeware oder mehr)
die MWB 3,8,11 vom Motorsteuergerät aufzeichnen.
http://www.vagcomforum.de/

hallo

ok werde ich mal machen

mfg

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hallo

habe heute festgestellt das er mal zieht und dann wieder nicht

wie eals wenn es ein wackliger wäre oder so

dann gebe ich gas und er nimmt kein gas an dann 2 mal probiert und er nimmt das gas wieder an

einer ein tip

logfiles mach ich am sonnabend

mfg

hallo

so hier mal der log

mfg
danke

hallo

hier

Ohne jetzt groß mit Turbodieseln was am Hute zu haben - die Ladedruckkurve sieht "bescheiden" aus. Das Regelverhalten
ist so unsauber das ich gleich mal an einen Defekt an der VTG denke.

Ich kenne den Regelkreis beim Diesel nicht - aber wenn es da ein Ventil ähnlich dem N75 beim Benziner gibt, kann auch das defekt sein. Das wäre dann die preislich bessere Alternative im Gegensatz zur defekten VTG die einen neuen Turbo bedeutet.

hallo

ok danke
werder mal abwarten was die anderen so schreiben

wie kann mann das vtg prüfen gibt es ne anleitung
ist doch nicht einfach oder

mfg

Zur Prüfung des VTG kann ich Dir leider nichts sagen - da sind die Dieselkenner gefragt 😉

Ich habe hier mal die Ladedruckkurven von Deinem und eine von meinem. Da kannst Du schon den Unterschied sehen.

Deine Daten
http://www.toolmans-place.de/bilder/ladedruck.png

Meiner 3 Gang, nasse Bahn
http://www.toolmans-place.de/bilder/ladedruck2.png

Beim Diesel ist der Ladedruck normal viel höher, aber auch sehr gleichmäßig - die Schwankungen bei Dir sind leider nicht gut.

Mir fällt gerade was auf - hast Du einen Automatik ? hat die bei der Messfahrt einen Gang höher geschaltet oder hast Du mal kurz das Gas gelupft ?
Wenn "Ja", dann kannst Du dir den ganz bösen Knick bei 3000 wegdenken - aber das gesamte Regelverhalten bleibt trotzdem
sehr Bescheiden.

Ich habe die Daten mal bereinigt - das sieht immer noch komisch aus.

http://www.toolmans-place.de/bilder/ladedruck3.png

Die Messfahrt solltest Du noch mal wiederholen und dann nur im 3. Gang oder bei Automatik auf manuell in der 2 oder 3 Fahrstufe.

Immer von 1200 - kurz vor dem roten Bereich messen. Evtl. in VAG-Com bei der Messung Marker (1200rpm Start und 4000rpm Stop) setzen, dann kann man den Block besser auswerten.

hallo

habe mal in den 4 geschalten gewohnheit
ok ich habe immer sporatisch gasgegeben

heist das ich soll einfach mal von 1200 - kurz vor dem roten bereich gasgeben und dann war es das???

oder immer zwischen roten und 1200 drehen lassen

ist ein schalter

ich mache nmal ein neuen log

mfg
danke

@ eros123

Hatte mit meinem alten 2.5 TDI Bj.00 ähnliches Problem.

siehe Fred

http://www.motor-talk.de/t1114349/f308/s/thread.html

Vll hilft das weiter.

Grüsse

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