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Glühkerzen oder Thermostate neu ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 13:24

318d Touring, EZ 11/07, 141tkm

Mal angenommen :)

bei Euch ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig und Euch erscheint es nicht lohnend, dafür in die Werkstatt zu fahren. Von einem früheren Besuch wisst Ihr, dass eine Glühkerze kaputt sein soll. Außerdem wisst Ihr, dass das Kühlmittel laut Geheimmenü erst nach knapp 20km 82-84 Grad Celsius erreicht hat (die er dann aber auch hält, fällt nicht unter 80). Thermostat schließt wohl nicht mehr ganz.

Jetzt im Ernst: Welche der Sachen würden Ihr (diesmal) reparieren lassen, denn beides zusammen wäre mir jetzt auf einmal zu teuer. Im Grunde funktionieren ja beide Systeme noch, denn

Auto springt auch bei Frost gut an (teilweise rumpelig, war aber auch schon im Fast-Neuzustand so)

und

Auto heizt noch bullig, keine Probleme mit dem DPF (da fast keine Kurzstrecken)

Glühkerzen oder Thermostat?

Freue mich auf Meinungen.

PS: Ich repariere nicht selbst.

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32 Antworten

Naja wenn der DPF noch fleißig regeneriert dann fällt die Entscheidung wohl auf die Glühkerzen, hab das erst hinter mir, alle 4 hätten mit Arbeit und Material + Märchensteuer ca 330€ gekostet bei BMW war aber Gewährleistung. Hab nur so gefragt wegen dem Preis, davon ca 160 € Material und 2 Std.

Auch 318 D bei 49.000 km

Mach das Glühsteuergerät Neu. Das ist meistens der Übeltäter.

Aber am besten machst du alles neu aber in einer freien Werkstatt. Zu BMW würde ich damit nicht fahren.

Oder halt selber machen

Nur mal so nebenbei, ist es richtig das es schlecht für den Turbo ist wenn die Glühkerzen nicht funktionieren?

Hat keinerlei Einfluss auf Turbo oder DPF.

Hab ichs mir Gedacht, danke. Wollt nur mal meinen Gedanken bestätigt haben. Diskussion unter Kollegen...

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:34

Ok, Ihr geht alle in Richtung Glühkerzen. Das war irgendwie auch mein Favorit. Wird 270 Euro kosten in einer BMW-Werkstatt (ohne Verkauf). Recht faire Preise, eine AW kostet unter 6 Euro.

 

@Black-US-Golf3: Warum sollte das Steuergerät defekt sein? Im FSP steht Glühkerze Zyl (?), nicht Glühkerzenansteuerung. Letzteres soll ja ein Hinweis auf das Steuergerät sein, oder wenn alle Kerzen als defekt angezeigt werden.

Das hat man mir auch schon gesagt, das es das Steuergerät sein könnte, Krankheit. Ich dachte mir halt das es dann evtl mehr anzeigen würde, bin ja 3000 km mit dem defekt gefahren.

Hallo, bei mir war auch eine Glühkerze kaputt und ich hab dann gleich alles rundherum gemacht. 6 Glühkerzen, Steuergerät, Agr Thermostat und Motorthermostat. Habe aber nen Kollegen, der mir das privat gemacht hat und hat mich dann 670 € gekostet. Hat sich aber voll gelohnt, Motor läuft viel runder und die Temperatur ist jetzt fast immer über 90 Grad, davor warens immer um die 80 Grad.....Ach ja, Agr frischluftmenge hab ich auch erhöht ...(325d M57)

Steuergerät, weil ich das schon zwei mal hatte. Im Speicher standen Glühkerzen, war aber das Steuergerät. Kann man mit dem Multimeter auch selber nachmessen ob die Kerzen noch gut sind oder nicht.

Und ich würde mir eine Freie Werkstatt suchen. 4 Kerzen kosten um die 88 + 88 ein neues Steuergerät. Und für einen Hunderter sollte das eine Freie Werkstatt wechseln können.

@nikkorrist

So sehen die Kaputten Steuergeräte dann aus.

Es brennen oder brechen einfach die einzelne Kanäle durch und schon kommt kein Saft beim Glühstift an. Das Steuergerät misst keinen Wiederstand und sagt: Glühkerze defekt. An sich selber denkt es in diesen Fällen aber nicht!

Und das ist echt kein Einzelfall, sondern die größte Wahrscheinlichkeit. So ein Kanal kann aber auch wegen einer Kerze durchbrennen. Deswegen tauscht man beides aus, sofern die Kerzen nicht noch recht neu sind.

Wie bei den Thermostaten. Die sollten auch gleichzeitig getauscht werden, sonst hat man blad doppelte Arbeit.

Mt1
Mt2
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 8:49

Danke für Bilder. Aber in diesen Fällen müsste der Fehler doch dauerhaft auftreten, richtig? Bei mir war es im letzten Winter 2-3 Mal sporadisch. Merkte man daran, daß der Motor 1 Minute lang stärker vibrierte. Dennoch werde ich das Gerät prüfen lassen.

Zitat:

@fknpwned schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:25:11 Uhr:

Hat keinerlei Einfluss auf Turbo oder DPF.

Wenn eine glühkerze nur kaputt ist,

Wird der DPF nicht mehr regeneriert.

Sobald nur ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt ist ist eine Regenerierung unmöglich.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 13:22

Sorry, aber das glaube ich nicht. Von dem Defekt der einen Kerze weiß ich seit einem Jahr. Auch andere hier sind zum Teil mit mehreren defekten Kerzen jahrelang rumgefahren. Zigtausende km ohne Regeneration? Da kannn was nicht stimmen...

Zitat:

@isy2003 schrieb am 6. Oktober 2015 um 15:10:22 Uhr:

Zitat:

@fknpwned schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:25:11 Uhr:

Hat keinerlei Einfluss auf Turbo oder DPF.

Wenn eine glühkerze nur kaputt ist,

Wird der DPF nicht mehr regeneriert.

Sobald nur ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt ist ist eine Regenerierung unmöglich.

Käse.

Fahre seid Jahren mit 6 defekten Glühkerzen rum.

Trotzdem wird regelmäßig regeneriert.

Die Kerzen werden nur benötigt um die Laufruhe beim Starten zu verbessern. Soweit ich weiß glühen sie bis 60 Grad Motortemp. nach

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