ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Glühkerzen oder Thermostate neu ?

Glühkerzen oder Thermostate neu ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 13:24

318d Touring, EZ 11/07, 141tkm

Mal angenommen :)

bei Euch ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig und Euch erscheint es nicht lohnend, dafür in die Werkstatt zu fahren. Von einem früheren Besuch wisst Ihr, dass eine Glühkerze kaputt sein soll. Außerdem wisst Ihr, dass das Kühlmittel laut Geheimmenü erst nach knapp 20km 82-84 Grad Celsius erreicht hat (die er dann aber auch hält, fällt nicht unter 80). Thermostat schließt wohl nicht mehr ganz.

Jetzt im Ernst: Welche der Sachen würden Ihr (diesmal) reparieren lassen, denn beides zusammen wäre mir jetzt auf einmal zu teuer. Im Grunde funktionieren ja beide Systeme noch, denn

Auto springt auch bei Frost gut an (teilweise rumpelig, war aber auch schon im Fast-Neuzustand so)

und

Auto heizt noch bullig, keine Probleme mit dem DPF (da fast keine Kurzstrecken)

Glühkerzen oder Thermostat?

Freue mich auf Meinungen.

PS: Ich repariere nicht selbst.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@isy2003 schrieb am 6. Oktober 2015 um 15:10:22 Uhr:

Zitat:

@fknpwned schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:25:11 Uhr:

Hat keinerlei Einfluss auf Turbo oder DPF.

Wenn eine glühkerze nur kaputt ist,

Wird der DPF nicht mehr regeneriert.

Sobald nur ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt ist ist eine Regenerierung unmöglich.

...absoluter Quatsch, schon zig FZ hier gehabt mit den gleichen Fehler wie 1-2-6 Glühkerzen defekt etc.pp.

Regeneration wird korrekt eingeleitet.

Die Glühkerzen unterstützen nur effektiver die Regenerierung.

Und sofern es am FZ nix zu beanstanden gibt's würde ich nix vorzeitig wechseln, einfach fahren.

Gruß

Ok wozu werden diese Glühkerzen überhaupt gebraucht... 6 von 6 Glühkerzen defekt und das Auto springt trotzdem gleich an? Ich dachte immer die werden für den Start gebraucht, vorallem im Winter.

...diese sind nicht defekt sondern nur eine Fehlinterpretation seitens SG.

Wenn nur 1 Glühkerze defekt wird merkt man es sofort bei Kaltstart, auch beim 6zylinder.

Gruß

Jetzt muss ich davon ausgehen das mein Wechsel der Glühkerzen alle 4 total fürn Ar. .. war. Naja bin mal gespannt beim nächsten auslesen.

Edit: Vom Zylinder 3 war sie defekt. Hab alle tauschen lassen, wenn die schon mal dran sind.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 5:39

So würde ich das nicht sehen. Sollte zusätzlich das SG kaputt sein, lässt Du es eben auch noch wechseln.

Wolli schrieb ja, sofern am Fahrzeug nichts zu beanstanden ist, würde er die Kerzen nicht wechseln. Bei meinem gibt es aber zu beanstanden, dass er bei Frostgraden zwar bisher immer ansprang, dabei aber länger orgeln muss, rumpelig anläuft (schüttelt sich) und noch ca. 1 Minute ungewohnt vibriert. Werde sie (+ggfs. SG) jetzt tauschen lassen.

Das Steuergerät würde ich immer mittauschen. Die Reparatur ist sehr nervig und wenn man extra für das dumme Steuergerät ein halbes Jahr danach nochmals die Ansaugbrücke entfernen muss dann ist dies einfach nur dumm.

Genau das gleiche mit den Thermostaten, wenn die Karre nicht 88° erreicht dann macht man einfach beide neu und man hat Ruhe.

Wenn der DPF dann nicht mehr regeneriert wird verursacht dies viel höhere Kosten.

Bei mir waren 3 von 6 Glühkerzen kaputt, die Karre startete auch bei -20° noch sofort, lief aber sicher 5min deutlich unrund.

Also ich hatte eigentlich immer so 89 - 97°, im Geheimmenü geschaut. Deswegen hab ich von den Thermostaten nichts gesagt. Nicht mal dran gedacht. Ich schau immer mal wieder nach der Temperatur.

...wenn 3 Glühkerzen wirklich defekt sind wird der Motor nicht starten, 100%.

Wer es nicht glaubt kann gerne selbst testen. Einfach die 3 lahmlegen.

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 7. Oktober 2015 um 23:55:23 Uhr:

...wenn 3 Glühkerzen wirklich defekt sind wird der Motor nicht starten, 100%.

Wer es nicht glaubt kann gerne selbst testen. Einfach die 3 lahmlegen.

Gruß

Möchtest du Wetten? :D

Ich würde mir die Mühe machen und bei diesen Temperaturen sollte das kein Problem sein für meinen N57 :D

Ein Vierzylinder wird sich da schon schwerer tun.

Also was ist dein Wetteinsatz?

...wird nicht starten, da brauch man nicht wetten. :)

Gruß

@wolli.

Wie hoch ist dein Einsatz?

Der wird am Anfang unschön stotern und dann durch die wärme verdichtung selber die benötigte Temperatur erreichen.

Dieser Test wäre mir eine Kiste Bier wert :D Machst mit?

Er ruckelt am Anfang und muss länger kurbeln, dann hat er keine Power und nach 5min ist der Spuck vorbei.

Wenn ich meinen jeden Tag nutze schaffe ich fast keinen extremen Kaltstart, über Nacht in der Garage ist der morgens noch nicht eiskalt. ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 7:25

Auflösung:

Die Glühkerzen wurden nun alle 4 erneuert, was der Wagen beim morgendlichen Kaltstart spürbar durch weniger Nageln / weicheren Lauf dankt. Das Steuergerät wurde geprüft und für voll funktionsfähig befunden. Preis für alles: 270,-

Das gesparte Geld stecke ich nun doch zusätzlich in ein neues Thermostat. Meine Prüfung der KMTP ergab, dass das Thermostat noch weiter nachgelassen hat. Mehr als 80 Grad sind kaum noch drin. Das neue (OEM von BEHR) liegt schon im Auto und wird morgen in der freien Werkstatt getauscht. Sollte wieder erwarten das AGR-Thermostat "schuld" sein, wechsle ich das demnächst selbst (2 Schrauben, 1 Schlauchschelle). Der Freundliche meint, daran liegt es selten....

Hallo,

Glühkerzen habe ich letztes Jahr auch (selbst :D) getauscht. Man merkt schon den Unterschied.

Zum Thema "Motor startet nicht wenn mind. 3 Glühkerzen abgesteckt sind". Das ist nicht korrekt. Er würde starten. Es wird über 5 Grad Außentemparatur nicht mal vorgeglüht. Erst unter 5 Grad.

Thema DPF/Glühkerze/Thermostat:

Klar spielen Glühkerzen bei der Regeneration bedingt eine Rolle und Thermostat ebenfalls. Die Regeneration des DPF´s erfolgt ab ca. 75 Grad Kühlwassertemperatur. Wenn dein Thermostat so kaputt sein sollte, dass er nicht mal 75 Grad erreicht (war bei mir der Fall), dann wird auch nicht regeneriert.

Und Glühkerzen helfen bei Bedarf nach, wenn bei der Regeneration durch Nacheinspritzung die erhöhte Abgastemperatur nicht erreicht werden kann.

Zusammenfassend spielen beide Komponente eine Rolle für Turbo und DPF. Klar spielen andere Komponente auch eine Rolle (AGR, etc...)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Glühkerzen oder Thermostate neu ?