ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Helligkeit LED Tagfahrlichter

Helligkeit LED Tagfahrlichter

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. März 2013 um 11:40

Hallo Zusammen,

am Wochenende ist mir an meinem Mondeo eine Merkwürdigkeit aufgefallen.

Die LED Tagfahrlichter haben ja 2 Modis - Hell am Tag - gedimmt in der Nacht

Wenn ich nun mein Auto per Fernbedienung öffne sollten beide- und das haben sie bisher auch immer getan- im Tagmodus leuchten. Am Wochenende ist mir aufgefallen das auf der linken Seite das Licht dunkler erscheint als auf der rechten Seite. Ich gehe also davon aus das Tagfahrlicht befindet sich links im Nachtbetrieb. Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

müssten aber abgedimmt angehen, da standlicht

Themenstarteram 18. März 2013 um 13:32

gut ok meinetwegen waren sie bisher abgedunkelt an. Nun leuchten sie aber definitiv unterschiedlich hell

nu lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen!!

wie ist es den wenn nur das tfl an ist?

wie isset wenn du per Hand das licht anmachst? also einmal stand und einmal mit Abblendlicht?

Kann es sein dass es mit der Stellung vom Blinkerhebel zu tun hat?

Mein Mondeo hat kein TFL, kanns also nicht testen.

Von den Audis kenne ich aber, dass die beim Blinken auf der Seite dunkler werden.

Beim Mondeo habe ich noch nie darauf geachtet.

Und ob das im Zustand ohne Zündung etwas zu sagen hat kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von tobu17

Kann es sein dass es mit der Stellung vom Blinkerhebel zu tun hat?

Das wird es wohl sein.

Beim vorFaceLift wird das Standlicht auch über die Blinker eingeschaltet.

Das hat sich mit den LED-TFLs, die das Standlicht ja ersetzen, sicher nicht geändert.

Themenstarteram 19. März 2013 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

nu lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen!!

wie ist es den wenn nur das tfl an ist?

wie isset wenn du per Hand das licht anmachst? also einmal stand und einmal mit Abblendlicht?

Guten Morgen,

leider bin ich von meinem Guten diese Woche mehrere 100 Kilometer aus beruflichen Gründen getrennt und kann daher erst am Wochenende genaueres sagen. Auf die Idee es mal zu kontrollieren wenns Stand-/ Abblendlicht an ist, hätt ich ja auch selbst mal kommen können :-S naja aufs naheliegendste kommt man eben manchmal doch nicht.

Zum Thema Blinker kann ich nur sagen, dass es daran definitiv nicht liegen kann. Der ist 100%ig ausgeschalten

Zitat:

Die LED Tagfahrlichter haben ja 2 Modis - Hell am Tag - gedimmt in der Nacht

Das ist eigentlich falsch.

Die Lichter werden gedimmt wenn man das Abblendlicht einschaltet, können also auch tagüber gedimmt sein.

Du meintest es aber sicher auch so ;)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Die LED Tagfahrlichter haben ja 2 Modis - Hell am Tag - gedimmt in der Nacht

Das ist eigentlich falsch.

Die Lichter werden gedimmt wenn man das Abblendlicht einschaltet, können also auch tagüber gedimmt sein.

Du meintest es aber sicher auch so ;)

Aber unterschiedlich hell?

Das muss einen anderen Grund haben.

Natürlich sollten beide Seiten gleich hell sein .........

Zitat:

Original geschrieben von stempel26

H... Am Wochenende ist mir aufgefallen das auf der linken Seite das Licht dunkler erscheint als auf der rechten Seite. Ich gehe also davon aus das Tagfahrlicht befindet sich links im Nachtbetrieb. Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Natürlich sollten beide Seiten gleich hell sein .........

Muss meiner Meinung nach eine andere Ursache haben.

deswegen hatte ich z.B. auf die Stellung des Blinkerhebels getippt.

Du hast doch die TFL, oder?

Könntest Du das mal testen?

Themenstarteram 25. März 2013 um 15:05

Hallo,

am Wochenende hatte ich kurz die Zeit nochmal nach den TFL´s zu schauen. Es ist wirklich so, dass die Lichter unterschiedlich hell sind beim entriegeln des Fahrzeugs. Ein entsprechendes Foto ist nun angehangen.

Beim Anschalten des Lichts egal ob Stand oder Abblendlicht sind beide gedimmt. Bei Wahl des Parklichts über den Blinker ists auch auf der entsprechenden Seite gedimmt.

Was mir grad so beim schreiben einfällt und ich nicht probiert habe ist, den "Lichtwahlknauf" auf komplett aus zu drehen. Dann sollten ja beide auf jeden Fall hell leuchten. Der Test wird umgehend nachgeholt.

Ich vermute, die TFL werden über einen Widerstand gedimmt.

Das sollte der FFH nachmessen können.

 

würde eher sagen das Steuergerät hat ne macke und braucht mal nen sw update!

ich denke ´nicht das über Widerstände noch gedimmt wird. Heute wird doch sowas mit Pulsweitenmodulation (PWM) gemacht.

Aber mit deinen TFL´s würde ich zum Händler fahren. Entweder "erkennt" das eine TFL nicht das es hell ist oder es ist einfach kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Helligkeit LED Tagfahrlichter