Glühbirne wechseln - die reinste Qual
Ich hab gerade 40 Minuten lang versucht die blöde Glühirne (Abblendlicht) im Focus (2002) zu wechseln.
Die Birne ist so versteckt und verwinkelt und sowas von schlecht eingebaut. Man kommt nicht ran, man sieht nichts, man bekommt sie nicht raus.
Hab die Abdeckung entfernt und sogar die Birne berühren können, aber da sitzt ein Draht vor den man da einfach nicht wegbekommt!!!
Das soll angeblich ein Drahtbügel sein men man zur Seite schwenken soll. Ich habe nur Zugriff auf die innere Seite des Drahtes, die Stelle wo ich drücken soll ist aber zum Kotflügel hin. Da kann man nur nichts berühren, aber ist ja egal?! Soll ich den Kotflügel abbauen um diesen 0,5cent teuren Draht zu entfernen?
Ich bekomme die Birne nicht raus! Ich kann sie berühren und dran wackeln, aber ausbauen? - no way.
Besten Dank für diese Fehlkonstruktion!
Beste Antwort im Thema
Kompliziert ist das nicht. Je nachdem, was für ein Motor du hast, wird es etwas fummelig.
Normalerweise ist es nur Klappe (Bügel runterdrücken), Stecker ab, Drahtbügel entriegeln, Birne (H7 bei Orginalscheinwerfer und kein Xenon) raus und umgekehrt wieder alles zusammenbauen.
Alles steht aber auch im Handbuch, falls vrohanden.
Meine Schwester (keine Schrauberin, Laie) macht das locker in 15 Minuten. 😁 (Hat allerdings auch kleinere Hände und damit einen Vorteil gegenüber meinen. 😁)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus Glühbirne Abblendlicht wechseln' überführt.]
38 Antworten
Und, Du benötigst eine H7, keine H4 wie im vFL.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus Glühbirne Abblendlicht wechseln' überführt.]
... hatte ich oben erwähnt 😁
Bezeichnung H7 aber nicht 🙂
So erübrigt sich eine Nachfrage, oder Fehlkauf !
Um ganz sicher zu gehen, müssten Wir wissen, ob noch normale FL Scheinies verbaut sind.
...doch und Orginalscheinis hier😁😉
Ähnliche Themen
Vielen Dank euch allen. Bzgl. der richtigen Birne habe ich einfach im Laden nachgefragt. Ausgewechselt hat sie dann mein Mann, dank eurer Hilfe 😁
Schlau, die Frau 😁
PS: Zum Glück einen Mann, der eine Glühbirne nicht für eine helle Williams Christ Birne, hält 🙂
Gut aufgepasst, Danke. Deswegen mag ich das Forum😉
Hallo zusammen. Vielleicht kann ich auch mal etwas beitragen, etwas geben. Habe schon soviel hier gelesen, was mir allermeist gut geholfen hat!
Ich habe einen Focus 1,6 TDCI, 80kW, Baujahr 2010, aber VOR der bei Ford im I-Net angebotenen Bedienanleitung, also früh in 2010, oder noch früher???
In der Mitte hinten (also Richtung Cockpit) oben sitzt EINE dicke Schraube. Diese ist zu lösen. Unten rechts und links sind zwei (schwarze) Laschen des Scheinwerfers am wagenfarbenen Querträger aus Kunststoff eingeschnappt. Diese mit einem langen Schraubenzieher o.ä. vorsichtig nach unten drücken, bis sie entriegelt sind. (Sie schnappen beim Wiedereinbau übrigens von alleine wieder ein!) Das war's - der Scheinwerfer ist frei und kann nach vorne vorsichtig so weit herausgenommen werden, daß die angeschlossenen Kabel dranbleiben können (natürlich ohne eingeschaltete Scheinwerfer) und das Abblend-/Fernlicht gut zu erreichen ist.
Zwei Anmerkungen:
1. Das bewegliche Entriegelungsteil am schwarzen Stecker bricht schon beim schrägen Anschauen (hat es dann auch getan!), also Vorsicht!
2. Warum dort (steckerseitig) zwei 5cm lange "blinde" graue, freie Leitungsenden herumirren, konnte ich nicht herausfinden. Es funktioniert aber auch so, ist also scheinbar serienmäßig so!
Ach nochwas: Die Verwechslung mit einer schmackhaften Birne kann auch "Mann" nicht passieren, wenn man(n) das Teil so nennt, wie es heißt, nämlich: Glühlampe! Glühbirnen gibt es eigentlich gar nicht! ;-)) Nix für ungut!
Baujahr 2010 ist MK2, du bist hier im MK1 Bereich