ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zahnriemen wechseln lassen

Zahnriemen wechseln lassen

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:09

Moin

Ich fahre einen Focus B.j. 99 Turnier mit 74 KW 1,6

Ich war heute in 2 Werkstätten und habe unterschiedliche meinungen zum Preis gehört.

-Die erste Werkstatt war eine Frei und man sagte mir dort, wenn der Zahnriemen gewechselt wird muss auch die Wasserpumpe mit raus. (freie Werkstatt)

- Die zweite sagte mir die Wasserpumpe hat mit dem Zahnriemen nichts zu tun,nur müsste der Ventildeckel herunter und für den Ventildeckel würde es keine Dichtung einzeln geben, deshalb müsste man einen Komplett neuen Ventildeckel verbauen,und der war schon fast so teuer wie die Reparatur in der ersten Werkstatt. (ATU)

-Dann habe ich noch ein kleines Problem. Beim Focus setzt hin und wieder einmal der Tacho während der Fahrt aus und nach ein Paar sekunden zeigt er wieder etwas an.Der Motor läuft im Stand aber ganz normal und er geht an der Ampel auch nicht aus.

Was kann das sein?

Und wer kann mir überhaut weiterhelfen.

Besten dank M

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mausebert

... für den MK 1 giebt es keine Ventildeckel Dichtung.

Blödsinn!!! Bei meinem war die Ventildeckeldichtung undicht. Da habe ich mir eine neue gekauft und montiert. Alsoschreibt nicht so einen Blödsinn. Die Dichtung gibt es ganz normal einzeln zu kaufen.

03.2007: 01126120 Dichtung 14,01 Euro -> 16,67

10.2008: 01126120 Dichtung 20,18 Euro -> 24,01

Kleiner Hinweis: Ich hab den Deckel erst nicht herunterbekommen. Dann hab ich den Motor ganz kurz warmlaufen lassen. Und schon ging der Deckel ganz leicht herunter.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Mai 2008 um 6:39

Hallo,

der Zahnriemen ist schon ein sehr sensibles Bauteil, daher würde ich damit nur zur Ford-Vertragswerkstatt gehen. Freie Werkstätten wie z.B. ATU und andere können auch nicht alles immer nur absolut fachgerecht. Und wenn die gleich die Wasserpumpe tauschen wollen, würde ich sowieso erstmal zur Ford-Fachwerkstatt gehen. Ich kenne mich beim 1,6 Liter nicht aus, aber für meinem 1,8 Liter gab es Dichtungen einzeln und die Wasserpumpe ist vom Zahnriemen auch nicht abhängig. Es gibt aber durchaus Autos da tauscht man mal vorsorglich die Wasserpumpe wenn man mal alles ausgebaut hat zwecks Zahnriementausch. Wird der Wechsel nicht absolut fachgerecht ausgeführt, kann sich der neue Zahnriemen je nach Jahresfahrleistung erst nach zwei Jahren vieleicht wieder verabschieden. Versuch dann mal alles auf Garantie/Gewährleistung kostenlos repariet zu bekommen, sicherlich fast unmöglich. Zu ATU gehe ich auch, aber Zahnriementausch lasse ich nur bei der jeweiligen Vertragswerkstatt machen. Allerdings soll es ja auch dort manchmal weniger qualifizierte geben ...

Beim Tacho könnte es vielleicht am Sensor liegen. Ich glaube da habe ich mal was gelesen. Eigene Erfahrung habe ich darüber nicht.

Viel Erfolg und ich wünsche Dir es wird nicht zu teuer,

Loewenzocker

am 28. Mai 2008 um 8:24

hallo,

ich musste vor kurzem auch den zahnriemen tauschen lassen habe mich dann auch bei atu und ford über die preise informiert. letztendlich war ford 5€ teuerer als atu und ich habe es bei ford machen lassen. hab wärend der zeit sogar nen kostenlosen ersatzwagen bekommen. und zum thema wasserpumpe die wurde bei mir auch erneuert auf empfehlung des werkstattmeisters. hab übrigens den 1,4 16V 75ps. und wegen dem tachoausfall das liegt am tachosensor der ist am getriebe verbaut der ist bei mir auch schon defekt gewesen hat mich 90€ mit einbau gekostet wobei das teil selber 67€ gekostet hat.

MfG

Hallo erstmal,

Also Zahnriemenwechsel kommt bei mir auch dieses Jahr. Trotz der erst bis Herbst gefahrenen 110.000KM. Sicherheitshalber.

Laß die Wasserpumpe in jedem Fall mitmachen. Sollte die Pumpe o.k. sein, so kann trotz allem in vielleicht 2 Jahren z.Bsp. die Welle ausschlagen und das kann für den Zahnriemen üble Folgen haben.

Diese Empfehlung hab ich ausdrücklich auch vom ADAC und der Autobild bekommen. Und am besten den Zahrippenriemen mit wechseln lassen. Das ist kaum Mehraufwand wenn die eimal dabei sind. Aber Du bist in allen

Punkten auf der sicheren Seite. Lieber alles 100%tig als nen kapitalen Motorschaden riskieren.

Meine Tachonadel spinnt seit gestern auch wieder. Ich hab erst gedacht, es läge an den niedrigen Temperaturen.

Das ganze kann im schlimmsten Fall auch etwas teurer werden. Es gibt nämlich hierfür verschiedene Ursachen.

Den Zahnriemen würd ich in jedem Fall bei FORD machen lassen.

Wie zufrieden seit Ihr generell mit Euren Autos?? Bei mir ist es der 2te. Nach Fließheck jetzt Kombi. Bj.2000.

Ein Radlager war platt. Anfang nächste Woche laß ich die Bremssättel machen. Schraube bei Inspektion abge-

rissen. Sonst immer noch ein klasse Auto das Spaß macht. Hab die Tage mal im Astra gesessen. Wenn all die, die

sich nen Astra geholt haben, vorher im FORD FOCUS gessen hätten, würd Opel nicht einen Astra verkaufen. Im alten

wie im neuen FOCUS sitzt man um Längen besser und ca. 35% höher.

 

wegen der wasserpumpe:

sollte die mal undicht/kaputt sein und man möchte die gewechselt haben dann muss der zahnriemen wieder runter!deshalb wechselt man die in der regel gleich mit!

wegen tacho ausfall: wie schon erwähnt ist es mit ziemlicher sicherheit der geschwindigkeitsgeber am getriebe. sollte man am besten in der werkstatt machen lassen, da beim tausch gerne mal was abbricht und ins getriebe fällt..:D

am 29. Mai 2008 um 18:25

Woher hast du information bezüglich der Wasserpume? Man kann die Wasserpumpe unabhängig vom Zahnriemen wechseln.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 12:16

Hallo alle zusammen.

Danke für die Antwortn, Ich werde mich warscheinlich für die Fordwerkstatt entscheiden. Da bin ich glaub ich am sichersten.

MFG Martin

Zitat:

Original geschrieben von FordFrank1989

Woher hast du information bezüglich der Wasserpume? Man kann die Wasserpumpe unabhängig vom Zahnriemen wechseln.

hallo!

ja hast recht, geht auch ohne ausbau!

der zahnriemen läuft allerdings vor der wasserpumpe lang. sollte also einfacher sein die pumpe zu wechseln wenn der riemen raus ist.

am 31. Mai 2008 um 17:15

Also ich bin da bis jetzt immer ohne Probleme dran vorbei gekommen, hab bestimmt schon 5 sone dinger gewechselt, da ich im Ford Autohaus arbeite.... von daher würde ich es empfehlen den drauf zu lassen.

am 6. Juni 2008 um 10:04

hi, mal ne frage, was kostet der wechsel des zahnriemens inklusive der Wasserpumpe bei der ford werkstatt.

Meiner ist jetzt ca. 125 tkm gefahren und baujahr 2001.

Gruß

onelove

am 6. Juni 2008 um 10:06

hatte mich bei meinem 1,4i 16v in der ford werkstatt ca 480€ komplett mit wasserpumpe gekostet.

MfG

Also das mit dem Tacho ist anscheinend ein öfter auftretendes Problem bei dem Ford Focus.

Mein Focus MK1 1,4l mit 75 PS hatte auch dieses Problem - neuer Tachosensor/geber inkl. Einbauzeit macht 70 € in etwa ;)

Nächstes Problem ist allerdings der Zahnriemen...mein Focus (EZ 11/98) hat jetzt 70.000 km drauf ( gekauft habe ich ihn im April 2007 bei ca. 46.000 km) also ist wohl anzunehmen das kein Zahnriemen gemacht wurde??

Werde morgen mal bei der Werkstatt anrufen, aber da mein Auto nun schon 10 Jahre alt ist, werd ichs wohl oder übel doch machen lassen müssen oder?? Kostet ca. 400 € oder was meint ihr?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:39

Hallo!

Das mit dem Zahnriemen kostet ca 400 Euroaber nur wenn Sie den Ventildeckel noch einmal Verwenden können.

Weil Ford hat sich echt gedanken gemacht,weil für den MK 1 giebt es keine Ventildeckel Dichtung.

Es giebt ihn nur als ein Bauteil.Ich hatte Glück bei mir konnte er wiederverwendet werden,wenn nicht rechne lieber noch mal 200 emmchen drauf.Übrigen den Tachosensor habe Ich gleich mitgewechselt da er auch Fratze war

Mfg Mausebert

am 12. Januar 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von mausebert

Hallo!

Das mit dem Zahnriemen kostet ca 400 Euroaber nur wenn Sie den Ventildeckel noch einmal Verwenden können.

Weil Ford hat sich echt gedanken gemacht,weil für den MK 1 giebt es keine Ventildeckel Dichtung.

Es giebt ihn nur als ein Bauteil.

da muss ich dir wiedersprechen ich hab im sommer meine ventildeckeldichtung gewechselt^^ war aus dem zubehör un is dicht. kann eigentlich auch nicht glauben das es die nicht original gibt

Zitat:

Original geschrieben von mausebert

... für den MK 1 giebt es keine Ventildeckel Dichtung.

Blödsinn!!! Bei meinem war die Ventildeckeldichtung undicht. Da habe ich mir eine neue gekauft und montiert. Alsoschreibt nicht so einen Blödsinn. Die Dichtung gibt es ganz normal einzeln zu kaufen.

03.2007: 01126120 Dichtung 14,01 Euro -> 16,67

10.2008: 01126120 Dichtung 20,18 Euro -> 24,01

Kleiner Hinweis: Ich hab den Deckel erst nicht herunterbekommen. Dann hab ich den Motor ganz kurz warmlaufen lassen. Und schon ging der Deckel ganz leicht herunter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zahnriemen wechseln lassen