Glühkerzen abgebrochen
Hallo...
Hab Freitag meinen 1. und letzten Audi bei Audi abgegeben um Glühkerzen
auswechseln zu lassen. Da es sich um ein Montagsauto handelt, wie befürchtet
und kaum abgegeben kam ein Anruf, wir haben ein Problem mit ihrem Wagen,
2 Glühkerzen sind abgebrochen, es kommt ein Schaden in Höhe von 1800 Euro
auf sie (nur Glühkerzen,Ölwechsel und paar Filter 800 Euro) + 1800 Eur......
Freitag war ich so geschockt,dass ich nichts sagen konnte. Hab heut erneut mit
den freundlichen tel. Ich: die sind beim rausdrehen / rausbauen gebrochen?
Freundliche: Ja - Ich : Ja dann kann ich ja nichts für, warum soll ich dann für Fehler anderer
sprich wie in diesem Fall,für ihren Fehler haften? Er : Wenn das so wäre,dann dürften wir
als Werkstatt kein Auto mehr anfassen...
Wir sind dabei verblieben,dass wir telefonieren (noch hat er nicht angerufen)
Hab nach unserem Gespräch Anwalt angerufen,seine Nummer gegeben und ihn
gebeten diesen mal anzurufen.. Noch von beiden nichts gehört.
Hab vorhin auch noch beim ADAC angerufen und die Sache geschildert...
Die werden mich morgen früh anrufen..
Beste Antwort im Thema
Deine Meinung in Ehren aber teilen kann ich sie nicht !! Wenn man Beispielsweise mal den Achsmanschettenwechsel nimmt, da nehmen die Audi-Werkstätten gut und gerne mal 250 Euro...pro Seite !!
Ich selbst war mit nem Kumpel ne Stunde beschäftigt (für beide Seiten und er hat die ganze Arbeit gemacht😛 ) und hab beim Teilefuzzi 40 Euro bezahlt !!
Bei so astronomischen Preisen die ja nur den Premiumgedanken aufrecht erhalten sollen können die gerne mal bluten für ihren verzapften Murks !!
109 Antworten
Wo sind denn die Wechselintervalle vorgeschrieben?
Eine Glühkerze sollte bis zu 25000 Glühzyklen schaffen können.
Das heißt mit anderen worten wenn man 2 Kaltsrats pro Tag/Jahr Sommer mitgerechnet ca 730 pro Jahr das geteilt durch die 25000 sind dann 34 Jahre
Da sollte man lieber die Einspritzdüsenintervalle einhalten da diese bei defekt die Glühkerzen zerstören.
Ach so hier noch ein Link zum Wechselintervall von Beru sind sie alle 75 -90tkm mit einem schnelltest er zu prüfen und nicht zu wechseln.
Nur bei Beschädigungen sind dann alle zu wechseln.
Im Gegensatz was hier so einige vom Stapel lassen wie die Monteure zweiter- dritter Klasse
http://www.beru.com/deutsch/aktuelles/presse/20040824-PI175.php
Stimmt genau, die Glühkerzen sind grundsätzlich auf Lebensdauer des Fahrzeugs* ausgelegt. Von daher kann hier niemand von mangelnder Wartung sprechen...
Gruß
Andy
*werkinterne Lebensdauertests sollen 10 Jahren extremer Nutzung durch den Kunden entsprechen
meinem Anwalt habn die aufgetischt,dass die Glühkerzen bereits
abgebrochen waren.
Werd nach dem ich die Kiste abgeholt hab, mit der der Rechnung zu
einem anderen Anwalt gehen.
Gestern war ich beim Anwalt, konnte dem Feigling aber nicht meine Meinung sagen,
weil ich mit ihm nächste Woche einen Gerichtstermin hab.
Mit Werkstatt hab ich vorhin tel, wenn die es schaffen werden die mich
noch heute anrufen.
Bin mal gespannt, was mich der Vorgang, Zylinderkopfdichtung erneuern, Glühkerzen
raushauen kosten wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ishakpasa
meinem Anwalt habn die aufgetischt,dass die Glühkerzen bereits
abgebrochen waren.Werd nach dem ich die Kiste abgeholt hab, mit der der Rechnung zu
einem anderen Anwalt gehen.Gestern war ich beim Anwalt, konnte dem Feigling aber nicht meine Meinung sagen,
weil ich mit ihm nächste Woche einen Gerichtstermin hab.Mit Werkstatt hab ich vorhin tel, wenn die es schaffen werden die mich
noch heute anrufen.Bin mal gespannt, was mich der Vorgang, Zylinderkopfdichtung erneuern, Glühkerzen
raushauen kosten wird.
Und die abgebrochenen Kerzen sind jetzt verschwunden richtig?
Dann brauchst Du wohl auch nicht mehr zum Anwalt da sie Dich richtig übern Tisch gezogen haben.
Ach so mit den Wartungsinterwallen habe ich auch nur geschrieben da ja hochstaeter und aochsenhuber son Müll hier geschrieben haben.
Ach ja,glaub hat der Mod gelöscht,da sich ja hochstaeter sich mit seinen Neigungen hier geoutet hat😁
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Da fragt man sich warum die gleich mit eingegossen sind. Wegwerfzylinderköpfe - das ist doch Zeitgemäß. 🙄
Sowas nicht schreiben, sagen oder denken----Audi könnte da tatsächlich noch in diese Richtung denken. Und dann haben wir den Salat....
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Sowas nicht schreiben, sagen oder denken----Audi könnte da tatsächlich noch in diese Richtung denken. Und dann haben wir den Salat....Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Da fragt man sich warum die gleich mit eingegossen sind. Wegwerfzylinderköpfe - das ist doch Zeitgemäß. 🙄
Da denke ich gleich an unsere Ventildeckel mit den eingeklebten Dichtungen
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Da denke ich gleich an unsere Ventildeckel mit den eingeklebten DichtungenZitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Sowas nicht schreiben, sagen oder denken----Audi könnte da tatsächlich noch in diese Richtung denken. Und dann haben wir den Salat....
Jepp, man soll ja auch nicht mehr selber am Auto schrauben😉, wartet mal ab was uns die nächste Fahrzeuggeneration so bringt.
Zitat:
Original geschrieben von edgar-67
Jepp, man soll ja auch nicht mehr selber am Auto schrauben😉, wartet mal ab was uns die nächste Fahrzeuggeneration so bringt.Zitat:
Da denke ich gleich an unsere Ventildeckel mit den eingeklebten Dichtungen
😰Hab gerade den Göbelsmiley gesucht😁
Zitat:
Und die abgebrochenen Kerzen sind jetzt verschwunden richtig?
Dann brauchst Du wohl auch nicht mehr zum Anwalt da sie Dich richtig übern Tisch gezogen haben.
Spielt doch keine Rolle wo die abgebrochenen kerzen sind... (oder siehst du das anders)
Werd schlimmsten fall mit der Begründung klagen,ob man das nicht hätte
günstiger instand setzen können.
Zitat:
Ach so mit den Wartungsinterwallen habe ich auch nur geschrieben da ja hochstaeter und aochsenhuber son Müll hier geschrieben haben.
Ach ja,glaub hat der Mod gelöscht,da sich ja hochstaeter sich mit seinen Neigungen hier geoutet hat😁
Muss dich leider enttäuschen, auf deine Provokation spring ich nicht an, nen schönen Abend wünsch ich 😉
hab heute meinen Wagen wieder, 2 Wochen haben die den dort bei sich in der Werkstatt behalten...
Zylinderkopfdichtung wurde erneuert..
angeblich gab es keine andere Möglichkeit die abgebrochenen Glühkerzen
rauszubekommen..
nächste Woche bin ich bei einem anderen Anwalt, werde dagegen angehen...
Zitat:
Original geschrieben von Ishakpasa
hab heute meinen Wagen wieder, 2 Wochen haben die den dort bei sich in der Werkstatt behalten...Zylinderkopfdichtung wurde erneuert..
angeblich gab es keine andere Möglichkeit die abgebrochenen Glühkerzen
rauszubekommen..nächste Woche bin ich bei einem anderen Anwalt, werde dagegen angehen...
Viel Glück!!
Jetzt kannste dir das Geld für den Anwalt auch sparen!
Hab dir doch am anfang gesagt nimm dir einen Gutachter und einen richtigen Anwalt und hohl das Auto da wech...was willste den jetzt noch an Geld bekommen?
Der Wagen ist wieder ganz und beweisen das die Werkstatt was kaputt gemacht hat kannst DU nicht!
Wie willste dennen den jetzt nachweisen das die die teuerste Variante zur Reparatur genommen haben?
Die sagen einfach vor Gericht anders ging es nicht....der Gutachter hätte das gegenteil beweisen können!
Und dat Video juckt den Richter nicht wirklich.
*KOPFSCHÜTTEL*