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Innenraumfilter Ford Focus 1 Wechseln?

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 3:14

Hallo hab da mal ne Frage !

Wie wechsel ich den Innenraumfilter bei einem Ford Focus1 Baujahr 12.2003

ohne die Windschutzscheibe zu beschädigen?

Gruß frankos 65

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

ich bekomms sowieso billiger da mein vater bei der händlerkette ist seit 10 jahren

ja, ja...du bist der beste und hast die suuuper beziehungen...und nun hör mal auf, das board mit den geschichten über deiner eltern auto vollzuspamen...

anscheinend läuft deine privat erlebte marktwirtschaft etwas planwirtschaftlicher ab...im regelfall läufts jedoch ähnlich der von "urgrufty" beschriebenen art ab...

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Lass es am Besten in einer Werkstatt machen, da zuschauen, dann kannst du es das nächste mal selber machen. Wenn die Abdeckung hinterher nicht wieder sauber an der Scheibe anliegt hast du nach dem ersten Regen einen feuchten Beifahrerfußraum.

Du kannst es auch selber versuchen, die Abdeckung ist nur geclipt, leicht nach oben ziehen den Filter wechseln und dann schauen das die Abdeckung wieder sauber sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

... und dann schauen das die Abdeckung wieder sauber sitzt.

Dabei die Clips sehr sorgfältig einsetzen. Ich meine damit die Clips in der Nähe der Scheibe. Die am Besten zuerst einsetzen, sonst trifft man die nicht. Dann ist die Abdeckung auch dicht.

Und blos nicht in die Werkstatt bringen. Da wird geschlampt und ein Spalt von 5 mm als "das ist so" bezeichnet.

am 29. Dezember 2008 um 7:23

Hey Hallo!

Also ich habe jetzt einen FoFOseit 4 jahren und den filder habe ich noch nie gewechselt wegen wasser einbruch!!!

Weil man laut werkstat die abdekung rein kleben muss und das zimlich teuer ist!!

Also mein rad lass es sein!

Man merkt eh keinen unterschied

entweder ist deine Rechtschreibung so grottig, oder ich bin zu blöd dein Satz zu verstehen, du hast den Filter net gewechselt wegen Wasseinbruch ? hää ?

da muss überhaupt nix eingeklebt werden, das is nen Dichtungsband der dran geklebt wird und teuer ist es auch nicht. Meine Ford Werkstatt hat 10,40 eus verlangt für den Einbau, Filter kannste bei ebay für 15 euro oder weniger erwerben.

Aber bestimmt schreibt Ford einen jährlichen Wechsel des Filters nur zum Spaß bei jeder Inspektion vor..die wollen sicherlich nur Geld machen, weil laut deiner Aussage brauch man das doch garnich ;-/

Wahrscheinlich merkste kein Unterschied weil du noch nie gesehen hast was ein neuer Filter ausmacht, aber wennde auf beschlagenen Scheiben stehst...dann ist das halt so

am 29. Dezember 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von focushannes

Man merkt eh keinen unterschied

Den Unterschied merkste allein schon, wenn du deinen alten optisch mal mit 'nem neuen vergleichst :D

 

Mit der Abdeckung beim Ein- und Ausbau wirklich vorsichtig sein, die Clips brechen schnell und 'ne neue löhnt beim FFH 70€.

70€ ist dann doch ein bischen viel für ein bischen Plastik ;)

Die Clips kosten nur ein paar Euro, die ganze Abdeckung wird um die 40€ kosten, die braucht man aber nur wenn die verbogen ist ...

Wer den Filter öfters wechselt braucht keine 5min, das sind ein paar Handgriffe, die Clips und das Dichtband braucht man auch nur wenn sie kaputt sind.

Zitat:

Original geschrieben von focushannes

Hey Hallo!

Also ich habe jetzt einen FoFOseit 4 jahren und den filder habe ich noch nie gewechselt wegen wasser einbruch!!!

Weil man laut werkstat die abdekung rein kleben muss und das zimlich teuer ist!!

Also mein rad lass es sein!

Man merkt eh keinen unterschied

Ein Allergiker wäre in deinem Focus schon tot.

War heute beim freundlichen und wollte diese ominöse Dichtband kaufen und bekam gesagt "Haben wir nicht, brauchen wir nicht". Wahrscheinlich weil es eigentlich eim Mitsubishi Laden ist, die nur Ford Service anbieten.

Kann mir jemand mit einer Teilenummer aushelfen oder einen Tip geben, was genau ich da benötige?

Ich will am WE u.a. diesen Filter tauschen und habe keine Lust diesem Dichtband dann hinterher zu rennen und zu hoffen, dass es bis dahin nicht regnet.

Das Fahrzeug ist ein 2003er FoFo, 8566/367, DNW, WFONXXGCDN3S02---

Tausend Dank!

Das Dichtband ist ein Stück Butyl-Dichtmasse, das als " Wasserablenkungs-Teil unter der Abdeckung (Windlauf) auf die Scheibe geklebt wird.

Hat keine spezielle Teilenummer (soweit ich weis )

Ich nehme immer die Siliconspritze, kommt billiger als das Dichtband. (geht auch nur, wenn so eine Spritze immer griffbereit ist !)

Ich werde mal ein "Selfmade" mit Bildern machen, da diese Probleme mit dem Pollenfilter anscheinend immer noch präsent und aktuell sind.

jetzt muss ich aber nochmal einhaken...

verstehe das immernoch nicht so ganz, hab 2004 das erste mal den filter gewechselt. hab damals das butyl-zeugs natürlich von dem widlauf abgezogen, mir dann das teil genau angeschaut, und festgestellt:das zeug macht keinen sinn, da die rinne komplett unter die scheibe greift, und das wasser zuverlassig neben den filterkasten leitet. also hab ich den mist abgerissen, und gut war, hatte auch nie wasser-probleme...

gibts da nun verschiedene bauweisen vom windlauf, oder warum sind verschiedene leute so scharf auf eine dichtung...'?

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ich nehme immer die Siliconspritze, kommt billiger als das Dichtband. (geht auch nur, wenn so eine Spritze immer griffbereit ist !)

Silikonspritze wäre nicht das Problem, wie bekomme ich den Windlauf denn beim nächsten Mal wieder am Stück runter?

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ich werde mal ein "Selfmade" mit Bildern machen

Gute Idee, mal sehen, wer von uns schneller ist...

 

alswo ich hab meinen seit mindestens zwei Jahren nicht gewechselt und muss sagen es wird langsam Zeit. Muss oft die Klima anmachen damit die Scheiben nicht beschlagen. Also dass man den nie tauschen muss ist Unsinn

die ersten Baujahre hatten die Dichtmasse noch gar nicht und es geht prinzipiell auch ohne. Aber die Rinne darunter schafft nicht alles. Wenn es sehr stark regnet und das Auto noch dazu ungünstig schräg steht kanns dann überlaufen und durch den Pollenfilter und Lüfterkastengehäuse in den Beifahrerfußraum laufen. Also mit Dichtmasse ist schon besser

Zitat:

Original geschrieben von Foka

Also mit Dichtmasse ist schon besser

Meine ich auch, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Kannst Du mit Ford Teilenummer für das Dichtband helfen, oder rätst Du auch zum Silikon?

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Das Dichtband ist ein Stück Butyl-Dichtmasse, das als " Wasserablenkungs-Teil unter der Abdeckung (Windlauf) auf die Scheibe geklebt wird.

Jetzt glaube ich, habe ich gefunden, was es ist: Keine fahrzeugspezifische Dichtung, sondern Meterware wie das: KLICK

 

Liege ich richtig?

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