ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Glühkerzen ziehen zu hohen Strom

Glühkerzen ziehen zu hohen Strom

Audi A6 C5/4B

Guten Abend,

eine kurze Frage an Euch: mein Dicker war heute wegen des Wechels der Windschutzscheibe in der Werkstatt und die haben die Glühkerzen auch gleich gemessen, dabei festgestellt dass alle in Ordnung sind aber die alle viel zu viel Strom ziehen, das nicht gut sei. Da sollen angeblich die falschen Kerzen drinnen sein, lustigerweise haben die :) die selber vor ca. 2 Jahren reingemacht. Kann das sein, dass da falsche drinnen sind, die noch in Ordnung sind aber zu viel Strom ziehen??

Angeblich werden die nicht heiss genug und daher springt er nicht so gut an wie er anspringen könnte mit richtiger Vorglühanlage?

Was kann da defekt sein??

Vielen Dank schonmal...

Gruß,

Ho.Hu

P.S: Habe die 360 Euro, die der :) haben wollte jetzt mal nicht investiert :D

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast du sie drauf hingewiesen das sie die selber reingeschraubt haben?

Man soll nicht alles Glauben! Laß dir mal schriftlich geben welche da rein sollen nach Meinung deines :).

Erst danach mal eine rausschrauben und vergleichen.

Wer weiß was da gemessen wurde. Vielleicht hatte auch das Messgerät gerade Fön. :D

am 10. Februar 2010 um 21:56

zu deinem Problem gibt es meiner Ansicht nach mehrere Möglichkeiten. Weiss nicht, ob du schon mal die Batterie hast kontrollieren lassen. Eine Unterspannung führt zu Fehlern die gar keine sind, eben weil nicht genügend Saft vorhanden ist. Wenn es kalt ist, ziehen die Glühkerzen besonders viel Strom (vorglühen), so dass eine schwache Batterie schnell in die Knie geht. Alle anderen Werte kann dann die DDE auch nicht mehr richtig einstellen, da ja zum berechnen sozusagen "Gehirnschmalz" (Strom) da sein muss. Weiterhin können dir Nockenwellen- und Kurbelwellensensor beim Starten Schwierigkeiten bereiten. Was die Injektoren anbelangt, so hätte der :) eine Laufruheregelung oder wenn schon dann die Rückläufe von den Injektoren messen sollen. Ein Injektor alleine macht sich nicht so dermassen bemerkbar.

Hallo,

danke schonmal..

Zu Deinem ersten Punkt, die Batterie ist erst ein Jahr alt und eine AGM-Batterie ( heissen die so? Glaubeja..) aus einem neuen A6, da Standheizung vorhanden. Hat Audi in IN so vorgeschlagen wegen Startproblemen.

Deinen zweiten Punkt verstehe ich nicht, welche Injektoren? Hab keinen Pumpe-Düse oder CR-Motor, mein Motor hat keine Injektoren oder stehe ich auf dem Schlauch???

Viele Grüße,

Holger

Wie sie das gemessen haben würde mich auch interessieren. Verfahre so wie es dir überallroad empfohlen hat. Genau so würde ich das auch tun.

Solche hohen Ströme zu messen ist nicht so einfach.

Und wenn die einen zu hohen Strom ziehen,müssten diese ja auch heiß werden. Kann da den :) nicht recht verstehen.

am 11. Februar 2010 um 7:23

Und was ganz wichtig ist: solange Dein Dicker vernünftig anspringt, und ja auch alle Kerzen i.O. sind, lass die bloß drinne.

Ich hatte drei defekte und eine davon ist immer noch drin :( - frag nicht, wieso :mad:

Stefan

am 11. Februar 2010 um 7:43

Selbst wenn er schlecht anspringt, dann machste die Standheizung 15 min an und dann geht er an wie ne eins :D

Sprech aus Erfahrung meine sind wohl alle 6 ziemlich am Arsch, habe aber derzeit keine Lust die tauschen zu lassen, da ein warmes Auto ja auch was feines ist bei der kälte:)

Ich habe vor Weihnachten auch die AGM Batterie eingabaut, da meine alte Batterie langsahm immer schwächer wurde.

Als ich letzte Tage mal vergessen habe die Standheizung einzustellen startete er schlecht mit viel Qualm und unrundem Motorlauf.

Ich vermute daher bei mir dass eine oder mehrere Glühkerzen bei mir defekt sind. Wollte das mal einfach mit einer Diodenprüflampe testen aber ich bin noch nicht an die verwinkelten Stecker gekommen und habe den ersten Versuch aufgegeben.

Kann es sein, dass ältere Glühkerzen es nicht mögen wenn man nun eine neue, frische Batterie einbaut? ¨

Wenn die Batterie nun mehr Strom liefert oder eine geringfügig höhere Spannung, könnte es sein, dass die dann dazu neigen durchzubrennen? Wenn ich mir das jetzt mal analog zu einer alten Glühbirne vorstelle.

 

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Wie sie das gemessen haben würde mich auch interessieren. Verfahre so wie es dir überallroad empfohlen hat. Genau so würde ich das auch tun.

Solche hohen Ströme zu messen ist nicht so einfach.

Und wenn die einen zu hohen Strom ziehen,müssten diese ja auch heiß werden. Kann da den :) nicht recht verstehen.

Solche hohen Ströme zu messen ist nicht so einfach-Das geht doch mit ner Ampere Zange!?

Nur woher haben die die Werte?

am 11. Februar 2010 um 13:41

Miss den Widerstand - das ist einfacher. Die Stecker sollten aber sowieso ab ...

Zitat:

Da die Kerzen aber öfter Paralell geschaltet sind - also einen gemeinsamen Versorgungspunkt haben - führt das sofort zu falschen Ergebnissen.

Die Stecker müssen abgezogen werden um die Kerzen einzeln messen zu können und aussagefähige Ergebnisse zu bekommen.

und

Zitat:

Das Multimeter sollte uns nun 0,8 Ohm im Display anzeigen, andernfalls ist die Kerze defekt.

-Eine Messspitze an den Kopf der Kerze ODER in das Steckerkabel.

-Die zweite Messspitze an den Motorblock möglichst in der Nähe der jeweiligen Kerze.

Ggfls. die Werte aller sechs Kerzen miteinander vergleichen! Man weiß ja nie ob sich technisch mal was ändert (Widerstand!). Wenn fünf Kerzen den gleichen Widerstand haben und eine einen anderen dann kann man sich in etwa denken welche defekt ist.

Zig Mal durchgekaut.

Er hat ja nach Strom gefragt und nicht nach Widerstand :o

Strom I, ist gleich Spannung U dividiert durch den Widerstand R

I= U:R

ist also schon richtig.

Die Frage ist und bleibt?

Wie wurde gemessen? Wo wurde gemessen. Hat er alle einzeln gemessen? Mit was hat er gemesen?

Mit der Zange kann man sich schnell vertun.

Die Aussage vom Freundlichen ist einfach zu wage.

So wie er es erklärt: falsche Glühkerzen, da zu hoher Strom, müssten diese mehr Leistung haben. Oder sind das Glühkerzen 24 Volt? Oder sind sie kaputt? Wie viele sind kaputt?

24 Volt GK würden eher weniger Strom ziehen.

Generell ist die GK-Versorgung abgesichert. Bei wirklich zu viel Strom (Kurzschluß einer GK) brennt die Si durch.

Leutet dann die Vorglühlampe nicht mehr wenn die Sicherung rausgeflogen ist oder kann man das gar nicht erkennen?

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Leutet dann die Vorglühlampe nicht mehr wenn die Sicherung rausgeflogen ist oder kann man das gar nicht erkennen?

Keine Ahnung. Mach doch mal raus bei dir die Si und schau nach. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Glühkerzen ziehen zu hohen Strom