ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Glühbirnen durch LEDs ersetzen

Glühbirnen durch LEDs ersetzen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. August 2012 um 18:50

Hallo,

ich würde gern die Aussenbeleuchtungen wie Kennzeichen, Blinker, Bremslichter durch LEDs ersetzen. Angebote hierzu gibt es ja zu Hauf und ich finde es sieht auch edler aus (Geschmackssache halt). Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?

Bekomme ich da evtl. Probleme mit dem TÜV?

Beste Antwort im Thema

Es ist nur zulässig mit Austausch der gesamten Leuchte! Ansonsten ist es nicht zulässig und führt bei Entdeckung zum Untersagen der Weiterfahrt. Selbst das Abschleppen mit einem 2. Fahrzeug ist untersagt. Der Wagen muss auf einen Schlepper oder vor Ort zurück gerüstet werden. Gerade bei den Bremslichtern, würde ich die Spielchen lassen. Da reagieren die Versicherungen und die Staatsgewalt sehr allergisch drauf!

Kennzeichenleuchte, Bremslicht, Blinker sind alles zulassungspflichtige Leuchten. Sprich: Ohne eine E-Nummer, darf das Leuchtmittel nicht rein.

Die Haltbarkeit der meisten Bucht-LEDs ist unterirdisch! Das führt oft zu blinkenden/defekten LEDs. Ich sehe oft LED-Kenzeichenleuchten, die am hektischen blinken sind. Dies sind in der Regel, defekte Leuchtmittel aus der Bucht. (Für die Polizei ein weit sichtbares Zeichen!)

Bei den Bremslichtern und Blinkern, wird von den KfZ-Herstellern ein großer Aufwand betrieben. Dort sind mehrere unabhängige Module pro Leuchteinheit vorgeschrieben. Dies soll sicherstellen, dass das Licht nicht komplett ausfallen kann, da es in der Regel nicht an der Tanke instand zu setzen ist. Dies fehlt bei den billigen Leuchtmitteln aus Fernost.

Im Falle eines Unfalls, hast du sehr schlechte Karten! Schnell mal 100% Schuld, obwohl dir einer auffährt. Regressforderung von der Versicherung ist obligatorisch.

Die Umfeldbeleuchtung ist nicht zulassungspflichtig und ist nicht so kritisch wie die Fahrbeleuchtung. (Zur Fahrbeleuchtung gehören auch die Kennzeichenleuchten!) Als Ersatz sind bei den Kennzeichenleuchten sind nur komplette Leuchten erlaubt, die schon recht günstig zu bekommen sind. (z.B. Devil Eyes 610770) Einfach LEDs einsetzen in die vorhandenen Leuchten, geht nicht.

MfG

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. März 2010 um 14:55

Hallo,

bei meinen Mondeo Mk4 geht leider ab und zu die Umfeldbeleuchtung auf der Beifahrerseite nicht. Bin darauf zum Fordhändler gefahren. Beim ausbauen hat er leider das Kunststoffglas beschädigt( mit Schraubendreher rausgehebelt). Ist sehr ärgerlich bei einen Fahrzeug was erst 8 Monate alt ist. Gibt es eine andere Möglichkeit die Glühbirne auszutauschen ohne am Kunststoff untern Spiegel alles zu zerkratzen??

Leider hat man nach diesen Pfusch die Birne nicht zum leuchten gebracht, so das der Wagen nochmal in die Werkstadt muß. Dann wird die Türverkleidung abgebaut. Da werde ich dann genau nach Kratzern usw. schauen. Mir grauts schon davor.

Hoffe das mir jemand schreiben kann wie mann die Birne wechseln kann, dann werde ich es in der Werkstatt demonstrieren wie es geht ohne was zu zerkratzen.

Gruß Pico72

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umfeldbeleuchtung Birne auswechseln beim Mk4?' überführt.]

Viel anders als wie bei meinem Mondeo MK.III, dürfte es nicht sein.

Mit einem Metallstab geht alles zerstörungsfrei in Sekunden raus.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umfeldbeleuchtung Birne auswechseln beim Mk4?' überführt.]

Ohne jetzt nochmal nachschauen zu können, meine ich, daß auch für die Umfeldbeleuchtung der Glühlampentausch in der Bedienanleitung beschrieben ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umfeldbeleuchtung Birne auswechseln beim Mk4?' überführt.]

Seite 67 zeigt allerdings sehr ungenau, wie die Umfeldbeleuchtung auszubauen ist. Da sieht man auf meinen Bildern mehr!

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umfeldbeleuchtung Birne auswechseln beim Mk4?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Viel anders als wie bei meinem Mondeo MK.III, dürfte es nicht sein.

Gut, daß Du jetzt von Bildern sprichst, Du hattest den Link ja gut getarnt

.

Ich bin sicher nicht der Einzigste, der nicht vorbeugend auf alles klickt was in fett geschrieben ist

- vor allem, wenn es "nur" ein Autoname ist

(und am Handy hat man keine Maus zum quick-check).

Das ist eine super Beschreibung von Dir, mit dem Hinweis auf die Bedienanleitung wäre ich sonst nicht gekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umfeldbeleuchtung Birne auswechseln beim Mk4?' überführt.]

Zitat:

Beim ausbauen hat er leider das Kunststoffglas beschädigt( mit Schraubendreher rausgehebelt)

§823 BGB: schon mal was von schadensersatzpflicht gehoert?? solltest du deinen ffh mal drauf ansprechen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umfeldbeleuchtung Birne auswechseln beim Mk4?' überführt.]

am 6. März 2010 um 13:49

Beim MK4 gibt es zwei Varianten, bei den ersten Baujahren wird das Umfeldlicht von innen ausgehabelt.

Dazu fährt man das Spiegelglas ganz nach innen, danach mit nem langen Schraubenzieher o.ä. einfach die Lampe von innen ausclipsen, da ist ein Metallhaken den muss man nur rausdrücken von innen.

Bei neueren Modellen mus wohl das Spiegelglas abgenommen werden ud dann ne Schraube gelöst werden.(das habe ich nur gehört und kann es nicht bestätigen, habe nen 2007er Mondeo und dort ist es wie oben beschriebn mit dem Metallclip!!!)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umfeldbeleuchtung Birne auswechseln beim Mk4?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von AB-Mondeo

Beim MK4 gibt es zwei Varianten, bei den ersten Baujahren wird das Umfeldlicht von innen ausgehabelt.

Dazu fährt man das Spiegelglas ganz nach innen, danach mit nem langen Schraubenzieher o.ä. einfach die Lampe von innen ausclipsen, da ist ein Metallhaken den muss man nur rausdrücken von innen.

Bei neueren Modellen mus wohl das Spiegelglas abgenommen werden ud dann ne Schraube gelöst werden.(das habe ich nur gehört und kann es nicht bestätigen, habe nen 2007er Mondeo und dort ist es wie oben beschriebn mit dem Metallclip!!!)

Das mit den neueren Modellen stimmt, allerdings haben sie die Schraube zusammen mit den Metallclips.... meiner hat die Schrauben noch drin , aber die Umfeldbeleuchtung hat das Loch net mehr, da in der Bedienungsanleitung noch nix von der Änderung steht... und der Zapfer ist halt ein kräftiger und so hats knack gemacht....naja ging auch so und leuchtet jetzt ein LED Licht.......

der Zapfer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umfeldbeleuchtung Birne auswechseln beim Mk4?' überführt.]

Ich würde nochmal zur Werlstatt fahren, weil die Bedienungsanleitung voll

mit Sachlichen und Inhaltlichen Fehlern ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umfeldbeleuchtung Birne auswechseln beim Mk4?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von lloli

 

Bekomme ich da evtl. Probleme mit dem TÜV?

wenn jemand zu genau nimmt, auf jeden fall!!

ansonsten guck mal hier rein:

http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=9458

am 22. August 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von lloli

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?

Falls Du diese in einen normalen Metallsockel eingelöteten LED - Glühmittel meinst: Ja, hab ich schon gemacht. Und noch auf dem Parkplatz des Marktes wieder umgetauscht. Leuchtkraft unter aller Kanone.

Wenn LED, dann als komplette Leuchte mit vollflächig verteilten LED´s. Die sind dann wirklich heller (und langlebiger sowieso).

Es ist nur zulässig mit Austausch der gesamten Leuchte! Ansonsten ist es nicht zulässig und führt bei Entdeckung zum Untersagen der Weiterfahrt. Selbst das Abschleppen mit einem 2. Fahrzeug ist untersagt. Der Wagen muss auf einen Schlepper oder vor Ort zurück gerüstet werden. Gerade bei den Bremslichtern, würde ich die Spielchen lassen. Da reagieren die Versicherungen und die Staatsgewalt sehr allergisch drauf!

Kennzeichenleuchte, Bremslicht, Blinker sind alles zulassungspflichtige Leuchten. Sprich: Ohne eine E-Nummer, darf das Leuchtmittel nicht rein.

Die Haltbarkeit der meisten Bucht-LEDs ist unterirdisch! Das führt oft zu blinkenden/defekten LEDs. Ich sehe oft LED-Kenzeichenleuchten, die am hektischen blinken sind. Dies sind in der Regel, defekte Leuchtmittel aus der Bucht. (Für die Polizei ein weit sichtbares Zeichen!)

Bei den Bremslichtern und Blinkern, wird von den KfZ-Herstellern ein großer Aufwand betrieben. Dort sind mehrere unabhängige Module pro Leuchteinheit vorgeschrieben. Dies soll sicherstellen, dass das Licht nicht komplett ausfallen kann, da es in der Regel nicht an der Tanke instand zu setzen ist. Dies fehlt bei den billigen Leuchtmitteln aus Fernost.

Im Falle eines Unfalls, hast du sehr schlechte Karten! Schnell mal 100% Schuld, obwohl dir einer auffährt. Regressforderung von der Versicherung ist obligatorisch.

Die Umfeldbeleuchtung ist nicht zulassungspflichtig und ist nicht so kritisch wie die Fahrbeleuchtung. (Zur Fahrbeleuchtung gehören auch die Kennzeichenleuchten!) Als Ersatz sind bei den Kennzeichenleuchten sind nur komplette Leuchten erlaubt, die schon recht günstig zu bekommen sind. (z.B. Devil Eyes 610770) Einfach LEDs einsetzen in die vorhandenen Leuchten, geht nicht.

MfG

Themenstarteram 26. August 2012 um 10:54

Danke für den Tipp Johnes. Ich glaube auch das die China-Billig-Ware der Bucht ihren schönen Bildern nicht gerecht wird. Oft ist es ein Leidensweg mit diesen Billig-Angeboten, bis man endlich bei der Qualität angelangt die auch ihr Geld wert ist.

Die Innenraum und Umfeldbeleuchtung ist wohl kein Problem und der Tipp mit den Kennzeichenleuchten war schon Gold wert. Frage: Gibt es das auch für Blinker und Bremslampen? Ich meine damit nicht die komplette Leuchte sondern nur die Leuchtmittel.

Noch ne, vielleicht doofe, Frage: Ich hatte irgendwo gelesen das der Titanium bereits LED-Lampen hat. Was ist damit gemeint? Nur das TFL ?

 

Nein, die beiden Innenraumleuchten im Dachhimmel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Glühbirnen durch LEDs ersetzen