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Dieselfilter wechseln

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 21:40

Hallo,meine Frage: Wie löse ich die Schläuche vom Dieselfilter ?

Man sagte mir es sind Clipverschlüsse man könnte sie abziehen habe es versucht.

Möchte ja nichts abreißen. Muß ich den Filter auch entlüften, oder reicht es wenn ich ihn mit Diesel fülle.

Würde mich über eine kompetente Antwort freuen.

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23 Antworten

An den Anschlüssen mußt du die Farbigen Bügel aufschieben, hinten zusammen drücken und dann nach vorne schieben.

Es reicht wenn du den Filter füllst, beim Starten gleich etwas Gas geben (2000U/min) so das der Motor nicht ausgeht ...

am 30. Juli 2010 um 18:35

Hey!

Erstmal sorry, dass ich diesen alten Beitrag wieder ausgrabe, aber hab da noch eine Frage.

Reicht es tatsächlich, beim wechsel nur den Filter zu füllen, oder muss man noch etwas entlüften?

Was kann passieren, wenn man den Filter nicht füllt, und ihn einfach einbaut und dann wenn der Motor ausgegangen ist solange startet, bis er wieder läuft?

Ich hab das nämlich jedes mal so gemacht wenn ich ihn gewechselt hab, aber mein Motor läuft noch.

Cheers!

Wenn man den Filter nicht füllt saugt die Pumpe Luft an und den Motor bekommst du dann nicht zum laufen ...

Zitat:

Was kann passieren, wenn man den Filter nicht füllt, und ihn einfach einbaut und dann wenn der Motor ausgegangen ist solange startet, bis er wieder läuft?

Da wird vorher die Batterie leer sein bevor du den Motor mit einem leeren Filter zum laufen bekommst ... im schlimmsten Fall gehen Anlasser (Überhitzung) und die Dieselpumpe (läuft trocken) dabei kaputt.

Wenn du den Filter füllst sollte es keine Probleme geben ... beim starten etwas Gas geben (ca. 2000-2500U/min)

am 30. Juli 2010 um 22:09

Also ich hab das wie gesagt schon mind. 3 mal mit leerem Filter gemacht und er ist immer wieder gelaufen. Hab da zwar so 15 sec. starten müssen, aber er lief dann wieder problemlos.

Kann es sein, dass die Pumpe schon einen Schaden genommen hat dabei? Also funktionieren dürfte sie noch, da der Verbrauch und die Leistung noch immer gleich sind.

Ohne Befüllung ist nahezu tötlich für die Pumpe.

Mal kurz eine Luftblase, ein Stottern, das verkraftet die Pumpe schon, aber, einen leeren Filter durch Orgeln füllen, das ist schon sehr mutig.

Das nächte Mal ziehst Du an der ersten Einspritzdüse das Rücklaufschläuchlein ab, steckst einen längeren Schlauch drauf, und saugst an ......

Wenn dann Diesel im Schlauch (oder bei Dir im Mund ist :D ) dann ist keine Luft mehr im System :D

PS: gegen den Geschmack hilft nur ein 10 stöckiger Wiskey, aber langsam spülen :D

Gut, ne Flasche Votka tut es wahrscheinlich auch, Diesel ist auf jeden Fall schlimmer, als Benzin im Mund.

am 30. Juli 2010 um 22:20

Danke für den Hinweis.

Ich hab das so gemacht, da mir von einem Mechaniker gesagt wurde, das es kein Problem ist und die Diesel sich selbst entlüften würden. Das hat man davon wemm man einem vertraut der es gelernt haben sollte.

Ich werde es aber ab jetzt nur noch mit deiner Methode machen.

Kann nur hoffen, die Pumpe ist nicht bereits hinüber. Aber dann würde sie wahrscheinlich gar nicht mehr funktionieren.

Diesel waren noch nie "selbstentlüftend"

Früher, zur Zeit, als Mercedes fast alleiniger Vertreter von Dieseln in PKW war, da hatte man am Filter eine Handpumpe, mit der konnte man entlüften. Auch der 2.3 L Ford Sierra hatte diese Pumpe noch. Escort dann nicht mehr.

Wurde dann mit Einführung des Wechselfilters ( vorher wurde nur der Filtereinsatz erneuert ) ersatzlos gestrichen. Halt nach dem heutigem Motto:

Der Besitzer/Halter/Fahrer hat daran nichts zu suchen, das ist Sache der Werkstatt :mad: Kundenbindung !

... ich muß den Thread auch nochmal aufwärmen :)

Ich möchte meinen Dieselfilter auch wechseln, mir stellt sich aber die Frage wieviel Diesel läuft aus den Schläuchen wenn ich die abziehe :confused:

Mit was kann man die am besten schnell zustöpseln oder langt es wenn ich ein Glas oder Schälchen drunter stelle :confused:

Merci für die Hilfe

Aus den Leitungen läuft nicht sehr viel, wenn du die Leitungen nach oben hälst brauchst du nichts darunter stellen ...

Ahhh ... endlich weiß ich bescheid :)

Vielen Dank und schonmal nen guten Rutsch

Und Die paar Tropfen Diesel dienen dann der Marder Abwehr !

Anscheinend mögen Die den Geruch nicht sonderlich !

Benzin verfliegt halt, Diesel bleibt länger haften.

... nee, echt :rolleyes:

Ich hab hier Marder und ich hab nen Kärcher ... den schließ ich dann demnächst an den Tank an und mach mal ne Motorwäsche :D

Wirst nicht weit kommen, sobald das Pumpenelement des Kärchers Diesel erwischt, fliegt Dir das Ding um die Ohren:D

Nein, im Ernst, Dieselfahrzeuge werden seltener vom Marder heimgesucht.

Wir haben ja eine ganze Rasselbande von Steinmardern, aber meine Autos lassen sie in Ruhe.

Sprayflasche mit Diesel drin, bei der Ölkontrolle jeweils einen Spritzer links und rechts aufs Stehblech ......

Um den Umweltschutz mache ich mir da keine großen Sorgen, im Golf sind Milliarden Liter Erdöl spurlos verschwunden :D

das ist ja genial...der "kächermotor", quasi selbstreinigend...:D

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