ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Glühkerze fest

A6 Glühkerze fest

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 18:04

Hallo wiedermal...

Ich komme nicht zur ruhe.

Mein Audi startet schlecht (über Nacht immer im freien) Immer erst nach 2-5 Versuchen.

Bei einer Meisterwerkstatt (die tolle rote mit 3 Buchstaben...) haben sie alle Glühkerzen geprüft und festgestellt das 4 einen hohen Wiederstand haben... also alle 6 Glühkerzen wechseln...

Er hatte 2 versucht rauszuschrauben, hat aber dann zur Sicherhaut abgebrochen weil sie sich nicht ganz rausdrehen lassen wollten...

Wie bekomme ich dieses Problem Preisgünstig gelöst???

Ich bitte um Hilfe weil es ganz schön an den Nerven zieht!

PS: Kann irgendwas passieren wenn ich mit solchen Glühkerzen weiterfahre?

A6 Avant, 180 PS 2.5 TDi, Quattro, Tiptronic, BJ 2002, AKE

 

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Phil1187

Hallo wiedermal...

Ich komme nicht zur ruhe.

Mein Audi startet schlecht (über Nacht immer im freien) Immer erst nach 2-5 Versuchen.

Bei einer Meisterwerkstatt (die tolle rote mit 3 Buchstaben...) haben sie alle Glühkerzen geprüft und festgestellt das 4 einen hohen Wiederstand haben... also alle 6 Glühkerzen wechseln...

Er hatte 2 versucht rauszuschrauben, hat aber dann zur Sicherhaut abgebrochen weil sie sich nicht ganz rausdrehen lassen wollten...

Wie bekomme ich dieses Problem Preisgünstig gelöst???

Ich bitte um Hilfe weil es ganz schön an den Nerven zieht!

PS: Kann irgendwas passieren wenn ich mit solchen Glühkerzen weiterfahre?

A6 Avant, 180 PS 2.5 TDi, Quattro, Tiptronic, BJ 2002, AKE

 

LG

Du kannst sie eine Woche lang täglich vor und nach der Fahrt mit Krichöl einsprühen, das erhöht die Chance die heil raus zu bekommen.

Hallo,am besten Glühkerze leicht lösen dann Dichtfläche am Zylinderkopf gut mit Caramba einsprühen und über Nacht stehen lassen .Ich konnte bei mir dann die Glühkerzen relativ leicht ausbauen.Vorsicht es gibt verschiedene Glühkerzen die nicht gemischt verbaut weden dürfen , am besten nach Muster bestellen .

MfG Richard

PS; Cola soll angeblich auch funktionieren habs aber selbst noch nicht probiert.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 18:51

Erstmal thx für die schnellen Antworten!

Ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Leihe in Sachen Motoren....

Kann ich sie auch (Wenn die Plastikabdeckung ab ist) über Nacht mit etwas WD40 einsprühen? Ich meine wenn sie fest sind und auch die Zündkappen drauf sind oder giebt das nur ungewollte Schäden?

Welche möglichkeiten haben die Werkstätten und zu welchem Preis?

Hallo ,Glükerzen sollten schon leicht gelokert werden damit das Caramba (oder WD40 ist auch nicht schlecht) richtig auf die Gewindegänge wircken kann.

MfG Richard

Zitat:

Original geschrieben von Phil1187

Erstmal thx für die schnellen Antworten!

Ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Leihe in Sachen Motoren....

Kann ich sie auch (Wenn die Plastikabdeckung ab ist) über Nacht mit etwas WD40 einsprühen? Ich meine wenn sie fest sind und auch die Zündkappen drauf sind oder giebt das nur ungewollte Schäden?

Welche möglichkeiten haben die Werkstätten und zu welchem Preis?

Vor dem sprühen auf jeden Fall den Sitz gründlich mit Presslauf sauber pusten!

WD40 geht auch.

Kappen dürfen draufbleiben.

------

Wenn sie schon eine Umdrehung los sind auch weiter Kriechöl nachsprühen. Reichlich!

Und immer wieder etwas rein, raus, rein, raus..........

Hab die besten Erfahrungen gemacht wenn derMotor richtig warm ist.Hatte mich nur bei meinem eigenen damals angesch....-4 von 6 abgerissen,ist doch ne gute Quote.

Erkunde doch i9n ner freien werkstatt was die dafür nehmen,sind meist billiger und auch nicht schlechter als andere.

Auf jeden fall miz der Ahle die Sitze reinigen und mit paste einsetzen.

Wie hoch war denn der Widerstand?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:05

also bei 2 Kerzen war er bei ca 5 M Ohm und bei 2 anderen im KiloOhmbereich, bei den letzten 2 Kerzen hat es gar nichts angezeigt 0 Ohm ... (??)

Dann sin 2 defekt,2 auf dem Weg dahin aber wenn dann alle wechseln.Wenn du es noch nie gemacht hast such dir jemand der Ahnung hat und der zur Not Werkzeug oder beziehungen dazu hat wenn wirklich eine abreisst.

Da stehen auf Seite 14-15 Tipps zum Ausbau

http://www.beru.com/download/produkte/TI04_d.pdf

MFG

am 26. Januar 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Phil1187

also bei 2 Kerzen war er bei ca 5 M Ohm und bei 2 anderen im KiloOhmbereich, bei den letzten 2 Kerzen hat es gar nichts angezeigt 0 Ohm ... (??)

Moin,

wo und wie kann ich die messen. Muß ich die Kappen dazu demontieren ? Die sitzen bei mir leider sehr fest drauf.

Sollte ich vorsorglich die Sitze mit WD40 behandeln? (zum ausblasen habe ich allerdings leider nichts)

danke

Olaf

am 27. Januar 2010 um 18:57

schieb:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

schieb:rolleyes:

Keine Technikconnections mehr Olaf? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

(zum ausblasen habe ich allerdings leider nichts)

:D Lunge abhanden gekommen? Stück Schlauch unfd kräftig blasen geht auch. :D

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

wie kann ich die messen. Muß ich die Kappen dazu demontieren ?

Kräftig ziehen! Muß schon ab sonst misst du die Kerzen in Parallelschaltung und hat keine Aussage zur einzelnen Kerze.

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Sollte ich vorsorglich die Sitze mit WD40 behandeln?

Mäßig aber regelmäßig als Vorbeugung wie alle Teile von denen man denkt das man sie irgendwann mal lösen möchte.

Gruss

am 28. Januar 2010 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

schieb:rolleyes:

Keine Technikconnections mehr Olaf? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

(zum ausblasen habe ich allerdings leider nichts)

:D Lunge abhanden gekommen? Stück Schlauch unfd kräftig blasen geht auch. :D

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

wie kann ich die messen. Muß ich die Kappen dazu demontieren ?

Kräftig ziehen! Muß schon ab sonst misst du die Kerzen in Parallelschaltung und hat keine Aussage zur einzelnen Kerze.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Sollte ich vorsorglich die Sitze mit WD40 behandeln?

Mäßig aber regelmäßig als Vorbeugung wie alle Teile von denen man denkt das man sie irgendwann mal lösen möchte.

Gruss

Hallo Elk,

auf die Idee mit dem Schlauch und der Lunge bin ich noch gar nicht gekommen.

Wenn der Stecker ab ist, gehe ich einmal an die Spitze der Glükerze (wo ursprünglich der Stecker draufsaß) und mit dem anderen Messkabel an Masse (z.B. Motorblock) und messe den angezeigten Widerstand--> richtig ?

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen